• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schlechte Bilanz: Besucherzahlen deutscher Kinos gehen zurück

Kein Wunder. Mit Sprit, Parkgebühren, einem Snack und was zu Trinken, bin ich ganz locker 30 Euro los. Dafür darf ich dann auch noch an der Kasse anstehen, fürs Essen anstehen, zum Einlass anstehen und beim Parkautomat anstehen.
Zu Hause bestellen wir gemütlich was oder kochen und schauen auf dem 75 Zöller. Viel entspannter für einen Bruchteil des Geldes und lange wartet man ja mittlerweile auch nicht mehr von Kino bis Amazon und Co.
 
Gut ... wenn man jetzt gemein sein wollen würde, 75" Glotze haben aber keine 30 EUR für einen schönen Abend? :finger:

Allerdings kann der Fernseher und die Soundanlage noch so wunderbärchen sein, gegen IMAX, als Beispiel, kommt das alles nicht wirklich an. ;)

Aber ich denke eben dieser Punkt wird ein Grund für die schlechten Zahlen sein: Preise, Streaming, immer besseres Homesetup und natürlich die immer früher und schneller verfügbaren Blockbuster in guter bis sehr guter Qualität. Trotzdem, ich möchte das Kino als solches nicht missen. =)
 
Gut ... wenn man jetzt gemein sein wollen würde, 75" Glotze haben aber keine 30 EUR für einen schönen Abend? :finger:

Allerdings kann der Fernseher und die Soundanlage noch so wunderbärchen sein, gegen IMAX, als Beispiel, kommt das alles nicht wirklich an. ;)

Aber ich denke eben dieser Punkt wird ein Grund für die schlechten Zahlen sein: Preise, Streaming, immer besseres Homesetup und natürlich die immer früher und schneller verfügbaren Blockbuster in guter bis sehr guter Qualität. Trotzdem, ich möchte das Kino als solches nicht missen. =)

Du würdest Dich wundern, was gute Anlagen zu Hause leisten können (freistehendes Einfamilienhaus oder tolerante Nachbarn vorausgesetzt :-D) und es geht auch nicht nur um die Kohle. Ständig hustet oder quatscht einer, im minutentakt leuchtet irgendwo ein Handy auf und natürlich der Zeitfaktor und die Gemütlichkeit. Ich fahre je Strecke gute 25 Minuten. Ins Kino gehe ich nur noch für James Bond, aber sicher nicht die Superhelden- oder Remakegrütze, aus der Kino gefühlt nur noch besteht.
 
Witzigerweise gehen wir u.a. wegen dieser Superheldengrütze ins Kino. :B :-D

Wie dem auch sei, gerade der Punkt mit den Nachbarn und der Lärmbelästigung ist ein wichtiger Faktor und auch der Nachwuchs, wenn man nicht gerade einen schallisolierten SM äh ... Hobby-Raum hat, dürfte die max. Beschallung verhindern. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber IMO hat das IMAX um die 80.000 Watt, oder mittlerweile sogar noch mehr. Das ist mir manchmal schon zu laut und bei bestimmten Filmen tanzt du im Sitz, weil der Bass dich abheben lässt.

Aber ... ja, ich kann es verstehen wenn man das lieber im privaten und kleinen Kreis genießen möchte, darum gibt es ja u.a. die von mir genannten Kinos mit deutlich kleineren Säälen, Bedienung am Platz, hochwertigeres Essen und und und ... es ist eben nur eine Geldfrage und damit eben auch ein anderes Klientel.

Wobei ich so ein Kino das erste mal 2006 (!) in Hong-Kong (!!) genießen durfte, 18 Plätze, völlig allein in einem riiiieeeeeesen Sessel, Butler der einem Popcorn und Hot Dogs, all you can eat, gebracht hat und das alles für waaaaahnsinnige ... 10 EUR. Damals, keine Ahnung was der Spass heute kostet.
 
Witzigerweise gehen wir u.a. wegen dieser Superheldengrütze ins Kino. :B :-D

Wie dem auch sei, gerade der Punkt mit den Nachbarn und der Lärmbelästigung ist ein wichtiger Faktor und auch der Nachwuchs, wenn man nicht gerade einen schallisolierten SM äh ... Hobby-Raum hat, dürfte die max. Beschallung verhindern. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber IMO hat das IMAX um die 80.000 Watt, oder mittlerweile sogar noch mehr. Das ist mir manchmal schon zu laut und bei bestimmten Filmen tanzt du im Sitz, weil der Bass dich abheben lässt.

