• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte Ratschlag: Vista oder XP?

Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Spiele PC zusammenstellen.
Ich habe mich für die konfiguration des Systems an den Empfehlungen hier im Board orientiert.

Hauptmerkmale:

Quadcore CPU
4GB Ram
Direct X 10 Grafikkarte (z.B. Radeon HD 4850)

Eine größere Frage stellt für mich allerdingsnoch die Wahl des Betriebssystems dar.
Im Moment verwende ich Windows XP und bin zufrieden damit.
Ich habe allerdings gelesen, dass es bei der Verwendung von XP ein paar Einschränkungen gibt. So können:

-4 GB Ram nicht verwendet werden
-Es gibt keine unterstützung von Direct X 10

Soweit ich das nun verstanden habe, würde die Verwendung von Windows Vista 32(bit) diese Probleme beheben, allerdings gibt es scheinbar kompartibilitätsschwirigkeiten zu älteren Anwendung beim Gebrauch von Vista.


Ich muss mich nun zwischen den beiden Systemen entscheiden und würde gerne von euch Wissen, ob die die Vor- und Nachteile der Systeme von mir verstanden wurden.

XP

pro:

Hab ich schon (keine Kosten)
Ältere Software wird unterstützt

kontra

maximal direct x 9
maximal 3,5 GB Ram


Vista 32

pro:

kann 4 GB Ram verwalten
direct X 10

kontra:
Kompartibilitätsprobleme zu älterer Software
Kostenaufwand


Noch ein paar ergänzende Fragen:

Kann man eine "Direct-X-10 Grafikkarte" auch mit direct-x-9 betreiben?
Verliert die Grafikkarte unter Direct-X-9 Performance?
Bringt Vista Vorteile beim Quadcore CPUs?
Braucht man wirklich 4GB Ram zum (zukunftssicheren) spielen?

Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, falls diese Themen bereits mehrfach in anderen Threats durchgekauft wurden, ich habe leider über die Suchfunktion keine ordentliche Auskunft erhalten (wohl zu ungeschickt mit der Wahl der Suchbegriffe :rolleyes: )

Somit wäre ich auch mit einem bloßen verweis auf ein entsprechendes Thema zufrieden :-D
 
Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Vista 32

pro:

kann 4 GB Ram verwalten

Das ist falsch. Wieviel Ram ein Betriebssystem adressieren kann hängt einzig und allein davon ab mit wieviel Bit Breite dieser Speicher adressiert wird. Vista 32 kann genauso wie XP 32 lediglich 4GB Speicher adressieren, was dann, durch die Grafikkarte, oftmals auf 3,5GB nutzbaren Speicher hinausläuft.
XP 64 kann genauso wie Vista 64 den vollen Speicher nutzen.

Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Kompartibilitätsprobleme zu älterer Software

Solang du keine sehr seltsame Software nutzt läuft unter Vista eigentlich das gleiche wie unter XP. Alte Spiele können Probleme machen, aber das tun sie unter XP oftmals genauso.

Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Kann man eine "Direct-X-10 Grafikkarte" auch mit direct-x-9 betreiben?

Ja.

Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Verliert die Grafikkarte unter Direct-X-9 Performance?

Nein

Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Bringt Vista Vorteile beim Quadcore CPUs?

Angeblich soll der Sheduler von Vista besser sein als der von XP (der Teil des Betriebssystems der die Prozese auf die Cores verteilt und ihnen Rechenzeit zuweist). Ich bezweifle aber, dass es nen merkbaren Unterschied gibt.

Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Braucht man wirklich 4GB Ram zum (zukunftssicheren) spielen?

Ja

Allgemein: Wenn du XP schon besitzt ist ein Umstieg auf Vista imo nicht soo notwendig, Vista ist zwar sicherer und stabiler als XP und hat ein paar nette neue Features aber nichts was ne zusätzliche Investition von 80-100€ rechtfertigen würde.
Falls du dich aber entschliesst Vista zu kaufen, dann kauf nicht die 32bit Variante sondern sofort eine 64bit Version. Alles andere wäre völliger Unsinn wenn man auf Zukunftssicherheit aus ist.
 
Sascha1985 am 13.09.2008 14:39 schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Spiele PC zusammenstellen.
Ich habe mich für die konfiguration des Systems an den Empfehlungen hier im Board orientiert.

Hauptmerkmale:

Quadcore CPU
4GB Ram
Direct X 10 Grafikkarte (z.B. Radeon HD 4850)

Eine größere Frage stellt für mich allerdingsnoch die Wahl des Betriebssystems dar.
Im Moment verwende ich Windows XP und bin zufrieden damit.
Ich habe allerdings gelesen, dass es bei der Verwendung von XP ein paar Einschränkungen gibt. So können:

-4 GB Ram nicht verwendet werden
-Es gibt keine unterstützung von Direct X 10

Soweit ich das nun verstanden habe, würde die Verwendung von Windows Vista 32(bit) diese Probleme beheben, allerdings gibt es scheinbar kompartibilitätsschwirigkeiten zu älteren Anwendung beim Gebrauch von Vista.


Ich muss mich nun zwischen den beiden Systemen entscheiden und würde gerne von euch Wissen, ob die die Vor- und Nachteile der Systeme von mir verstanden wurden.

XP

pro:

Hab ich schon (keine Kosten)
Ältere Software wird unterstützt

kontra

maximal direct x 9
maximal 3,5 GB Ram


Vista 32

pro:

kann 4 GB Ram verwalten
direct X 10

kontra:
Kompartibilitätsprobleme zu älterer Software
Kostenaufwand


Noch ein paar ergänzende Fragen:

Kann man eine "Direct-X-10 Grafikkarte" auch mit direct-x-9 betreiben?
Verliert die Grafikkarte unter Direct-X-9 Performance?
Bringt Vista Vorteile beim Quadcore CPUs?
Braucht man wirklich 4GB Ram zum (zukunftssicheren) spielen?

Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, falls diese Themen bereits mehrfach in anderen Threats durchgekauft wurden, ich habe leider über die Suchfunktion keine ordentliche Auskunft erhalten (wohl zu ungeschickt mit der Wahl der Suchbegriffe :rolleyes: )

Somit wäre ich auch mit einem bloßen verweis auf ein entsprechendes Thema zufrieden :-D
Also ich würde Dir zum Zocken ganz klar XP empfehlen. Ich habe XP und Vista 64bit drauf und muss sagen, dass die Spiele eher auf Vista als auf XP Probleme bereiten, mann fasst es kaum aber auf XP bekomme ich mehr FPS als unter Vista
 
Zurück