• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schluss mit Sexismus: Diese Frauen-Klischees sind die größten Aufreger

Schluss mit Frauen die Tiefe ausschnitte anziehen und sich beschweren wenn jemand Hin-schaut:-D

Die Frauen die sich am meisten aufregen haben meist irgendwelche Persöhnlichen probleme,...
[...]
Wobei ich mit solchen Äußerungen vorsichtig wäre ... schlussendlich ist es die Sache der Frau, wie sie sich anzieht. Das ist kein Freigaff- oder gar Freiantatschschein für dich. ;-)

Meine Ex Freundin hat seeeeeeehr große Brüste, Doppel-D bei einer Körpergröße von ~1.60m. Sie hat natürlich auch Oberteile mit Ausschnitt angezogen, aber was manche Männer gegafft und gegiert haben, das war wirklich nicht mehr feierlich.

Für mich ist das so ein "Mittelding": kurz schauen ist absolut in Ordnung, ewig und drei Tage gaffen, womöglich noch mit Sabber in den Mundwinkeln, ist einfach nur peinlich. ;-)

nein nicht der schnitt sondern das material - struktur (bei leder) der glanz (bei allen) usw

Ok - aber auch das ist ja eigentlich nichts, was nicht sowieso jede Engine darstellen kann.
Hast halt nen dementsprechenden Shader mit ner Normalmap - is ja eigentlich nicht so aufwendig - da würde ich deswegen keinen Grund für enganliegende Leder- / Latexkostüme der Protagonistinnen sehen.

Denke, da spielt vielmehr die Phrase "Sex sells!" mit.

Gott wie mir dieses Thema auf den Zeiger geht!

Frauen sind halt ungleich den Männern, findet euch endlich damit ab, begeht Suizid oder stellt genetisch nur noch Switter her.

Mal ganz ehrlich... das ganze ist so lächerlich, als würde man sich über den Playboy beschweren, es wird ja keine Frau gezwungen sich diesen an zu sehen.
Und ja, es gilt schließlich immer noch: Die Haupt-Konsumentengruppe entscheidet über die Attribute des Produkts.
Genau so gut könnte ich mich darüber aus heulen, dass ich mir keinen neuen Enzo leisten kann, weil der ja so furchtbar teuer ist.
Das ist eben Lebenspech, ganz einfach, deswegen wird Ferrari jetzt nich anfangen Autos für 30.000 her zu stellen.

Und am lustigsten fand ich, dass diese ganzen krassen Elitesoldaten Frauen, wie sie ja in Videospielen propagiert werden in der Realität nie existierten.
Denn Frauen dürfen erst seit kurzem Kampfeinheiten in der USA beitreten (was vermutlich dennoch nicht passieren wird).

Jaja... die ganze Emanzipation ist ja eh nur ein Versuch hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren (oder wie sagte das mal ein schlauer Mensch?!).
Im übrigen findet diese ja auch nur zu Gunsten der Frauen statt, wenn es dann um die ganzen negativen Aspekte, die diese mit sich bringen würde geht, wollen dann die Damen
der Schöpfung nichts davon gehört haben.

Unterm Strich einfach viel Blabla, das ich wirklich nur ungerne in meinem Hobby sehen möchte.

Das sind aber Personen die nicht existieren, also find ich die Debate schon zu Dramatisch angelegt.
Es geht nicht um Rufschädigung, sondern um das vermittelte Frauenbild.

Kleines Beispiel zur Veranschaulichung:
Schreib mal alles auf, was dir zu Schwarzen einfällt.
zB: Details zur Geschichte, Kultur, Sprache, Musik, ...

Jetzt schau dir die einzelnen Punkte an und versuche festzulegen, woher genau du dieses Detail erfahren hast.
Manches wirst du sicherlich eindeutig zuordnen können, (zB einem speziellen Film wie der Ray Charles Biographie "Ray" oder "Django Unchained"), vieles aber nicht. Und um eben das alles, was man nicht zuordnen kann, geht es.
Da steht dann die Frage im Raum: Stimmt das denn überhaupt? oder hab ich das nur aus einem Haufen schlechter Witze? oder aus einer fiktiven Geschichte, die die wahren geschichtlichen Hintergründe verbogen hat? ...

