• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scharfe Sachen

PiusQuintus am 15.07.2009 19:40 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Buch, ohne das ich nicht mehr leben kann (nein, nicht die Bibel!) :-D :
[...]
Nix für ungut. :finger: :B

Paaah, was für ein oberflächlich-polemisches, tendenziöses Nonsens-Pamphlet!

Ich persönlich esse gerne scharf, höre Country und Hardrock, bin im Schützenverein, grille gerne über Holzkohle, trinke gerne bayrisches Bier und schottischen Single Malt Whisky, mache Mittelalter-Reenactment und schmachte alte amerikanische Autos und chromblitzende Harleys an. Außerdem liebe ich Baumärkte und Do-it-yourself.

*männlich grunz*

...und Porsche Cayenne finde ich, wie übrigens alle *SUV* (Ess-juuu-wiiii) extrem peinlich und überflüssig.
Wenn, dann sollte es schon ein echter Geländewagen sein.
:-D
 
Spassbremse am 15.07.2009 22:07 schrieb:
PiusQuintus am 15.07.2009 19:40 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Buch, ohne das ich nicht mehr leben kann (nein, nicht die Bibel!) :-D :
[...]
Nix für ungut. :finger: :B
Paaah, was für ein oberflächlich-polemisches, tendenziöses Nonsens-Pamphlet!
Aber selbstverständlich! :]

Ich persönlich esse gerne scharf, höre Country und Hardrock, bin im Schützenverein, grille gerne über Holzkohle, trinke gerne bayrisches Bier und schottischen Single Malt Whisky, mache Mittelalter-Reenactment und schmachte alte amerikanische Autos und chromblitzende Harleys an. Außerdem liebe ich Baumärkte und Do-it-yourself.
Und trinkst Bier nur aus dem Fässchen, weil sich das anfühlt, als habe man das Bier quasi selbst erlegt, gell? :-D Aber na ja, solange Du, passend zu diesem Habitus, nicht auch noch in der Höhle haust, Bärenfell (bzw. eigenes) trägst und die Einladung zum Kopulieren mit einer Keule aussprichst, ist's wohl noch im bayerisch-grünen Bereich. :finger:

...und Porsche Cayenne finde ich, wie übrigens alle *SUV* (Ess-juuu-wiiii) extrem peinlich und überflüssig.
Wenn, dann sollte es schon ein echter Geländewagen sein. :-D
Uuuuuh, mit einem solchen Fahrzeug würde ich auch mal nach Frankreich fahren ... :B
 
Spassbremse am 15.07.2009 22:07 schrieb:
[...] grille gerne über Holzkohle [...]
Boah du bist so 2005 ey. :rolleyes:
Der echte Grillmeister benutzt den originalen Joe's Barbecue Smoker.
http://www.paella.de/images/barbequesmoker.jpg

Anfänger bzw. "Newbies" können damit auch direkt über Kohle / Holz grillen ( kleines Fach rechts ), aber der Profi grillt natürlich indirekt über mehrere Stunden.

Netter Nebeneffekt: man hat genug Zeit das ein oder andere Bier, von mir aus auch Bayrisch, zu trinken. ;)

Ansonsten esse ich auch gerne scharf, aber leider wirds ziemlich übertrieben ... z.B. bei ner Currywurst wo man dann die Wurst überhaupt nicht schmeckt. Sehr lecker ist Original-Thai.

Mit solchen Soßen hab ich auch mal geliebäugelt ... war bislang nur zu faul irgendwo irgendwas zu bestellen. Aber vllt. teste ich mal die Soße, die unsere Bremse empfohlen hat.

... und wehe das ist so eine "Pussy"-Soße ey! :finger2:

;)
 
Ich ess auch gern scharf, ich habe ein Fläschchen "Vicious Viper" zum Nachwürzen.

Es ist einfach ein angenehmes Gefühl, wenn die Rezeptoren im Mund gereizt werden. Ok, wenn man übertreibt sind die ersten 30 Sekunden in der Tat schmerzhaft, aber es geht ja um die darauffolgenden 30 Minuten, da würde ich das Gefühl als "angenehm warm" beschreiben.

