• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scheitern des Euro?

B

blue_screen

Gast
Sowohl Stern als auch Reuters haben heute über einer Disskusion zwischen Hans Eichel (Bundesfinanzminister) und Axel Weber (Bundesbankpräsident) berichtet, bei der es um das Scheitern des Euro ging.

Angeblich sollte diese Option als die letzte Konsequenz des Problems Wachstumsdiffernzen in Euro-Raum in Betracht gezogen werden.

Inzwischen hagelt es an Dementis, sowohl aus dem Bundesfinanzamt als auch aus der Bundesbank. Denoch, Euro sackte heute erneut ab nach dieser Meldung und setzte die Talfahrt fort, die mit dem französischen NEIN zur EU-Verfassung begonnen hatte.

Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen? Und glaubt (hofft) ihr auch, dass die letzten EU-Erreignisse eine unhaltbare Lavine darstellen, die der Entwicklung der EU die Grenzen aufzeigen lässt?

Eine der Quellen:

http://today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=businessNews&storyID=2005-06-01T090434Z_01_L01492569_RTRIDST_0_BUSINESS-ECONOMY-ECB-BUNDESBANK-DC.XML
 
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Sowohl Stern als auch Reuters haben heute über einer Disskusion zwischen Hans Eichel (Bundesfinanzminister) und Axel Weber (Bundesbankpräsident) berichtet, bei der es um das Scheitern des Euro ging.

Angeblich sollte diese Option als die letzte Konsequenz des Problems Wachstumsdiffernzen in Euro-Raum in Betracht gezogen werden.
WELCHE option...? :confused:


ich glaub nicht, dass der euro gescheitert ist. im vergleich zum dollar hat er mehr und mehr zugelegt, und das trotz wirtschaftlicher probleme. ich würde nicht sagen, dass die DURCH den euro erst aufkamen, denn wirtschaftspolitische entscheidungen wirken erst nach jahren, da kann es eigentlich nicht sein, dass nur die einführung einer neune währung plötzlich so was verursacht.


für D selber wäre es VIELLEICHT besser, die eigene währung zurückzuhaben, alleridngs wäre die frage, ob das auch langfristig gilt und ob es nicht auch für D insgesamt besser ist, wenn es eine europ. einheit gibt. sicher. es gibt umschichtungen, es gibt kurzfristig verlierer, aber das gilt auch zB für steinkohlesubvention. ich finde, die sollte man abschaffen, kurzfristig gehen dabei viele arbeitsplätze verloren, aber langsfristig können durch die einsparungen sicher deutlich mehr neue geschaffen werden.
 
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich auch. Stellt euch mal vor.....5 DM warn früher für mehr wert als jetzt 2,50 €.
Dafür bekam man noch ne Schachtel kippen oder jede Menge sonstigen Kram :)
Ich war damals allerdings auch ne Ecke jünger...

Aber mit dem Euro ist alles teuer geworden. Was hat zu DM-Zeiten beim Mäcces nen Maxi-Menü gekostet ? Bestimmt keine 10DM. Heut sinds 4,75€ (oder so).

Für 50 Mark konnte man viel mehr kaufen als nun für 25 €. Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl). :|
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
Aber mit dem Euro ist alles teuer geworden. Was hat zu DM-Zeiten beim Mäcces nen Maxi-Menü gekostet ? Bestimmt keine 10DM. Heut sinds 4,75€ (oder so).

ich glaub das ein Maxi-Menü ca. 9 DM gekostet hat damals.
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl). :|

Der Euro ist daran wohl nur passiv Schuld. Oder was denkt ihr was passiert wenn die alte Währung wieder eingeführt wird. Genau dasselbe! Der Handel wird die neue Umstellung abermals zu einer Anpassung seiner Preise nach oben nützen.

