• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnelles Board für Core 2 Duo

benne85

Spiele-Novize/Novizin
Schnelles Board für Core 2 Duo

Welches Board würdet ihr für den neuen prozessor nehmen.
will mir nen core 2 duo E6600 zulegen und such nun ein gutes board.

AW: Schnelles Board für Core 2 Duo

benne85 am 30.08.2006 15:30 schrieb:

Ich hab die CPU schon u. steh vor dem gleichen Prob. das Board betreffend.

Klar ist das, in der GS getestete Asus Board toll, aber 220 Euro inkl. Versand ist mir viel zu teuer.

Von ASrock gibts das ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P (dual PC2-5300U DDR2 für 79 Euro in meiner Stadt.
Den i945p Chipsatz kenn ich nicht. Ich dachte immer Conroes laufen nur mit dem 965er u. 975er Chipsatz, weshalb ich, auch wegen des Preises, skeptisch bin.

Von der Performance hab ich nur gutes über das Board gelesen, stabil solls auch sein, behaupten zumindest Kunden auf der Alternate HP, die das Board mit dem E6600er betreiben.
Inwieweit man Bewertungen auf Händlerseiten glauben darf, sei dahingestellt.

Der Preis ist super, es hat SATA2, Raid Unterst., DDR2 PC667 o. 533 Unterstützung. (das 800er ist zu teuer für das minimale Mehr an Leistung weshalb es mich nicht stört, daß das Asrock Board hier keine Unterst. bietet)
Schnell isses - wenns stabil auch noch ist, dann wär man ja fast blöd, wenn man über 200 Euro für ein Board hinlegt. Beim Übertakten kann das Asus sicher deutlich mehr, Zubehör hats sicher auch satt. Aber warum soll man dafür zahlen (u. für den Namen), wenn mans nicht braucht.

...nun, wenn du nicht so viel Schnickschnack brauchst, kann ich Dir das Asus P5B mit der Biosversion 309 empfehlen. Ein sehr schnelles u. stabiles Board, selbst mit MDT-PC667 Speicher...

Das Asrock ConroeXfire ist extrem langsam, wer kauft so einen Billigschrott?

Das P5B oder ein anderes mit P965er Chipsatzt ist gut.

Jo willkommen im Club! Das Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch.

Erst mal kommt es darauf an, ob du Geforce oder ATI Grafikkarten haben willst, bzw. vor hast SLI oder Crossfire zu nutzen. Dann musst du auf den Mb Chip achten.
SLI funktioniert nur auf NForce Mb. Dort hast du die Auswahl zwischen Nf 4 (NEUE REVISION!!!) und Nf5. Nf 5 gibst noch nicht.
Bei NF 5 gibts zwei verschiedene Chips 570SLI (2x8 Lanes)und 590SLI (2X 16 Lines, teurer), die sich wohl durch ihre Performence und Features unterscheiden werden.
Erstes bald erscheinendes Mb mit Nf570SLI Chip ist das Asus P5N SLI. Bereits erhältich ist das Asus P5N32 SLI SE Deluxe mit Nf 4 Chip.
Für Intel Chip (und damit nur Crossfire), gibts viele Möglichkeiten:
Ältere Chips wie der 945er oder 975X werden für Conroe überarbeitet, also in einer neuen Revision neu aufgelegt. Der Nachteil bei beiden Chips ist, dass diese alte Techniken verwenden. So unterstützen die offiziell keinen DDR800, haben noch die alten ICH7 Southbridges, eine schlechtere Lüftersteuerung und sind wohl auch etwas langsamer. Der 975X funktioniert wohl dennoch (zumindest bei Asus) mit DDR800 und wird weiter als Top-Modell von Intel geführt. Hat aber wie gesagt noch die alten Techniken und ist super teuer.
Der neue P965 Chip hat dagegen HD-Audio, stufenlose Lüftersteuerung, ICH8 Southbridge, Unterstützung DDR800 (oder sogar die neuen 1000 wers braucht) und ist deshalb zukunftssicherer für kommende CPUs.
Wenn du noch warten kannst solltest du dir aber überlegen auf die Boards von MSI warten, die mit gleichem Chip billiger sind als die von Asus aber auch gute Performence und vergleichbare Features bieten. (MSI P965 Platinum 134€) Ich hab das Asus P5B Deluxe mit P965 Chip. Bin zufrieden, läuft alles rund, aber dat Ding is echt viel zu teuer im vergleich zu z.B. MSI.

PS: Bring viel Geduld bei der Besorgung des Conroe Mb mit. Alles dauernd vergriffen und schwer nachzubestellen. Kann ich echt nicht verstehen. Die Mb-Hersteller wussten doch dass Conroe kommt.

