• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N-SLI - Welcher LAN-Anschluss ist schneller?

Gerade baue ich mir einen neuen Rechner zusammen, das Motherboard
ist ein Asus A8N-SLI Premium und dieses Board hat zwei LAN-Ports.
Als alter Zocker stelle ich mir die Frage, welcher der beiden
Netzanschlüsse wohl die bessere Performance bietet vor allem
in Bezug auf den PING.

LAN1 - NVIDIA nForce 4 build-in Gigabit MAC with external Marvell PHY
LAN2 - MARVELL 88E810D1 Gigabit LAN Controller

Ich stelle die Frage, da ich in der Vergangenheit schon grausame
Erfahrungen mit On-Board-Komponenten in Bezug auf Performance gemacht
habe. Da war es durchaus nicht ungewöhnlich, wenn der Onboard-Sound
im FirsPersonShooter um 20% geringer Bildraten lieferte als eine
schnell eingesteckte Billigkarte von Creative.

Wäre es vielleicht sogar noch besser, die beiden Onboard-LANS zu
deaktivieren und eine LAN-Karte einzustecken.

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Leider kenne ich nicht die technischen Hintergründe, weiß also nicht, ob es technisch ähnlich wie beim Sound überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Onboard-Lösungen und/oder einer eingesteckten Karte geben kann ... ?

Gruss aus München

Meiner Erfahrung nach ist es bei Ethernet relativ wurscht ob Onboard oder nicht, die Bandbreite von 1GBit/sek wird sowieso nie ganz verwendet außer vielleicht wenn du per Crossover 'nen anderen PC auch mit 1GBit/sek dranhängst und selbst da nicht ganz...

IcedRick am 17.11.2005 10:26 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es bei Ethernet relativ wurscht ob Onboard oder nicht, die Bandbreite von 1GBit/sek wird sowieso nie ganz verwendet außer vielleicht wenn du per Crossover 'nen anderen PC auch mit 1GBit/sek dranhängst und selbst da nicht ganz...

Naja, es geht auch um die Latenz (Ping), nicht um die Bandbreite.
Selbst eine 10MBit-Leitung wird von keinem Spiel heutzutage ausgereizt
und ist völlig ausreichend.
Aber ob Onboard oder nicht, das kann auch bei LAN defakto einen Unterschied im Ping bedeuten, spätestens wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Wie hatten vor längerem ein Shuttle-Barebone, ich glaube ein SN46G V1.
Zunächst wunderten wir uns, warum der Shuttle ständig höhere Pings während des Spiels hatte als der Rechner direkt daneben - obwohl beide direkt am gleichen Switch hingen. Kurz eine Netzkarte reingesteckt und voila, schon war der Ping genau auf dem Niveau des Nachbarrechners.
Leider wurde das damals nicht in Zahlen gemessen, aber geschätzt dürfte das 20-30 ms ausgemacht haben - immerhin.
Ich vermute, dass bei billigen Onboard-Lösungen die CPU auch noch gehörig mitarbeiten muss, damit die Bits über die Leitung wandern - wenn die aber gerade schon gar nicht mehr nachkommt, die Spieleberechnung zu erledigen, dann geht der Ping halt zum Teufel.
Meine Frage war, ob dies bei den LANs vom Asus A8N SLI auch der Fall ist und ob es eine Unterschied in den beiden Anschlüssen gibt.

JonnyBeGood am 17.11.2005 10:56 schrieb:
IcedRick am 17.11.2005 10:26 schrieb:

Naja, es geht auch um die Latenz (Ping), nicht um die Bandbreite.
Selbst eine 10MBit-Leitung wird von keinem Spiel heutzutage ausgereizt
und ist völlig ausreichend.
Aber ob Onboard oder nicht, das kann auch bei LAN defakto einen Unterschied im Ping bedeuten, spätestens wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Wie hatten vor längerem ein Shuttle-Barebone, ich glaube ein SN46G V1.
Zunächst wunderten wir uns, warum der Shuttle ständig höhere Pings während des Spiels hatte als der Rechner direkt daneben - obwohl beide direkt am gleichen Switch hingen. Kurz eine Netzkarte reingesteckt und voila, schon war der Ping genau auf dem Niveau des Nachbarrechners.
Leider wurde das damals nicht in Zahlen gemessen, aber geschätzt dürfte das 20-30 ms ausgemacht haben - immerhin.
Ich vermute, dass bei billigen Onboard-Lösungen die CPU auch noch gehörig mitarbeiten muss, damit die Bits über die Leitung wandern - wenn die aber gerade schon gar nicht mehr nachkommt, die Spieleberechnung zu erledigen, dann geht der Ping halt zum Teufel.
Meine Frage war, ob dies bei den LANs vom Asus A8N SLI auch der Fall ist und ob es eine Unterschied in den beiden Anschlüssen gibt.

Ich würde den Nvida NIC empfehlen.
Bis vor ein paar Monaten hatte ich ein Asus A7N8X Deluxe, das hatte auch 2 NIC's, einen von NVidia und einen von 3Com.
Den 3Com NIC hatte ich abgeschaltet da ich in einem Test gelesen hatte, daß dieser langsamer als der von NVidia ist.
Der Nvidia NIC soll laut dem Test vergleichbar mit einer Netzwerkarte sein.
Ich könnte mir also vorstellen das es bei deinem Board ähnlich ist.

ja da hat mein vorredner recht! da das NVIDIA LAN direkt inna northbridge integriert ist, isses schneller und belastet nicht den pci-bus wie es das andere LAN-dingens da tut,denn das läuft über diesen bus...hat man dan noch ne soundkarte und s-ata platten bremsen die sich gegenseitig aus...und dadurch is dann auch die lan performance schlechter...
also nimm des nvidia dingens ;-)

Zurück