• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schaumstoff/Wolle im Subwoofer?? o.O

Baccharus

Anfänger/in
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab eben mal aus langeweile mit einer kleinen LED Lampe in die zwei Löcher geschaut, die vorne am Concept G Sub angebracht sind, ich staunte nicht schlecht als ich sah, das da drin so eine Art weißer Schaumstoff oder weiße Wolle drin ist. Was ist das(genau)? Und was hat es darin zu suchen!? :confused: :haeh:
Hab noch nie davon gehört, das in einem Sub so komische Wolle drin sein soll (naja, so richtig hab ich auch noch nicht in einen Sub geschaut)
Und Sorry falls es eine dämliche Frage sein sollte :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen

Baccharus
 
gestern lief auf n24 ne sendung über boxen. da hat man auch die wolle erwähnt. ohne sie würde der klang an qualität verlieren.
 
doceddy am 21.02.2007 13:59 schrieb:
gestern lief auf n24 ne sendung über boxen. da hat man auch die wolle erwähnt. ohne sie würde der klang an qualität verlieren.
Ah, gut, danke, da bin ich ja beruhigt ( Mist! Hätt die Sendung gern gesehen :| :-D )

Vielen Dank! =)
 
doceddy am 21.02.2007 13:59 schrieb:
gestern lief auf n24 ne sendung über boxen. da hat man auch die wolle erwähnt. ohne sie würde der klang an qualität verlieren.

ja, die sind ganz speziell platziert und beschaffen. die sollen schwingungen dämpfen. wenn so ne box einfach leer wäre, dann würde sie je nach form einfach rumbrummen und vibrieren. mit wollartigen stoffen "killt" man gezielt schall und resonanzen an bestimmten stellen, damit nur das tönt, was auch tönen soll.
 
doceddy am 21.02.2007 13:59 schrieb:
gestern lief auf n24 ne sendung über boxen. da hat man auch die wolle erwähnt. ohne sie würde der klang an qualität verlieren.

Vielleicht is das auch nur ne Art Dämpfung gegen Vibrationen...

Kann aber auch gut sein dass dieser Schaumstoff als Isolierung verwendet wird um den Schall in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Bin da auch kein Experte, ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich solang das Ding ordentlich bums macht. :-D
 
Herbboy am 21.02.2007 14:04 schrieb:
doceddy am 21.02.2007 13:59 schrieb:
gestern lief auf n24 ne sendung über boxen. da hat man auch die wolle erwähnt. ohne sie würde der klang an qualität verlieren.

ja, die sind ganz speziell platziert und beschaffen. die sollen schwingungen dämpfen. wenn so ne box einfach leer wäre, dann würde sie je nach form einfach rumbrummen und vibrieren. mit wollartigen stoffen "killt" man gezielt schall und resonanzen an bestimmten stellen, damit nur das tönt, was auch tönen soll.

Naja, nach "gezielt Platziert" sieht mir das nicht aus, aber es verrichtet ja seinen Dienst :-D

Grad noch ne Frage, dann muss ich nicht noch extra nen Thread eröffnen: Wie ist die platzierung des Subwoofers besser, zu mir gerichtet, oder gerade aus gerichtet (von der wand weg).

Mfg Baccharus :)
 
Baccharus am 21.02.2007 14:05 schrieb:
Grad noch ne Frage, dann muss ich nicht noch extra nen Thread eröffnen: Wie ist die platzierung des Subwoofers besser, zu mir gerichtet, oder gerade aus gerichtet (von der wand weg).

Mfg Baccharus :)

Wenn du einen Unterschied hörst: So wies dir besser gefällt.
Wenn du keinen hörst: So wies praktischer ist.

Ganz einfach =)
 
Beim Subwooferist es recht egal wo du ihn hinstellst, da das menschliche ohr nicht tiefe töne nicht orten kann...
ein unterschied macht es nur wenn du ihn näher an eine wand stellst dann ist der bass kräftiger als wenn du ihn von der wand weiter weg stellst
 
Herbboy am 21.02.2007 14:04 schrieb:
doceddy am 21.02.2007 13:59 schrieb:
gestern lief auf n24 ne sendung über boxen. da hat man auch die wolle erwähnt. ohne sie würde der klang an qualität verlieren.

ja, die sind ganz speziell platziert und beschaffen. die sollen schwingungen dämpfen. wenn so ne box einfach leer wäre, dann würde sie je nach form einfach rumbrummen und vibrieren. mit wollartigen stoffen "killt" man gezielt schall und resonanzen an bestimmten stellen, damit nur das tönt, was auch tönen soll.
Exacto Mundo. :-D

Das ist bei einer Bassdrum genauso. Wenn du mal auf einem Konzert bist oder eins auf DVD anschaust, achte auf die Bassdrum. Dort ist oft ein Loch im Fell um das Mikrofon zu drin zu plazieren. Die Veränderungen im Klang werden durch Schaumstoffeilagen ausgeglichen.

SSA
 
willkeinen am 21.02.2007 16:01 schrieb:
Beim Subwooferist es recht egal wo du ihn hinstellst, da das menschliche ohr nicht tiefe töne nicht orten kann...
Das ist im Prinzip schon richtig.
Aber glaube mir, den CEM Sub und der des CG kann man orten. Seitdem ich ein Theater 1 mein eigen nenne, weiss ich was es heist, einen Sub nicht zu orten. :)
 
Das mit der Wolle ist doch eigentlich nur um Interferenzen im Sub zu killen.
Stichwort hier ist konstruktive und destruktive Interferenz. Wenn das nicht wäre, wär der wirklich nur am "brummen".
 
Zurück