• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schmied+Bergbau? Und wie weiter?

Dendurst

Anfänger/in
Übe die oben genannten Berufe aus. Um etwas schmieden zu können brauche ich u.a. Kupferbaren. Kupfererz habe ich abgebaut, wie kann ich jetzt daraus Kupferbarren machen? Ich mach im Moment Paladin, ist meine Wahl sinnvoll? Und eine Frage hätte ich noch: Welche Talentgruppe sollte ich am besten einschlagen: Heilig, Schutz oder Vergeltung?
Schon mal Danke im vorraus, ein bißchen Hilfe wäre nicht schlecht, das Spiel bietet ja einiges ein Optionen.

Geh einfach zu einer Schmiede z.b. im Zwergendistrikt von Stormwind. Da rufst du die Fähigkeit Verhüten auf. Dann erscheint ein Fenster, in dem du die Erze in die einzelnen Barren umwandeln kannst.
Ob diese Berufswahl sinnvoll ist kann man geteilter Meinung sein. Denn mit dieser Kombination kann man kein Geld verdienen, meist ist die Herstellung und das Erlernen der neuen Fähigkeiten teurer, als das was man für die Waren bekommt. Meist sind die hergestellten Waren auch schlechter als die "gedroppten" Items bzw. die, die man als Questbelohnung bekommt.
Welche Berufswahl sinnvoll ist, kann man daher nur schwer sagen. Um Geld zu verdienen sind 2 verschiedene Sammelberufe wohl am sinnvollsten.
Wenn man jedoch ein Sammelberuf und ein Verarbeitungsberuf will, ist diese Kombination sinnvoll.

Zu den Talenten, das ist auch schwierig zu beantworten, da alle ihre Vor-und Nachteile haben. Wenn du noch recht früh im Spiel bist, empfehle ich dir Vergeltung. Denn damit macht man den größten Schaden und man kann recht gut und schnell Erfahrung sammeln. Vor allem da man bei der Lvl 20 Pala Quest einen sehr guten 2-Hand-Kolben bekommt. Jedoch sind auch einige Punkte in Heillig Pflicht egal für welchen Talentbaum man sich entscheidet. Z.b. Spiritueller Fokus und verbessertes Heiliges Licht sind ein muss.
Im späteren Spiel ist jedoch Vergeltung meiner Meinung nach die schlechteste Wahl, da man als Pala so oder so wenig Schaden macht, daher würde ich in den höheren Stufen auf Schutz bzw. Heilig umskillen.
Heilig wenn du mehr den Supporter spielen willst. Vor allem das Talent Heiliger Schock ist interessant, da das der einzige Distanzangriff ist, den der Pala ausüben kann.
Wenn du jedoch mehr der Tank in der Gruppe sein willst, geh auf Schutz, weil man mit dieser Skillung sehr viel einstecken kann.
D.h. geh erstmal auf Vergeltung und ab Lvl 45-55 skill einfach entsprechend um. Das kostet dich auch nur 5 Gold, was im späteren Verlauf nicht viel ist.

Falls du jedoch einen Nahkämpfer willst, der auch im späteren Verlauf noch gut Schaden austeilen kann, nimm einen Schurken oder Schamane.

Dendurst am 31.03.2005 23:23 schrieb:
Übe die oben genannten Berufe aus. Um etwas schmieden zu können brauche ich u.a. Kupferbaren. Kupfererz habe ich abgebaut, wie kann ich jetzt daraus Kupferbarren machen? Ich mach im Moment Paladin, ist meine Wahl sinnvoll? Und eine Frage hätte ich noch: Welche Talentgruppe sollte ich am besten einschlagen: Heilig, Schutz oder Vergeltung?
Schon mal Danke im vorraus, ein bißchen Hilfe wäre nicht schlecht, das Spiel bietet ja einiges ein Optionen.

Also das mit dem Verhütten wurde ja schon beantwortet.

Zu den Talenten: geb auf keinen Fall einen Punkt auf Schutz, denn der ist rausgeworfen (ok man kann ja die Talente gegen Gold neu verteilen, aber warum Gold zum Fenster rauswerfen?). Also entweder gehst auf Vergeltung oder auf Heilung, sind beide eigentlich gleichwertig. Obwohl du z.B. bei Vergeltung die Zweihandfertigkeit auch nur skillen solltest, wenn du auch wirklich Zweihandwaffen spielst. Ansonsten ist für jeden Pala das Talent Pflicht, welches dir mit 5 Talentpunkten 70% Chance gibt bei nem Treffer das heilen nicht zu beeinflussen (keine Ahnung wie das jetzt hiess).

