• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Schlechtestes Unternehmen": Electronic Arts äußert sich zu Vorwürfen

Naja diese Aufs Haus Aktion ist schon nett. Aber letztendlich für EA auch nur Marketing. Dort werden Titel verschenkt, die sich eh nicht mehr in nennenswerter Stückzahl verkaufen. Trotzdem freue ich mich daß EA so etwas anbietet. Keine Frage.

Und Ubisoft ist ja auf den Zug (zumindestens temporär bis Mitte 2017) auch aufgesprungen. Mal sehen was im September von Ubisoft kommt.

Daß die Aussage mit "schlechtesten Unternehmen" Blödsinn ist hatten wir ja schon einmal durchgekaut. Ich würde auch EA noch nicht einmal als schlechtesten Publisher/Gamingentwickler hinstellen.

Es gibt nur einige Punkte die mich ärgern

1. deutscher Support ist unterirdisch
2. die Microtransaktions-/DLC-Politik
3. dieser Social Media-Wahn in Spielen/always On
4. dieses Ausüben von Releasedruck (daß z.B. ein Battlefront keinen SP bekommen hatte)
5. früher das Verheizen von aufgekauften Firmen wie Westwood und Co.

Wobei diese 5 Punkte durchaus auch als 1:1 Blaupause auf andere Firmen zutreffen (auch Ubisoft). Insbesondere auch in Verbindung mit der gesunkenen Entwicklungsqualität (leider)

Es gibt nur einige Punkte die mich ärgern

1. deutscher Support ist unterirdisch
2. die Microtransaktions-/DLC-Politik
3. dieser Social Media-Wahn in Spielen/always On
4. dieses Ausüben von Releasedruck (daß z.B. ein Battlefront keinen SP bekommen hatte)

Wobei diese 5 Punkte durchaus auch als 1:1 Blaupause auf andere Firmen zutreffen (auch Ubisoft). Insbesondere auch in Verbindung mit der gesunkenen Entwicklungsqualität (leider)

1. Kann ich so nicht unterschreiben, im gegenteil. hab mir vor zeiten C&C 4 gekauft was nicht mehr installierbar ist (das war natürlich sehr negativ, verkaufen ein spiel und man kann es nicht spielen weil die alten aktivierungs server nicht mehr online sind). Amn musste zwar lange googeln bis man wusste wie es geht, aber der Support(er) an der strippe nahm sich sehr viel zeit und erklärte ganz genau was man machen musste und schlatete alles frei, top.
2. Da nimmt EA doch nur das mit womit sie Geld machen, muss man nicht gut finden, ich schon gar nicht, aber Angebot und Nachfrage. Solange die Spieler, sagen wir mal darauf reinfallen und kaufen stimmt auch bei EA die Marketing Abteilung. Nicht schön, würde aber jede andere Firma auch so machen.
3. Das nervt wirklich, bringt aber die Jugend in die Spiele rein die auf sowas stehen, und sind wir mal Ehrlich, ohne diese typen würden wir das ein oder andere Spiel gar nicht haben.
4. Hat allein mit Kopierschutz und Raubkopien zu tun.
5. Zustimm, aber wenn Firmen wie Westwood nichts mehr bringen, dann muss man eben den Stecker ziehen. EA ist ein Börsen notiertes Unternehmen, da können die nicht in eine tote Firma noch massenhaft Geld stecken wenn diese mit den neuen Mechaniken des Marktes nicht klar kommen. C&C, TOP, aber leider nur im SP, was es bringt in der heutigen Zeit ist der MP, ist nun mal leider so. Und eine Firma wie EA mit mehreren tausend Mitarbeitern muss sehen wie sie ihre Angestellten bezahlt, das darf man nie vergessen.

Ich selbst finde auch nicht alles toll was EA so macht, genau so wie auch bei meiner Lieblings Firma Blizzard, beide haben aber eine Struktur Wandlung hinter sich, weil sie sich dem Markt anpassen mussten, sonst wären beide schon Pleite, nicht immer schön, aber leider absolut verständlich wenn man sich ein wenig in Wirtschaft auskennt. Es geht eben nicht anders.
Hätten sie es nicht gemacht würde es weder EA noch Blizzard jetzt geben, und das wäre sehr Schade.

