• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnellerer Lüfter für CPU-Kühler sinnvoll?

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Schnellerer Lüfter für CPU-Kühler sinnvoll?

Hallo,

ich plane mir den Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe S-FLEX zuzulegen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, wenn ich nicht die 1200RPM Variante nehme sondern die mit 1600RPM. Den könnte ich dann mit so nem Slotblech-Poti runterregeln bzw. das das MB machen lassen (wenn ich mir irgendwann mal eins kaufe mit ner vernünftigen Lüftersteuerung).

Und jetzt frag ich mich halt, wie viel das überhaupt bringen mag, wenn ich den mit 1600 Umdrehungen laufen lasse anstatt mit 1200.
Meint ihr das birgt was? (mehr als 1°C)

AW: Schnellerer Lüfter für CPU-Kühler sinnvoll?

Nurgler am 10.02.2008 15:22 schrieb:
Hallo,

ich plane mir den Xigmatek HDT-S1283 mit einem Scythe S-FLEX zuzulegen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, wenn ich nicht die 1200RPM Variante nehme sondern die mit 1600RPM. Den könnte ich dann mit so nem Slotblech-Poti runterregeln bzw. das das MB machen lassen (wenn ich mir irgendwann mal eins kaufe mit ner vernünftigen Lüftersteuerung).

Und jetzt frag ich mich halt, wie viel das überhaupt bringen mag, wenn ich den mit 1600 Umdrehungen laufen lasse anstatt mit 1200.
Meint ihr das birgt was? (mehr als 1°C)

das könnte auch 2 oder 3° bringen, aber den wenigsten leuten ist dass die lautstärkesteigerung wert.
mit 1200rpm hat man jedenfalls noch genug reserven für n bissl oc.

Jupp, da der Lüfter eh geregelt wird ist es ja eigentlich gut Reserven zu haben.

Allerdings ist das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung bei den 12cm Lüffis im Bereich bis ca. 800 rpm.

Darüber hinaus steigt die Lautstärke überproportional an.
Somit sind für ein ruhiges System schon mit den 1200ern mehr als ausreichend Reserven vorhanden.
Und im Zusammenspiel mit dem guten Kühlkörper des Xigmatek wird auch in potenten Systemen kaum mehr Leistung notwendig sein.

Naja gut, dann nehm ich mal den 1200er. Der passt dann wenigstens zu den beiden die ich schon als Gehäuselüfter verwende. :B

Zurück