• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnelle Frage bezüglich Arbeitsspeicher

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Schnelle Frage bezüglich Arbeitsspeicher

N'Abend zusammen!

Sorry, ich weiß, dass es viele Threads zu diesem Thema gibt, aber ich habe in keinem Thread eine richtige Antwort auf meine Frage gefunden!

Ich fang einfach mal an: Ich besitze ein Mainboard von MSI, das "K7N2 Delta". Auf diesem Board stecken bereits zwei 256MB PC400 CL2 Ramblöcke. Soweit ich weiß, bietet mein Board Platz für drei Ramblöcke.

Nun habe ich ein schönes Angebot gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...459821/sr=8-1/ref=pd_ka_0/302-8486401-3243219

Dieser Ramblock ist allerdings CL3. Könnte das negative Auswirkungen haben?! Und würde das alles zusammen laufen?! Die beiden 256er arbeiten (glaube ich) im Dual-Channel-Betrieb (weiß ich net genau). Wenn das der Fall ist, dann müsste noch ein freier Platz vorhanden sein!

Ich glaube schon, dass das ganze läuft, würde aber lieber gerne noch ein paar andere Meinungen einholen!

Danke schonmal!

Mfg. Klon1234

P.S. System siehe Sig.

AW: Schnelle Frage bezüglich Arbeitsspeicher

hi, hab das Mainboard auch.
ja, es hat definitiv 3 plätze aber ich kann dir leider nix zu den Latenzen sagen.
doch selbst wenn dann alle 3 mit CL-3 laufen müssten, ist die performance Einbuße so gering, dass du auf jedenfall eher den größeren Leistungszuwachs aufgrund des 1 Gig ram bemerken wirst.
gru´ß as

Da der neue im Gegensatz zu den alten Modulen nur CL3 hat, laufen alle auf CL3, sobald Du den reinmachst. Der Leistungsverlust ist aber nicht wirklich groß (<3%). Du könntest aber versuchen, die Werte manuell auf Cl2 zu stellen. Das könnte klappen.

Den neuen steckst Du am besten so, dass er einen Kanal belegt und die beiden 256er den anderen Kanal bei Dualchannel. Den 512er steckst Du also in den Slot bei dem der Abstand etwas größer ist (mit bloßem Auge leicht zu erkennen).

Laufen sollten die miteinander. Aber man hat auch schon von Problemen gehört, wenn alle Steckplätze belegt sind. 100% Sicherheit gibt es nicht ;)
Wenns nicht klappt, kannst Du den RAM ja wieder zurückschicken (14Tage Widerrufsrecht)

@theAS & Bierchen: danke ihr beiden für die schnellen Antworten!

@Bierchen: Ja, das mit dem Abstand habe ich schon auf der Verpackung gesehen. Es gibt da zwei Steckplätze die direkt nebeneinander liegen (die werden von den beiden 256ern belegt) und der dritte hat nen kleinen Abstand. Da würde dann der 512er draufkommen!

Gut, dann wird das Ding jetzt direkt mal geordert!

Danke nochmal für die schnellen Antworten@ theAs and Bierchen!!! :-X :-X :-X

Mfg. Klon1234

erst ab bios 7.8 läuft das board wirklich in dualchannel ich hab das gleiche
wie schon hier geschrieben ist der leistungsverlust so maximal drei prozent
bei mehr wie 512 mb solltest du die speicherspannung auf 2,6 volt anheben
dann läuft alles wirklich stabil

amd 2600 mobil @3800 ,1gb corsair

Klon1234 am 25.04.2005 22:19 schrieb:
N'Abend zusammen!

Sorry, ich weiß, dass es viele Threads zu diesem Thema gibt, aber ich habe in keinem Thread eine richtige Antwort auf meine Frage gefunden!

Ich fang einfach mal an: Ich besitze ein Mainboard von MSI, das "K7N2 Delta". Auf diesem Board stecken bereits zwei 256MB PC400 CL2 Ramblöcke. Soweit ich weiß, bietet mein Board Platz für drei Ramblöcke.

Nun habe ich ein schönes Angebot gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...459821/sr=8-1/ref=pd_ka_0/302-8486401-3243219

Dieser Ramblock ist allerdings CL3. Könnte das negative Auswirkungen haben?! Und würde das alles zusammen laufen?! Die beiden 256er arbeiten (glaube ich) im Dual-Channel-Betrieb (weiß ich net genau). Wenn das der Fall ist, dann müsste noch ein freier Platz vorhanden sein!

Ich glaube schon, dass das ganze läuft, würde aber lieber gerne noch ein paar andere Meinungen einholen!

Danke schonmal!

Mfg. Klon1234

P.S. System siehe Sig.

Sollte klappen, ausser wenn du drei double-sided Module verwendest, da das Mainboard nur 5 Speicherbänke zur Verfügung hat.

Danke nochmal! Ich habe das Ding grade bestellt und ich freue mich schon darauf!

Mfg. Klon1234

P.S. Der Thread kann jetzt geclosed werden, wenn das gewünscht werden sollte. Gibt ja schon genug davon... :-D

Klon1234 am 25.04.2005 22:35 schrieb:
@theAS & Bierchen: danke ihr beiden für die schnellen Antworten!

@Bierchen: Ja, das mit dem Abstand habe ich schon auf der Verpackung gesehen. Es gibt da zwei Steckplätze die direkt nebeneinander liegen (die werden von den beiden 256ern belegt) und der dritte hat nen kleinen Abstand. Da würde dann der 512er draufkommen!

Gut, dann wird das Ding jetzt direkt mal geordert!

Danke nochmal für die schnellen Antworten@ theAs and Bierchen!!! :-X :-X :-X

Mfg. Klon1234
nein, soweit ich weiß laufen aber der eine von den Beiden, ind der (ich glaub lilane) slot zusammen im Dualchannel!
guck aber am besten noch ma nach!