Leider stellt sich die Toleranz furchtbar schnell ein, nach 10 Mahlzeiten, die mit einer Hot Sauce gewürzt sind schmeckt Tabasco in der Tat nicht mehr wirklich scharf.
Dann kann man Kneipenwetten gewinnen "ich trink ne Flasche Tabasco" (wobei... zu sauer, könnte Magenprobleme geben).

Meine selbstgezogenen Chilis haben arge Probleme mit Schnecken und Rehen (ja, die kommen in den Garten). Dabei hatte ich so ne schöne Auswahl... Jalapenos zum Füllen, braune Habaneros als Extravaganz und hübsche Scotch Bonnet für die Exotik.
 
PiusQuintus schrieb:
Und trinkst Bier nur aus dem Fässchen, weil sich das anfühlt, als habe man das Bier quasi selbst erlegt, gell? Aber na ja, solange Du, passend zu diesem Habitus, nicht auch noch in der Höhle haust, Bärenfell (bzw. eigenes) trägst und die Einladung zum Kopulieren mit einer Keule aussprichst, ist's wohl noch im bayerisch-grünen Bereich.

Nix Fässchen, bei einer g'scheiten Grillparty wird da schon ein ordentliches 20 Liter Fass von der örtlichen Brauerei geholt. :P

Höhlen find' ich toll! Bzw. Hügelhäuser.
In der Schweiz finden die Dinger in den letzten Jahren zunehmend eine Verbreitung, bei uns sind sie leider nahezu unbekannt, dabei sind sie vom ökologischen/energetischen Standpunkt aus klasse.

Bärenfell ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich suche seit Jahren nach einem schönen Wolfsfell(imitat), für mein Mittelalteroutfit... :B

In Bayern hat man die Keule höchstens in der Lederhose; Auffordern geht anders, z..B. mit einem freundlichen "Wolln'ma schnack'seln?" :B

Rabowke am 16.07.2009 08:59 schrieb:
Spassbremse am 15.07.2009 22:07 schrieb:
[...] grille gerne über Holzkohle [...]
Boah du bist so 2005 ey. :rolleyes:
Der echte Grillmeister benutzt den originalen Joe's Barbecue Smoker.

Anfänger bzw. "Newbies" können damit auch direkt über Kohle / Holz grillen ( kleines Fach rechts ), aber der Profi grillt natürlich indirekt über mehrere Stunden.

Netter Nebeneffekt: man hat genug Zeit das ein oder andere Bier, von mir aus auch Bayrisch, zu trinken. ;)

;)

Oh, diese Smoker find' ich klasse! Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, und sind ja kein Widerspruch, das ist ja im Prinzip Holzkohlegrillen deluxe. :)

Und natürlich bin ich auch ein großer Fan der Thai- bzw. indischen Küche. ;)
 
Vordack am 15.07.2009 14:26 schrieb:
edit: skicu versteht mich :) Ich sag nur "Scovilla`s Dragonfire Extreme Hot Sauce". Ja es geht noch schärfer, aber dat langt^^
Die fetzt!

Es kommt aber auch wirklich drauf an, was du kaufst: Ich hab ne Flasche Hela Curry-Ketchup Extra Hot hier rumstehen, die Schärfe ist nicht so das Wahre, irgendwo unangenehm, nicht vom Schärfegrad her, sondern vom Geschmack / wie es wirkt. :B
 
Spassbremse am 16.07.2009 10:23 schrieb:
PiusQuintus schrieb:
Und trinkst Bier nur aus dem Fässchen, weil sich das anfühlt, als habe man das Bier quasi selbst erlegt, gell? Aber na ja, solange Du, passend zu diesem Habitus, nicht auch noch in der Höhle haust, Bärenfell (bzw. eigenes) trägst und die Einladung zum Kopulieren mit einer Keule aussprichst, ist's wohl noch im bayerisch-grünen Bereich.
Nix Fässchen, bei einer g'scheiten Grillparty wird da schon ein ordentliches 20 Liter Fass von der örtlichen Brauerei geholt. :P
Pro Person, versteht sich? Immerhin reden wir hier von Bayern. :P

