• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scharfe Sachen

F

FlamishScript

Gast
Hallo!

Beim Burger-Fränscheiser an der Ecke gibt es seit Längerem quasi nur noch den Triple Trouble Tasty Pepper Mac mit Extra Burner Quad Hot Chili Dressing plus Varianten; Restaurants veranstalten "Schärfe-Wettessen"; die Saucen im Supermarkt fangen an, die Regale wegzuätzen - und ich mag und vertrag das alles nicht ...

Kommt es mir eigentlich nur so vor, als ob immer mehr Ketchups auf den Markt gedrängt werden, bei deren Genuss sich vor Extrascharf sämtliche Geschmackszellen verabschieden?

Und bin ich der Einzige, der das ganze Zeug nicht ausstehen kann und eigentlich sowieso eher Mayo-Freund ist? Was ist so toll an superscharfem Tomatenkram? Ist das alles eine große Verschwörung, bloß Zufall, oder habe ich Halluzinationen?

Fragen über Fragen ...
 
FlamishScript am 15.07.2009 14:19 schrieb:
Hallo!
Beim Burger-Fränscheiser an der Ecke gibt es seit Längerem quasi nur noch den Triple Trouble Tasty Pepper Mac mit Extra Burner Quad Hot Chili Dressing plus Varianten; Restaurants veranstalten "Schärfe-Wettessen"; die Saucen im Supermarkt fangen an, die Regale wegzuätzen - und ich mag und vertrag das alles nicht ...
Kommt es mir eigentlich nur so vor, als ob immer mehr Ketchups auf den Markt gedrängt werden, bei deren Genuss sich vor Extrascharf sämtliche Geschmackszellen verabschieden? Und bin ich der Einzige, der das ganze Zeug nicht ausstehen kann und eigentlich sowieso eher Mayo-Freund ist?
Nö, bist Du nicht. Aber ich hab mir diese Frage auch schon oft gestellt, daher freue ich mich über Gleichgesinnte. :)

Was ist so toll an superscharfem Tomatenkram? Ist das alles eine große Verschwörung, bloß Zufall, oder habe ich Halluzinationen?
Meine Theorie ist ja, dass Konsumenten dieser abartig scharfen Sachen irgend etwas Wesentliches kompensieren müssen... :B
 
FlamishScript am 15.07.2009 14:19 schrieb:
Hallo!

Beim Burger-Fränscheiser an der Ecke gibt es seit Längerem quasi nur noch den Triple Trouble Tasty Pepper Mac mit Extra Burner Quad Hot Chili Dressing plus Varianten; Restaurants veranstalten "Schärfe-Wettessen"; die Saucen im Supermarkt fangen an, die Regale wegzuätzen - und ich mag und vertrag das alles nicht ...

Kommt es mir eigentlich nur so vor, als ob immer mehr Ketchups auf den Markt gedrängt werden, bei deren Genuss sich vor Extrascharf sämtliche Geschmackszellen verabschieden?

Und bin ich der Einzige, der das ganze Zeug nicht ausstehen kann und eigentlich sowieso eher Mayo-Freund ist? Was ist so toll an superscharfem Tomatenkram? Ist das alles eine große Verschwörung, bloß Zufall, oder habe ich Halluzinationen?

Fragen über Fragen ...

Essen schmeckt doch erst wenn es anständig scharf ist und man davon schwitzen muß. Ist sowieso viel gesünder für den Kreislauf :)

Wie war daß noch? Ist er zu scharf, bist Du zu schwach :-D

Nee, mal ehrlich, gerade in südländischen Ländern wird ja sehr viel scharf gegessen, und daß bei viel höheren Temparaturen. Ich bin ehrlich gesagt froh daß der Trend langsam (meiner Ansicht nach viel zu langsam) so ist daß hier auch langsam schärfere Sachen angeboten werden. Außerdem ist es ehrlich gesund. Es steigert die Produktion von Speichel und Magensäften. Das mit dem Kreislauf hab ich ja schon gesagt. Bakterien kratzen auch schneller dadurch ab.

Ist wohl leider alles ne Modeerscheinung, aber von mir aus kan es noch viel schärfer werden. Mir fehlt daß Essen bzw die Schärfe von einem guten indischen Curry in Sri-Lanka ;)

edit: Man kann lernen scharf zu essen. Man muss natürlich nicht gleich volle Pulle anfangen, sondern nur ein bisschen. Mit der Zeit will man es automatisch schärfer.

edit: skicu versteht mich :) Ich sag nur "Scovilla`s Dragonfire Extreme Hot Sauce". Ja es geht noch schärfer, aber dat langt^^
 
Ich find da nirgends wirklich scharfe Sachen, muss da immer mit Saucen vom Onlinespezialhändler nachhelfen. :(

[ ] Weichei!
 
