• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Schlechtestes Unternehmen": Electronic Arts äußert sich zu Vorwürfen

Wie kann man sich von solchen Aktionen so blenden lassen. Genau wie die "Aufs Haus Aktion" Das ist uralter Käse der da online gestellt wird, entweder für 1 EUR auf Ebay abzugreifen oder wie z.B. die Peggle Spiele eh nicht wirklich spielenswert.
/

Inwiefern kann man davon geblendet werden? Du bekommst ein Spiel geschenkt. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann lads halt nicht runter. Natürlich werden Sie keinen AAA-Titel aus 2016 verschenken, aber wenn man ein Spiel noch nicht oder nicht mehr hat, dann ist die Aktion doch cool oder nicht?

Selbst bei einem Geschenk noch rummeckern, ist für mich undifferenziertes Bashing :rolleyes:

Ach ja eine andere Sache das EA Rückgabe System. Online Services sind dazu verpflichtet solange sie es nicht ausdrücklich aussschließen digitale Güter wieder zurückzunehmen. Die halten sich dabei nur an EU Verbraucherschutzrichtlinien... aber Schlafschafe denken natürlich wieder "ooohhh EA ist ja soo nett..."

http://www.netzstrategen.com/sagen/n...len-produkten/

Es zurückzunehmen ist keineswegs Pflicht. Schreibst du ja selbst, "solange sie es nicht ausdrücklich ausschließen". Anstatt also einfach beim Kaufabschluss explizit zu erwähnen, dass die Rückgabe ausgeschlossen ist, es zurückzunehmen, ist keine sture Umsetzung der EU-Richtlinie, sondern die kundenfreundliche Umsetzung. Genauso könnte man beim Kauf einen Haken setzen und du kannst es nicht mehr zurückgeben. Aber es kommt ja von EA, ist also fix schlecht.

Das Wort "Schlafschaf", dass ich sonst nur von Anhängern völlig abstruser, teils ideologisch fragwürdiger Verschwörungstheorien kenne, disqualifiziert die komplette Aussage sowieso schon von vornherein.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, muss man nicht alles gut finden was Publisher und Entwickler sich leisten. Sie per se zu verteufeln, ist aber genauso blöd wie alles gut zu finden.

Inwiefern kann man davon geblendet werden? Du bekommst ein Spiel geschenkt. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann lads halt nicht runter. Natürlich werden Sie keinen AAA-Titel aus 2016 verschenken, aber wenn man ein Spiel noch nicht oder nicht mehr hat, dann ist die Aktion doch cool oder nicht?

Selbst bei einem Geschenk noch rummeckern, ist für mich undifferenziertes Bashing :rolleyes:

Es zurückzunehmen ist keineswegs Pflicht. Schreibst du ja selbst, "solange sie es nicht ausdrücklich ausschließen". Anstatt also einfach beim Kaufabschluss explizit zu erwähnen, dass die Rückgabe ausgeschlossen ist, es zurückzunehmen, ist keine sture Umsetzung der EU-Richtlinie, sondern die kundenfreundliche Umsetzung. Genauso könnte man beim Kauf einen Haken setzen und du kannst es nicht mehr zurückgeben. Aber es kommt ja von EA, ist also fix schlecht.

Das Wort "Schlafschaf", dass ich sonst nur von Anhängern völlig abstruser, teils ideologisch fragwürdiger Verschwörungstheorien kenne, disqualifiziert die komplette Aussage sowieso schon von vornherein.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, muss man nicht alles gut finden was Publisher und Entwickler sich leisten. Sie per se zu verteufeln, ist aber genauso blöd wie alles gut zu finden.

undifferziertes Gebashe? Wie meinen? EU Richtline hin oder her. Natürlich nutzt EA diese Neuregelung für sich um sein eh schon ruiniertes Image ein bisschen aufzuwerten. Ein Schlafschaf ist genau der, der sich von EA ein X für ein U verkaufen lässt und glaubt, da wirklich einen Mehrwert zu haben.