NetKilla am 01.04.2005 07:59 schrieb:
Ansonsten ist für jeden Pala das Talent Pflicht, welches dir mit 5 Talentpunkten 70% Chance gibt bei nem Treffer das heilen nicht zu beeinflussen (keine Ahnung wie das jetzt hiess).
das müsste doch spiritueller fokus sein, die chance den zauber nicht zu verfehlen wenn man getroffen wird. ist allgemeingültig fürs 'casten' und nicht auf heilen bezogen.

Lamaza am 01.04.2005 01:11 schrieb:
...
Ob diese Berufswahl sinnvoll ist kann man geteilter Meinung sein. Denn mit dieser Kombination kann man kein Geld verdienen, meist ist die Herstellung und das Erlernen der neuen Fähigkeiten teurer, als das was man für die Waren bekommt....

Also ich selber spiel zwar einen Zwerg-Jäger-Ingenieur aber immer zusammen mit einem Paladin-Schmied und kann sagen er hat sicher mehr Geld als ich. Er verkauft seine Rüstungen die er erstellt weit besser als ich meine Ingenieurssachen... und auch die Rohstoffe sind weit gefragter als mein Leder... Ich glaube man kann eine schlechtere Wahl treffen und wenn du den Bergbau und das Schmieden immer vorantreibst und quasi deinem Level vorraus bist gibts schon Sachen die du gebrauchen kannst (Nicht jeder hat soviel Glück und kriegt immer Elite gegenstände)

Ein Zwerg mit Würfelpech

mc-nos am 01.04.2005 08:17 schrieb:
...
Ob diese Berufswahl sinnvoll ist kann man geteilter Meinung sein. Denn mit dieser Kombination kann man kein Geld verdienen, meist ist die Herstellung und das Erlernen der neuen Fähigkeiten teurer, als das was man für die Waren bekommt....

Also ich selber spiel zwar einen Zwerg-Jäger-Ingenieur aber immer zusammen mit einem Paladin-Schmied und kann sagen er hat sicher mehr Geld als ich. Er verkauft seine Rüstungen die er erstellt weit besser als ich meine Ingenieurssachen... und auch die Rohstoffe sind weit gefragter als mein Leder... Ich glaube man kann eine schlechtere Wahl treffen und wenn du den Bergbau und das Schmieden immer vorantreibst und quasi deinem Level vorraus bist gibts schon Sachen die du gebrauchen kannst (Nicht jeder hat soviel Glück und kriegt immer Elite gegenstände)

Ein Zwerg mit Würfelpech

Das Problem bei den selbstgeschmiedeten Rüstungsgegenständen ist aber, dass sie nur wenige Klassen tragen können. Und diese Klassen haben meist selbst Bergbau und Schmied als Berufe (jedenfalls hab ich beim Pala noch nix anderes gesehen). Von daher ist es IMHO sehr schwer überhaupt seine selbstgeschmiedeten Gegenstände an Spieler zu verkaufen. Ok an low-lvl-Chars kann man sie immer verkaufen nur ob man dann dafür mehr Silber bekommt als beim Händler ist fraglich.

NetKilla am 01.04.2005 09:03 schrieb:
...
Ein Zwerg mit Würfelpech

Das Problem bei den selbstgeschmiedeten Rüstungsgegenständen ist aber, dass sie nur wenige Klassen tragen können. Und diese Klassen haben meist selbst Bergbau und Schmied als Berufe (jedenfalls hab ich beim Pala noch nix anderes gesehen). Von daher ist es IMHO sehr schwer überhaupt seine selbstgeschmiedeten Gegenstände an Spieler zu verkaufen. Ok an low-lvl-Chars kann man sie immer verkaufen nur ob man dann dafür mehr Silber bekommt als beim Händler ist fraglich.

