• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnapsgeist.de Bewertung

airbuspilot am 08.11.2006 07:59 schrieb:
Solid-Snake14 am 07.11.2006 20:52 schrieb:
airbuspilot am 04.11.2006 18:03 schrieb:
wenn sich das jetzt aufs impressum bezieht
Tut es :finger:

Disclaimer gibt's bei mir nicht, da ich die Regelung total undurchdacht und sinnlos finde.
Wenn ihr wisssen wollt wieso, fragt nach....

Warum ? :ugly:

http://files.hoodow.de/images/schnapsgeist.de2.png
Die Seite wie schon oft angemerkt nach links verschieben und Schriftgröße Anpassen wäre auch mal angebracht. ;-)
ja ich weiß, das werd ich mal verbessern, wenn ich wieder mehr zeit hab.
mit dem disclaimer hat es folgendes auf sich:
ich finde es total bescheuert denn: wenn man links auf seine seite setzt, kennt man den inhalt und will ihn dadurch auch weiterempfehlen. aber mit dem diclaimer sagt man, dass man sich distanziert. warum stellt man denn seine favorisierten links auf die seite, wenn man weiß das der inhalt illegal ist und distanziert sich einfach davon. also ich find die regelung ist total undurchdacht.
entweder man setzt die links rein und verantwortet den inhalt mit oder man lässt es sein.

Solid-Snake14 am 10.11.2006 21:53 schrieb:
ich finde es total bescheuert denn: wenn man links auf seine seite setzt, kennt man den inhalt und will ihn dadurch auch weiterempfehlen. aber mit dem diclaimer sagt man, dass man sich distanziert. warum stellt man denn seine favorisierten links auf die seite, wenn man weiß das der inhalt illegal ist und distanziert sich einfach davon. also ich find die regelung ist total undurchdacht.
entweder man setzt die links rein und verantwortet den inhalt mit oder man lässt es sein.

mal angenommen du verlinkst eine Seite.
Nun ist der Link auf deiner Seite und nun verändert die Seite ihren Inhalt, ohne das du es merkst und ohne löschen Links.
Was ist nun?

ich98 am 11.11.2006 17:53 schrieb:

Nun ist der Link auf deiner Seite und nun verändert die Seite ihren Inhalt, ohne das du es merkst und ohne löschen Links.
Was ist nun?
ich denke man sollte allgemein mal auf die seiten schauen die man verlinkt. wenn man eine seite verlinkt, ist man an ihr auch interessiert, da man sie ja auch weiter empfiehlt. deswegen denke ich, wird man schon auf eine seite gehen. wenn es dann veränderungen gibt, die zb. rassistisch sind, nimmt man den link eben raus.

ich98 am 11.11.2006 17:53 schrieb:

Was ist nun?

Dann nutzt lt. aktueller Rechtssprechung auch ein Disclaimer nix... ;)

ich98 am 03.11.2006 21:54 schrieb:
ich hab ne 1024*768er Auflösung und musst selbst bei Vollbild scrollen, muss das sein?
Vor allem wegen 5px Rand?
Dafür hab ich links ca. 80px Rand :ugly:
wenn ich mich nicht verrechnet habe (kopfrechnen *hust*) sollte das jetzt passen. wenn nicht, mus ich n taschenrechner zur hand nehmen. :-D

Solid-Snake14 am 15.11.2006 19:48 schrieb:
wenn ich mich nicht verrechnet habe (kopfrechnen *hust*) sollte das jetzt passen. wenn nicht, mus ich n taschenrechner zur hand nehmen. :-D

Passt immer noch nicht.
wieso rechnen?
Pack den Kram einfach dynamisch zentriert und fertig.

Das Problem kannst du relativ einfach lösen, du musst einfach nur eine andere Methode benutzen, um deine div-Container zu zentrieren. Mit der mometanen Pixelangabe sieht es vielleicht auf 1280*1024 gut aus, aber auf allen anderen ist die Seite nicht zentriert.

