• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schlechte Bilanz: Besucherzahlen deutscher Kinos gehen zurück

Es gibt Ausnahmen, z. B. Interstellar und Der Marsianer haben mir sehr gut gefallen. Aber z. B. Star Trek und Star Wars, wo ich früher alles verschlungen habe, sind für mich einfach zu einem audiovisuellen Chaos geworden, wo Story und Atmosphäre gnadenlos von Daueraction, hektischen Kamerabewegungen und zu vielen Zoom- und Schnitteffekten und teilweise auch Slapstickhumor erstickt werden. Ich kann mich da einfach nicht zurücklehnen und den Film genießen, wenn das Anschauen an sich schon fast in Stress ausartet.

Sehe ich ganz genauso.
Der letzte Startreck/Starwars Film wo ich im Kino war ist leider erschreckend lange her. Und wenn ich mir die Filme dann zu Hause angeschaut habe war meine Entscheidung immer Gold richtig.
Manno ich war ein Mega Kino Gänger, habe damals jeden aktuellen Film im Kino gesehen, aber jetzt.
Ok, das damals ist 10-30 Jahre her, je nach Film :-D, wie kam es dazu?
Ich möchte euch mal meine Sichtweise schildern.
Von meiner Sicht her, und das mal als Beispiel:
Kino ist mir einfach zu teuer geworden. Das ist bei mir erstmal das Hauptargument. Dabei meine ich noch nicht mal den Eintrittspreis, den kann man umgehen wenn das jeweilige Kino auch Angebote hat. Man spart da gut 50%. Weis jeder und ist ok. Aber, und jetzt kommt es. Allein ins Kino gehen ist Blöde und langweilig, man will ja wenn man rauskommt auch ein wenig Diskutieren und Fachsimpeln, also geht man mit Freunde rein, am besten mit Kumpel/Freundin/Frau oder wen man gerade zur Hand hat. Als Gentelman der alten Schule bei Frau und manchmal auch bei Kumpel zahlt man natürlich den Eintritt, kein Thema. Nimmt man seine Begleiterin mit macht ein Besuch je nach Betreiber erstmal gute 20-30€ am Weekend aus, natürlich nur wenn man beeindrucken will und gleich am ersten Weekend sich 2 Karten sichern möchte. In 3 Monaten kommt eh niemand mehr mit und es zieht net mehr.:-D
Ok, drin im Voyer, schau hier und da, irgendwie muss man an die Getränke und Snack Bars, denn Eigenversorgung ist ja verboten, und wird je nach Betreiber auch richtig kontrolliert. Und jetzt kommt das richtige Dilemma, so eine kleine 0,2L Cola 3,50€, eine kleine Popcorntüte die mal bis zum Vorspann reicht locker 2-4€. Je nach Betreiber natürlich verschieden, aber ich glaube jeder weis was ich meine. Und genau da hört bei mir der Spaß auf. Das ist der Punkt wo ich sage, NoGo.
Mit Freundin am Release Day eines Filmes am Weekend ins Kino mit allem was so dazu gehört, sorry ihr lieben Kino Vertreiber oder wer immer dafür verantwortlich ist. Da gehe ich für das Geld mit der Person lieber ganz ganz toll Essen in meinem Top Restaurant wo ich weiß was ich für bekomme, gebe noch 20€ mehr aus und gebe dem Kellner lieber noch 5-10€ Tipp und das Weekend war Okey.
Die Betonung liegt darin, ich weiß was ich bekomme.
Im Kino zahle ich für ein Blinde Date mit Freundin/Kumpel locker mal 40€+ und das für gerade mal, und das kommt jetzt noch dazu, gerade mal 2 Stunden, wenn Überhaupt.
Deshalb gehe ich nicht mehr ins Kino und zwang 3D lockt mich schon mal gar nicht.

Das ganze geht natürlich auch bestimmt Billiger wie ich es gerade geschildert habe, aber das ist dann in meinen Augen eben kein klassischer Weekend Kino Tag mehr.
Ich bin da eben sehr altmodisch ;-), ich Zitiere mal @Herbboy ".. in den 80er/90ern war das Kino noch DER Treffpunkt der Jugend." und damit hat er 100% recht. Kino ist bei mir Weekend=Freundin/guter Freund=Cola=Popcorn usw. Da gibt es dann keine Sparflamme. Muss man heute nicht verstehen, aber ist so. Heute ist aber ganz klar zu teuer um noch was zu reißen.
Und ich rede jetzt hier gar nicht mal von der Qualität der Filme, OOOOh weh.:-B
Wollte gar nicht so viel schreiben, dann würde es noch länger werden....

Der Stressfaktor sind meist die Nichtraucher die einen riesen aufstand machen, und am schlimmsten sind teilweise ehemalige Raucher, das sind die aller schlimmsten.:-D
Da bin ich wohl die Ausnahme, ich rauche seit 12 Jahren nicht mehr und erwische mich manchmal immer noch, wie ich hinter Rauchern herlaufe oder neben ihnen stehe und tief einatme :-D

Ich bin früher (d.h., vor 15-20 Jahren) eigentlich auch jedes WE ins Kino.