Das stimmt so schon, aber ich kann meine Ingeneurssachen meist keinem Spieler verkaufen (Bomben, etc) weil sie Ingenieurskunst vorraussetzten. Und beim NSC krieg ich auch wenig geld spricht dafür Bsp: aus einem Gold Barren (krieg ich beim NSC weiss nicht fürs Erz 20 S) 3 "Batterien" welche ich für 2S50K verkaufen kann... nicht gerade reichmachend (ich hoff ich habs richtig nachgeschaut im Thottbot....

Weiteres Beispiel Brillen kann nur ein Ing tragen also kein Verkauf an Spieler... Rohstoffe laut Thottbot 4mittlere Leder, 2 Moosachat und 1 Brille eines älteren Typ wo ich auch 2 Tigeraugen brauche etc verkauf ich grad mal für 14S beim Händler :(

Vielen Dank für die reichlichen Antworten, richte mein Augenmerk jetzt erstmal auf Vergeltung. Mal schauen wohin mich das führt.

Dendurst am 01.04.2005 16:47 schrieb:
Vielen Dank für die reichlichen Antworten, richte mein Augenmerk jetzt erstmal auf Vergeltung. Mal schauen wohin mich das führt.
Ich würde vorschlagen, Verlgeltung machst du bis du Siegel des Befehls erlernen kannst. Danach werfe wieder einen Blick auf Heilig und Schutz.

Bei Heilig ist z.B. sehr interessant die Möglichkeit, die Zeit zwischen zwei "Hand auflegen" um 20 Minuten zu verringern (2 Punkte).

Oder bei Schutz die Schild-Spezialisierung (Verbesserung).

Viel Spass

blue_screen am 01.04.2005 17:27 schrieb:
Dendurst am 01.04.2005 16:47 schrieb:
Ich würde vorschlagen, Verlgeltung machst du bis du Siegel des Befehls erlernen kannst. Danach werfe wieder einen Blick auf Heilig und Schutz.

Bei Heilig ist z.B. sehr interessant die Möglichkeit, die Zeit zwischen zwei "Hand auflegen" um 20 Minuten zu verringern (2 Punkte).

Oder bei Schutz die Schild-Spezialisierung (Verbesserung).

Viel Spass

Siegel des Befehls bringt aber nur nen Vorteil gegenüber Siegel der Rechtschaffenheit, wenn du ne Zweihandwaffe benutzt. Gut im Zweifelsfall halt ein Talentpunkt verskillt, kann man ja dann bei lvl 60 immer noch umskillen lassen.

Siegel des Befehls bringt aber nur nen Vorteil gegenüber Siegel der Rechtschaffenheit, wenn du ne Zweihandwaffe benutzt.
Das kann man nicht so sagen.

Wenn ich den Siegel der Rechtschaffenheit an habe, dann erzeuge ich für fast jeden Treffer ein Heiligschaden von 40-50. Mit dem Siegel des Befehls gibts 2 oder 3 mal 150 bis 250 Heiligschaden pro Kampf.

Nun, wenn ich gegen einen Mob gleichen Levels kämfe, haue ich ihn durchschnittlich 10 bis 15 mal bis er tot ist. Das heisst, 10 mal 45 (im Durchschnitt) Heiligschaden gibt total 450. Auf der anderen Seite, 2 mal 250 Heiligschaden mit dem Siegel des Befehls gibt total 500.

Auf den ersten Blick mag das nicht viel sein aber, wenn man bedenkt, dass viele Schläge geblockt, pariert oder ihnen ausgewichen wird (und bei diesen Schlägen kann man auch keinen Heiligschaden erzeugen), dann ist doch am Schluss der Siegel des Befehls die bessere Wahl weil man dort zwar weniger oft Heiligschaden macht, aber wenn man es tut, dann gibts ne Menge davon.

Kurz gesagt, die Menge des erzeugten Heiligschadens mit dem Siegel des Befehls macht die Häufigkeit vom Siegel der Rechtschaffenheit mehr als wett.