5. Zustimm, aber wenn Firmen wie Westwood nichts mehr bringen, dann muss man eben den Stecker ziehen. EA ist ein Börsen notiertes Unternehmen, da können die nicht in eine tote Firma noch massenhaft Geld stecken wenn diese mit den neuen Mechaniken des Marktes nicht klar kommen. C&C, TOP, aber leider nur im SP, was es bringt in der heutigen Zeit ist der MP, ist nun mal leider so. Und eine Firma wie EA mit mehreren tausend Mitarbeitern muss sehen wie sie ihre Angestellten bezahlt, das darf man nie vergessen.

Zu Punkt 5 darf ich euch den Artikel "Wie schlimm ist Electronic Arts wirklich? - Im Reich des Bösen" der Gamestar (sorry PC Games.de) empfehlen.
Ein Augenöffner...!

Finde publisherbezogenen Boykott sowieso blöd. Wenn ich Ubisoft nicht mag, aber Assassins Creed cool finde, warum soll ich mich dann selbst bestrafen und darauf verzichten, wenn ich EA nicht mag, aber.. etc.

Ich denk da eher von Spiel zu Spiel und wenn mich ein Titel reizt, dann kauf ich ihn mir, unabhängig vom Publisher. Hab mir in meinem ganzen Leben noch nie ein DLC gekauft (außer es war direkt in der gekauften Version dabei) oder sonstigen Download-Bullshit, hab auch noch nie ein Spiel vorbestellt, was sich ebenfalls immer wieder als gut herausstellt. Wenn ich das Spiel spielen will, dann spiele ich es. Wenn mich bestimmte Arten der Content/Verkaufspolitik stören, nutze ich diese nicht. Das heißt aber nicht, dass ich auf das Spiel verzichten muss. Gerade bei Spielen, die diese Dinge nicht implementiert haben, aber von einem "bösen" Publiher oder Entwickler kommen, ist man doch selbst Schuld.

Einziges No-Go in dieser Hinsicht ist pay2win.

Zu Punkt 5 darf ich euch den Artikel "Wie schlimm ist Electronic Arts wirklich? - Im Reich des Bösen" der Gamestar (sorry PC Games.de) empfehlen.
Ein Augenöffner...!
Link bitte zum Artikel.
Und bitte nicht mit EUCH, mich verwechseln mit PC Games. Ich habe mit PCG gar nix am Hut.
Da hast du eventuell einiges falsch verstanden, aber vorweg verbitte ich mir alle zusammenhänge meiner Kommentare mit diesem Magazin hier.:-D

Von generellen Publisher-Boykotts halte ich auch nicht viel. Aber es beeinflusst mich schon, wenn einer der größeren Publisher ein Spiel mal wieder richtig in den Sand setzt. (Battlefront/EA oder The Division/Ubisoft), da werde ich sehr vorsichtig bei zukünftigen Releases und kaufe das Spiel ggf. Monatew später für ein Appel und 'n Ei.

Und damit fahre ich ganz gut. Viel von den großen Publisher habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr als Pre-Order oder zum Release gekauft. Battlefield 1 wird da mal eine Ausnahme sein, wobei ich bei der Beta bishger einen gemischten Eindruck dazu habe.

Das Problem was EA und Co. haben, ist das mangelnde Vertrauen bzw. unterirdische Qualität.

Ein Teil der Problem geht aber auch auf die SPieler zurück. Viele lassen sich zu leicht hypen und Pre-Ordern dann. Beispiele gibt es dazu ja genug (The Division, No Man's Sky, usw.)

Nur wird das irgendwann richtig knallen und einer der großen Publisher wird sich dann damit in den Bankrott gemanagt haben.

EA muss sich für mich erstmal wieder beweisen über einen längeren Zeitraum, dass ich Spiele zum Vollpreis kaufe und nicht für 10-15€.
Bis dahin vergnüge ich mich auf dem Indie-Markt oder bei kleineren Publishern, da gibt es genug für mich zu spielen und zum Spaß haben.