Metzger22 am 31.08.2006 12:22 schrieb:

Erst mal kommt es darauf an, ob du Geforce oder ATI Grafikkarten haben willst, bzw. vor hast SLI oder Crossfire zu nutzen. Dann musst du auf den Mb Chip achten.
SLI funktioniert nur auf NForce Mb. Dort hast du die Auswahl zwischen Nf 4 (NEUE REVISION!!!) und Nf5. Nf 5 gibst noch nicht.
Bei NF 5 gibts zwei verschiedene Chips 570SLI (2x8 Lanes)und 590SLI (2X 16 Lines, teurer), die sich wohl durch ihre Performence und Features unterscheiden werden.
Erstes bald erscheinendes Mb mit Nf570SLI Chip ist das Asus P5N SLI. Bereits erhältich ist das Asus P5N32 SLI SE Deluxe mit Nf 4 Chip.
Ältere Chips wie der 945er oder 975X werden für Conroe überarbeitet, also in einer neuen Revision neu aufgelegt. Der Nachteil bei beiden Chips ist, dass diese alte Techniken verwenden. So unterstützen die offiziell keinen DDR800, haben noch die alten ICH7 Southbridges, eine schlechtere Lüftersteuerung und sind wohl auch etwas langsamer. Der 975X funktioniert wohl dennoch (zumindest bei Asus) mit DDR800 und wird weiter als Top-Modell von Intel geführt. Hat aber wie gesagt noch die alten Techniken und ist super teuer.
Der neue P965 Chip hat dagegen HD-Audio, stufenlose Lüftersteuerung, ICH8 Southbridge, Unterstützung DDR800 (oder sogar die neuen 1000 wers braucht) und ist deshalb zukunftssicherer für kommende CPUs.
Wenn du noch warten kannst solltest du dir aber überlegen auf die Boards von MSI warten, die mit gleichem Chip billiger sind als die von Asus aber auch gute Performence und vergleichbare Features bieten. (MSI P965 Platinum 134€) Ich hab das Asus P5B Deluxe mit P965 Chip. Bin zufrieden, läuft alles rund, aber dat Ding is echt viel zu teuer im vergleich zu z.B. MSI.

PS: Bring viel Geduld bei der Besorgung des Conroe Mb mit. Alles dauernd vergriffen und schwer nachzubestellen. Kann ich echt nicht verstehen. Die Mb-Hersteller wussten doch dass Conroe kommt.

d´Danke für eure antworten.
ich werde wahrscheinlich ein board mit NF 5 nehmen und dem 590Sli chipsatz, denn ich will zwei 7900GT grafikkarten draufsetzen

Jo, allerdings ist das SLI von 570SLI (2X8Lanes) nicht wesentlich langsamer als das des 590SLI (2X16Lines). Aber 590SLI bestimmt sehr teuer.

Metzger22 am 31.08.2006 12:22 schrieb:

Das P5NSLI ist bereits erhältlich.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA50

sli mit ner 7900GT?
für was wenn doch bald DX10 karten kommen?
für den preis (beide karten würden ja ca 600€ kosten) würde ich mir entweder lieber ne 7950GX2 holen oder zu der "billiglösung" X1900XT greifen (preis/leistung die beste karte, ca 300€) und warten bis dx10 kommt oder so :)

Zollman am 30.08.2006 20:12 schrieb:

Das Asrock ConroeXfire ist extrem langsam, wer kauft so einen Billigschrott?

Das P5B oder ein anderes mit P965er Chipsatzt ist gut.

Ich hoffe, dass Deine recht pauschale Aussage nicht auch auf dieses Board bezogen ist. Ich kann nur wärmstens das Conroe945G von Asrock empfehlen. Für gut 60Euro bei Mindfactory. Habe es selbst vor kurzem verbaut. Geschwindigkeit wie ein P965 - Preis weniger als die Hälfte. Probleme: keine - absoluter Tip von meiner Seite.

Und langsam ist es auf keinen Fall - siehe Test hier
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/ConRoe945G-DVI/b5.htm

Ich habe auf dem Board einen Scythe Mine und eine Asus 7600GT passive wunderbar unterbekommen. Alles funzt direkt nach der Installation, SATA macht keine Mucken und bis auf die Stromstecker ist das Layout des Boards ok.

Einziges Problem: das Onboard-Lan macht nen hohen Ping. Mit Lan-Karte geht der Ping wieder auf 25 zurück (von gut 120) - warum auch immer. Falscher Treiber vielleicht.....ach ja, und die Lüftersteuerung ist ok, aber nicht sehr gut. Man kann z.B. den Lüfter nicht ganz ausstellen unter einer gewissen Temp. Finde ich schade - naja, jetzt sitzt ein 7V Widerstand drauf, also unhörbar der Kühlerlüfter vom Scythe.

kistecola am 03.09.2006 16:37 schrieb:
sli mit ner 7900GT?
für was wenn doch bald DX10 karten kommen?
für den preis (beide karten würden ja ca 600€ kosten) würde ich mir entweder lieber ne 7950GX2 holen oder zu der "billiglösung" X1900XT greifen (preis/leistung die beste karte, ca 300€) und warten bis dx10 kommt oder so :)

ja vielleicht erde ich auch auf diese karte umsteigen.
mh aber wie ist das nun mit den sockel für diesen cpu?
hatte bisher bur amd und blick immer noch nicht ganz so durch.
gibts nen unterschied zwischen dem neuen 965 sockel und den älteren?
und (dumme frage) welchen sockel gibts dann mit dem nforce 5 chipsatz?