Mittlerweile hat sich die Anzahl der Besuche auf 1-2 Mal im Jahr reduziert. Das liegt zum einen an der Entfernung, ich brauche mindestens 30 Minuten, bis ich das nächste akzeptable Kino erreiche (ca. 30km entfernt), ich bin aber dazu übergegangen, für mich wirklich interessante Filme, so sie dort überhaupt angeboten werden, gleich im nächsten IMAX - das ist in meinem Fall in Karlsruhe - anzusehen.

Das bedeutet über eine Stunde Anfahrt und abgesehen davon, ist man dort mit gut und gerne 60€ für zwei Personen dabei. Das ist es mir persönlich dann schon wert, aber eben nichts, was man noch jedes WE machen würde.

Es liegt aber auch am Filmangebot. Es kommen nur noch sehr selten Filme, von denen ich sage, dass ich sie unbedingt im Kino sehen muss (oder überhaupt).

Es liegt aber auch am Filmangebot. Es kommen nur noch sehr selten Filme, von denen ich sage, dass ich sie unbedingt im Kino sehen muss (oder überhaupt).

Wir gehen auch nur noch selten ins Kino.
Da muss schon was spezielles her und keine Serienproduktion wie die ganzen Comic-Helden.
Liegt aber auch daran, dass TV-Serien inzwischen einen so hohen Standard haben, dass Kinofilme "nur noch" durch die grosse Bildfläche und Sound punkten können.

Als Jugendlicher ging ich beinahe wöchentlich ins Kino... aber da hatten wir auch nur drei Deutschsprachige Sender im TV
:P

Mittlerweile hat sich die Anzahl der Besuche auf 1-2 Mal im Jahr reduziert. Das liegt zum einen an der Entfernung, ich brauche mindestens 30 Minuten, bis ich das nächste akzeptable Kino erreiche (ca. 30km entfernt), ich bin aber dazu übergegangen, für mich wirklich interessante Filme, so sie dort überhaupt angeboten werden, gleich im nächsten IMAX - das ist in meinem Fall in Karlsruhe - anzusehen.

Das bedeutet über eine Stunde Anfahrt und abgesehen davon, ist man dort mit gut und gerne 60€ für zwei Personen dabei.
WTF - 60€ für 2 Leute??? Fährst du mit der Bahn dahin, oder wie kommt das ^^ Oder "musst" Du unbedingt, wie Batze, im Kino auch noch einiges futtern und trinken, so dass das auch noch dazukommt? ^^ Mehr als 15€ pro Nase kann der Eintritt ja nicht kosten, da sind je mind. 15€ pro Nase nur für "andere" Dinge echt ganz schön viel ^^

WTF - 60€ für 2 Leute??? Fährst du mit der Bahn dahin, oder wie kommt das ^^ Oder "musst" Du unbedingt, wie Batze, im Kino auch noch einiges futtern und trinken, so dass das auch noch dazukommt? ^^ Mehr als 15€ pro Nase kann der Eintritt ja nicht kosten, da sind je mind. 15€ pro Nase nur für "andere" Dinge echt ganz schön viel ^^
Kann ich auch nicht nachvollziehen - wenn's hochkommt, nehm ich noch'n kleines Getränk. Warum ich es nicht schaffen sollte, mal 2 Stunden lang nichts zu essen ...
Yog5Ym8.gif

Außerdem ist es doch viel gemütlicher und nahrhafter, nach dem Kinobesuch noch in irgendeinem Bistro was zu essen (was dann natürlich die Kosten des Abends weiter in die Höhe drückt, aber nicht die Kosten des Kinobesuchs).

In so einem Fall wäre es übrigens durchaus angebracht, wenn einer die Eintrittskarten und einer das nachträgliche Essen zahlt. ;)

Doch kann er. ;-)

Eintrittspreis WE abends Erwachsene; 16,50€, oft aber noch Überlänge-Zuschlag von 2€, also 18,50€. Wie gesagt, IMAX. Das ist teuer.

Macht schon einmal 37€. Dann ca. 20€ Kosten für's Benzin, sind hin und zurück knapp 200km. Autoverschleiß rechne ich gar nicht mit ein. Dann noch knapp 3€ für's Parkhaus und schon sind wir bei 60€.

Und das ohne jeglichen Verzehr. Ich war das letzte Mal im neuen Jurassic World und habe, neben meiner Frau, noch meinen Schwiegervater eingeladen. Zusammen mit Verzehr (Getränk für jeden plus Popcorn) habe ich an dem Abend insgesamt fast 100€ ausgegeben.

Eintrittspreis WE abends Erwachsene; 16,50€, oft aber noch Überlänge-Zuschlag von 2€, also 18,50€.

Macht schon einmal 37€. Dann ca. 20€ Kosten für's Benzin, sind hin und zurück knapp 200km. Autoverschleiß rechne ich gar nicht mit ein. Dann noch knapp 3€ für's Parkhaus und schon sind wir bei 60€.

