Das Hauptkriterium für einen potentiell erfolgreichen US-Film ist nach wie vor das Ergebnis des Box Office auf dem Heimatmarkt. Speziell das erste Wochenende. Wenn ein Film da floppt, wird der internationale Markt oft nicht mal versucht.
Was aber stimmt, wenn ein Film so la la läuft kann das internationale Ergebnis daraus noch schwarze Zahlen machen (siehe WoW). Und der internationale Markt wird wichtiger, weshalb so manches auch in dieser Richtung diversifiziert wird.
Das Hauptkriterium für einen erfolgreichen Film - und darauf kommt es an, ist ob er sein Geld wieder einspielt und genug Geld macht um neue Investitionen zu ermöglichen. Ein starkes Startwochenende in den USA ist völlig irrelevant, wenn der Film anschließend unter den Erwartungen verläuft oder sogar ein Flop wird.
Wir können jetzt die Hollywood-Blockbuster der letzten 30 Jahre anschauen und selbst damals schon war der internationale Markt mächtig und wichtig. Stargate wäre ohne kein Erfolg geworden, Basic Instinct wäre vielleicht gerade so auf Break Even gekommen und Matrix allenfalls ein bescheidener Erfolg geworden. Natürlich gibt es auch Hits die den internationalen Markt nicht brauchen wie Kevin allein Zuhaus oder Jurassic Park aber wohl kaum die Regel.
Warcraft war leider ein Flop und würde nicht gerettet;
The video game adaptation tanked in the U.S., but blasted its way to one of the best showings of all time at the Chinese box office.
www.hollywoodreporter.com
Den Studios geht es jedenfalls nicht um irgendwelche Art von Missionierung oder Indoktrination. Es dreht sich allein um finanziellen Erlös (genauso diskutabel). Diversität zu bieten ist heutzutage aber anscheinend gewinnbringend, deswegen wird sie dargestellt.
Das unterstellt eine Unfehlbarkeit von Unternehmen. Alles was ein Unternehmen tut, weil es gewinnbringend ist, sie tun etwas nicht, weil es das nicht ist. Entweder haben unternehmen also eine Maschine oder Handlungsanweisung, die Erfolg garantiert oder eine oder mehrere Personen selbst besitzen, wie der Pabst vermeintlich, eine Unfehlbarkeit.
Beides ist aber natürlich nicht real. Unternehmen handeln zumeist aus einem guten Glauben heraus, dass das was sie tun oder nicht tun der Firma nützt aber ob das zutreffend ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und sicher, die meisten Unternehmen dürften wohl kaum ernsthaft politische Ambitionen verfolgen aber sie greifen auf politische Parolen zurück bzw. hängen sich an politische Strömungen an, im Glauben dass es ihnen finanziell zu Gute kommt. Funktionieren tut das aber wohl eher nicht nicht so gut, sonst gäbe es dabei ja kein Scheitern.
Zur zweiten Hälfte, häh?
¯\_(ツ)_/¯
Die zweite Hälfte stellt dar, wie absurd der Gedanke ist ei
ne Gesellschaft in einem Kontext darzustellen, wo dieses Verhältnis gar nicht gegeben ist.