Deine Container kannst du z.B. so zentrieren:
#xy {margin:0px auto; text-align: center;}

Wobei "text-align" ein Hack für den IE ist, da er auf "margin:0px auto" nicht reagiert. Dann musst du nur noch im "p" Tag oder sonstwie, die Textzentrierung ausgleichen, dann kann man mit allen Auflösungen deine Seite zentriert genießen.

ich98 am 15.11.2006 20:01 schrieb:
Solid-Snake14 am 15.11.2006 19:48 schrieb:

Passt immer noch nicht.
wieso rechnen?
Pack den Kram einfach dynamisch zentriert und fertig.

Das Problem kannst du relativ einfach lösen, du musst einfach nur eine andere Methode benutzen, um deine div-Container zu zentrieren. Mit der mometanen Pixelangabe sieht es vielleicht auf 1280*1024 gut aus, aber auf allen anderen ist die Seite nicht zentriert.

Deine Container kannst du z.B. so zentrieren:
#xy {margin:0px auto; text-align: center;}

Wobei "text-align" ein Hack für den IE ist, da er auf "margin:0px auto" nicht reagiert. Dann musst du nur noch im "p" Tag oder sonstwie, die Textzentrierung ausgleichen, dann kann man mit allen Auflösungen deine Seite zentriert genießen.
heißt das also, das ich die position: absolute etc. ganz ausm quelltext rausnehmen muss und nur den befehl eingeben muss? :confused:

Solid-Snake14 am 19.11.2006 14:22 schrieb:
heißt das also, das ich die position: absolute etc. ganz ausm quelltext rausnehmen muss und nur den befehl eingeben muss? :confused:

nicht ganz
Code:
#xyx {
position:relative;
margin: 0px auto;
text-align:center; }

"text-align:center" Muss mit ".p {text-align:left; } ausgeglichen werden. Du musst dan immer <p> </p>um deine Texte setzen,
Geht natürlich auch mit "class"
.text {text-align:left; }
<p class="text"> </p>

;-)

Persönlich finde ich das Design nicht so ansprechend- etwas trost- /lieblos

ich98 am 19.11.2006 16:53 schrieb:
Solid-Snake14 am 19.11.2006 14:22 schrieb:

nicht ganz
Code:
#xyx {
position:relative;
margin: 0px auto;
text-align:center; }

"text-align:center" Muss mit ".p {text-align:left; } ausgeglichen werden. Du musst dan immer <p> </p>um deine Texte setzen,
Geht natürlich auch mit "class"
.text {text-align:left; }
<p class="text"> </p>

;-)
dankeschön. :-)
@succer was würdest du denn anders gestallten?
ich hab extra auf auffällige u. aufwändige sachen verzichtet.
meistens scheitert es schon bei der umsetzung, denn ich will meine seite für die breite masse anfertigen. schon jetzt gibts ne ordentliche liste an sachen, die noch verbessert werden müssen.
schwarz hab ich deswegen benutzt, weil es meine lieblingsfarbe ist. :-P

Text/ Bildfelder anders arrangieren (nicht einfach nur durcheinander)

etwas mehr Farbe/Farbverlauf auch dezente muster hinter dem Text können schon Wunder bewirken (schwarz kann ja immer noch die dominierende Farbe bleiben)
nicht so nen 0-8-15 schrift (ich vermute mal Times? probiers mal mit einer serifenlosen (ich mag Tahoma ganz gerne) = sieht gleich deutlich Moderner aus (imho)

Fotos/ Bilder auch auf anderen Seiten als der Galerie Präsentieren

Weblog: Fotos und Text anders trennen (sieht aus wie ein Referat aus der 9klasse ;-) )

Naja, vielleicht hab ich auch einen etwas zu hohen Anspruch als Hobby-Mediengestalter :-S

Trotzdem: Respekt.... hab ja nichmal ne eigene auf der ichs besser machen könnte... :-|

[EDIT] guck dir mal die Seite auf 1024x768 an, da sitzt die etwas unvorteilhaft im Browserfenster und soweit ich weis is das immer noch die meist genutzte Auflösung (mal nachgucken, läuft ja gerade nen Quickpoll) (oops, das war ja schon Thema)

