benne85 am 30.08.2006 15:30 schrieb:Welches Board würdet ihr für den neuen prozessor nehmen.
will mir nen core 2 duo E6600 zulegen und such nun ein gutes board.
benne85 am 30.08.2006 15:30 schrieb:Welches Board würdet ihr für den neuen prozessor nehmen.
Metzger22 am 31.08.2006 12:22 schrieb:Jo willkommen im Club! Das Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch.
Erst mal kommt es darauf an, ob du Geforce oder ATI Grafikkarten haben willst, bzw. vor hast SLI oder Crossfire zu nutzen. Dann musst du auf den Mb Chip achten.
SLI funktioniert nur auf NForce Mb. Dort hast du die Auswahl zwischen Nf 4 (NEUE REVISION!!!) und Nf5. Nf 5 gibst noch nicht.
Bei NF 5 gibts zwei verschiedene Chips 570SLI (2x8 Lanes)und 590SLI (2X 16 Lines, teurer), die sich wohl durch ihre Performence und Features unterscheiden werden.
Erstes bald erscheinendes Mb mit Nf570SLI Chip ist das Asus P5N SLI. Bereits erhältich ist das Asus P5N32 SLI SE Deluxe mit Nf 4 Chip.
Für Intel Chip (und damit nur Crossfire), gibts viele Möglichkeiten:
Ältere Chips wie der 945er oder 975X werden für Conroe überarbeitet, also in einer neuen Revision neu aufgelegt. Der Nachteil bei beiden Chips ist, dass diese alte Techniken verwenden. So unterstützen die offiziell keinen DDR800, haben noch die alten ICH7 Southbridges, eine schlechtere Lüftersteuerung und sind wohl auch etwas langsamer. Der 975X funktioniert wohl dennoch (zumindest bei Asus) mit DDR800 und wird weiter als Top-Modell von Intel geführt. Hat aber wie gesagt noch die alten Techniken und ist super teuer.
Der neue P965 Chip hat dagegen HD-Audio, stufenlose Lüftersteuerung, ICH8 Southbridge, Unterstützung DDR800 (oder sogar die neuen 1000 wers braucht) und ist deshalb zukunftssicherer für kommende CPUs.
Wenn du noch warten kannst solltest du dir aber überlegen auf die Boards von MSI warten, die mit gleichem Chip billiger sind als die von Asus aber auch gute Performence und vergleichbare Features bieten. (MSI P965 Platinum 134€) Ich hab das Asus P5B Deluxe mit P965 Chip. Bin zufrieden, läuft alles rund, aber dat Ding is echt viel zu teuer im vergleich zu z.B. MSI.
PS: Bring viel Geduld bei der Besorgung des Conroe Mb mit. Alles dauernd vergriffen und schwer nachzubestellen. Kann ich echt nicht verstehen. Die Mb-Hersteller wussten doch dass Conroe kommt.
Metzger22 am 31.08.2006 12:22 schrieb:Jo willkommen im Club! Das Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch.
Erst mal kommt es darauf an, ob du Geforce oder ATI Grafikkarten haben willst, bzw. vor hast SLI oder Crossfire zu nutzen. Dann musst du auf den Mb Chip achten.
SLI funktioniert nur auf NForce Mb. Dort hast du die Auswahl zwischen Nf 4 (NEUE REVISION!!!) und Nf5. Nf 5 gibst noch nicht.
Bei NF 5 gibts zwei verschiedene Chips 570SLI (2x8 Lanes)und 590SLI (2X 16 Lines, teurer), die sich wohl durch ihre Performence und Features unterscheiden werden.
Erstes bald erscheinendes Mb mit Nf570SLI Chip ist das Asus P5N SLI. Bereits erhältich ist das Asus P5N32 SLI SE Deluxe mit Nf 4 Chip.