Höhlen find' ich toll! Bzw. Hügelhäuser.
In der Schweiz finden die Dinger in den letzten Jahren zunehmend eine Verbreitung, bei uns sind sie leider nahezu unbekannt, dabei sind sie vom ökologischen/energetischen Standpunkt aus klasse.
Zumal es in der Schweiz ja auch schwierig sein dürfte, Baugrund zu finden, auf dem ein Ball nicht wegrollt, wenn man ihn auf den Boden legt, da bieten sich Felslöcher schon eher an. :-D

Bärenfell ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich suche seit Jahren nach einem schönen Wolfsfell(imitat), für mein Mittelalteroutfit... :B
Wie wär's dann mit Eigenfellzüchtung? Ab einem gewissen Alter kann man(n) ja sein Rückenfell benutzen, quasi als natürlichen Pullover. :B

In Bayern hat man die Keule höchstens in der Lederhose; Auffordern geht anders, z..B. mit einem freundlichen "Wolln'ma schnack'seln?" :B
Bah, da muss ich immer an diese Beknackte aus Regensburg denken, von wegen Überbevölkerung in Afrika und so... :S
 
nikiburstr8x am 16.07.2009 10:38 schrieb:
Es kommt aber auch wirklich drauf an, was du kaufst: Ich hab ne Flasche Hela Curry-Ketchup Extra Hot hier rumstehen, die Schärfe ist nicht so das Wahre, irgendwo unangenehm, nicht vom Schärfegrad her, sondern vom Geschmack / wie es wirkt. :B
Das Hela Zeug ist wirklich ekelhaft. Hat mir meine Mutter mal gleich zwei Flaschen mitgebracht, weil ich "ja so gerne scharf esse" - ich bring das Zeug einfach nicht runter. Schmeckt so richtig bäh.
 
PiusQuintus am 16.07.2009 11:21 schrieb:
Pro Person, versteht sich? Immerhin reden wir hier von Bayern. :P

Naaa, geh weida', des reicht scho fia 20 Leit... :B

Zumal es in der Schweiz ja auch schwierig sein dürfte, Baugrund zu finden, auf dem ein Ball nicht wegrollt, wenn man ihn auf den Boden legt, da bieten sich Felslöcher schon eher an. :-D

Das lasse ich so unkommentiert stehen. Da sollen sich doch mal unsere lieben Schweizer Community Freunde mit Dir drüber unterhalten. :finger:


Wie wär's dann mit Eigenfellzüchtung? Ab einem gewissen Alter kann man(n) ja sein Rückenfell benutzen, quasi als natürlichen Pullover. :B

Ja, ich weiß, es ist eine Schande, aber ich fürchte, mein körpereigener Pelz würde bei weitem noch nicht einmal das Material für einen Stringtanga der Größe "XXS" liefern... ;(

Bah, da muss ich immer an diese Beknackte aus Regensburg denken, von wegen Überbevölkerung in Afrika und so... :S

Auja, diese grässliche Gloria mit ihrer noch grässlicheren Brut...dabei ist Regensburg an sich wirklich herrlich - und die Trulla verweilt die meiste Zeit eh woanders...
 
Abschließend hätte ich da noch einen lustigen Text - bestimmt alt, aber ich kannte ihn jedenfalls noch nicht , als ich (nach dem Erstellen dieses Themas) darauf aufmerksam gemacht wurde :)

"Kürzlich wurde meinem Freund Edgar die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei einem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der Ursprüngliche Punktrichter war kurzfristig erkrankt und er stand gerade in der Nähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte sich nach dem Bierstand, als die Nachricht über die Erkrankung eintraf.
Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Texaner) versicherten ihm, daß die zu testenden Chilis nicht allzuscharf sein würden. Außerdem versprachen Sie Freibier während des ganzen Wettbewerbes und Edgar dachte sich wohl "PRIMA, LOS GEHT`S! ...


