• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scharfe Sachen

Scharf ist Jahreszeitabhängig - wenn es so ist wie heute z.B. 30 Grad, dann kann ich auf Schärfe Verzichten, dann bestelle ich den Döner auch mal mit süßer Soße. Aber auch rein medizinisch kann ich auf Schärfe im Winter nicht verzichten - nach einem kaltem Tag, wenn man mit gefühlter Körpertemperatur von 5 °C nach hause kommt, dann ist so eine ekelhalft scharfe Mahlzeit genau das Richtige. Oder wenn man krank ist (jetzt keine Magenverstimmung, sondern z.B. ne Erkältung), dann schön ein paar Zwiebeln, Peperoni, Chillisoße drauf, und was noch auf der Zunge brennt - und schwupps, schwitzt man wie ein Schwein, der Körper wärmt sich auf 40 Grad+, Saunaeffekt, und am nächstem Tag geht es einem wieder top.
 
Übrigens sind Chilipflanzen sehr genügsame Zimmer-/Balkon-/Terrassenpflanzen. Ich bau sie mittlerweile schon seit Jahren in allen erdenklichen Sorten an und kann dazu nur sagen:

IHR WEICHEIER ;)


Ich krieg allerdings regelmäßig Schluckauf wenn sie zu scharf sind ... hihi (jaja, ich weiß, ich WEICHEI, ich!) :-D
 
Achzo am 15.07.2009 15:48 schrieb:
Übrigens sind Chilipflanzen sehr genügsame Zimmer-/Balkon-/Terrassenpflanzen. Ich bau sie mittlerweile schon seit Jahren in allen erdenklichen Sorten an und kann dazu nur sagen:

Hmmm, das hab' ich mir auch schon einmal überlegt - wie sieht es denn mit der Überwinterung aus?

Mach' doch ein paar Fotos von Deinem Schätzchen und stell' sie hier rein, bitte!
=)
 
Spassbremse am 15.07.2009 15:02 schrieb:
Ich bin bekennender Schärfe-Junkie.

Warum ich das Zeug mag? Ganz einfach, dieses herrliche Brennen schüttet massig Endorphine aus

DAS erinnert mich grad irgendwie an einen erfahrungsbericht, den ich von einem gelesen hab, der mal so lange chillies gefressen hat, bis er dicht war ^^

der is aber auch solange die treppen hoch und runter gerannt, bis er auch dicht war :B
 
Also ich esse immer Gewürzketchup scharf und auch sonst viel Paprika und Chili (in Gewürzform).
Scharf ist lecker. Schön viel Chili und dann eiskalte Coca Cola. :-D
 
Vordack am 15.07.2009 15:12 schrieb:
Genausowenig kann ich verstehen was sich manche hierzulande an künstlichem Essbaren antun und es auch noch mögen ;)
Also, wenn ich "scharfes" Essen selbst zubereite, mit frisch gemachlenem Pfeffer, Chilis, Paprikaschoten und Ingwer, dann darf's auch schon mal etwas mehr sein, und dann vertrage ich's auch besser - das ist so und in der Tat ein bedenkenswerter Punkt.
 
eX2tremiousU am 15.07.2009 15:13 schrieb:
Gegen Senf habe ich nichts einzuwenden.
Senf ist nun wieder eine andere Geschichte, an den habe ich gar nicht gedacht (mehr an unsägliche Ketchup-Sorten):

Ich benutze zwar selten Senf, aber wenn, dann sogar "extrascharf" - allerdings nur Löwensenf. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Schärfe da gar nicht so empfinde, das Senf-Aroma ist meiner Meinung nach stärker.

Dafür sind die Zutaten dieser Sorte aber auch ziemlich schlicht: Senfsaat, Branntweinessig, Trinkwasser, Salz - mehr steckt laut Aufdruck nicht drin.
 
Ich mag es auch gerne scharf, aber nur in gewissen Grenzen.
Vor allem Sambal Oelek liebe ich,d as geht zu allem, auf dem Spiegelei, ind er Nudelsoße, etc. :X

Ich hab auch noch ne Flasche Vicious Vampire daheim, aber das kann man kaum benutzen, entweder man dosiert extremst vorsichtig oder man schärft gleich nen ganzen Topf. Auf jeden Fall nimmt man leicht mal zu viel und dann brennt es 2 mal :S
 
Lordnikon27 am 15.07.2009 16:50 schrieb:
leicht mal zu viel und dann brennt es 2 mal :S

Man muss außerdem bedenke sich die Hände vor dem Toiletten Besuch zu waschen sonst könnte es dreimal brennen. :B