- evtl. nen etwas Frölicheres Foto :finger:

Succer am 19.11.2006 20:01 schrieb:
Text/ Bildfelder anders arrangieren (nicht einfach nur durcheinander)

etwas mehr Farbe/Farbverlauf auch dezente muster hinter dem Text können schon Wunder bewirken (schwarz kann ja immer noch die dominierende Farbe bleiben)
nicht so nen 0-8-15 schrift (ich vermute mal Times? probiers mal mit einer serifenlosen (ich mag Tahoma ganz gerne) = sieht gleich deutlich Moderner aus (imho)

Fotos/ Bilder auch auf anderen Seiten als der Galerie Präsentieren

Weblog: Fotos und Text anders trennen (sieht aus wie ein Referat aus der 9klasse ;-) )

Naja, vielleicht hab ich auch einen etwas zu hohen Anspruch als Hobby-Mediengestalter :-S

Trotzdem: Respekt.... hab ja nichmal ne eigene auf der ichs besser machen könnte... :-|

[EDIT] guck dir mal die Seite auf 1024x768 an, da sitzt die etwas unvorteilhaft im Browserfenster und soweit ich weis is das immer noch die meist genutzte Auflösung (mal nachgucken, läuft ja gerade nen Quickpoll) (oops, das war ja schon Thema)

- evtl. nen etwas Frölicheres Foto :finger:

also ich sollte eigentlich ne andere schrift haben.....
galeriepräsentation ist bei mir so ein hin und her. auf der einen seite ja ganz schön und gut, aber irgendwie nervt das wenn man zb. thumbnails (richtig geschrieben?) nimmt und dann jedes bild einzeln öffnen muss.
ich werd auf jeden fall nochmal ein paar punkte verbessern*g*

Du musst beim Webdesign immer darauf achten, dass die Seite mit den drei gängigsten Browsern annähernd identisch dargestellt wird.
MSIE, Firefox und Opera. In Opera, zumindest in meiner Verion, wird deine Seite z.B. überhaupt nicht angezeigt. Ich sehe nur so einen hässlichen Balken eines eingebetteten Frames. Diese Balken sind im IE übrigens auch im Hintergrund zu sehen, was einen sehr seltsamen Eindruck hinterlässt.

Auch muss ich dir ehrlich sagen, finde ich das Design deiner Seite ziemlich schlecht.
Orange und Schwarz sieht zusammen schon ganz schön fies aus. Der gewählte Schrifttyp geht imao auch garnicht. Und due solltest bei Zellen bzw. entsprechenden Container-Elementen immer auf einen gewissen Innenabstand achten. Sonst "klatscht" die Schrift so stark am Rand.
Das du auf valides XHTML geachtet hast, finde ich lobenswert, aber warum verlinkst du nicht die W3C-Banner dann auch mit deiner Seite. Die Banner sind zwar zu sehen, aber dahinter steht nicht der Link, den ein "fortgeschrittener" BEsucher dort erwartet.
Die ganze Page ist zudem seltsam ausgerichtet und ist nur zentriert zu sehen, wenn ich in meinem Browser bei einer 1024er Auflösung horizontal scrolle.
Ich hätte an deiner Stelle auf 1024mal768 Pixel optimiert.
Über den Content lasse ich mich jetzt mal nicht aus, da das ja ganz offensichtlich eine Privat-Page ist.

Aber dafür, dass es deine erste selbst erstellte Seite ist, sieht das schon recht gut aus. ;-)

Mothman am 19.11.2006 22:00 schrieb:
Du musst beim Webdesign immer darauf achten, dass die Seite mit den drei gängigsten Browsern annähernd identisch dargestellt wird.
MSIE, Firefox und Opera. In Opera, zumindest in meiner Verion, wird deine Seite z.B. überhaupt nicht angezeigt. Ich sehe nur so einen hässlichen Balken eines eingebetteten Frames. Diese Balken sind im IE übrigens auch im Hintergrund zu sehen, was einen sehr seltsamen Eindruck hinterlässt.

