• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schnittstellenproblem bei Grafikkarte

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
hallo, habe eine radeon 4890. mein mainboard ist ein msi k9a2 platinum. so jetzt ist mein problem das bei GPU-Z steht, das die graka folgende schnittstelle unterstützt: PCI-Expressx16 v. 2.0. Darunter steht jedoch das sie PCI-Express v.1.1 nutzt. wieso nutzt die karte denn nicht v.2.0? und kann ich das irgendwo umstellen? die müsste doch mit v.2.0 schneller laufen, oder?

mfg
 
Das Board hat ja sogar VIER Steckplätze für PCIe 16x - wer braucht denn so was? ^^

Naja, versuch mal einen anderen Slot, es kann aber auch nur ein Auslesefehler des Tools sein. Vlt. liegt es auch nur an den Treibern. Und selbst wenn es nicht mit PCi2.0 läuft: der Unterschied ist an sich gar nicht zu merken.
 
Das Board hat ja sogar VIER Steckplätze für PCIe 16x...
...wovon die beiden blauen PCIe2.0 16x hergeben, und die türkisen PCIe2.0 8x.
Der Tipp mit einem anderen slot sollte also hinhauen, genauer gesagt:
Die GraKa muss in einen der beiden blauen.
GPU-Z deutet die türkisen 8x slots wohl offenbar als 1.1
 
Zurück