Hab keine Probleme mit EA. Origin läuft rund. Spiele aufs Haus ist cool. Origin Access Abo hab ich auch abgeschlossen. Die €3.99 im Monat lohnen sich sehr finde ich. Die Spiele Vault wird immer größer.
Keine Ahnung was an EA so furchtbar schlecht sein soll.

StarWars Battlefront startet jedesmal mit einem Fehler wenn "Origin im Spiel" aktiviert ist (die Foren sind voll davon) obwohl das Spiel schon fast 1 Jahr lang im Handel ist.
Es ist auch voller Cheater und als ich beim Support angerufen habe wurde mir nur ein gesagt "Dagegen können wir nichts machen"

Man kann hier natürlich weiter diskutieren aber den Titel hat EA sich schon erarbeitet

Will zwar hier nicht all zu sehr die Werbetrommel für die Konkurrenz rühren, aber netter Artikel. Zeigt zumindest ganz gut, dass letztlich eben doch jede Medaille zwei Seiten hat und dass an Niedergang und / oder Schließung der alten Studios wie Origin oder Bullfrog wohl nicht ausschließlich EA, sondern eben zumindest auch zu gewissen Teilen die jeweiligen Studios selbst Schuld waren.

Man kann über EA sagen was man will, aber im großen und ganzen ist zb access ein sehr sehr fairer Dienst. 10 Stunden Spiele spielen und schaun obs gefällt, wenn ja kannst es dir um 10% vergünstigt holen oder du lässt es. Ich finde das echt super und irgendwann kommen alle Spiele mal in die Vault. Und die 48 Euro die es im Jahr kostet hast gleich mal wieder herinnen.

Man kann über EA sagen was man will, aber im großen und ganzen ist zb access ein sehr sehr fairer Dienst. 10 Stunden Spiele spielen und schaun obs gefällt, wenn ja kannst es dir um 10% vergünstigt holen oder du lässt es. Ich finde das echt super und irgendwann kommen alle Spiele mal in die Vault. Und die 48 Euro die es im Jahr kostet hast gleich mal wieder herinnen.

48 Euro? Bei Ebay sogar nur um die 24, ich freue mich nun über Unravel und Plants vs. Zombies 2. Für die Xbxox One ist der Dienst ein echter Mehrwert, auch am Pc top.

Wow, danke! Ein sehr interessanter Artikel. So, und naachdem wir den gelesen haben schauen wir uns nochmal BioWare an:

2007: BioWare wird Teil von EA, erhaelt aber seine Marke und - laut den Gruendern Ray Muzyka und Greg Zeschuk auch seine kreative Unabhaengigkeit. Wie sie damals sagten: "EA has shown great respect for the creative integrity of our studios and BioWare's core values of quality in our workplace, quality in our products, and entrepreneurship. Operating as a city-state within the larger EA studio family, our talented teams at BioWare Edmonton and BioWare Austin are empowered to continue delivering powerful emotional experiences through our story-driven games."
Gleichzeitig heisst es, dass durch Zugriff auf die enormen Ressourcen und Infrastruktur von EA BioWare's Produkte noch ausgefeilter und ambitionierter werden koennen. Soweit so aehnlich.
2008: Neues Studio BioWare Austin entwickelt Star Wars: Knights of the Old Republic
2009: Neues Studio BioWare Montreal entwickelt hauptsaechlich DLCs und MP Aspekte aber spaeter auch komplette Projekte (entwickelt im Moment Mass Effect ANdromeda)
2009/10: Mythic Entertainment wird zu BioWare Mythic

In diesem Zeitraum stieg natuerlich auch die Anzahl der Mitarbeiter von ca. 300 im Jahr 2006 auf ca. 800 (Stand 2009/10). Im September 2012 verlassen dann sowohl Ray Muzyka als auch Greg Zeschuk das Unternehmen und auch die Branche.

Na? Kommt uns das bekannt vor?

