• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnellstes Programm zum schneiden und exportieren von Filmen!!

Ludachris13

Anfänger/in
Ich wollt ma Fragen mit welchem Prog ich Filme die ich mit meiner Tv Karte im Mpeg 2 Format aufnehme am schnellsten schneiden und exportieren kann!

Muten-Roshi am 09.01.2005 01:21 schrieb:
Mit Mpeg2Schnitt ist es eigentlich recht einfach.

Das geht irgendwie nich.
Hinten auf der Verpackung meiner Tv Karte steht zwar das sie im mpeg-2 Format aufnimmt, aber wenn ich eine video Datei mit dem Programm öffnen will sieht er die nicht.
WAs is den .mpg für ein Format so lautet nämlich die Endung.

.mpg ist entweder eine MPEG 1 oder 2 Datei. Ob du in MPEG1(z.B. VCD) oder MPEG2(z.B. SVCD oder DVD) aufnimmst kannst du ja in den Optionen der TV-Software definieren. Um die Datei mit Mpeg2Schnitt zu bearbeiten mußt du erst Audio- und Videostream voneinander trennen(demuxen). Dies geht am einfachsten mit TMPGEnc(File->MPEG Tools...). Mit "Simple De-Multiplex" kannst du die Audio- und Videospuren trennen und mit "Simple Multiplex" das Ergebnis nach dem Schneiden wieder zusammenfügen. Mpeg2Schnitt nimmt nur getrennte Spuren an, das hat etwas mit der Synchronität von beiden zu tun.

Muten-Roshi am 09.01.2005 03:22 schrieb:
.mpg ist entweder eine MPEG 1 oder 2 Datei. Ob du in MPEG1(z.B. VCD) oder MPEG2(z.B. SVCD oder DVD) aufnimmst kannst du ja in den Optionen der TV-Software definieren. Um die Datei mit Mpeg2Schnitt zu bearbeiten mußt du erst Audio- und Videostream voneinander trennen(demuxen). Dies geht am einfachsten mit TMPGEnc(File->MPEG Tools...). Mit "Simple De-Multiplex" kannst du die Audio- und Videospuren trennen und mit "Simple Multiplex" das Ergebnis nach dem Schneiden wieder zusammenfügen. Mpeg2Schnitt nimmt nur getrennte Spuren an, das hat etwas mit der Synchronität von beiden zu tun.

Jo jetzt geht es zwar aber wenn ich es dann nach dem schneiden wieder zusammenfüge ist der Sound um etwa ne Sekunde verzögert woran könnte das liegen?

Ludachris13 am 09.01.2005 17:10 schrieb:

Jo jetzt geht es zwar aber wenn ich es dann nach dem schneiden wieder zusammenfüge ist der Sound um etwa ne Sekunde verzögert woran könnte das liegen?
das kann viele gründe haben, der mpeg2 strom von digitalem fernseher ist etwas anders aufgebaut als der normale mpeg2 strom, wie z.b. von einer dvd.

es gibt ein paar programme die das mpeg2 file so patchen, damit es standards enspricht. um eine verzögerung auszugleichen, empfehl ich das programm virtual dubmod ( ist kostenlos, freeware & open source ). da gibts die funktion interleaving, dort kannst du in MS einstellen, wann der sound kommen soll, mit positiv werten kommt der sound NACH dem video, mit negativ werten vor dem video. muss man einfach testen.

Ludachris13 am 09.01.2005 17:10 schrieb:

demuxe den .mpg-File mal mit ProjectX statt mit TMPGEnc. Das sollte helfen.

Ludachris13 am 10.01.2005 21:43 schrieb:
Ich glaube er meint dies hier..

http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm

Musst du aber erst compilieren!

Ahh compilieren natürlich!!!
Was is das?
Und was brauch man dazu?

Auf der angegebenen Site steht ne FAQ dazu

auch hier gibts paar infos zu Project X

www.doom9.org

vinc

Ach jetz hab ich dieses java J2SE 1.4.2 instaliert und was soll ich jetz machen?
Auf der Seite von ProjectX steht ja wie das kompiliren geht aber ich weiß nich wo ich diesen Pfad hinkopieren muss damit es klappt.

Alsooo

des J2SE bringt dich glaub ich nicht viel weiter. Du bräuchtest ein Software Development Kit.

Ich habs jetz mal compiliert, nach einigen Problemen, da die ganzen befehle nicht soo ganz gefunzt haben.

Ich kann dir das Programm man schicken. O-Mail mich einfach mal an zwecks e-mail adressen.

Allerdings werd ich aus dem Programm noch nicht soo richtig schlau. Es gibt sehr, sehr viele einstellmöglichkeiten. Aber wenn du bischen dran rumbastelst dann wirst du scho zu nem ergebnis kommen.

Wär trotzdem net wenn sich marky 68 sich nochmal melden würde um n paar tipps zu geben...

vinc

Edit:
So habs jetz ausprobiert... Is endsgeil des Programm. Nimmt auch kauputte MPG Streams bei welchen TmpgEnc versagt :top:

Zurück