By the way: Die Preise von heute mit von vor drei Jahren direkt zu vergleichen ist Blödsinn, da alleine schon die Inflation vieles verteuert hat und das auch der natürliche Lauf der (Wirtschafts-) Dinge ist.
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
Ich auch. Stellt euch mal vor.....5 DM warn früher für mehr wert als jetzt 2,50 €.
Dafür bekam man noch ne Schachtel kippen oder jede Menge sonstigen Kram :)
bei den zigaretten liegt das aber nicht am euro, sondern an der tabalsteuererhöhung... :rolleyes:


Aber mit dem Euro ist alles teuer geworden. Was hat zu DM-Zeiten beim Mäcces nen Maxi-Menü gekostet ? Bestimmt keine 10DM. Heut sinds 4,75€ (oder so).
doch, so ein maximanü war früher auch nicht billiger.... schau mal hier: http://www.scifi-forum.de/archive/index.php/t-3157.html und such nach "da kostet jetzt ein SparMenü 8,50DM", und ich GLAUB dass heute ja ein großes getränk dabei ist, früher nur ein kleines - oder? oder auch die einzeldinge: ein cheeseburger heute nur 1€, früher waren das 2,40DM oder so...


Für 50 Mark konnte man viel mehr kaufen als nun für 25 €. Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl). :|
das gefühl haben viele, aber das liegt daran, dass man es bei den sachen, die teurer geworden sind, merkt und sich aufregt und beim rest es verdrängt, oder dass man auch genau DANN auf den preis für nen eisbergsalat schaut, wenn er saisonal am höchsten ist, und es dann mit dem sonderangebot vom aldi in der hochsaison zu DM-zeiten vergleicht... ;)

zB games und CDs sind seit jahren (infaltionsbereinigt) nicht teurer geworden. CDs kosteten schon vor 10 jahren 30DM, games 80-100DM. elektroartikel bekommst du auch viel billiger. andere dinge sind dafür teurer geworden.
 
By the way: Die Preise von heute mit von vor drei Jahren direkt zu vergleichen ist Blödsinn, da alleine schon die Inflation vieles verteuert hat und das auch der natürliche Lauf der (Wirtschafts-) Dinge ist.

Das ist aber nicht erst seit der Umstellung so, und die Inflationsrate ist auch nicht so hoch, das man das darauf schieben kann (imho bei ca. 1,7% oder?)
 
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?


ja auf jedenfall.gerade im baumarkt ist mir aufgefallen das sie viele sachen 1:1 umgerechnet bzw. nicht umgerechnet haben.zb. für eine kleine dose lack wo ich früher 6 dm bezahlt habe wollen die das heute in euro.preisteigerung von 100% in einen jahr ?, alles klar :rolleyes: .ein kleines päckchen schrauben damals 2,50dm, heute euro :hop: .

und kurz bevor der euro kam sind meine eltern mit 100 dm 1 woche lang ausgekommen ink. benzin.heute sind 100 euro (200dm!) in 3 tagen weg ohne benzin.und sie kaufen immer noch das selbe wie früher ohne extra wurst.alles teurer und das was man verdient wird nicht mehr, das passt hinten und vorne nicht !.

mit den euro haben die uns echt was eingebrockt :hop: .da nützt es mir gar nichts das ich in anderen ländern auch in der selben währung bezahlen kann, weill ich kein geld übrig habe um da hinzukommen.
 
der_Menthol_Elch am 01.06.2005 11:41 schrieb:
Aber mit dem Euro ist alles teuer geworden. Was hat zu DM-Zeiten beim Mäcces nen Maxi-Menü gekostet ? Bestimmt keine 10DM. Heut sinds 4,75€ (oder so).