Zurück zum Thema gäbe es da als Beispiel die Frage, ob Frauen wirklich generell schwächer sind als Männer.
Spontan würde ich jetzt auch sagen: Ja, stimmt. Aber woher kommt das?
Ist das vielleicht nur eine Ansammlung aus Impressionen aus Filmen und Spielen (da man im RealLife™ sehr selten Frauen in Kampfsituationen sieht) und diese dort eben meist als schwächer dargestellt werden?
Oder ist das tatsächlich eine biologische Tatsache?

Oder wie ist das mit der Behauptung "Blondinen sind doof" - ist das wirklich so oder achtet man da einfach eher drauf, weil man das Klischee kennt?

Wobei ich mit solchen Äußerungen vorsichtig wäre ... schlussendlich ist es die Sache der Frau, wie sie sich anzieht. Das ist kein Freigaff- oder gar Freiantatschschein für dich. ;-)

Meine Ex Freundin hat seeeeeeehr große Brüste, Doppel-D bei einer Körpergröße von ~1.60m. Sie hat natürlich auch Oberteile mit Ausschnitt angezogen, aber was manche Männer gegafft und gegiert haben, das war wirklich nicht mehr feierlich.

Für mich ist das so ein "Mittelding": kurz schauen ist absolut in Ordnung, ewig und drei Tage gaffen, womöglich noch mit Sabber in den Mundwinkeln, ist einfach nur peinlich. ;-)

Ich hatte auch schon "So eine Freundin",(ich nenn das mal so) ich sehs auch ned als schlimm an.Es gibt frauen die gerne mal was Zeigen und das ist auch volkommen okay.Klar dieses Anstarren ist eher etwas unangenehmes, aber da kann man nix machen, manche Leut sind halt so.

Mir gehts einfach um´s Prinzip, wenn man nen attraktiven Körper hat (ob bewusst oder unbewusst) darf man sich halt ne Wundern,
Ich schau mir auch ne Frau an wenn ich sie das erste mal sehe, deswegen gaff ich aber ned Ständig drauf.
Obs da jetzt um Brüste, Beine oder Po geht,...Wie auch immer.

Mich nervt einfach diese Ganze "Femministische Gleichberechtigungs Diskussion" weils schwachsinn ist.
:-B:-P

Ist es denn nich so das die Gesellschaft sich nie selbst gerecht werden kann ?
Frauen wollen Frauen sein.Manche nicht auch okay, dann sollen sie auch Arbeiten wie ein Mann.

Ich Persöhnlich mag frauen die "Frauen" sind, manch einen nervt das Vielleicht aber ich finde das "schön".Mann und Frau halt.

Gut soviel dazu, es stimmt das Videospiele hauptsachlich von Männern gespielt werden, ...
Wenn ich einen Game-Charakter machen sollte der Weiblich ist, wer könnte es mir verdenken wenn ich meine Fantasie ein bisschen spielen lasse ?

Sexuelle bedürfnisse sind eine der Menschlichsten Regungen überhaupt.
Männer sind Anders als Frauen, so ist das einfach.

Wollte ich als "Erwachsener Familienmensch nur mal so sagen" das heisst aber ned das du deswegen mich oder meine Frau kennst.
weil du mal einen Satz gelesen hast.

Wobei ich mit solchen Äußerungen vorsichtig wäre ... schlussendlich ist es die Sache der Frau, wie sie sich anzieht.