Hier sind die Bewertungskarten, die die einzelnen Richter ausfüllen mußten:


Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
Richter 1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
Richter 2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
Edgar: Ach Du Scheiße! was ist das für Zeug!? Damit kann getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!!
Ich brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!


Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner Chili
Richter 1: Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Pepperonibetonung
Richter 2: Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonis um ernst
genommen zu werden.
Edgar: Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr Bier ran, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.


Chili Nr 3: Fred`s berühmtes "Brennt die Hütte nieder Chili"
Richter 1: Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehr Bohnen.
Richter 2: Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter
Pfefferschoten.
Edgar: Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleck gefunden.
Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde!!
Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam krieg ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.


Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic
Richter 1: Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.
Richter 2: Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte, eigentlich kein richtiges Chili.
Edgar: Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau stand hinter mir mit Biernachschub; die hässliche *** fängt langsam an HEISS auszusehen; genau wie dieser radioaktive Müll, den ich hier esse.
Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?


Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner
Richter 1: Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Chayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kick hinzu. Sehr beeindruckend.
Richter 2: Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muß zugeben, daß der Chayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterläßt.
Edgar: Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen. Mußte furzen und 4 Leute hinter mir mußten vom Sanitäter behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, daß ich von Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe.
Sally goß Bier direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.


Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches Chili
Richter 1: Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.
Richter 2: Das beste bis jetzt! Agressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. SUPER!
Edgar: Meine Därme sind nun ein gerades Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen mußte und ich fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfniss, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.


Chili Nr 7: Susannes "Schreiende-Sensation-Chili"
Richter 1: Ein moderates Chili mit zu großer Betonung auf Dosenpepperoni.
Richter 2: Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Pepperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.
Edgar: Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen.
Auf einem Auge sehe ich garnichts mehr und die Welt hört sich wie ein großer rauschender Wasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, daß mir unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit Lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schnell erfahren was mich getötet hat.
Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.


Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint Chili
Richter 1: Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.
Richter 2: Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, daß das meiste davon verloren ging, als Richter Nr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt.
Armer Kerl ... ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte.

Quelle
 
Hmm, ich lese da nur "Peperoni" und "Cayennepfeffer" - also Zutaten, die nicht wirklich scharf sind. In ein ordentliches Chili gehören auf jeden Fall Habaneros, sonst schmeckt's ja nur fad. Dieser Edgar ist eine echte Memme...!
 
Spassbremse am 19.07.2009 00:37 schrieb:
Hmm, ich lese da nur "Peperoni" und "Cayennepfeffer" - also Zutaten, die nicht wirklich scharf sind. In ein ordentliches Chili gehören auf jeden Fall Habaneros, sonst schmeckt's ja nur fad. Dieser Edgar ist eine echte Memme...!

Hm, ich finde Habaneros zählen nicht zu den schmackhaften Chilis. Die haben ein so seifiges Aroma, das mir nicht gefällt.
In ein ordentliches Chili gehört die Schärfe in drei Stufen, die Mexikaner nennen das auch "die heilige Dreieinigkeit von Chilis": Ancho-, Mulato- und Pasilla-Chilis.
Wenn das Chili dann noch nicht scharf genug ist, kann man Chile Manzanas nachlegen, die brennen schön stark und vor allem lang (eher im vorderen Bereich des Munds und an den Lippen) oder für ganz harte: Scotch Bonnets nachlegen, die schmecken besser als Habaneros und brennen genausogut, aber eher im Rachen.

Wie auch immer, ein ordentliches Chili muss einem den Schweiß auf die Stirn und Oberlippe treiben und 2x brennen... ;) (siehe Schneeball oben...)