Schau mal EA schenkt dir ein Scheissspiel! Du denkst och geil ist zwar Scheisse aber EA schenkt mir es ja. Dann beim nächsten Triple A Titel der möglichst für 60 EUR verkauft wird. Denkst du! Scheisse ist zwar teuer aber EA hat mir ja auch nen Spiel geschenkt, da kann ich denen auch ma 60 EUR zu schießen. Das ist genau die Denkweise wieso Spiele jetzt anstatt 45 EUR 60 EUR kosten und es immer mehr Schrott am Markt gibt...

@McDrake. Ich verstehe was du meinst. Natürlich ist es meine Meinung, das EA nen Scheissladen ist, aber allein schon die mehrfach gewonnene Wahl machen meine Meinung zum FAKT, dass EA Scheisse ist, sonst würden sie ja nicht ständig zum schlechtesten Unternehmen gewählt werden.

Ich meine schau dir NFS 2015 doch mal an. Du kannst dich mit der permanenten Internetverbindungssch... ja gern an die Leine legen lassen. DRM schön und gut, aber dann nciht mal offline Spielen zu können und noch 60 EUR dafür abdrücken ist eine echte..... ja genau Scheissaktion von EA und so etwas gehört einfach abgestraft. PUNKT!

Dieses "das ist Fakt" ist ja meistens auch ziemlicher Quatsch.

Da könnte ich auch schreiben:
"Fakt ist Crysisheld ist Scheisse.
Ende!"

Da von mir ganz klar auf den Fakt verwiesen würde, wäre meine Meinung unumstößlich.
Jegliche Gegenargumentation wäre sinnlos, ich hätte euch schließlich Fakten präsentiert!

Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus wollte.
Du präsentierst uns keine Fakten sondern deine Meinung.

Naja es gab aber keine Wahl die deine Meinung dass Crysisheld scheisse ist bestätigt. EA wurde mehrmals zum schlechtesten Unternehmen gewählt und das macht meine Meinung nun mal zum FAKTUM NOVUM!

Auch diese Wahl gibt lediglich die Meinung von Spielern wieder.
Das macht daraus immer noch keinen Fakt.

undifferziertes Gebashe? Wie meinen? EU Richtline hin oder her. Natürlich nutzt EA diese Neuregelung für sich um sein eh schon ruiniertes Image ein bisschen aufzuwerten. Ein Schlafschaf ist genau der, der sich von EA ein X für ein U verkaufen lässt und glaubt, da wirklich einen Mehrwert zu haben.

Und wer genau lässt sich ein X für ein U verkaufen? Fakt ist, dass sie die Richtlinie großzügiger umsetzen wie sie müssten. Und das ist wirklich ein Fakt, hat ja dein Link bestätigt. Warum sie das machen ist doch egal oder? Wenn das jemand mit einem guten Image macht, ist es dann auch nur "Einhalten der Richtlinie" oder ist es dann ein guter Service?

Schau mal EA schenkt dir ein Scheissspiel!

Was ein Scheissspiel ist, entscheidest du? Bisher gabs z.B. Dragon Age Origins, Battlefield 3, Plants vs. Zombies, Dead Space... Alles Scheissspiele? Generell oder nur weil EA draufsteht?

Dann beim nächsten Triple A Titel der möglichst für 60 EUR verkauft wird. Denkst du! Scheisse ist zwar teuer aber EA hat mir ja auch nen Spiel geschenkt, da kann ich denen auch ma 60 EUR zu schießen. Das ist genau die Denkweise wieso Spiele jetzt anstatt 45 EUR 60 EUR kosten und es immer mehr Schrott am Markt gibt...

Wird sicher Leute geben, die so denken. Ich mach das nicht. Das letzte Spiel für das ich mehr als 30€ bezahlt habe, war GTA V wo es rauskam. Abgesehen davon bin ich, wie ich vorher schon mal geschrieben haben, nicht auf Hersteller oder Publisher fixiert. EA kann mir schenken was sie wollen, das nächste Spiel werde ich mir trotzdem nicht für 60 Euro kaufen. Wär auch bei Ubisoft oder sonst irgendwem nicht anders. Diese der hat mir was günstiger gegeben/geschenkt, jetzt tu ich ihm was Gutes, funktioniert vielleicht beim Metzger im Dorf, aber sicher nicht bei einem Milliarden-Konzern.