Uebrigens wurde vor etwa einer Woche BWs offizielles Forum geschlossen, mit dem Hinweis, dass Social Media Seiten wie Twitter und Facebook viel bessere Plattformen waeren um mit einer lebendige Community zu interagieren als das eigene Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, nach dieser Einleitung war schon Ende mit weiterlesen deines Textes, da klar war, dass da nix mehr kommen kann :rolleyes:

Tja dann bleibt dir die Wahrheit des "Wiederauflegens von Spielen mit immer dem gleichen Spielprinzip" wohl auch für den Rest deines Lebens ein Buch mit sieben Siegeln...

Das Bonkic deinen Einzeiler natürlich mit "gefällt mir" unterzeichnet war mal wieder sowas von klar....

@McDrake

Meine persönliche Meinung zu Spielen oder Publishern haben nichts mit der Aufgabe als Community Officer zu tun. Trotz meiner manchmal sehr überspitzen Kommentare hier im Forum werde ich alle anderen Posts natürlich absolut objektiv und neutral betrachten. Könnte ich das nicht, müsste ich bei euren verbalen Angriffen auf meine Meinung ja weinend in der Ecke sitzen...

Ja genau das ist der Punkt die Spiele kommen irgendwann mal in den Vault... Ausserdem wer sagt, dass alle Spiele mal in diesen Vault kommen??? Eine ausgemolkene Melkkuh wie Battlefield3 oder 4 bestimmt aber aktuelle Melkkühe... nein. Es ist überhaupt kein fairer Dienst von EA.

Das ist nur Fair für Menschen die nicht rechnen können. Wie kann man sich von solchen Aktionen so blenden lassen. Genau wie die "Aufs Haus Aktion" Das ist uralter Käse der da online gestellt wird, entweder für 1 EUR auf Ebay abzugreifen oder wie z.B. die Peggle Spiele eh nicht wirklich spielenswert.

Ach ja eine andere Sache das EA Rückgabe System. Online Services sind dazu verpflichtet solange sie es nicht ausdrücklich aussschließen digitale Güter wieder zurückzunehmen. Die halten sich dabei nur an EU Verbraucherschutzrichtlinien... aber Schlafschafe denken natürlich wieder "ooohhh EA ist ja soo nett..."

http://www.netzstrategen.com/sagen/...richtlinien-widerruf-bei-digitalen-produkten/

Das Bonkic deinen Einzeiler natürlich mit "gefällt mir" unterzeichnet war mal wieder sowas von klar.... .

richtig, das war es.
es ist ja nun nicht meine schuld, dass du überwiegend völligen unsinn postest und nicht selten auch beleidigend wirst.
mir ist das grundsätzlich völlig egal, kannst du auch machen, nur musst du zumindest damit rechnen, dass es dementsprechend kommentiert wird. von mir, oder, wie in diesem fall, jemand anderem.

bekommst aber auch ein like von mir - alles wieder gut? :-X

Ja sorry Crysis, aber dieses EA (Ubisoft ...) Gehate, da bin ich allergisch inzwischen, weil es mich einfach nur noch nervt. Ist ja nichts gegen dich, aber du musst zugeben, du postest öfters mal so ... naja ... zweifelhafte Texte wo ich mir denke "echt jetzt?" ;)

nur ein Denkanstoß, vielleicht nicht immer gleich den Angryman zu spielen, wenn dir etwas nicht gefällt, weil solche Postings wie "EA ist scheiße" kann ich nicht ernstnehmen =)

Tja dann bleibt dir die Wahrheit des "Wiederauflegens von Spielen mit immer dem gleichen Spielprinzip" wohl auch für den Rest deines Lebens ein Buch mit sieben Siegeln...
Dieses "das ist Fakt" ist ja meistens auch ziemlicher Quatsch.

Da könnte ich auch schreiben:
"Fakt ist Crysisheld ist Scheisse.
Ende!"

Da von mir ganz klar auf den Fakt verwiesen würde, wäre meine Meinung unumstößlich.
Jegliche Gegenargumentation wäre sinnlos, ich hätte euch schließlich Fakten präsentiert!

Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus wollte.
Du präsentierst uns keine Fakten sondern deine Meinung.

Zurück