Fälschlicherweise wird oft behauptet, Chilis töten den Geschmack. Das Capsaicin der Chilis wirkt aber nicht auf die Geschmacksknospen im Mund, sondern auf die Nerven die für Wärme- und Kälteempfinden zuständig sind. Geschmack wird also nicht überlagert.
Das Brennen klappt übrigens auch, wenn man sich das Zeug auf die Haut schmiert (z.B. Chilis kleinschneiden und dann pinkeln gehen... :B ).

Die Mexikaner essen übrigens gar nicht soo scharf. Sind eher die Texaner, die damit angefangen haben. Die Mexikaner legen mehr Wert auf das Aroma von Chilis und welche Chilisorte zu welchem Gericht am besten passt. Nicht mal die Asiaten achten darauf, wo die doch so eine hoch kultivierte Küche haben...
 
unterseebotski am 20.07.2009 19:15 schrieb:
Hm, ich finde Habaneros zählen nicht zu den schmackhaften Chilis. Die haben ein so seifiges Aroma, das mir nicht gefällt.
In ein ordentliches Chili gehört die Schärfe in drei Stufen, die Mexikaner nennen das auch "die heilige Dreieinigkeit von Chilis": Ancho-, Mulato- und Pasilla-Chilis.
Wenn das Chili dann noch nicht scharf genug ist, kann man Chile Manzanas nachlegen, die brennen schön stark und vor allem lang (eher im vorderen Bereich des Munds und an den Lippen) oder für ganz harte: Scotch Bonnets nachlegen, die schmecken besser als Habaneros und brennen genausogut, aber eher im Rachen.

Wie auch immer, ein ordentliches Chili muss einem den Schweiß auf die Stirn und Oberlippe treiben und 2x brennen... ;) (siehe Schneeball oben...)

Fälschlicherweise wird oft behauptet, Chilis töten den Geschmack. Das Capsaicin der Chilis wirkt aber nicht auf die Geschmacksknospen im Mund, sondern auf die Nerven die für Wärme- und Kälteempfinden zuständig sind. Geschmack wird also nicht überlagert.
Das Brennen klappt übrigens auch, wenn man sich das Zeug auf die Haut schmiert (z.B. Chilis kleinschneiden und dann pinkeln gehen... :B ).

Die Mexikaner essen übrigens gar nicht soo scharf. Sind eher die Texaner, die damit angefangen haben. Die Mexikaner legen mehr Wert auf das Aroma von Chilis und welche Chilisorte zu welchem Gericht am besten passt. Nicht mal die Asiaten achten darauf, wo die doch so eine hoch kultivierte Küche haben...

Hey, Du kennst Dich aus.
:top:

Ich habe von "Habaneros" geschrieben, weil der Name dieser Chilisorte mittlerweile vielen geläufig ist. Ich persönlich würde Red Savina zum Schärfen bevorzugen, aber Scotch Bonnet ist definitiv auch eine vorzügliche Sorte (sind ja alles Capsicum chinense-Chilis)

Poblanos bzw. getrocknet Anchos sind toll; genauso liebe ich in einem guten Chili Jalapenos bzw. Chipotle wegen des Geschmacks.

Wenn Interesse besteht, poste ich auch gerne mal ein hervorragendes Chilirezept. :)
 
ich war mal in nem dönerladen und hab auf meine bestellung gewartet, da war grad der döner von so nem besoffenen typen fertig. fragt der dönermann an der theke "scharf?", da meint der suffki "neeeee, ohne schaf..." - und dann dieser ungläubuge blick vom dönermann - einmalig :-D


ich war am wochenende auf nem openair-festival, da gab es an nem stand u.a. china-nudeln mit gemüse usw., und wenn man wollte süß-sauer oder scharfe sauce. ich sag euch: ich ess ja ganz gerne scharf, aber DIE sauce war echt scharf... das brannte sogar mir auf den lippen, und das bedeutet im umkehrschluss, dass es für den 0815-konsumenten sicher deutlich schärfer war, als erwartet... :S
 
Spassbremse am 20.07.2009 19:45 schrieb:
Wenn Interesse besteht, poste ich auch gerne mal ein hervorragendes Chilirezept. :)
Gerne! Solange ich für die Zutaten nicht ein halbes Vermögen investieren und das ganze Internet durchstöbern muss. :-D
 