Für 50 Mark konnte man viel mehr kaufen als nun für 25 €. Fast alles ist teurer geworden seit es die DM net mehr gibt (zumindest hab ich das so im Gefühl). :|

Der (T)EURO? Nicht die Währung an sich, sondern die Umstellung...
Das Gefühl täuscht nicht, da die Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Nettohaushaltseinkommen proportional gestiegen sind, muß definitiv alles teurer geworden sein, obwohl die Statistiker beharrlich das Gegenteil behaupten. Aber, wie jeder weiß, sind Statistiken dazu da...
Bei Luxuskonsumgütern (außer Autos in D :-D ) sind die Preise leicht gefallen wobei tägliche Gebrauchsgüter ständig teurer werden. Strom, Wasser, Mieten, Öl/Gas/Benzin etc., Lebensmittel, Abfallgebühren, Textilien, Medikamente/Arztkosten u.s.w.u.s.f. Also alle Dinge die man wirklich benötigt.

Was jedoch im Vergleich zu allem am meißten gestiegen ist, sind die Steuern, Gebühren, Abgaben und anderen öffentlichen Einnahmen, wodurch ein Anstieg der o.g. Preise unumgänglich war, da diese Kosten immer den Endverbraucher belasten.
Oder könnt Ihr im Gegensatz zu Firmen (welche ja immer so jammern) die Ausgaben auf jemanden umlegen, Vorsteuerabzug geltend machen oder drei Jahre Steuerbefreiung erwirken???
Ihr könnt ja auch mal beim Finanzamt drohen, daß ihr euren Sitz ins Ausland verlegt. Die bepieseln sich sicher vor Lachen.


Wer sich aber auf den dünnen Ast setzt, mit der guten, alten Deutschen Mark wäre alles anders geworden, sähe sich schon bald enttäuscht. Es hätte nur bißchen länger gedauert. Und auch bei einer Währungsrückumstellung könnten die Banken, Versicherungen und Konzerne das gleiche Prozedere nochmals wiederholen und auch die öffentlichen Kassen könnten den generellen Verfall noch ein paar Jahre hinausschieben.

Der Kurs von Währungen auf dem internationalen Markt ist immer ahängig von der inneren Stabilittät, sowie dem Im- und Export.
Also alles fiktiv. Da haben bestimmt wieder paar Hintermänner Angst ein paar Prozentpunkte (Milliönchen) zu verlieren.

Schönes Leben noch...

PS: Ich bin von Natur aus Optimist :B
 
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich kann mich dem nur anschließen. Es kann sagen wer will, ich finde ganz klar, dass durch den Euro vieles teurer geworden ist. Und das Argument, dass manche Preisanstiege eh wirtschaftlich so gekommen wären ... das glaub ich nicht!! Vielleicht ein Anstieg, aber nicht so krass!!

1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!

2. Beispiel: Ne leckere Kugel Eis! Vor dem Euro waren es 0,50 DM, stieg dann so langsam an auf 0,80 DM, manche sogar 1,00 DM. Und heute?? Es gibt zwar noch günstige Eisdielen (0,60 € = 1,17 DM), aber ich zahle oft sogar 1,00 € (= 1,96 DM) für eine Kugel Eis!! Das hat mit der normalen Wirtschaftslage nix mehr zu tun.

Wie gesagt, es kann jeder sagen, was er will. Ich bin der festen Überzeugung (und ich glaub, ich steh da nicht alleine da!), dass der Euro ein TEuro war, viele einfach nur die Währung (DM gegen €) getauscht haben und es uns zu DM-Zeiten viel besser ging!!!
 
Sprayer am 01.06.2005 11:59 schrieb:
...da nützt es mir gar nichts das ich in anderen ländern auch in der selben währung bezahlen kann, weill ich kein geld übrig habe um da hinzukommen.


Das liegt aber eher weniger an der Währungsumstellung sondern eher an deinen neuen PC :P


*blubb*


Ich mag den Euro, denn ich kann für mich sagen, dass ich mit meinem wenigen Geld immer noch gut auskomme (->Schüler).
 
memphis76 am 01.06.2005 12:17 schrieb:
1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!
Was bitte hat das mit dem euro zu tun? Ich wage sogar stark zu behaupten das Benzin hätten wir die D-Mark noch wesentlich teurer wäre...

