• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schlechte Speicherleistung bei ASUS A8N-SLI (nforce4)

• Ersteller Ersteller Skar_van_Stone
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skar_van_Stone

Gast
Hallo!

Habe mir ein neues System zusammengebaut bestehend aus

Asus a8n-sli
Athlon 64 3000+ winchester
2 x 512 MB Ram (Corsair ValueSelect) PC400 2,5-3-3-8
Geforce 6600 GT

Nun liegt dem Mainboard das Tool "nTune" bei, mir welchem man unter anderem sein System testen und mit einem imaginären Nvidia-Rechner
vergleichen kann.

Wärend mein PC bei den Werten Grafikleistung und Festplattenleistung den
nVidiaPC bei weitem überragt, liege ich beim Speichertest weit zurück.
Die Werte im einzelnen:

Read: 129 / 374 Write: 124 / 247 Latency: 144 / 166

Der jeweils vordere Wert gehört dabei zu meinem Rechner, der nach dem Schrägstrich jeweils zur nVidia Baseline.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Habe leider selber keine Ahnung was die Leistung derart beeinflussen könnte, ich bin mit Rechnern nicht ganz unerfahren, und ich kann mir ehrlich gesagt keine groben Installationsschnitzer vorstellen.

sodenn,
Zeigt was ihr könnt :-)

Gruß Skar

Also ich hab mir das nTune Tool nur mal kurz angeschaut, den Werten trau ich sowieso nicht . Da stehen ja auch keine Angaben zum "Referenzsystem"...
Was sagen den andere Tools? Also bei mir ist die Speicherleistung recht ordentlich (mit anderen Programmen). Ich hab den Kingston HyperX, obwohl ich nicht denke das das einen großen Unterschied machen...

Skar_van_Stone am 20.01.2005 20:17 schrieb:
Habe leider selber keine Ahnung was die Leistung derart beeinflussen könnte, ich bin mit Rechnern nicht ganz unerfahren, und ich kann mir ehrlich gesagt keine groben Installationsschnitzer vorstellen.

sodenn,

Gruß Skar
Hast du Windows neu-installiert?
Die neusten Treiber drauf gespielt?

Das sind so die üblichen Verdächtigen nach einem Mainboardtausch

a) läuft der speicher auch im dual channel?
b) ist "value" - speicher immer eher billigspeicher, man sieht es an den timings.
c) der takt... aber den wirst du schon überprüft haben.

Harlekin am 20.01.2005 20:42 schrieb:

sodenn,

Gruß Skar
Hast du Windows neu-installiert?
Die neusten Treiber drauf gespielt?

Das sind so die üblichen Verdächtigen nach einem Mainboardtausch

Also vom Chipsatz gibts nur die Treiber von der Mainboard CD, Nvidia hat leider noch keine anderen veröffentlicht. (Windows wird er ja wohl neu aufgespielt haben)

Das es Value-Speicher ist hat nicht wirklich viel zu sagen...

Hmmmm,
ich vermute blos dass die durchschnittswerte genommen haben, und deshalb mein Speicher doch nen Macken hat.

Interessant wäre es deshalb zu wissen was andere User für Werte ermitteln, dann wäre eine vergleichsbasis geschaffen.

ODer sonst noch ideen?

Also hast du jetzt mal andere Diag Programme getestet???
(Ich schau grad mal was ich für Werte bei nTune hab)

edit: Steht beim Bios die Meldung das es DDR400 im Dual-Channel ist?

Meine Werte sind: Read: 186 Write: 169 Latency: 132
Systemleistung: 162 (von 130)

Wobei ich den Takt auf normal gestellt habe aber die Latenzen höher (schlechter) eingestellt hab (wegen OC) da ich dazu neustarten müßte was im Moment net geht. Und mein Windows ist auch schon nicht mehr so ganz frisch...

Scheinbar hast du entweder was falsch eingestellt oder dein Speicher ist doch nicht der beste. (was ich nicht glaub das es am Ram liegt)

Welches Bios hastn drauf? Ich hab das 008er.

hmmmm,

soviel besser sind deine werte ja auch ned! also, ich meine zum vergleich..
HAb die Biosversion 1002 oder so, der glaube ich aktuelle NICHT-Beta-Treiber.

übrigens, habe zum system noch 2 seagate barracudas gekauft, die mit NCQ und 160 GB...

Und ich muss sagen: Bahnbrechend. der nvRaid-Controller des nForce4 is geil

Hallo!

Habe mir ein neues System zusammengebaut bestehend aus

Asus a8n-sli
Athlon 64 3000+ winchester
2 x 512 MB Ram (Corsair ValueSelect) PC400 2,5-3-3-8
Geforce 6600 GT

Nun liegt dem Mainboard das Tool "nTune" bei, mir welchem man unter anderem sein System testen und mit einem imaginären Nvidia-Rechner
vergleichen kann.

Wärend mein PC bei den Werten Grafikleistung und Festplattenleistung den
nVidiaPC bei weitem überragt, liege ich beim Speichertest weit zurück.
Die Werte im einzelnen:

Read: 129 / 374 Write: 124 / 247 Latency: 144 / 166

Der jeweils vordere Wert gehört dabei zu meinem Rechner, der nach dem Schrägstrich jeweils zur nVidia Baseline.

sodenn,

Gruß Skar
was soll dennn "ein nvida rechner" sein? das SLI-board IST ja Nvidia...

vielleicht hast du nur die falschen slots für das RAM ersicht, für dualchannel musst du nämlich die passenden slots nehmen.

Ave!

Ich weiss nicht was man von dem Tool halten soll.

Ich hab ein Gigabyte K8NS Pro (So.754, NF3 250, Single-Channel), Clawhammer 3400+, 2x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 @CL3.0 4-3-8, Win 2K SP4.

nTune sagt:
Read: 315 Write: 175 Latency: 145

Nebenbei habe ich noch Norton AV 2003, Firewall, Internet usw.an.

Ich denke, da kann man sich auf nTune nicht verlassen.
Sisoft ist der gleiche Müll.

Tschüssikowski
Cemetery

nvidiarechner heisst dass das benchmarkingtool als vergleichswerte zu
den ermittelten werten des users werte eines virtuellen rechners hernimmt.

Rams sind soweit richtig verbaut, wird beim booten auch als
PC400 DualchannelMode
angegeben.

finds trotzdem merkwürdig dass die wohl den absoluten ultraspeicher besitzen, welcher beim lesen und schreiben mahr als doppelt so schnell sein soll wie meiner...............hmmmmm

Skar_van_Stone am 20.01.2005 21:48 schrieb:
finds trotzdem merkwürdig dass die wohl den absoluten ultraspeicher besitzen, welcher beim lesen und schreiben mehr als doppelt so schnell sein soll wie meiner...............hmmmmm

Und meiner... :haeh: :-D

Zurück