[b schrieb:
Texas Jailhouse Chili[/b]]
Zutatenliste (für ca. 6-8 Personen, je nach Hunger)

500g Rindfleisch (z.B. Gulaschfleisch), bitte feine Würfel, ca. 2cm
200g Schweinehack
200g Chorizo (Salamiartige Wurst, gibt's z.B. günstig beim ALDI)

2-3 Zwiebeln, grob gehackt
2-4 Knoblauchzehen, je nach Vorliebe, fein gehackt.
2-3 Chilischoten, ich persönlich nehme 3 gerne 3x Chipotle, und 1x Red Savina od. 1x Habanero. Sehr fein hacken.

1 Dose Tomaten, gewürfelt
4 EL Tomatenmark
50g Schokolade, ich empfehle eher die bitteren, kakaohaltigen Sorten
250ml dunkles Bier
2 EL Worcestershiresauce

Zucker
Estragon, gemahlen
Salz
Pfeffer, schwarz, gemahlen
Essig
Kreuzkümmel
Cayennepfeffer

1 Dose Bohnen, ich empfehle Pinto, aber Kidneys tun's auch.

Rindfleisch in ausreichend großem Topf mit etwas Öl scharf anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen. Schweinehack anbräunen, danach Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und etwas anschwitzen, ggf. etwas Öl nachgießen. Worcestersauce hinzugeben und gleich einreduzieren lassen. Danach mit dem Bier ablöschen.

Alle restlichen Zutaten inklusive gebratenem Rindfleisch hinzugeben (ACHTUNG: die Bohnen NICHT mitkochen!) und bei mittlerer Hitze 2 Stunden bei geschlossenem Deckel vor sich hin köcheln lassen, ggf. etwas Wasser (od. Bier, nach Geschmack) hinzufügen.

Danach mit den Gewürzen ordentlich abschmecken.

Die Bohnen in einem extra Topf heißwerden lassen und als Beilage anbieten (zum Abmildern).

Außerdem empfehle ich dazu Knoblauchbaguette.
 
Spassbremse am 20.07.2009 20:51 schrieb:

Klingt gut, werd ich mal testen.
Nur einen Kritikpunkt habe ich: Egal für was, man sollte auf gar keinen Fall Chorizo von Aldi nehmen, die ist relativ mäßig bzw. ne stinknormale Paprikasalami.
Viel besser ist echt spanische Chorizo (und auch nicht sooo teuer, wie man denkt), gibts bei uns z.B: im Kaufland.


Werd ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder mein Quartalskochen mache (das letzte mal gabs Yambalaya, davor Curry :B )
 
Mein Schatzi, der Oralkrieger - allein des Namens wegen muss man ihn mögen ;)
Wobei ich direkt daneben im Kühlschrank stinklangweiliges ungeschärftes Ketchup stehen habe, Stichwort Abwechslung :)
 
Lordnikon27 am 20.07.2009 22:25 schrieb:
Spassbremse am 20.07.2009 20:51 schrieb:

Klingt gut, werd ich mal testen.
Nur einen Kritikpunkt habe ich: Egal für was, man sollte auf gar keinen Fall Chorizo von Aldi nehmen, die ist relativ mäßig bzw. ne stinknormale Paprikasalami.
Viel besser ist echt spanische Chorizo (und auch nicht sooo teuer, wie man denkt), gibts bei uns z.B: im Kaufland.

Klar gibt's bessere, aber weil BSE schrieb "preiswert" und "Zutaten leicht erhältlich" deswegen der Tipp. Ich persönlich schau immer, dass ich original Spanische beim Spezialitätenhändler bekomme.


Werd ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder mein Quartalskochen mache (das letzte mal gabs Yambalaya, davor Curry :B )

Spricht man das nicht "Dschambalaja" aus, und schreibt es mit "J"?

:-o
 
Zurück