Ich meine schau dir NFS 2015 doch mal an. Du kannst dich mit der permanenten Internetverbindungssch... ja gern an die Leine legen lassen. DRM schön und gut, aber dann nciht mal offline Spielen zu können und noch 60 EUR dafür abdrücken ist eine echte..... ja genau Scheissaktion von EA und so etwas gehört einfach abgestraft. PUNKT!

Hat dich jemand gezwungen das Spiel zu kaufen? Sowas weiß man im vorhinein. Wenn man vorbestellt ist man sowieso selber Schuld und wenn dich sowas stört, dann kauf das Spiel doch einfach nicht? Nochmal die gleiche Frage wie weiter oben: Wenn es ein anderer gemacht hätte, wärs dann vertretbar oder auch ne Scheissaktion?

och, gähn! ea ist mit sicherheit nicht schlechter, als andere große publisher wie sony, nintendo, ubisoft etc. .
firmen, marken etc. werden gekauft, nicht lukrative unternehmen werden geschlossen, umgesiedelt, verkleinert etc., große projekte nach den eigenen vorstellungen geformt. das ist business as usual, immerhin handelt es sich bei den spielen um teilweise projekte, die in den hundertmillionenbereich zur kompletten finanzierung gehen.
zur remake-debatte: es ging bei der behauptung ea macht keine remakes eigentlich eher um remasters, womit jetzt einige unternehmen spieleflauten überbrücken oderr einfach mal günstig geld machen. hier ist ea einfach nicht auf den zug aufgesprungen. komplette remakes, bzw. neuinterpretationen von titeln fallen nicht in die remaster-kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die gleiche Frage wie weiter oben: Wenn es ein anderer gemacht hätte, wärs dann vertretbar oder auch ne Scheissaktion?

Scheissaktion!

Ob ich bestimme, was Scheissspiele sind? Nein! Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt EA schnenkt dir ein SCheissspiel. Und es gibt einige "Aufs Haus" Spiele die nen SCheiss sind. Das entscheide nicht ich, aber es gibt genug Menschen, die es genau so sehen wie ich. Wow Deadspace und Battlefield3. Spiele die schon so alt sind, das kein Hahn mehr nach kräht bzw. keine Katze hinter dem Ofen vorkommen würde.

Die Spiele sind ausgelutscht, die hat eh schon Jeder! Und genau das ist worauf EA abziehlt mit seiner "Aufs Haus" Aktion! Ich biete den Käufern ein Spiel, was sowieso 90% schon gekauft haben, auf die restlichen 10% ist dann auch geschissen, ob raubkopiert oder von uns geschenkt, kann uns 8 Jahren nach dem Release doch egal sein!

Wird sicher Leute geben, die so denken. Ich mach das nicht. Das letzte Spiel für das ich mehr als 30€ bezahlt habe, war GTA V wo es rauskam. Abgesehen davon bin ich, wie ich vorher schon mal geschrieben haben, nicht auf Hersteller oder Publisher fixiert. EA kann mir schenken was sie wollen, das nächste Spiel werde ich mir trotzdem nicht für 60 Euro kaufen.
Und wieso gibst du dann für GTA V so viel Kohle aus? Wieso holst du es dir nicht, wenn es mal so alt wie Battlefield3 oder Dead Space ist? Dann könntest du Geld sparen und deine Argumentation wäre nicht aus der Luft gegriffen !

Zuletzt bearbeitet:
och, gähn! ea ist mit sicherheit nicht schlechter, als andere große publisher wie sony, nintendo, ubisoft etc. .
firmen, marken etc. werden gekauft, nicht lukrative unternehmen werden geschlossen, umgesiedelt, verkleinert etc., große projekte nach den eigenen vorstellungen geformt. das ist business as usual, immerhin handelt es sich bei den spielen um teilweise projekte, die in den hundertmillionenbereich zur kompletten finanzierung gehen.
zur remake-debatte: es ging bei der behauptung ea macht keine remakes eigentlich eher um remasters, womit jetzt einige unternehmen spieleflauten überbrücken oderr einfach mal günstig geld machen. hier ist ea einfach nicht auf den zug aufgesprungen. komplette remakes, bzw. neuinterpretationen von titeln fallen nicht in die remaster-kategorie.