Ich liebe auch eine gute Schärfe es darf halt den Geschmack nicht überdecken.
Normaler Ketchup kommt mir aber nicht mehr ins Haus der ist mir zu langweilig, ich glaube ich bestelle mir auch mal was von diesen Chilli Shops. :X
 
Lordnikon27 am 15.07.2009 16:50 schrieb:
Ich mag es auch gerne scharf, aber nur in gewissen Grenzen.
Vor allem Sambal Oelek liebe ich,d as geht zu allem, auf dem Spiegelei, ind er Nudelsoße, etc. :X

Ich hab auch noch ne Flasche Vicious Vampire daheim, aber das kann man kaum benutzen, entweder man dosiert extremst vorsichtig oder man schärft gleich nen ganzen Topf. Auf jeden Fall nimmt man leicht mal zu viel und dann brennt es 2 mal :S

Die Vicious Vampire hatte ich auch einmal - leider ist mir die Flasche beim Kochen auf den Boden geknallt. Die aufsteigenden Dämpfe hatten eine erstaunliche Wirkung! (ähnlich wie flüchtiger Kontakt mit Pfefferspray)

:B
 
BlackDead am 15.07.2009 17:06 schrieb:
Man muss außerdem bedenke sich die Hände vor dem Toiletten Besuch zu waschen sonst könnte es dreimal brennen. :B

Uhhhh :S
Spassbremse: klingt bitter.
Meine Mutter versteckt das Zeug immer, wenn Gäste bei mir/meienr Schwester sind, aus Angst, das sich wer betrinkt und dann auf die Idee kommt, das auszutrinken. Würde vermutlich böse enden.
 
FlamishScript am 15.07.2009 14:19 schrieb:
Hallo!

Beim Burger-Fränscheiser an der Ecke gibt es seit Längerem quasi nur noch den Triple Trouble Tasty Pepper Mac mit Extra Burner Quad Hot Chili Dressing plus Varianten; Restaurants veranstalten "Schärfe-Wettessen"; die Saucen im Supermarkt fangen an, die Regale wegzuätzen - und ich mag und vertrag das alles nicht ...

Kommt es mir eigentlich nur so vor, als ob immer mehr Ketchups auf den Markt gedrängt werden, bei deren Genuss sich vor Extrascharf sämtliche Geschmackszellen verabschieden?

Und bin ich der Einzige, der das ganze Zeug nicht ausstehen kann und eigentlich sowieso eher Mayo-Freund ist? Was ist so toll an superscharfem Tomatenkram? Ist das alles eine große Verschwörung, bloß Zufall, oder habe ich Halluzinationen?

Fragen über Fragen ...
Ich find die Sachen bei Burger King zB sehr gut. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Schärfe.
Mayo kann ich überhaupt nicht ab, dass tut als Zutat für Burger-Sauce, aber das wars dann. Kein Ketchup-Ersatz.
Wenn mal jemand den Vergleich zwischen Peporoni und Jalapeno macht, dann merkt man dass dort auch ein großer geschmacklicher Unterschied herrscht. Die sind bei scharf, aber ich finde Jalapenos richtig lecker. Auch einfach so ein paar Scheiben aufn Burger gelegt, nicht nur als Saucenzusatz.
Und Döner ohne Chili-Pulver geht ja auch nicht. Schärfe ist bei mir da wirklich nicht das ausschlaggebende, sondern der Geschmack.
 
Spassbremse am 15.07.2009 15:02 schrieb:
Die hab ich auch im Kühlschrank stehen. Sehr gute Sauce.

Damit hab ich am Sonntag die Chilicheeseburger vom BK nachgewürzt, und zwar kräftig, wollte ja was haben von den Hamburgern... so im Nachhinein gesehen war das mein übelstes Toilettenergebnis.
Ansonsten nehm ich die Sauce aber oft. Nur zu gegrilltem passt die imho nicht so gut. Da nehm ich gern die "Feuerstreuer" (pepperworld hot shop).

Wer scharfe Sachen nicht mag, muss ja keine essen. Ich würde manchmal am liebsten auch zum Nachtisch den Pudding mit ein wenig Pepp versetzen. %)


edit: Kennt jemand diese Streuermischung? http://www.pepperworldhotshop.de/vicious-vampire-xtreme-spice.html
Scheint neu zu sein, würde ich gern mal mit ein paar Steaks ausprobieren.. =)
 
Onlinestate am 15.07.2009 17:50 schrieb:
Mayo kann ich überhaupt nicht ab, dass tut als Zutat für Burger-Sauce, aber das wars dann. Kein Ketchup-Ersatz.
Ich hatte auch mal eine spezielle Burger-Sauce, in der zu gewissen Teilen Senf und Mayo zu sein schien, aber auch noch andere Zutaten - die war wirklich gut (wenn man Burger selbst macht), aber die Marke weiß ich nicht mehr.