Auch muss ich dir ehrlich sagen, finde ich das Design deiner Seite ziemlich schlecht.
Orange und Schwarz sieht zusammen schon ganz schön fies aus. Der gewählte Schrifttyp geht imao auch garnicht. Und due solltest bei Zellen bzw. entsprechenden Container-Elementen immer auf einen gewissen Innenabstand achten. Sonst "klatscht" die Schrift so stark am Rand.
Das du auf valides XHTML geachtet hast, finde ich lobenswert, aber warum verlinkst du nicht die W3C-Banner dann auch mit deiner Seite. Die Banner sind zwar zu sehen, aber dahinter steht nicht der Link, den ein "fortgeschrittener" BEsucher dort erwartet.
Die ganze Page ist zudem seltsam ausgerichtet und ist nur zentriert zu sehen, wenn ich in meinem Browser bei einer 1024er Auflösung horizontal scrolle.
Ich hätte an deiner Stelle auf 1024mal768 Pixel optimiert.
Über den Content lasse ich mich jetzt mal nicht aus, da das ja ganz offensichtlich eine Privat-Page ist.

Aber dafür, dass es deine erste selbst erstellte Seite ist, sieht das schon recht gut aus. ;-)
danke für die kritik. :-)
einen anderen schrifttyp hab ich mir schon ausgesucht. die container werden sich auch noch ändern, hatte dazu aber noch keine zeit.
ich werd mir eure sachen auf jeden fall zu herzen nehmen. :top:
ach ja @ich89 wenn ich jetzt beide container nebeneinander haben will und zentriert, muss ich dann mit float arbeiten oder wie geht das?

Solid-Snake14 am 20.11.2006 16:29 schrieb:
einen anderen schrifttyp hab ich mir schon ausgesucht. die container werden sich auch noch ändern, hatte dazu aber noch keine zeit.
ach ja @ich98 wenn ich jetzt beide container nebeneinander haben will und zentriert, muss ich dann mit float arbeiten oder wie geht das?

wenn sie nebeneinander stehen sollen, ja. ;-)

http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

ach ja @ich89 wenn ich jetzt beide container nebeneinander haben will und zentriert, muss ich dann mit float arbeiten oder wie geht das?

Ich finde deine Reaktion auf unsere (speziell auf meine, doch recht direkte) Kritik sehr gut.
Ich habe auch schon ganz andere Reaktionen erleben müssen, wenn ich andere Seiten kritisiert habe.
Dir glaube ich allerdings, dass du die Kritik positiv umsetzt. Damit befindest du dich schon auf dem richtigen Weg.

Wenn ich damals die harte Kritik an meinen ersten Arbeiten nicht angenommen hätte, würde ich heute nicht so gut sein. :ugly: :rolleyes:

Viel Erfolg und bei Fragen fragen! ;-)

ich98 am 20.11.2006 19:18 schrieb:
ach ja @ich98 wenn ich jetzt beide container nebeneinander haben will und zentriert, muss ich dann mit float arbeiten oder wie geht das?

wenn sie nebeneinander stehen sollen, ja. ;-)

http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
hey stimmt da gibts das ja . *kopf gegen wand schlag* :-D
danke und sry das ich deinen nick falsch geschrieben hab.
@mothman ich hab ja auch um eine bewertung gebeten, also ist negative u. positive kritik gewünscht.
nagative lohnt sich ja eigentlich auch am meisten, weil man seine seite so am besten verbessern kann. :-)

also ich hab das design meiner seite neu gestaltet, wie findet ihr es?
die farben sind wahrscheinlich noch nicht so abgestimmt, da mein monitor im moment mit den farben etwas spinnt und ich die seite noch nicht aufm anderen pc begutachten konnte
zum css code erst ma keine kritik, der ist noch in der entwicklung-daher noch nicht valid.
der inhalt der seite wird bald auf den templates liegen, denn ich plane da eine große sammlung von komplexen und auch einfachen layouts.
als zweite stelle kommt jetzt die private galerie. bereich webdesign wird aber noch ausgebaut. :-)

Zurück