Need for Speed wird aber demnach auch schon zum 15. mal neu interpretiert. Also irgendwann reicht es dochmal. Vorallem weil sich praktisch an der Neuinterpretation nix ändert - ach warte doch einmal ist die Polizei mit dabei ein anderes mal fehlt sie! Das macht aber nix, denn in der nächsten Neuinterpretation wird sie sicher wieder als Feature angepriesen....

Ob ich bestimme, was Scheissspiele sind? Nein! Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt EA schnenkt dir ein SCheissspiel.

Und darauf hab ich mich mit meiner Frage auch bezogen.

Und es gibt einige "Aufs Haus" Spiele die nen SCheiss sind. Das entscheide nicht ich, aber es gibt genug Menschen, die es genau so sehen wie ich.

Die Masse hat immer Recht.

Wow Deadspace und Battlefield3. Spiele die schon so alt sind, das kein Hahn mehr nach kräht bzw. keine Katze hinter dem Ofen vorkommen würde.

Die Spiele sind ausgelutscht, die hat eh schon Jeder! Und genau das ist worauf EA abziehlt mit seiner "Aufs Haus" Aktion!

Was erwartest du? Dass sie Battlefield 1 verschenken? Wenn die Spiele schon jeder hat, dann lädt sie auch keiner mehr runter. Hatte z. B. Dead Space und Dragon Age noch nicht und sie mir bei der Aktion zum ersten mal geholt und da auch zum ersten Mal gespielt.

Ich biete den Käufern ein Spiel, was sowieso 90% schon gekauft haben, auf die restlichen 10% ist dann auch geschissen, ob raubkopiert oder von uns geschenkt, kann uns 8 Jahren nach dem Release doch egal sein!

Wie gesagt werden sie keine Spiele verschenken, die auf dem Markt noch viel einbringen. Ist ja auch nachvollziehbar oder? Für EA ist es natürlich egal ob geschenkt oder raubkopiert, für die 10% macht es aber einen Unterschied. Ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie man die Aktion bei der man was geschenkt bekommt und keinerlei Zwang zu irgendetwas hat, bashen kann.

Und wieso gibst du dann für GTA V so viel Kohle aus? Wieso holst du es dir nicht, wenn es mal so alt wie Battlefield3 oder Dead Space ist? Dann könntest du Geld sparen und deine Argumentation wäre nicht aus der Luft gegriffen !

Mein Argument war so auch nicht aus der Luft gegriffen, weil es darum ging, ob ich mir aufgrund des geschenkten Titels danach ein Spiel aus Prinzip zum Vollpreis hole. Wer das tut ist ein Idiot. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sowas zumindest bei mir und ich denke auch bei einem großen Teil der restlichen User der Aktion, nichts bringt hinsichtlich zukünftiger Käufe.

Natürlich könnte ich mir das Geld sparen und hoffen, dass ich eins von den wenigen Spielen, die mich so interessieren, dass ich bereit bin den Vollpreis zu zahlen, geschenkt bekomme. Oder ich kaufs mir einfach. Du musst dir ja auch kein NFS kaufen, um dich hinterher über Onlinezwang aufzuregen, damit deine "Argumentation nicht so aus der Luft gegriffen ist".

Die Masse hat immer Recht.

Im Falle aktueller politischer Entscheidungen wohl eher nicht. Im Falle der DLC Politik von EA leider Ja!

...mir nach wie vor ein Rätsel, wie man die Aktion bei der man was geschenkt bekommt und keinerlei Zwang zu irgendetwas hat, bashen kann.