Für Intel Chip (und damit nur Crossfire), gibts viele Möglichkeiten:
Ältere Chips wie der 945er oder 975X werden für Conroe überarbeitet, also in einer neuen Revision neu aufgelegt. Der Nachteil bei beiden Chips ist, dass diese alte Techniken verwenden. So unterstützen die offiziell keinen DDR800, haben noch die alten ICH7 Southbridges, eine schlechtere Lüftersteuerung und sind wohl auch etwas langsamer. Der 975X funktioniert wohl dennoch (zumindest bei Asus) mit DDR800 und wird weiter als Top-Modell von Intel geführt. Hat aber wie gesagt noch die alten Techniken und ist super teuer.
Der neue P965 Chip hat dagegen HD-Audio, stufenlose Lüftersteuerung, ICH8 Southbridge, Unterstützung DDR800 (oder sogar die neuen 1000 wers braucht) und ist deshalb zukunftssicherer für kommende CPUs.
Wenn du noch warten kannst solltest du dir aber überlegen auf die Boards von MSI warten, die mit gleichem Chip billiger sind als die von Asus aber auch gute Performence und vergleichbare Features bieten. (MSI P965 Platinum 134€) Ich hab das Asus P5B Deluxe mit P965 Chip. Bin zufrieden, läuft alles rund, aber dat Ding is echt viel zu teuer im vergleich zu z.B. MSI.
PS: Bring viel Geduld bei der Besorgung des Conroe Mb mit. Alles dauernd vergriffen und schwer nachzubestellen. Kann ich echt nicht verstehen. Die Mb-Hersteller wussten doch dass Conroe kommt.
.gif)
Zollman am 30.08.2006 20:12 schrieb:benne85 am 30.08.2006 15:30 schrieb:Welches Board würdet ihr für den neuen prozessor nehmen.
Das Asrock ConroeXfire ist extrem langsam, wer kauft so einen Billigschrott?
Das P5B oder ein anderes mit P965er Chipsatzt ist gut.
kistecola am 03.09.2006 16:37 schrieb:sli mit ner 7900GT?
für was wenn doch bald DX10 karten kommen?
für den preis (beide karten würden ja ca 600€ kosten) würde ich mir entweder lieber ne 7950GX2 holen oder zu der "billiglösung" X1900XT greifen (preis/leistung die beste karte, ca 300€) und warten bis dx10 kommt oder so![]()
was heißt multiboot?Doela am 05.09.2006 12:51 schrieb:Hi,
also dass das ASROCK Board nicht langsam ist beweist der Test in der letzten PCGH-Ausgabe. Es ist sogar der Kauftipp für Core 2 Duo Einsteiger, und sind wir mal ehrlich, wer braucht schon so einen Käse wie WiFi auf seinem Gamer-PC? Also ich find das wie einen Walkman mit Radio, unnötig. Aber das mus jeder selber entscheiden.
Mein Tipp wäre das Asrock Board (hab ich mir übrigens gerade selbst bestellt) und der Core 2 Duo E6600. Als GraKa eine X1900XT oder XTX. Oder warten auf die 1950er, die preislich sehr attraktiv sein sollen. Ich würde SLI oder Crossfire als Möglichkeit streichen, da wie mein Vorrdner so schön sagte, bald die DX10-Karten kommen und Du Dir auch mit den komplexesten und teuersten SLI und Crossfire-Verbünden höchstens ein riesen Loch in den Geldbeutel reisst und dann mit unbrauchbarer Hardware dasitzt, die Du niemals DX10-fähig bekommen wirst.
Spare doch einen Teil des Geldes für eine der ersten DX10 Karten und bau Dir mittels Multiboot ein zweites System in den gleichen Kasten, einmal mit der DX9 Karte und einmal mit der DX10er aktiv. So hast Du einen PC und kannst alles spielen was da kommt, zumindest in der nächsten Zeit!
Gruss aus der Schweiz,
Doela
.gif)
.gif)

was heißt multiboot?kistecola am 05.09.2006 19:01 schrieb:
.gif)
.gif)
[/quote]