• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem beim Hochfahren HILFE!

Razor264

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab mir letzten Freitag den Asus Eee PC 1000H (Betriebssystem Windows XP, 1 GB RAM, Intel Atom N270 1,6 GHz) gekauft. Es lief auch alles Problemlos, hab normal meine Programme installiert (WinRAR, iTunes, Firefox, IrfanView, K-Lite Codec Pack, VLC-Player, Kaspersky Internet Security 30-Tag-Testversion) und alle Windows-Updates aufgespielt. Jetzt hab ich das Problem, dass der PC nicht mehr richtig hochfährt. Erst kommt der Standart Windows Bootscreen, dann das Willkommen-Fenster und das wars erstmal. Da bleibt er fröhlich 4-5 Minuten stehen, bis er dann das Desktophintergrundbild anzeigt und die Maus. Ich kann dann nichts machen, außer wieder warten. Nach ca. 10 Minuten wird dann der Rest geladen und ich kann wieder mit dem PC arbeiten, allerdings ist der drahtlose Internetkonfiurationsdienst (WZC) deaktiviert, sodass ich nicht ins Internet kann. Auch kann ich ihn nicht aktivieren. Zudem ist Windows dann im Win200 Style und nicht mehr im WinXP Style.

Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte? Gestern hat das alles noch funktioniert, als ich alle Updates gemacht habe und Programme installiert habe. Dann hab ich ihn normal runtergefahren und wollte ihn heute morgen wieder benutzen und da gings plötzlich nicht mehr.

Ich hab auch schon in der Windows-Hilfe gesucht, beide Festplattenpartitionen defragmentiert (C = 80 GB, davon ca. 18 GB belegt | D = 69 GB, davon ca. 5 GB belegt), alle unwichtigen Programme und Dienste aus dem Autostart genommen und trotzdem geht nichts...

Ich bin total verzweifelt, da ich das Laptop in meiner Ausbildung benutzen wollte und es Montag für Präsentationszwecke unbedingt brauche.

Ich wäre wirklich jedem dankbar, der einen Hilfreichen Tipp geben könnte. Vielen Dank.
 
kannst du den auslieferungszustand iregndwie wiederherstellen?

ist das windows auf nem eepc denn überhaupt ein "normales" windows?
 
Herbboy am 13.09.2008 18:33 schrieb:
kannst du den auslieferungszustand iregndwie wiederherstellen?

ist das windows auf nem eepc denn überhaupt ein "normales" windows?

Ja, das ist Window XP mit SP3. Und interessanterweise sind fast alle Treiber verschwunden. Soundtreiber sind weg, "Internettreiber" weg, etc. Und alle Systemwiederherstellungspunkte sind weg. Gestern waren noch mehrere da (auch einer direkt nach dem ersten hochfahren). Den hätte ich ja gerne genutzt, aber sie sind einfach verschwunden...

Und da der Eee PC kein Laufwerk hat, kann ich die Support-DVD nicht nutzen, außer ich kaufe mir ein externes Laufwerk für 50 €...
 
systemwiederherstellung schon probiert?

edit: ohne CD wird's allerdings schwierig, zur wiederherstellungskonsole zu gelangen. :|

hast du bei boot mal F8 gedrückt und anschliessend die "letzte als funktionierend bekannte konfiguration" ausgewählt?
 
HanFred am 13.09.2008 18:41 schrieb:
systemwiederherstellung schon probiert?

edit: ohne CD wird's allerdings schwierig, zur wiederherstellungskonsole zu gelangen. :|
haben diese eepcs nicht eben deswegen eine art recovery-flash-chip oder so was?
 
Herbboy am 13.09.2008 18:43 schrieb:
HanFred am 13.09.2008 18:41 schrieb:
systemwiederherstellung schon probiert?

edit: ohne CD wird's allerdings schwierig, zur wiederherstellungskonsole zu gelangen. :|
haben diese eepcs nicht eben deswegen eine art recovery-flash-chip oder so was?
das würde natürlich sinn machen. sonst kann man's ja nur noch per remote installation machen.
 
HanFred am 13.09.2008 18:44 schrieb:
Herbboy am 13.09.2008 18:43 schrieb:
HanFred am 13.09.2008 18:41 schrieb:
systemwiederherstellung schon probiert?

edit: ohne CD wird's allerdings schwierig, zur wiederherstellungskonsole zu gelangen. :|
haben diese eepcs nicht eben deswegen eine art recovery-flash-chip oder so was?
das würde natürlich sinn machen. sonst kann man's ja nur noch per remote installation machen.

Naja, in der Bedienungsanleitung steht drin, wie man den PC neu aufsetzen kann, aber dazu braucht man ein externes Laufwerk um die Recovery-DVD nutzen zu können. Das ist schon etwas ärgerlich...

Aber danke für eure Hilfsbereitschaft!
 
Zurück