Ich bashe nicht die Aktion ansich. Bash ist so ein Anglizismus, das mag ich sowieso nicht. Ich rege mich über die Art und Weise auf, wie EA das ganze vermarktet, indem sie sich hinstellen und so tun, als ob sie die Güte in Person sein. Das ist so, wie wenn du was zum Sperrmüll bringst, was du eh nicht mehr brauchst und ein Anderer am Abladeplatz sagt "Hey kann ich den Computer haben?" Dann gibst du ihn ja auch dem Typen und sagst nicht nein... und warum, weil der das eigentlch egal ist und du es ja so oder so weggeschmissen hättest.

...und ich denke auch bei einem großen Teil der restlichen User der Aktion, nichts bringt hinsichtlich zukünftiger Käufe.

Wenn ein Großteil der User, die nunmal aus Kiddies besteht so schlau wäre sich nicht von der DLC Politik von EA blenden zu lassen und es einfach nicht zu kaufen würde sich bestimmt was ändern. Und auch hier trifft für EA zu, was du mich oben gefragt hast.

"Die Masse hat immer Recht" Ja ein Großteil lässt sich mit DLCs verarschen und kauft. Und EA liefert natürlich. Schau dir doch mal Fifa mit diesen depperten Karten an, die du für Echtgeld kaufen kannst. Der einzige, der eingesehen hat, dass du mit Echtgeld Gegenständen viel kaputtmachen kannst, war Blizzard indem sie das Auktionshaus geschlossen haben!

Du musst dir ja auch kein NFS kaufen, um dich hinterher über Onlinezwang aufzuregen, damit deine "Argumentation nicht so aus der Luft gegriffen ist".

Ich muss es mir aber kaufen, um mir ein Urteil darüber bilden zu können. Würde ich es nicht kaufen und mich darüber aufregen, wäre es ja praktisch Unsinn weil ich ja dann nicht weiss ob mir das Spiel gefällt oder nicht, ob ich mit einem Online Zwang leben kann oder nicht. Ich habe nichts gegen DRM wie Steam, wo immer noch die Möglichkeit besteht es offline zu spielen und auch Ubisoft bietet dir die Möglichkeit - ja sogar Microsofts XBox One kann ich offline betreiben ohne im Internet zu sein.

Schau mal hier die Community ist doch das Beste Beispiel, dadurch, dass sich keiner wirklich mit der Materie beschäftigt und zufrieden ist, wenn sie neues Fresschen (in Form eines lang erwarteten Spiels) vorgeworfen bekommen ist alles gut. Niemand beschwert sich dann so lange bis das Spiel entweder durchgespielt ist und man merkt - uii das war aber kurz.... Sollte es aber nicht laufen, wird darüber geschimpft auf Teufel komm raus. Wird man aber mit Content verarscht, der praktisch dem Vollpreisspiel wieder entzogen wird, nur um später noch einmal abzukassieren ist das einfach nur dreist, aber das sehen Spieler nicht, solange man sie mit dem eben gekauften Spiel bei Laune hält...

Need for Speed wird aber demnach auch schon zum 15. mal neu interpretiert. Also irgendwann reicht es dochmal. Vorallem weil sich praktisch an der Neuinterpretation nix ändert - ach warte doch einmal ist die Polizei mit dabei ein anderes mal fehlt sie! Das macht aber nix, denn in der nächsten Neuinterpretation wird sie sicher wieder als Feature angepriesen....
bei der serie gibt es doch auch die unterschiedlichsten ansätze. so hatten die underground-teile ja nichts mit den klassischen nfs-teilen zu tun, auch danach gab es immer wieder neue interpretationen der serie. ich verfolge die serie nicht mehr so genau, aber mir kam eigentlich immer vor, dass die teams, die an der serie arbeiteten, immer neue einflüsse, ein neues fahrgefühl, etc. in die serie einbauen wollten.
features wie die verfolgungsjagden mit der polizei gehören halt zu den klassischen elementen der serie, von denen entweder ea oder aber der entwicklr meint, dass sie nicht in jedem teil vorkommen sollten, daa es eben dann zu monoton in der serie wird. für mich nicht der schlechteste ansatz, da man so ein möglichst breites publikum anspricht und die serie am leben hält.