Vordack am 15.07.2009 14:26 schrieb:
[...]
edit: Man kann lernen scharf zu essen. Man muss natürlich nicht gleich volle Pulle anfangen, sondern nur ein bisschen. Mit der Zeit will man es automatisch schärfer.
Wozu? Ich werde mir zum einen meinen empfindlichen Magen wohl kaum "abtrainieren" können, zum anderen sehe ich keinen Sinn darin, mich an Sachen zu gewöhnen, die ich nicht mag.
 
FlamishScript am 15.07.2009 14:19 schrieb:
die Saucen im Supermarkt fangen an, die Regale wegzuätzen - und ich mag und vertrag das alles nicht ...
Zu scharf vertrage ich auch nicht. Pure (scharfe) Peperoni sind für mich quasi ein No-Go. Allerdings mag ich eine "gesunde" Schärfe. Wichtig dabei ist, dass die Schärfe nicht den Geschmack der eigentlichen Speise übertüncht. Kennt man ja von einigen Currywurst-Ständen, die mit "tollen" Saucen (mit großen Peperoni-Stücken) werben. Die sind teils so aggressiv, dass man von der armen Wurst nichts mehr schmeckt. >:|
Kommt es mir eigentlich nur so vor, als ob immer mehr Ketchups auf den Markt gedrängt werden, bei deren Genuss sich vor Extrascharf sämtliche Geschmackszellen verabschieden?
Kann sein. Da ich diese ganzen Ketchups und Saucen größtenteils ignoriere, habe ich bestimmt keinen richtigen Überblick über den Markt. Ich kaufe den normalen Ketchup von McDonalds oder "Heinz" und eine Zigeunersauce (pikant und würzig, aber nicht scharf) von Kühne. Hinzu kommt abhängig von der Speise Mayo. Was anderes brauche und will ich nicht.

Wenn Schärfe den eigentlichen Geschmack einer Speise dominiert oder überlagert, ist für mich grundlegend etwas schief gelaufen...

Regards, eX!
 
PiusQuintus am 15.07.2009 14:31 schrieb:
Vordack am 15.07.2009 14:26 schrieb:
[...]
edit: Man kann lernen scharf zu essen. Man muss natürlich nicht gleich volle Pulle anfangen, sondern nur ein bisschen. Mit der Zeit will man es automatisch schärfer.
Wozu? Ich werde mir zum einen meinen empfindlichen Magen wohl kaum "abtrainieren" können, zum anderen sehe ich keinen Sinn darin, mich an Sachen gewöhnen zu wollen, die ich nicht mag.
Du könntest alternativ ja auch rauchen anfangen. Das schmeckt ja auch niemanden beim ersten Zug, aber da muss man durch, macht ja erst auf Dauer Spass. :B
Manche müssen ihren Körper wohl einfach quälen um zu spüren das sie leben.^^

Wenn man es nicht mag, dann soll man halt bei Mayo oder sonstwas bleiben. Ist doch lecker.
Kren oder leicht süßlich scharfe Paprika/Pfefferoni-Sachen oder die knackigen, scharfen Paprika aus Ungarn sind aber schon zur Abwechslung auch lecker. Mich da aber an immer schärfer zu gewöhnen, würde mir ebenso nicht einfallen. Manche Sachen kann ich mir etwas schärfer reinziehen, aber man muss es nicht übertreiben, das eig. Essen muss man auch noch schmecken können.
 
soßen mach ich so oder so nur selber, und beim frenschaischer ess ich recht geren den chillicheese burger, weil der echt geil ist, und ich für dne preis eines bigkings 3 davon bekomme :B

is einfach in der ein euro kategorie der beste burger.

drüber mag ich auch lieber den bigking ^^

und wenn ich ein scharfes sößchen mache, mach ich eher weniger chilli rein (ein spritzer tabasco is gut, weil die nichnur scharf, sondern auch den typischen tabsco geschmack hat) sondern eher dijon senf *hrhrhr*

der is ganz anderst scharf, ist mir lieber.
 
@PiusQuintus: :top: =)

@skicu: Bist wohl Feuerschlucker? Oder doch Überschwemmungsbeseitiger beim THW? ;)

Essen schmeckt doch erst wenn es anständig scharf ist und man davon schwitzen muß.
Naja, Geschmack ist Geschmackssache - und irgendwann finde ich's einfach sehr unangenehm: auf der Zunge, im Magen ... Essen soll ja auch irgendwie ein Genuss sein, und keine Mutprobe.