Schlussendlich weiß sie aber auch, wie die Umwelt darauf reagieren wird. Wenn sie sich entsprechend anzieht, muss sie damit rechnen, dass viele sie angaffen - zu mal das Verhalten des "Angaffens" eine genetische Überprüfungsprogramm und nicht kontrollierbar ist (das machen auch die meisten Frauen, um die Konkurrenz abzuschätzen). Natürlich ist dabei die Länge entscheidend... nur sollte dabei stets bedacht werden, dass nicht jedem Menschen eine gute Selbstbeherrschung gegeben ist - durch immer weitere "Freiheit" und weniger Moral, fällt das halt auch einfach mehr auf.
Aber auch das aktuelle Verhalten mancher Frauen zeigt doch eine gewisse Realitätsferne:
Bei sehr kurzer Kleidung regen sich einige auf, dass sie angeschaut werden; bei einen positiven Kommentar zum Äußeren, werfen sie sexuelle Belästigung vor (gab es ja vor kurzem in den Medien einen "Skandal" *hust* das Verhaltet der Journalistin war einfach nur lächerlich.).
Insgesamt kann man sämtliche Themen, die sich um "Emanzipation" drehen, vergessen, weil sie realitätsfern sind oder auf falschen Behauptungen basieren.
Diese Debatte über Spiele finde ich mehr als lächerlich... aber damit reiht sie sich in die inzwischen sehr, sehr lange Reihe der "wir brauchen noch ein weiteres Theme"-Thema von Computec ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das nur albern und bei mir sind die Helden halt Heldinnen, obwohl ich ein Mann bin. Ich fühl mich diesbezüglich nicht diskriminiert Diese Diskussion finde ich ebenfalls albern, denn jeder hat seine Vor- und auch Nachteile und als Mann sollte man eher auf die Frau fixiert sein.

Frauen in Videospielen sind alle mit einem überdimensional großen Busen ausgestattet, was sie aber nicht im geringsten am Kämpfen hindert und Rückenprobleme gibt es auch keine.

ich find das gut. damit kann man der welt zeigen das es keine probleme im alltag gibt :-)

Ich hatte auch schon "So eine Freundin",(ich nenn das mal so) ich sehs auch ned als schlimm an.Es gibt frauen die gerne mal was Zeigen und das ist auch volkommen okay.Klar dieses Anstarren ist eher etwas unangenehmes, aber da kann man nix machen, manche Leut sind halt so.

Naja wenn ich mich so anziehe das einem die "dinger" ins Gesicht Springen egal wo man im Raum steht braucht man sich auch nicht wundern wenn es Männer gibt die dann mal mit den Augen auf Tuchfühlung gehen. Manche Frauen legen es darauf an und dann wird sich gewundert. Genauso stellen sich Frauen immer Gerne als Schwach und hilflos dar, da braucht man sich dann nicht Wundern wenn nachher der falsche Eindruck aufkommt.
Es gibt Starke Frauen, böde Frauen, große,kleine Dicke Dünne und Blonde..lol. Ist wie bei uns Männern es ist durch die Bank weg alles Vertreten, nur Stellen sich Frauen meiner Meinung nach gerne anders da als sie in Wirklichkeit sind.

Moment mal.

Einige eurer Punkte widersprechen sich, aber wenn ihr schon den Sexismus von Computerspielen angeht, dann aber bitte auch von der anderen Seite her. Als wären die Frauen hier die einzigen Diskriminierten.
Männer kommen in Computerspielen genauso schlecht weg. Immer sind diese Kreuzungen aus Herkules und Adonis die Männlichen Hauptdarsteller.
(Deshalb spiele ich immer Frauen, die sind agil aber taff und stark.)
Männliche Charaktere sind in erster Linie dämlich und hauen auf alles drauf, was ihnen im Weg steht, oder schießen wild um sich ohne Fragen zu stellen.
Männliche Charaktere sind ausschließlich Schwanzgesteuert und bespringen alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Männliche Nebencharaktere sind stets Wissenschaftler oder ähnliches. Tollpatschig und schlaksig. Wenn es hingegen ein Computerexperte ist, wird er meist als lebende Fettkugel dargestellt.

Also bitte. Nicht immer nur in die eine Richtung schließen. Wir Männer werden genauso diskriminiert wie die Frauen, aus falschem stolz klagen wir nur nicht so oft darüber. Aber verletzend ist es genauso.

Dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen.