Aber ... ja, ich kann es verstehen wenn man das lieber im privaten und kleinen Kreis genießen möchte, darum gibt es ja u.a. die von mir genannten Kinos mit deutlich kleineren Säälen, Bedienung am Platz, hochwertigeres Essen und und und ... es ist eben nur eine Geldfrage und damit eben auch ein anderes Klientel.

Wobei ich so ein Kino das erste mal 2006 (!) in Hong-Kong (!!) genießen durfte, 18 Plätze, völlig allein in einem riiiieeeeeesen Sessel, Butler der einem Popcorn und Hot Dogs, all you can eat, gebracht hat und das alles für waaaaahnsinnige ... 10 EUR. Damals, keine Ahnung was der Spass heute kostet.

Ja die Lautstärke im Kino ist je nach Film schon etwas übertrieben. Im letzten Bond oder bei Super 8 das Zugunglück sind mir die Ohren fast abgefallen. Vielleicht teste ich auch mal so ein Luxuskino, die paar Euro mehr machen es dann auch nicht mehr. Das beste Kino, in dem ich mal war, war ein Open Air Kino irgendwo bei Düsseldorf direkt am Rhein. Rauchen im Kino hatte was :-D
 
Open Air Kino... Ich denke damit kann man dieses Laster ja noch vereinbaren. ;)
... wie ich meinte, ich würde dann so eine Veranstaltung meiden bzw. diese verlassen eben weil ich einem Raucher nicht vorschreiben möchte, ob er nun wegen mir rauchen darf oder nicht. Wenn dort Rauchen gestattet ist, dann gehe ich eben und werd da keine Diskussion mit dem Raucher anfangen. ;)

Wo ich aber was sage, wenn z.B. im Außenbereich bei Restaurants jemand der Meinung ist, sich eine Kippe anmachen zu müssen während mein 2j Nachwuchs in Reichweite sitzt ... sowas muss nicht sein und da erwarte ich auch von einem Raucher etwas mehr Weitblick.
 
Open Air Kino... Ich denke damit kann man dieses Laster ja noch vereinbaren. ;)

Der Klassiker...

grease-jpg.16079


Für Rab auch mit Verdeck unten. :-D
driveinred-jpg.16080
 

Anhänge

  • grease.jpg
    grease.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 102
  • DriveInRed.JPG
    DriveInRed.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 110
... wie ich meinte, ich würde dann so eine Veranstaltung meiden bzw. diese verlassen eben weil ich einem Raucher nicht vorschreiben möchte, ob er nun wegen mir rauchen darf oder nicht. Wenn dort Rauchen gestattet ist, dann gehe ich eben und werd da keine Diskussion mit dem Raucher anfangen. ;)

Wo ich aber was sage, wenn z.B. im Außenbereich bei Restaurants jemand der Meinung ist, sich eine Kippe anmachen zu müssen während mein 2j Nachwuchs in Reichweite sitzt ... sowas muss nicht sein und da erwarte ich auch von einem Raucher etwas mehr Weitblick.
In geschlossenen Räumlichkeiten sehe das genauso, da bin ich ganz bei dir, bin ja selbst überzeugter Nichtraucher... Aber im Freien sollte man auch Rauchern ihre Freiheiten respektieren / akzeptieren.
 
Für Rab auch mit Verdeck unten. :-D
attachment.php
Hö hö ... wobei ich hierfür kein Auto brauch sondern nur einen nicht so stark frequentierten Film, z.B. Tulpenfieber, und dann ein paar Reihen am Rand. Der Rest ... läuft dann quasi von ganz allein! :oink: ;)

Nicht dass das Beispiel jetzt mit Absicht gewählt wurde und da eine Geschichte hinter ist ... ne ne ne! *pokerface*
 
[...] Aber im Freien sollte man auch Rauchern ihre Freiheiten akzeptieren.
Das sehe ich ein wenig differenzierter ... wenn ich mich neben jemand hinsetze der raucht, dann sage ich auch nichts. Schlussendlich war das meine freie Sitzplatzwahl. Wenn ich aber mit meinem Junior vor dem kommenden Raucher bereits saß, die sich neben uns setzen und dann erstmal eine Zigarette anmachen, neben einem kleinen Kind, dann find ich das nicht so geil und versteh dann auch den fehlenden Weitblick nicht von eben diesen Personen.
 
Du ... alles gut, darum würde ich mich ja auch bewegen und niemanden etwas vorschreiben. :top:
Mit den meisten Rauchern kann man aber auch reden. Ich rauche zwar zum Glück nicht mehr, aber hätten da Kinder gesessen, hätte ich vermutlich schon freiwillig aber auf jeden Fall auf Nachfrage auf dem Weg zum Klo oder zur Bar eine gequalmt. Ist im Leben immer alles ein Geben und Nehmen, nur auf sein Recht pochen macht keinen Spaß.
 