Mir fehlt daß Essen bzw die Schärfe von einem guten indischen Curry in Sri-Lanka ;)
Hm ... ich war noch nicht in Sri Lanka, aber: Fehlt dir wirklich nur die Schärfe, oder das ganze Gericht? Das ist nämlich evtl. ein Unterschied :) [/quote]
 
eX2tremiousU am 15.07.2009 14:36 schrieb:
Kennt man ja von einigen Currywurst-Ständen, die mit "tollen" Saucen (mit großen Peperoni-Stücken) werben. Die sind teils so aggressiv, dass man von der armen Wurst nichts mehr schmeckt. >:|
Currywurst mach ich mir meist selbst: Rostbratwurst rheinische Art, in Stücke geschnitten, Tomatenketchup drüber (vorzugsweise von Kraft), Curry drüber.

Die ist dann aber recht mild um Vergleich zu dem, was man so "fertig" bekommt.

Wenn Schärfe den eigentlichen Geschmack einer Speise dominiert oder überlagert, ist für mich grundlegend etwas schief gelaufen...
So sehe ich das eben auch - und das ist zumindest bei Burgern beinahe immer so, finde ich: Wenn ich mal einen "scharfen" probiert habe, habe ich mich bislang jedenfalls immer drüber geärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben.
 
Ich bin bekennender Schärfe-Junkie.

Ich bestelle regelmäßig beim Spezialversand , z.B. http://www.pepper-king.com/shop/index-de.html superscharfe Saucen der Kategorie "9" (10 und 10+ sind mir dann doch einen Ticken zu extrem, es soll ja noch schmecken!)

Warum ich das Zeug mag? Ganz einfach, dieses herrliche Brennen schüttet massig Endorphine aus, mehr, als wenn ich Schokolade konsumieren würde.
Im Gegensatz zu Schokolade gehen Chilis aber nicht dermaßen auf die Hüfte. :-D

Ich finde aber es völlig okay, wenn man keine scharfe Sachen mag oder verträgt.
Ich würde diejenigen auch nicht als "Weichei" titulieren, Geschmäcker sind eben - und zum Glück - verschieden.

Edit: Das ist übrigens mein persönlicher Favourit:

http://www.pepper-king.com/shop/images/HS_RawHeatVintage69.jpg
 
och
Scharf kann ganz nett sein
es sollte nur den Geschmack nicht kaputt machen
und das geht schnell wenn man das zu olver macht :B
bzw. das wie Tabasco irgendwie nur wie scharfer Essig schmeckt

aber wer brauch schon Mayo wenn man Senf hat? :B
 
Ich esse leidenschaftlich gerne super scharfe Sachen. Wir bauen in unserem Garte eigene Chillischoten an.
Mit denne hat meine Oma letztes Jahr auf einem Schärfe-Wettessen gekocht. Die Dinger hauen wirklich rein. Aber ich liebe es ^^

Kann vielleicht auch daran liegen das ich schon seit klein an schwarfe Sachen esse. Ich bin da schon iwie abgehärtet.

MfG
 
PiusQuintus am 15.07.2009 14:31 schrieb:
Vordack am 15.07.2009 14:26 schrieb:
[...]
edit: Man kann lernen scharf zu essen. Man muss natürlich nicht gleich volle Pulle anfangen, sondern nur ein bisschen. Mit der Zeit will man es automatisch schärfer.
Wozu? Ich werde mir zum einen meinen empfindlichen Magen wohl kaum "abtrainieren" können, zum anderen sehe ich keinen Sinn darin, mich an Sachen zu gewöhnen, die ich nicht mag.

Es ist gesünder.
Man muß nicht immer überall nachfragen müssen ob daß Essen auch nicht scharf ist.

Nein, ich wollte damit nicht sagen daß ihr es lernen sollt, ich wollte nur sagen daß es geht. Ich habe es auch über Jahre "gelernt" weil ich in der dritten Welt großgeworden bin.

FlamishScript am 15.07.2009 14:48 schrieb:
Essen schmeckt doch erst wenn es anständig scharf ist und man davon schwitzen muß.
Naja, Geschmack ist Geschmackssache - und irgendwann finde ich's einfach sehr unangenehm: auf der Zunge, im Magen ... Essen soll ja auch irgendwie ein Genuss sein, und keine Mutprobe.

Geschmack und Geschmackssache, klaro. Ich habe in dem Satz natürlich das "für mich" vergessen. ;) Genausowenig kann ich verstehen was sich manche hierzulande an künstlichem Essbaren antun und es auch noch mögen ;)
 
Enisra am 15.07.2009 15:06 schrieb:
aber wer brauch schon Mayo wenn man Senf hat? :B
Gegen Senf habe ich nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, ich mag teuren scharfen französischen Senf aus dem Laden für Spezialitäten richtig gerne. Das fällt für mich noch in die Kategorie "unterstützt den Geschmack". Es ist eine geschmackvolle Bereicherung für die Wurst. Was ich von so mancher Sauce eben nicht wirklich behaupten kann, weil es dann nur noch scharf schmeckt, und man die Wurst theoretisch hätte auch gegen ein Stück Pappe eintauschen können.