2. Beispiel: Ne leckere Kugel Eis! Vor dem Euro waren es 0,50 DM, stieg dann so langsam an auf 0,80 DM, manche sogar 1,00 DM. Und heute?? Es gibt zwar noch günstige Eisdielen (0,60 € = 1,17 DM), aber ich zahle oft sogar 1,00 € (= 1,96 DM) für eine Kugel Eis!! Das hat mit der normalen Wirtschaftslage nix mehr zu tun.
50 Pfennig für ne Kugel Eis habe ich so ca. 1989 bezahlt...
Wenn du ne Kugel für einen Euro kaufst, dann ist deine Eisdiele entweder viel zu teuer oder liegt mitten auf der Hohen Straße in Köln bzw. äquvivalent in anderen Städten.
Ein Großteil der Eisdielen die ich kenne liegen so bei 50-70 cent, das ist normal, wäre mit der D-Mark auch nicht anders.
Wie gesagt, es kann jeder sagen, was er will. Ich bin der festen Überzeugung (und ich glaub, ich steh da nicht alleine da!), dass der Euro ein TEuro war, viele einfach nur die Währung (DM gegen €) getauscht haben und es uns zu DM-Zeiten viel besser ging!!!

Wenn du meinst.

gruß,
 
memphis76 am 01.06.2005 12:17 schrieb:
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich kann mich dem nur anschließen. Es kann sagen wer will, ich finde ganz klar, dass durch den Euro vieles teurer geworden ist. Und das Argument, dass manche Preisanstiege eh wirtschaftlich so gekommen wären ... das glaub ich nicht!! Vielleicht ein Anstieg, aber nicht so krass!!

1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!

2. Beispiel: Ne leckere Kugel Eis! Vor dem Euro waren es 0,50 DM, stieg dann so langsam an auf 0,80 DM, manche sogar 1,00 DM. Und heute?? Es gibt zwar noch günstige Eisdielen (0,60 € = 1,17 DM), aber ich zahle oft sogar 1,00 € (= 1,96 DM) für eine Kugel Eis!! Das hat mit der normalen Wirtschaftslage nix mehr zu tun.

Wie gesagt, es kann jeder sagen, was er will. Ich bin der festen Überzeugung (und ich glaub, ich steh da nicht alleine da!), dass der Euro ein TEuro war, viele einfach nur die Währung (DM gegen €) getauscht haben und es uns zu DM-Zeiten viel besser ging!!!

Benzin: sehr schlechtes Beispiel, denn erstens liegt das an der Entwicklung der Rohölpreise
http://www.eva.ac.at/enz/brent.htm
und 2. darfst du nicht vergessen, dass in Dt. eine "Öko"Steuer eingeführt wurde

Wenn von Finanzminister über das scheitern des Euro gesprochen wird, dann meint er ganz sicher nicht die Preisentwicklung (wie banal), es geht da um grundlegende wirtschaftliche Unterschiede in den Euro-Ländern, die evtl. nur schwer unter einen Hut gebracht werden können.

edit: ach ja die DM wird ganz sicher nicht zurückkommen
 
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Nein. Ein ständiges Hin und Her hilft weder dem Konsumenten, noch den Unternehmen (die ja alles auf Dollar und Euro eingestellt haben).

Und bei gestiegenen Preisen bei Lebensmitteln kann ich nur den Kopf schütteln. Wer bei Lidl oder Aldi kauft, sieht doch andauernd den Preiskampf, der die Preise nach unten fallen lässt.
Klar, wer nur im Feinkostladen kauft, merkt davon nichts, aber der-/diejenige braucht sich wohl auch keinen Gedanken um Geld zu machen ...

Ich denke, der Euro sollte bleiben und in einer vielleicht nicht allzu fernen Zukunft werden die Menschen nicht mehr umrechnen, wieviel der Preis in Mark wäre, oder wie teuer es damals in der "guten alten Zeit" war.
 