Das sehe ich ein wenig differenzierter ... wenn ich mich neben jemand hinsetze der raucht, dann sage ich auch nichts. Schlussendlich war das meine freie Sitzplatzwahl. Wenn ich aber mit meinem Junior vor dem kommenden Raucher bereits saß, die sich neben uns setzen und dann erstmal eine Zigarette anmachen, neben einem kleinen Kind, dann find ich das nicht so geil und versteh dann auch den fehlenden Weitblick nicht von eben diesen Personen.
Gut, ist natürlich immer von der Momentaufnahme abhängig. Mir persönlich geht es eher gegen den Strich dass Besucher von Freibädern die großen Liegewiesen nach wie vor als gigantische Aschenbecher benutzen dürfen. Auf Spielplätzen und anderen Orten wo zweifelsfrei Kinder anwesend sind ist man schon mit Rauchverboten nachgekommen, aber in Puncto Freibäder herrscht noch akuter Nachholbedarf.
 
Hö hö ... wobei ich hierfür kein Auto brauch sondern nur einen nicht so stark frequentierten Film, z.B. Tulpenfieber, und dann ein paar Reihen am Rand. Der Rest ... läuft dann quasi von ganz allein! :oink: ;)

Weiß noch genau das erste Mal Kino mit meiner allerersten Freundin: Green Card, und wir waren die einzigen Zuseher. :-D
Und leider viel zu jung und unschuldig für mehr als first base. ;)
 
Weiß noch genau das erste Mal Kino mit meiner allerersten Freundin: Green Card, und wir waren die einzigen Zuseher. :-D
Und leider viel zu jung und unschuldig für mehr als first base. ;)
Be mir war es "Dave", eine Mischung aus Drama/Kömodie/Romanze über ein Double des US Präsidenten, das durch einen Notfall dann wirklich zum Präsidenten "wird" und dessen Amt ausüben muss, damit es keine Unruhe im Land gibt. Wir, so um die 14, haben da beide an Stellen gelacht, an denen gar nix witzig war, weil wir, nun... abgelenkt waren mit ersten unschuldigen kleinen Körperkontaktchen… :]
 
Mit den meisten Rauchern kann man aber auch reden. Ich rauche zwar zum Glück nicht mehr, aber hätten da Kinder gesessen, hätte ich vermutlich schon freiwillig aber auf jeden Fall auf Nachfrage auf dem Weg zum Klo oder zur Bar eine gequalmt. Ist im Leben immer alles ein Geben und Nehmen, nur auf sein Recht pochen macht keinen Spaß.

Ich glaube jeder weiß das die allermeisten Raucher überhaupt keine Diskussion brauchen wenn es darum geht bei z.B. Kinder sofort die Kippe auszumachen. Der Stressfaktor sind meist die Nichtraucher die einen riesen aufstand machen, und am schlimmsten sind teilweise ehemalige Raucher, das sind die aller schlimmsten.:-D
 
Ich geb zu: Ich gehe nur noch sehr selten ins Kino. Nicht, weil mir das Konzept Kino oder das Konzept Film nicht mehr gefällt, ganz im Gegenteil. Aber aktuelle Filme sind häufig immer sowas von ähnlich produziert, für meinen Geschmack fast immer mit zu schnellen Schnitten, zu unruhigen Kamerabewegungen, zu überladen mit Effekten, Geräuschen und Musik. Ich würde mir häufiger mal ruhige Filme wünschen, wo es tatsächlich noch einen Kontrast zwischen Action und Storyabschnitten gibt, die einen auch mal einen Blick auf die Kulissen werfen lassen, wie das z. B. bei den Landschaftsaufnahmen von Herr der Ringe der Fall war. Aber die meisten Filme, die ich aktuell im Kino sehe, schlittern von einer überladenen Actionsequenz in die nächste, quasi Call of Duty auf der großen Leinwand. Kann ich nicht mehr wirklich was mit anfangen.

Es gibt Ausnahmen, z. B. Interstellar und Der Marsianer haben mir sehr gut gefallen. Aber z. B. Star Trek und Star Wars, wo ich früher alles verschlungen habe, sind für mich einfach zu einem audiovisuellen Chaos geworden, wo Story und Atmosphäre gnadenlos von Daueraction, hektischen Kamerabewegungen und zu vielen Zoom- und Schnitteffekten und teilweise auch Slapstickhumor erstickt werden. Ich kann mich da einfach nicht zurücklehnen und den Film genießen, wenn das Anschauen an sich schon fast in Stress ausartet.
 
Zurück