Hellgelbe Kunststoff-Flasche, glaube ich, evtl. mit US-Flagge oder sowas drauf, aber da kann in mich auch täuschen.

Schärfe ist bei mir da wirklich nicht das ausschlaggebende, sondern der Geschmack.
Sehe ich auch so - jedenfalls bei Gewürzen; bei meiner Brille ist's umgekehrt ;)

skicu am 15.07.2009 19:19 schrieb:
Spassbremse am 15.07.2009 15:02 schrieb:
Ich würde manchmal am liebsten auch zum Nachtisch den Pudding mit ein wenig Pepp versetzen. %)
Mit dem Zeug aus dere Flasche würde die Götterspeise aber evtl. 'n bisschen trüb :B
 
Ich zitiere mal aus dem Buch, ohne das ich nicht mehr leben kann (nein, nicht die Bibel!) :-D :
Arschgeweih. Das wahre Lexikon der Gegenwart schrieb:
Scharf essen
"Bitte extrascharf!" Wer kennt diese Bestellung nicht? Vorgetragen mit stolzgeschwellter Brust: O ja, ich kann ganz schön was vertragen. Ich bin einer, der gern auf ultra-scharfe Chilis beißt, weil ich mal im vietnamesischen Kongo ein halbes Hühnchen gegessen habe, das selbst den Einheimischen die Tränen in die Augen getrieben hätte. Ich bin so abgehärtet. Ich bin so abenteuerlich.
Doch was motiviert diese armseligen Chili-Helden? Der einzige Pfeffer in ihrem Leben kommt vom Porsche Cayenne. Der einzige Kick ist der Schmerz auf ihrer Zunge, wenn sie in eine Schote beißen, und dann nochmal am nächsten Morgen, wenn die Schärfe da vorbeischaut, wo der Kaiser zu Fuß hingeht. Das Selbstwertgefühl mancher Menschen korreliert mit der Schärfe des Essens, das sie ertragen können. Sag mir, wie scharf du isst, und ich sage dir, was für ein Arsch du bist.
( Siehe dazu auch hier unter Literatur.)
Nix für ungut. :finger: :B
 
PiusQuintus am 15.07.2009 19:40 schrieb:
...Sag mir, wie scharf du isst, und ich sage dir, was für ein Arsch du bist.
Nix für ungut. :finger: :B
Ah was... wir sind noch echte Männer die sich dem Leid stellen und nicht kreischend davonlaufen, wenn wir im Regal ein Fläschchen HotSauce erspähen. :-D
Schon mal was von der Mancademy gehört?^^
Das hat doch bestimmt jemand geschrieben der überhaupt keinen Penis hat. *grunz* :P :B

Ich baue übrigens auch seit ein paar Wochen Chilipflanzen an. Die wachsen zwar tierisch schnell, haben aber leider noch keine Früchte. Muss wohl noch ein paar Monate warten bis zur Ernte. :X
Besonders freu ich mich auf die Kondomchilis, da werden die Nachbarn Augen machen. *g*
 
Chemenu am 15.07.2009 19:52 schrieb:
PiusQuintus am 15.07.2009 19:40 schrieb:
...Sag mir, wie scharf du isst, und ich sage dir, was für ein Arsch du bist.
Nix für ungut. :finger: :B
Ah was... wir sind noch echte Männer die sich dem Leid stellen und nicht kreischend davonlaufen, wenn wir im Regal ein Fläschchen HotSauce erspähen. :-D
Schon mal was von der Mancademy gehört?^^
Das hat doch bestimmt jemand geschrieben der überhaupt keinen Penis hat. *grunz* :P :B [...]
Ziemlich wahrscheinlich, immerhin ist einer der Autoren weiblich. :B
 
PiusQuintus am 15.07.2009 19:58 schrieb:
Ziemlich wahrscheinlich, immerhin ist einer der Autoren weiblich. :B
Hatte ich gar nicht gesehen. :S :B

Aber dann wundert mich da nix mehr.
Frauen und scharfes Essen... das ist wie Frauen und Videospiele, nur noch seltener anzutreffen. An dieser Stelle könnte man den Begriff "Chiliweibchen" etablieren. :-D
 
Ich mag scharfes Essen. Ich liebe z.B. den Chili-Cheese von Burger King. Schon scharf, aber es kann bei anderen Gerichten auch gern noch etwas schärfer sein.

Ich find es einfach toll, wenn nach dem Essen die Nase wieder frei ist.
 
Zurück