Ich sehe das so. Ich finde die immer wieder neu beginnenden Debatten sinnlos. Man kommt nie zu einem Ende. Die meisten Gamer sind halt immer noch männlich und dann werden halt die Frauen so dargestellt wie es die männlichen Gamer besser finden. Allerdings kommen die Frauen durch die Darstellung der Männer auch oft auf ihre Kosten. Genauso ist es aber bei Filmen und Serien für Frauen und Mädchen. Da gibt es auch immer die gleichen männlichen Stereotypen, nur hört man davon nichts weil es jedem Mann am Arsch vorbeigeht.
Es mag zwar jetzt sexistisch klingen aber Frauen sind nunmal so, und das sage ich aus Erfahrung, dass sie sich durch andere attraktive Frauen bedroht fühlen, von denen sie denken, dass dies der Typ Frau ist auf den die meisten Männer stehen. Daher mögen viele Frauen die Darstellung des weiblichen Geschlechts in Videospielen nicht. Bei Männern ist es ähnlich. Ich mag auch diese Stereotypen wie sie in Frauenserien oder Filmen dargestellt werden nicht. Als gute Beispiele sind die zwei Typen aus Twilight zu nennen. Das sind auch typische Stereotypen.

So eine Mist! Den Dreck lese ich mir gar nicht erst durch . Diese Femenistinnenscheisse soll mal schön weg bleiben ! Ich bin absolut für Gleichberechtigung ! Aber dieser aufgeblasene Femenistinnendreck geht doch auf die Eier ..In Zeiten wo im Fernsehen mit nackten Weibern für Butter geworben wird sollte man nich ganz so prüde sein ! Zeigt halt Möpse ! Sehen sich doch viele Leute gern an ! und nich nur Männer und kleine Buben ;) Könnt ja extra eine Prinzessinnenversion raus bringen für jedes Spiel -.- Wat is mit Dicken oder Behinderten ? Ich würde mal gerne ein Spiel sehen, indem der Hauptprotagonist 200Kilo wiegt vll auch ein bisschen behindert ist und sich dann gegen 10000Zombies ins Feld schmeißt. Werden wa nie sehen ..warum eig nicht? Die Männer Sind auch fast immer Kampfmaschinen in Spielen ! Ich heule jetzt auch rum weil die Männer in Spielen immer zu viele Muskeln haben ! Das find ich nich gut ! Das ist Blöd und weil ich halt scheiße aussehe und meine Frau den Computerhelden attraktiver findet kacke ich jetzt in der Öffentlichkeit rum.. mimimi nieder mit Freien Oberkörpern in Computerspielen !

In Zeiten wo im Fernsehen mit nackten Weibern für Butter geworben wird sollte man nich ganz so prüde sein !
Ich sollte wieder Fernsehen schauen? Welche Marke ist das eigentlich, damit ich das Produkt auch unterstützen kann...

Obwohl die Handhabung von Butter an einer Frau wurde ja schon vor 40 Jahren aufgezeigt - in einem Film, der als Klassiker gilt...

"Und überhaupt, der typische Videospielheld ist groß, muskelbepackt und mit "balls of steel" gesegnet, um es einmal mit Duke Nukems Worten auszudrücken. Fühlen sich Männer durch solche Klischees etwa diskriminiert?"

Dieses Klischee ist auch nicht abwerten. Leider sind es die meisten Frauenklischees in gewisser weise schon.

Meiner Meinung nach sollte man aber nicht an den Klischees etwas ändern. Daran ist kaum zu rütteln. Denn auf persönlicher Ebene sind die Meisten verantwortlichen denke ich für gleichberechtigung. Es sagt wenig aus das auf diesen Klischees immer wieder herumgetreten wird. Denn sie haben keine Auswirkung auf das aktive Verhalten der Kunden oder Produzenten. Was viel interessanter meiner Meinung nach ist, das "Diskriminierung" heutzutage ungewollt und unterbewusst stattfindet. Es gibt einige Studien die das Verhältniss von weiblichen Charakteren zu männlichen Charakteren in allen wichtigen Branchen untersuchten. Das interessante dabei ist das überall die magische Zahl 17% raus kam. Das heißt sowohl in der Realität als auch in Geschichten. In den verschiedensten Unterhaltungsmedien ist das Verhältniss von Männern und Frauen 17%. Betrachtet man dabei die Tatsache das auch Frauen Autoren sind (wobei ich dazu keine extra Daten weiß) findet diese Art der Ungleichheit einfach Unterbewusst statt.
Die Medien die wir alle täglich konsumieren polen uns schon von Kind auf dieses Verhältniss ein. Es geschieht Unterbewusst und ist nur von den wenigsten wirklich beabsichtigt und deswegen meiner Meinung nach aber im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert!