TBrain am 01.06.2005 12:26 schrieb:
memphis76 am 01.06.2005 12:17 schrieb:
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich kann mich dem nur anschließen. Es kann sagen wer will, ich finde ganz klar, dass durch den Euro vieles teurer geworden ist. Und das Argument, dass manche Preisanstiege eh wirtschaftlich so gekommen wären ... das glaub ich nicht!! Vielleicht ein Anstieg, aber nicht so krass!!

1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!

2. Beispiel: Ne leckere Kugel Eis! Vor dem Euro waren es 0,50 DM, stieg dann so langsam an auf 0,80 DM, manche sogar 1,00 DM. Und heute?? Es gibt zwar noch günstige Eisdielen (0,60 € = 1,17 DM), aber ich zahle oft sogar 1,00 € (= 1,96 DM) für eine Kugel Eis!! Das hat mit der normalen Wirtschaftslage nix mehr zu tun.

Wie gesagt, es kann jeder sagen, was er will. Ich bin der festen Überzeugung (und ich glaub, ich steh da nicht alleine da!), dass der Euro ein TEuro war, viele einfach nur die Währung (DM gegen €) getauscht haben und es uns zu DM-Zeiten viel besser ging!!!

Benzin: sehr schlechtes Beispiel, denn erstens liegt das an der Entwicklung der Rohölpreise
http://www.eva.ac.at/enz/brent.htm
und 2. darfst du nicht vergessen, dass in Dt. eine "Öko"Steuer eingeführt wurde

Wenn von Finanzminister über das scheitern des Euro gesprochen wird, dann meint er ganz sicher nicht die Preisentwicklung (wie banal), es geht da um grundlegende wirtschaftliche Unterschiede in den Euro-Ländern, die evtl. nur schwer unter einen Hut gebracht werden können.

edit: ach ja die DM wird ganz sicher nicht zurückkommen

Der meiste Anteil vom Benzinpreis geht als Steuer zum Staat. Bedankt euch bei Trittin und Co. Die haben damit die Wirtschaft zerstört.
 
memphis76 am 01.06.2005 12:17 schrieb:
INU-ID am 01.06.2005 11:34 schrieb:
blue_screen am 01.06.2005 11:29 schrieb:
Würdet ihr in Deutschland wieder Deutsche Mark lieber sehen?

Ich auf alle Fälle.

Ich kann mich dem nur anschließen. Es kann sagen wer will, ich finde ganz klar, dass durch den Euro vieles teurer geworden ist. Und das Argument, dass manche Preisanstiege eh wirtschaftlich so gekommen wären ... das glaub ich nicht!! Vielleicht ein Anstieg, aber nicht so krass!!

1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!

2. Beispiel: Ne leckere Kugel Eis! Vor dem Euro waren es 0,50 DM, stieg dann so langsam an auf 0,80 DM, manche sogar 1,00 DM. Und heute?? Es gibt zwar noch günstige Eisdielen (0,60 € = 1,17 DM), aber ich zahle oft sogar 1,00 € (= 1,96 DM) für eine Kugel Eis!! Das hat mit der normalen Wirtschaftslage nix mehr zu tun.

Wie gesagt, es kann jeder sagen, was er will. Ich bin der festen Überzeugung (und ich glaub, ich steh da nicht alleine da!), dass der Euro ein TEuro war, viele einfach nur die Währung (DM gegen €) getauscht haben und es uns zu DM-Zeiten viel besser ging!!!

Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass wenn die DM zurückkommt die Preise sinken? Also die Gürnden wurden ja schon genannt : Inflation, Steuern, die die Preise hochgetrieben haben abgesehen von den Aufschlag den jeder individuell noch darauf getan hat. Besonders im Bereich der Lebensmittel sind die Preise gestigen für Obst und Gemüse was darauf zurückzuführen ist das es neue Auflagen der EU gibt und viele nun auf den "bio" kram abfahren und die Produzenten auch darauf umstellen. Daher steigen die Preise.
Die Sache mit dem Benzin hängt von der Ökosteuer und auch von den Konzernen ab. Denn mir kann keiner erzählen das es da keine Preisabsprachen gibt und die von sich aus den Preis immer steigern. Bestes Beispiel wenn der Sprit mal billiger war wurden diese Einsparnisse nicht an die Verbraucher weitergegeben weder direkt noch zu dem Zeitpunkt wo der Sprit geliefert wurde. Das sagt doch schon alle.
Also ein paar Sachen haben sich schon verteuert durch den Euro aber der Rest ist natürliche Entwicklung. Weil wnen ihr immerwieder sagt früher war alles billiger..
Dann klann ma auch sagen 1950 hat ein Brötchen 5 Pfennig gekostet und heute kostet es 30...
 