bei der serie gibt es doch auch die unterschiedlichsten ansätze. so hatten die underground-teile ja nichts mit den klassischen nfs-teilen zu tun, auch danach gab es immer wieder neue interpretationen der serie. ich verfolge die serie nicht mehr so genau, aber mir kam eigentlich immer vor, dass die teams, die an der serie arbeiteten, immer neue einflüsse, ein neues fahrgefühl, etc. in die serie einbauen wollten.
features wie die verfolgungsjagden mit der polizei gehören halt zu den klassischen elementen der serie, von denen entweder ea oder aber der entwicklr meint, dass sie nicht in jedem teil vorkommen sollten, daa es eben dann zu monoton in der serie wird. für mich nicht der schlechteste ansatz, da man so ein möglichst breites publikum anspricht und die serie am leben hält.

Du hast the Thread wohl nicht so ganz genau verfolgt wie? Ich verweise hier nochmal auf Post #15 indem ich die NFS Serie auseinander klamüsert habe wie oft es Remakes von ein und dem selben Spiel gab, da im Raum stand, EA mache keine Remakes...

http://forum.pcgames.de/kommentare-...aeussert-sich-zu-vorwuerfen.html#post10004500

Im Falle aktueller politischer Entscheidungen wohl eher nicht. Im Falle der DLC Politik von EA leider Ja!

Im Falle der DLC Politik ist doch gerade die Masse das Problem. Nämlich, dass die Leute diese Dinge kaufen und bereit sind dafür Geld auszugeben. Genau hier hat die Masse nämlich Unrecht.

Ich bashe nicht die Aktion ansich. Bash ist so ein Anglizismus, das mag ich sowieso nicht. Ich rege mich über die Art und Weise auf, wie EA das ganze vermarktet, indem sie sich hinstellen und so tun, als ob sie die Güte in Person sein. Das ist so, wie wenn du was zum Sperrmüll bringst, was du eh nicht mehr brauchst und ein Anderer am Abladeplatz sagt "Hey kann ich den Computer haben?" Dann gibst du ihn ja auch dem Typen und sagst nicht nein... und warum, weil der das eigentlch egal ist und du es ja so oder so weggeschmissen hättest.

Doch du "bashst" genau die Aktion. Woraus geht hervor, dass sich EA für die "Güte in Person" hält? Meines Erachtens ist die Aktion wohl eher: "Das Spiel ist gratis, wer es will soll es runterladen" und nicht "Verneigt euch vor unserer Großzügigkeit". Und wenn es so selbstverständlich ist, alte Spiele zu verschenken, warum hab ich dann noch kein gratis Witcher 1, Bioshock 1, GTA III, Hitman Blood Money..... Alles Spiele, die teilweise sogar um Einiges älter sind, als Spiele der aufs Haus-Aktion und sicher auch keine Cash-Cows mehr sind. Die Spiele sind von der Bewertung sicher auch vergleichbar mit z. B. Dead Space. Warum verschenken andere Publisher ihre Spiele nicht, wenn es sich eh nur noch um alten Schrott handelt? Die von mir genannten Spiele kosten zwischen 8,99 und 19,99 auf Steam und kamen zum Teil bereits 2001 raus. Also selbstverständlich ist es in meinen Augen nicht.

Wenn ein Großteil der User, die nunmal aus Kiddies besteht so schlau wäre sich nicht von der DLC Politik von EA blenden zu lassen und es einfach nicht zu kaufen würde sich bestimmt was ändern.

Bin ich ganz bei dir. Ich halte auch nichts von massenhaft Zusatzcontent zu einem Vollpreistitel der spielerisch z.T. nicht mal Mehrwert bietet. Das ist aber kein EA-spezifisches Problem, sondern branchenübergreifend.

"Die Masse hat immer Recht" Ja ein Großteil lässt sich mit DLCs verarschen und kauft. Und EA liefert natürlich. Schau dir doch mal Fifa mit diesen depperten Karten an, die du für Echtgeld kaufen kannst. Der einzige, der eingesehen hat, dass du mit Echtgeld Gegenständen viel kaputtmachen kannst, war Blizzard indem sie das Auktionshaus geschlossen haben!