Hallo zusammen!

Heute ist mein neuer Arbeitsspeicher bekommen und ihr hattet Recht: Meine beiden 256er Blöcke liegen wirklich nicht in den beiden Slots nebeneinander, sondern der eine steckt in einem der beiden Slote, die zusammenstehen und der andere im Slot abseits.

Nun habe ich meinen neuen 512er einfach mal dazu gesteckt, aber es werden mir nur 512 MB RAM angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich die stecken, damit ich meine 1024MB ausnutzen kann?!

Bitte um Antwort!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 27.04.2005 18:19 schrieb:
Klon1234 am 27.04.2005 18:05 schrieb:
Hallo zusammen!

Heute ist mein neuer Arbeitsspeicher bekommen und ihr hattet Recht: Meine beiden 256er Blöcke liegen wirklich nicht in den beiden Slots nebeneinander, sondern der eine steckt in einem der beiden Slote, die zusammenstehen und der andere im Slot abseits.

Nun habe ich meinen neuen 512er einfach mal dazu gesteckt, aber es werden mir nur 512 MB RAM angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich die stecken, damit ich meine 1024MB ausnutzen kann?!

Bitte um Antwort!

Mfg. Klon1234

1. Hast Du denn RAM auch einrasten lassen? Hat es 'klick' gemacht ;) ?
2. Nimm testweise die alten raus und probier nur den neuen, ob der überhaupt geht!
3. Optimale Verteilung: Den 512er auf den Slot abseits, die 256er kuscheln sich näher zusammen.
(4. Evtl. auch mal das Handbuch zu Rate ziehen, was da in Sachen Speicherbänke so steht.)

HI!

Ich hab das Probleme grad eben schon alleine gelöst. Die 256er kuscheln jetzt nebeneinander und der 512er liegt alleine im Slot abseits.

Eine Frage hätte ich aber noch: Seit dem Einbau stürzt mein System verstärkt ab. Woran kann das liegen?! Wird der 512er vllt. übertaktet oder so was?! Oder ist das was ganz anderes???

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 27.04.2005 20:54 schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch: Seit dem Einbau stürzt mein System verstärkt ab. Woran kann das liegen?! Wird der 512er vllt. übertaktet oder so was?! Oder ist das was ganz anderes???

Wahrscheinlich falsche Timings. Stell die mal manuell auf 3-4-4-8.

Vielleicht stellst du auch mal die Spannung auf 2.6V (die vom RAM natürlich).

mfg

Im Bios,

die Option müsste "DRAM Timing" oder "DRAM Setting" oder sowas heissen.

Lad dir erst mal auf http://www.cpuid.com das Tool CPU-Z runter und guck damit, wie die Timings stehen (auf "Memory" clicken)

mfg

bierchen am 25.04.2005 22:32 schrieb:
Laufen sollten die miteinander. Aber man hat auch schon von Problemen gehört, wenn alle Steckplätze belegt sind. 100% Sicherheit gibt es nicht ;)

:rolleyes:

Versuch mal die Timings manuell höher einzustellen. Die Spannung (VDIMM) sollte auch mindestens 2,6V betragen, 2,7V schaden aber auch nicht! Vielleicht hilfts und der PC wird so stabiler!

EDIT: Diese Antwort brauchte über 20min bis sie eingetragen wurde!

Ok, das wird wohl an etwas anderem liegen! Bei CPU-Z wird nämlich 3-4-4-8 angezeigt. Ich werde das mal weiterverfolgen. Ich denke eh, dass es eher an einem Hitzeproblem liegt!

Danke nochmal für die Antworten!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 27.04.2005 21:27 schrieb:
Wahrscheinlich falsche Timings. Stell die mal manuell auf 3-4-4-8.

mfg

Wenn du mir sagst, wie ich das mache... :rolleyes:

Mfg. Klon1234

Hast du zufällig "hight performance DDR mode" an???

Denn ich hab das Board auch, und mir vor kurzem noch nen RAM gekauft, und ich habe die timings bzw. die einstellungen meines systems einfach auf High Performance gestellt.... denn ich musste zuerst noch die "perfekten" timings von meinem RAM rausfinden.... :-D

Fakt iss, ich habe dabei rausgefunden, dass wenn man die Systemperformance auf "hight performance" stellt, wird der RAM automatisch vom Mainborard etwas von den Timigs her übertaktet....

Ich war selber sehr überrascht... aber iss tatsächlich so..... :haeh:

Du solltest vielleicht mal deine Timings auf "by SPD" stellen, und dann sehen, ob er stabieler läuft...

Aber du kannst natürlich auch wie schon gesagt auch manuell einstellen....

MFG

PreasT

Klon1234 am 27.04.2005 21:36 schrieb:
Ok, das wird wohl an etwas anderem liegen! Bei CPU-Z wird nämlich 3-4-4-8 angezeigt. Ich werde das mal weiterverfolgen. Ich denke eh, dass es eher an einem Hitzeproblem liegt!

Danke nochmal für die Antworten!

Mfg. Klon1234

Von mehr RAM einbauen bekommst Du aber kein Hitzeproblem :-o ! Oder hattest Du vor dem Einbau schon mit Abstürzen zu kämpfen? Wie Dime und ich schon sagten, eine Spannung von 2,6V oder höher könnte da auch helfen, soweit es am Speicher liegt.

Klon1234 am 27.04.2005 18:19 schrieb:

Hast Du schon alle anderen Kombinationen durchgespielt? Probier mal die beiden 256er-Module in die beiden zusammenliegenden und das 512-MByte-Modul in den einzelnen Slot zu stecken.

Zurück