Ehrlich gesagt haben Leute die sagen es wäre mit der DM leichter, nicht wirklich viel Ahnung:

*wegrennundversteck* :B

Es würde bis auf ein Paar kleinen Preisaufrundungen keine großen Differenzen geben wenn wir unsere ursprüngliche Währung noch hätten!

-Wirtschaftlich geht es ganz Europa nicht wirklich gut!

-Es gibt praktisch in ganz Europa keine Fähigen Politiker:
Deutschland-->NRW
Österreich-->Spaltung der Koalition
Frankreich-->Volksentscheid gegen Eu vulgo gegen ihre Regierung
England-->Tony Blair(muß ich glaub ich nichts dazu sagen)
...

Nicht das ich es besser könnte, aber ich verkleid mich auch nicht wie einer...

-Dadurch steigende Arbeitsolsenzahlen

-Dadurch stagnierende Wirtschaft

-Dadurch Steuererhöhungen

-welche zu Preiserhöhungen führen :haeh:

MIT oder OHNE Euro

Und mittel- bis langfristig ist es mit großer Wahrscheinlichkeit besser mit anderen EU-Staaten durch Dinge wie die gleiche Währung besser handeln zu können.Aber das wird noch ne weile dauern!

Jedoch brauchen wir gegen zukünftige Wirtschaftsmächte wie China einfach den Innereuropäischen Zusammenhalt, sonst ist das Ende der Fahnenstange erreicht!

In diesem Sinne, der Euro hat es noch nicht besser gemacht aber er ist nicht Schuld das alles teurer geworden ist, sondern eine Chance das zukünftig nicht alles noch teuerer wird!

Greetz Genesis
 
genesis666 am 01.06.2005 12:48 schrieb:
Nicht das ich es besser könnte, aber ich verkleid mich auch nicht wie einer...

-Dadurch steigende Arbeitsolsenzahlen

-Dadurch stagnierende Wirtschaft

-Dadurch Steuererhöhungen

-welche zu Preiserhöhungen führen :haeh:
nicht allein durch steuererhöhungen... wenn in deinem viertel zB 5 leute die arbeit verlieren, die normalerweise beim tante emma laden um die ecke pro monat 150€ gelassen haben, dann muss tante emma die preise erhöhen oder auf 750€ umsatz im monat verzichten... das gilt natürlich auch für die kneipe um die ecke, den bäcker, den kiosk usw....
 
memphis76 am 01.06.2005 12:17 schrieb:
1. Beispiel: Ich weiß noch, wie ich früher schon geflucht habe, wenn ich mit meinem Auto Normal Benzin für 1,99 DM tanken musste, dass war teuer. Kann mich noch an die Zeiten von 1,75 DM etc. erinnern. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wenn ich jetzt überlege, dass ich schon mal 2,22 € (= 4,34 DM !!!) für Normal Benzin hingeblecht habe, schüttel ich nur mit dem Kopf. Steigerung ja, aber sooo extrem, nie im Leben!!
Da hast du ganz sicher nicht in Deutschland getankt, denn aktuell(stand 31.05.05 in Sachsen) liegen die Preise für normal Benzin bei ca. 1,15-1,20€ pro Liter also ca. 2,40DM. Und selbst zu Feiertagen und in Großstädten(Berlin,Hamburg usw.) sind die Benzinpreise nicht bei 2,22€
 
Zurück