Wie gesagt, gebe ich dir Recht. Nur ist das die Schuld der Konsumenten. Angebot und Nachfrage und so.

Ich muss es mir aber kaufen, um mir ein Urteil darüber bilden zu können. Würde ich es nicht kaufen und mich darüber aufregen, wäre es ja praktisch Unsinn weil ich ja dann nicht weiss ob mir das Spiel gefällt oder nicht, ob ich mit einem Online Zwang leben kann oder nicht. Ich habe nichts gegen DRM wie Steam, wo immer noch die Möglichkeit besteht es offline zu spielen und auch Ubisoft bietet dir die Möglichkeit - ja sogar Microsofts XBox One kann ich offline betreiben ohne im Internet zu sein.

Der erste Satz mag für das Gameplay zutreffen. Du regst dich aber über den Online-Zwang auf und dafür musst du das Spiel eben nicht kaufen. Das wird normalerweise in den Tests erwähnt, ansonsten kommen gerade solche Dinge immer in Foren auf und wenn du dich davor informierst, dich Online-Zwang stört, kauf es einfach nicht.

Schau mal hier die Community ist doch das Beste Beispiel, dadurch, dass sich keiner wirklich mit der Materie beschäftigt und zufrieden ist, wenn sie neues Fresschen (in Form eines lang erwarteten Spiels) vorgeworfen bekommen ist alles gut. Niemand beschwert sich dann so lange bis das Spiel entweder durchgespielt ist und man merkt - uii das war aber kurz.... Sollte es aber nicht laufen, wird darüber geschimpft auf Teufel komm raus. Wird man aber mit Content verarscht, der praktisch dem Vollpreisspiel wieder entzogen wird, nur um später noch einmal abzukassieren ist das einfach nur dreist, aber das sehen Spieler nicht, solange man sie mit dem eben gekauften Spiel bei Laune hält...

Das mag vielleicht bei 13-jährigen CoD-Kiddies zutreffen, aber gerade hier im Forum regen sich die User berechtigterweise über sinnlosen Zusatzcontent bei Vollpreistiteln schon desöfteren auf.

Ich sehe, wir sind uns eh einig, was die DLC-Sache betrifft. Du ortest das halt vermehrt bei EA, ich denke es ist ein weitgreifenderes Problem, woran nicht allein, aber zu einem großen Teil auch der Konsument die Schuld dran trägt.

Ja genau das ist der Punkt die Spiele kommen irgendwann mal in den Vault... Ausserdem wer sagt, dass alle Spiele mal in diesen Vault kommen??? Eine ausgemolkene Melkkuh wie Battlefield3 oder 4 bestimmt aber aktuelle Melkkühe... nein. Es ist überhaupt kein fairer Dienst von EA.

Das ist nur Fair für Menschen die nicht rechnen können. Wie kann man sich von solchen Aktionen so blenden lassen. Genau wie die "Aufs Haus Aktion" Das ist uralter Käse der da online gestellt wird, entweder für 1 EUR auf Ebay abzugreifen oder wie z.B. die Peggle Spiele eh nicht wirklich spielenswert.

Ach ja eine andere Sache das EA Rückgabe System. Online Services sind dazu verpflichtet solange sie es nicht ausdrücklich aussschließen digitale Güter wieder zurückzunehmen. Die halten sich dabei nur an EU Verbraucherschutzrichtlinien... aber Schlafschafe denken natürlich wieder "ooohhh EA ist ja soo nett..."

Verbraucherschutzrichtlinie für digitale Güter - netzstrategen

Das stimmt so nicht ganz, klar bei BF wahrscheinlich das es ewig dauert wegen dem season pass und so. aber !!! fifa 16 nach einem halben jahr, nfs ist im märz gestartet am pc und im juli in der vault unravel pvz2 usw usw... klar kann man von den titeln halten was man will aber bevor ich mir fifa nfs und co kaufe zahle ich liber access das ich monatlich kündigen kann und ich trzdem verhältnismässig die spiele günstig zocken kann....

Zurück