Und das ohne jeglichen Verzehr.
Du solltest deutlicher unterscheiden zwischen den Kosten des Abends und den Kosten des Kinobesuchs. Wenn man Gott und die Welt noch dazu rechnet, muß man das bei einer solchen Diskussion auch deutlich dazuschreiben, denn wie man sieht, gehen andere davon aus, daß man ausschließlich die Ausgaben im Kinogebäude meint.

btw: Vielleicht nicht unbedingt die Prime Time fürs Kino buchen? Hier im Ort ist zB die erste Vorstellung am Wochenende 2 Euro billiger (also 6,50€ :D)

Doch kann er. ;-)

Eintrittspreis WE abends Erwachsene; 16,50€, oft aber noch Überlänge-Zuschlag von 2€, also 18,50€. Wie gesagt, IMAX. Das ist teuer.

Macht schon einmal 37€.
16,50€ Basispreis ??? Auch Nachmittags? Das ist ja Wucher... bzw. offenbar auch mangelnde Konkurrenz...

Dann ca. 20€ Kosten für's Benzin, sind hin und zurück knapp 200km.
Selber schuld, wenn du nen Cayenne fährst :finger: ;) Im Ernst: klar, wenn das so weit ist, kostet das natürlich... dafür hast vermutlich da, wo du wohnst, insgesamt deutlich günstigere Unterhaltkosten allein für die Miete im Vergleich zu einem ähnlichen Haus ganz nah bei Karlsruhe - dafür musst du halt ab und an weitere Strecken fahren. Aber ich kann das verstehen, dass Du das selten machst - allerdings nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern eher wegen des Aufwands. Ich würde niemals extra 2h und mehr nur an Weg in Kauf nehmen, nur um einen Film zu schauen. Das würde ich das auch nur dann machen, wenn ich sowieso in der Nähe war vorhabe, oder es verbinden. zB shoppen gehen, was essen und dann halt noch ins Kino, wenn man ausnahmsweise "mal" da ist, wo es auch ein richtig gutes Kino gibt. Und das macht man dann halt vlt 2-3 mal im Jahr maximal.

Und das ohne jeglichen Verzehr. Ich war das letzte Mal im neuen Jurassic World und habe, neben meiner Frau, noch meinen Schwiegervater eingeladen. Zusammen mit Verzehr (Getränk für jeden plus Popcorn) habe ich an dem Abend insgesamt fast 100€ ausgegeben.
also, DREI Leute und noch was Essen, das wäre selbst ohne Kino schnell bei 100€...

16,50€ Basispreis ??? Auch Nachmittags? Das ist ja Wucher... bzw. offenbar auch mangelnde Konkurrenz...
Im Ernst: klar, wenn das so weit ist, kostet das natürlich... dafür hast vermutlich da, wo du wohnst, insgesamt deutlich günstigere Unterhaltkosten allein für die Miete im Vergleich zu einem ähnlichen Haus ganz nah bei Karlsruhe - dafür musst du halt ab und an weitere Strecken fahren. Aber ich kann das verstehen, dass Du das selten machst - allerdings nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern eher wegen des Aufwands. Ich würde niemals extra 2h und mehr nur an Weg in Kauf nehmen, nur um einen Film zu schauen. Das würde ich das auch nur dann machen, wenn ich sowieso in der Nähe war vorhabe, oder es verbinden. zB shoppen gehen, was essen und dann halt noch ins Kino, wenn man ausnahmsweise "mal" da ist, wo es auch ein richtig gutes Kino gibt. Und das macht man dann halt vlt 2-3 mal im Jahr maximal.

Wie gesagt, ich rede die ganze Zeit nicht von einem Kino, sondern von einem IMAX. Es gibt afaik nur 4-5 in ganz Deutschland, in Berlin, Bochum und drei in meiner Nähe, Speyer, Sinsheim und Karlsruhe. Die IMAX-Kinos in Speyer und Sinsheim gehören aber zu (Technik)museen und spielen afaik nur Natur- und Technikdokus ab. Bleibt also Karlsruhe übrig, denn Bochum und Berlin wären dann doch ein wenig weit weg. :-)

Normale Kinos hat's hier wie Sand am Meer, ich lebe ja im Prinzip in der Metropolregion Rhein-Neckar, genauer im Dreieck zwischen den Großstädten Frankfurt im Norden und Mannheim und Heidelberg im Süden.
Wenn ich also mal wieder "richtig" weggehen will, dann meistens in Frankfurt, oder Heidelberg.

Hier in Zürich kostet eine normale Vorführung (als Beispiel "Christopher Robin, MO, 14:00) umgerechnet 15.75 €.

Ich geh eigentlich schon gerne ins Kino bei Filmen auf die ich mich freue, auch manchmal mehrfach in den selben Film. Aber das sind halt meist nur ne Handvoll Filme im Jahr, dieses Jahr war es glaub ich nur Solo und JW2 bisher, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Oder kam der 3. Planet der Affen auch heuer erst? Dann waren es wohl 3. Und viel mehr werden es wohl auch nicht mehr heuer, wohl noch Tierwesen 2 und eventuell der aktuelle Mission Impossible Streifen, aber da reicht mir eigentlich auch die DVD/Bluray später zu Ergänzung der Reihe

Zurück