Und ich spiele mit einem Einhandkolben und Schild ;)

also ich bin pala und schmied und schwimme in gold!!!!
bsp ich stell ne rüstung mit 134 rüstung ins ah und verlang als gebot 40´s und kauf 1g50s.......dann stell ich mich neben nen briefkasten und warte ca 1 min...und dann.... kauft irgend ein irrer die rüstung und fertig :-D

ps: hab schon mal 1 citrin für 89g verkauft!!!!!! kein scherz

mc-nos am 01.04.2005 09:09 schrieb:
NetKilla am 01.04.2005 09:03 schrieb:
...
Ein Zwerg mit Würfelpech

Das stimmt so schon, aber ich kann meine Ingeneurssachen meist keinem Spieler verkaufen (Bomben, etc) weil sie Ingenieurskunst vorraussetzten. Und beim NSC krieg ich auch wenig geld spricht dafür Bsp: aus einem Gold Barren (krieg ich beim NSC weiss nicht fürs Erz 20 S) 3 "Batterien" welche ich für 2S50K verkaufen kann... nicht gerade reichmachend (ich hoff ich habs richtig nachgeschaut im Thottbot....

Weiteres Beispiel Brillen kann nur ein Ing tragen also kein Verkauf an Spieler... Rohstoffe laut Thottbot 4mittlere Leder, 2 Moosachat und 1 Brille eines älteren Typ wo ich auch 2 Tigeraugen brauche etc verkauf ich grad mal für 14S beim Händler :(
Bau Bomben usw da kannst du dämlich dran verdienen, wenn du alle Minen abbaust, die dir über den Weg laufen.
Zum Beispiel Eisengranaten:

1x Eisenbarren
1x Sprengpulver (weiss den Namen nicht, aus den Steinen, die in Eisenadern vorkommen)
1x Seidenstoff
Daraus bekommst du 2-4 Eisengranaten.
10 Eisengranaten kannst du für 50 Silber verkaufen.

Wenn du zum Eisen abbauen ein(ig)e Runde(n) durch Desolace, Arathi Hochland oder Thousand Needles drehst, kannst du dir ein paar Gold aufs Sparbuch überweisen.
Mein Schurke hat sich sein halbes Mount als Waffenhändler verdient. ;)

MiffiMoppelchen am 15.04.2005 14:05 schrieb:
....

1x Eisenbarren
1x Sprengpulver (weiss den Namen nicht, aus den Steinen, die in Eisenadern vorkommen)
1x Seidenstoff

Wenn du zum Eisen abbauen ein(ig)e Runde(n) durch Desolace, Arathi Hochland oder Thousand Needles drehst, kannst du dir ein paar Gold aufs Sparbuch überweisen.

Kann mir nicht helfen. Eisengranaten kann keiner brauchen ausser er ist ingenieur und stellt die dinger selber her...

mc-nos am 20.04.2005 08:56 schrieb:
....

1x Eisenbarren
1x Seidenstoff

Kann mir nicht helfen. Eisengranaten kann keiner brauchen ausser er ist ingenieur und stellt die dinger selber her...

Du sollst die Dinger ja auch an einen NSC-Händler verkaufen. :-D

Divenow_worklater am 20.04.2005 09:51 schrieb:
mc-nos am 20.04.2005 08:56 schrieb:
....

1x Eisenbarren
1x Seidenstoff

Du sollst die Dinger ja auch an einen NSC-Händler verkaufen. :-D
Der jetzt tauchende Spätarbeiter gewinnt eine Familienpackung dampfender, noch warmer Mistvale-Eingeweide (Auszahlung nicht möglich). :)

Ein Zwerg mit Würfelpech

Tara!!! Hier meldet sich der besagte Paladin/Schmied:

Ich von meiner Seite her muss sagen, dass ich wirklich durch meine Schmieden genügend Geld verdiene. Ich hätte mir mit lv 40 meinen Mount auch ohne Problem kaufen können (bin Paladin, dadurch erübrigt sich dies).
Es gibt beim Schmieden anfänglich soviele Rezepte, welche mit wenigen Rohstoffen in Massen herstellbar sind und auch bei NSC's gutes Geld geben. Einige Dinge lassen sich auch sehr gut an andere Spieler verkaufen, weil nicht jeder das Glück hat und wirklich gute Items findet.
Was dazu gehört ist, dass ich zwischendurch wiedermal eine Stunde Rohstoffe sammeln geh....

Es gibt aber auch genügend andere Beispiele welche kein Geld damit verdienen.... ich kann dir nicht das ultimative Rezept geben damit du Geld verdienst mit Schmieden/Bergbau, aber ich sage es ist möglich.

Zurück