Nun ist es von der Natur nun mal so vorgesehen, dass Frauen nicht so stark sind wie Männer, weshalb es schon einigermaßen realistisch ist, dass sie nicht mit einer riesigen Axt Gegnerhorden zu Klump hauen. Ebenfalls ist es so, dass sehr viel mehr Männer als Frauen beim Militär sind. Ganz abgesehen davon kotzen mich kämpfende und emanzipierte Frauen in Rollenspielen, die in einer ganz offensichtlich ans europäische Mittelalter angelehnten Welt spielen an, da das weibliche Geschlecht im dunklen Zeitalter hauptsächlich dazu da war Kinder zu gebären und bestimmt nicht um im Stahl BH gegen Ork Armeen anzutreten. Mit ein Grund, warum ich in Skyrim immer zuerst die Frauen geköpft habe.

Fantasy mit Mittelalter verwechselt?

Nun ist es von der Natur nun mal so vorgesehen, dass Frauen nicht so stark sind wie Männer, weshalb es schon einigermaßen realistisch ist, dass sie nicht mit einer riesigen Axt Gegnerhorden zu Klump hauen. Ebenfalls ist es so, dass sehr viel mehr Männer als Frauen beim Militär sind. Ganz abgesehen davon kotzen mich kämpfende und emanzipierte Frauen in Rollenspielen, die in einer ganz offensichtlich ans europäische Mittelalter angelehnten Welt spielen an, da das weibliche Geschlecht im dunklen Zeitalter hauptsächlich dazu da war Kinder zu gebären und bestimmt nicht um im Stahl BH gegen Ork Armeen anzutreten. Mit ein Grund, warum ich in Skyrim immer zuerst die Frauen geköpft habe.

Deine Freundin tut mir echt Leid. Ich gehe angesichts deiner Worte stark davon aus, dass du generell emanzipierte Frauen verabscheust und deinen Frust in Spielen wie Skyrim auslässt. Sorry, aber anders kann ich mir deine Wortwahl nicht erklären. Und nebenbei bemerkt, sollte man daher ein wenig vorsichtig mit seiner Wortwahl sein. :) Deine Freundin

Fantasy ist übrigens nicht Mittelalter. Und auch Männer können in der Realität wohl kaum gigantische Streitäxte rum schwingen und einen Haufen Gegner zu Klump hauen. Was also ist daran realistischer? Außerdem gab es durchaus die ein oder andere kämpfende Frau im Mittelalter, bzw. auch schon vor dem Mittelalter. Natürlich nicht im Stahl-BH, aber doch mit Schwert in der Hand und sicherlich einen ordentlichen Hieb.

Gott was für ein Aufstand. Jeder Entwickler soll das Spiel machen was er will. Will jemand ein "politisch vollkommen korrektes" Spiel machen so soll er das tun, will jemand ein Spiel machen in dem man lauter halbnackte Frauen ermordet, mein Gott soll er das auch machen wenn er denkt damit einen Erfolg zu erzielen. Was wir lernen müssen, und damit schau ich auf die Männer ist einfach etwas passiver zu werden. Es regen sich ja mehr Männer über Sexismus gegenüber Frauen auf als Frauen. Warum gibts dieses Wort eigentlich überhaupt? Ist doch kompletter Schwachsinn wenn jemand ein Spiel als sexistisch oder anstossend empfindet, ja mein Gott last halt die Finger davon. Warum muss aus jedem Scheiss irgendwelche Diskussion entstehen? Dieses Wort Sexismus sollte allgemein aus unserem Wortschatz verschwinden ist doch einfach nur noch lächerlich...

Zurück