Schokolade mit Chili mag ich übrigens auch gerne. Der Kontrast zwischen süß, herb und scharf ist voll knorke.

Was das "Anerziehen" von Geschmäckern angeht, definiert oft genug der eigene Körper gewisse Grenzen in Form einer Unverträglichkeit, die man kaum ohne den Einsatz von Medikamenten lindern kann. Wenn die Magenschleimhaut bzw. der Darm auf gewisse Inhaltsstoffe entsprechend reagiert, kommt man selbst mit einer gezielten Fütterung nicht weit. Ich bin "stolzer" Besitzer einer Laktose-Intoleranz. Demnach kann mein Darm nichts mit Milchzucker anfangen, weil das Enzym Laktase nur unzureichend vorhanden ist. Da macht das "Anerziehen" keinen Sinn mehr. Bei Leuten die extrem auf Inhaltstoffe von Chili oder Peperoni reagieren, dürfte es wohl ähnlich ausweglos sein.

Regards, eX!
 
Also manche Gerichte müssen einfach scharf sein :-D

Ich hab hier selbst einige scharfe Soßen von z.b. Maddog stehen und die passen auch gut zum richtigen Gericht .

Aber bei vielen Gerichten nehm ich sie nicht , weil sonst der Geschmack verloren geht .
 
eX2tremiousU am 15.07.2009 15:13 schrieb:
Enisra am 15.07.2009 15:06 schrieb:
aber wer brauch schon Mayo wenn man Senf hat? :B
Gegen Senf habe ich nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, ich mag teuren scharfen französischen Senf aus dem Laden für Spezialitäten richtig gerne. Das fällt für mich noch in die Kategorie "unterstützt den Geschmack". Es ist eine geschmackvolle Bereicherung für die Wurst. Was ich von so mancher Sauce eben nicht wirklich behaupten kann, weil es dann nur noch scharf schmeckt, und man die Wurst theoretisch hätte auch gegen ein Stück Pappe eintauschen können.

Schokolade mit Chili mag ich übrigens auch gerne. Der Kontrast zwischen süß, herb und scharf ist voll knorke.

Regards, eX!

Ich mag eigentlich alle Sorten von leckeren Würzmitteln, Senf stellt da keine Ausnahme dar.

Ich liebe v.a. französischen Rotisseur-Senf (dieser grobe, körnige). Ein Steak mit diesem Senf schmeckt himmlisch!
 
Vordack am 15.07.2009 15:12 schrieb:
Genausowenig kann ich verstehen was sich manche hierzulande an künstlichem Essbaren antun und es auch noch mögen ;)


ich glaube das könnte dran liegen, das die Leute keine Ahnung mehr haben, wie´s richtig schmeckt wenn man es selbst macht bzw. wenn man mal Geld für was gescheites ausgibt

Wobei am dollsten ist ja, wenn einem dieser Kunst Käse und Schinken als echt verkauft bekommt :finger2:
weiß einer ob man das Reklamieren kann? Immerhin ist es ja nicht das, was drauf stand
 
Spassbremse am 15.07.2009 15:02 schrieb:
Ich würde diejenigen auch nicht als "Weichei" titulieren...
Ich schon, ihr Sissis. :P :finger:

Also ich bestelle auch regelmäßig bei Pepper-King, allerdings nur Soßen der Kategorie 10+.
Man muss die Schärfe am nächsten Tag nochmal spüren, sonst war es nicht scharf. :B

Hab mir das aber auch antrainiert. Warum? Keine Ahnung... ich mags einfach. ^^

Mein Vorbild:
http://www.youtube.com/watch?v=ZaEjcY30wgY

:-D
 
Chemenu am 15.07.2009 15:22 schrieb:
Spassbremse am 15.07.2009 15:02 schrieb:
Ich würde diejenigen auch nicht als "Weichei" titulieren...
Ich schon, ihr Sissis. :P :finger:

Also ich bestelle auch regelmäßig bei Pepper-King, allerdings nur Soßen der Kategorie 10+.
Man muss die Schärfe am nächsten Tag nochmal spüren, sonst war es nicht scharf. :B

Hab mir das aber auch antrainiert. Warum? Keine Ahnung... ich mags einfach. ^^

Mein Vorbild:
http://www.youtube.com/watch?v=ZaEjcY30wgY

:-D

Paah, in einem Wettstreit hau' ich Dir auch eine 10+ weg.
Aber die ist mir -rein geschmacklich- zu extrem, die brennt ja nur noch.

Ich benutze "9" zum Würzen, *weil* mir manche Gerichte (eben z.B. ein leckeres Chili) erst damit richtig schmecken...
;)
 
Zurück