Hi,

also dass das ASROCK Board nicht langsam ist beweist der Test in der letzten PCGH-Ausgabe. Es ist sogar der Kauftipp für Core 2 Duo Einsteiger, und sind wir mal ehrlich, wer braucht schon so einen Käse wie WiFi auf seinem Gamer-PC? Also ich find das wie einen Walkman mit Radio, unnötig. Aber das mus jeder selber entscheiden.

Mein Tipp wäre das Asrock Board (hab ich mir übrigens gerade selbst bestellt) und der Core 2 Duo E6600. Als GraKa eine X1900XT oder XTX. Oder warten auf die 1950er, die preislich sehr attraktiv sein sollen. Ich würde SLI oder Crossfire als Möglichkeit streichen, da wie mein Vorrdner so schön sagte, bald die DX10-Karten kommen und Du Dir auch mit den komplexesten und teuersten SLI und Crossfire-Verbünden höchstens ein riesen Loch in den Geldbeutel reisst und dann mit unbrauchbarer Hardware dasitzt, die Du niemals DX10-fähig bekommen wirst.

Spare doch einen Teil des Geldes für eine der ersten DX10 Karten und bau Dir mittels Multiboot ein zweites System in den gleichen Kasten, einmal mit der DX9 Karte und einmal mit der DX10er aktiv. So hast Du einen PC und kannst alles spielen was da kommt, zumindest in der nächsten Zeit!

Gruss aus der Schweiz,

Doela

Doela am 05.09.2006 12:51 schrieb:
Hi,

also dass das ASROCK Board nicht langsam ist beweist der Test in der letzten PCGH-Ausgabe. Es ist sogar der Kauftipp für Core 2 Duo Einsteiger, und sind wir mal ehrlich, wer braucht schon so einen Käse wie WiFi auf seinem Gamer-PC? Also ich find das wie einen Walkman mit Radio, unnötig. Aber das mus jeder selber entscheiden.

Mein Tipp wäre das Asrock Board (hab ich mir übrigens gerade selbst bestellt) und der Core 2 Duo E6600. Als GraKa eine X1900XT oder XTX. Oder warten auf die 1950er, die preislich sehr attraktiv sein sollen. Ich würde SLI oder Crossfire als Möglichkeit streichen, da wie mein Vorrdner so schön sagte, bald die DX10-Karten kommen und Du Dir auch mit den komplexesten und teuersten SLI und Crossfire-Verbünden höchstens ein riesen Loch in den Geldbeutel reisst und dann mit unbrauchbarer Hardware dasitzt, die Du niemals DX10-fähig bekommen wirst.

Spare doch einen Teil des Geldes für eine der ersten DX10 Karten und bau Dir mittels Multiboot ein zweites System in den gleichen Kasten, einmal mit der DX9 Karte und einmal mit der DX10er aktiv. So hast Du einen PC und kannst alles spielen was da kommt, zumindest in der nächsten Zeit!

Gruss aus der Schweiz,

Doela
was heißt multiboot?

tja und dann imer noch meine frage, was ist der unterschied zu dem sockel 965 und dem njorce 5 chipsatz (590Sli). gibts die irgendwie zusammen auf einem board?

Doela [/quote]
was heißt multiboot?

tja und dann imer noch meine frage, was ist der unterschied zu dem sockel 965 und dem njorce 5 chipsatz (590Sli). gibts die irgendwie zusammen auf einem board? [/quote]

multiboot weiß ich auch net wie er das machen will, aber egal xD

unterschied zu dem Sockel 965? du meinst wohl den chipsatz 965? :)
der 965'er chipsatz ist von Intel, 590SLI von Nvidia.
die genauen Unterschiede weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. aber da können dir bestimmt andere weiterhelfen :)
aber zusammen auf einem board gibts sie sicherlich nicht :D

kistecola am 05.09.2006 19:01 schrieb:
was heißt multiboot?

tja und dann imer noch meine frage, was ist der unterschied zu dem sockel 965 und dem njorce 5 chipsatz (590Sli). gibts die irgendwie zusammen auf einem board? [/quote]

multiboot weiß ich auch net wie er das machen will, aber egal xD

unterschied zu dem Sockel 965? du meinst wohl den chipsatz 965? :)
der 965'er chipsatz ist von Intel, 590SLI von Nvidia.
die genauen Unterschiede weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. aber da können dir bestimmt andere weiterhelfen :)
aber zusammen auf einem board gibts sie sicherlich nicht :D [/quote]

Ja meien natürlich den chipsatz. war nur etwas durcheinander. soweit bin ich ja jetz sehr gut auf dem stand von intel und dem core 2 duo. aber nun noch mal ne letzte frage, welcher sockel ist nun für diesen gedacht und oder gibts nur einen?

Zurück