• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schamane ab lvl 60 schlechter?????

KaiserAndre

Anwärter/in
Hallo
Ich habe jetzt einen lvl 45 Schamanen. Einige sind der Meinung, dass ein Schamane ab lvl 60 schlechter sein sollte, als andere lvl 60er Klassen. So soll er z.B. einen Krieger mit lvl. 55 (schamene hat auch lvl. 55) noch locker umhauen können, wogegen er es gegen einen lvl. 60er Krieger (schamane hat auch lvl. 60) nicht mehr schaffen soll. Seit ihr der gleichen Meinung? Werden die Krieger am Ende des Spiels viel besser, oder die Schamane verhältismäsig schlechter??

PS: Ich hoffe auf viele Antworten!!!!!!!!!!!

KaiserAndre am 15.06.2005 14:55 schrieb:
Hallo
Ich habe jetzt einen lvl 45 Schamanen. Einige sind der Meinung, dass ein Schamane ab lvl 60 schlechter sein sollte, als andere lvl 60er Klassen. So soll er z.B. einen Krieger mit lvl. 55 (schamene hat auch lvl. 55) noch locker umhauen können, wogegen er es gegen einen lvl. 60er Krieger (schamane hat auch lvl. 60) nicht mehr schaffen soll. Seit ihr der gleichen Meinung? Werden die Krieger am Ende des Spiels viel besser, oder die Schamane verhältismäsig schlechter??

Ist das so wichtig??
Spiel deinen Schamanen und hab freude daran, Blizzard hat wohl genug zeit ins balancing gesteckt, so dass deine Befürchtungen nicht stimmen... Es wird jede woche wieder eine andere klasse als imba dargestellt, mal sinds die palas, mal die UD schurken,... Ich glaube, wenn du deine Talente gut verteilst, dann kannst auch du im PVP siegreich sein. UNd bis lvl 60 ists n langer weg, vielleicht ist dir das game bis dahin sowieso verleidet, so wie mir auch.

hm..
aber ich will auch in den high lvl gut sein, und nicht aufeinmal sichtlich schwächer werden. Zudem will ich dann auch verstärkt an Raids teilnehmen. Da will ich nicht auf einmal eine Überraschung erleben, wenn ich lvl. 60 bin!!!!!

KaiserAndre am 15.06.2005 14:55 schrieb:
Hallo

Lol ausgerechnet der Schamane. Das Allround-Genie was nichts nicht kann. Naja also wer das behauptet, der kann seinen Schamanen nicht spielen. Klar gibt es immer welche die besser als man selber ist, aber das liegt dann meist an den Spielern und nicht an der Klasse.

lol, kannst du lesen,
ich komme mit meinem Schamanen sehr gut zurecht. Frage ja auch nur, wie es bei lvl. 60 aussieht. Eigendlich kann hier keiner schreiben, der nich eienen lvl. 60er Schamenen oder Krieger hat!!!

KaiserAndre am 15.06.2005 17:08 schrieb:
lol, kannst du lesen,
ich komme mit meinem Schamanen sehr gut zurecht. Frage ja auch nur, wie es bei lvl. 60 aussieht. Eigendlich kann hier keiner schreiben, der nich eienen lvl. 60er Schamenen oder Krieger hat!!!

ich kann hier schreiben obwohl ich wow nichtmal spiele :finger:

wie lordblizzard schon sagt hat blizzard das balancing gut hinbekommen, solange du alles richtig machst und tust was für deine spielweise gut ist, kann nichts passieren und du kannst auch lvl 60 charakter töten. außerdem hat sowas auch mit der ausrüstung zutun.

KaiserAndre am 15.06.2005 15:34 schrieb:
hm..
aber ich will auch in den high lvl gut sein, und nicht aufeinmal sichtlich schwächer werden. Zudem will ich dann auch verstärkt an Raids teilnehmen. Da will ich nicht auf einmal eine Überraschung erleben, wenn ich lvl. 60 bin!!!!!

Wie gesagt, je nachdem, wie du deine Talente verteilst, bist du besser für duelle gerüstet oder eben nicht. Siehe Priest: Skillt er auf Heilzauber, ist er schlecht im PVP, skillt er auf Schattenmagie, ist er verdammt stark im PVP. Und in Raid spielst du als einzelner nicht so eine grosse Rolle, da kommt es auf das zusammenspiel in der untergruppe an.

ich weiß, dass es natürlich auch auf den Spieler ankommt und wie dieser gescillt hat, aber ich wollte einfach mal fragen, welche Erfahrungen andere lvl. 60 Charakter gemacht haben. Bei WoW haben sich einige über dieses Thema unterhalten und sind der Meinung, dass ein Schamane ab lvl. 60 nicht mehr so gut sein soll. Bei lvl. 57 ist er noch gut, aber ab lvl. 60 nicht mehr. Bin ja leider noch nicht so hoch und wollte daher mal die anderen fragen.

Mal mein Senf dazugeben.
Ich denke mal nicht das du Angst haben must wenn du deinen Schami
gut spielen kannst.

Schamis sind meiner Meinung nach die Einzige Klasse die nicht gut Ausbalanciert wurde die müsten ruhig noch nen bisl abgeschwächt werden.
Ich sehe das immer wieder auf den BG und bei normalen Begegnungen.

Nen Schami macht Schaden wie nen Mage heilt sich wie nen Druide und kämpfen mit Waffen kann er auch nicht gerade schlecht. Dazu eben noch schwere Rüstung.

Als Erklärung:
Bevor man an nen Schami rankommt hat man erstmal mindestens 500-1000
DMG durch Erdschock und Kettenblitz sicher meisten mehr. Dann kommt das normale gekämpfe je nach Klasse mit Totems usw, wenn man den Schami fast tot hat macht er den Arm hoch und heilt sich komplett dann haut er dir wieder Erdschock und co drauf und tot bist du.

MFG killerschwein

KaiserAndre am 15.06.2005 17:34 schrieb:
ich weiß, dass es natürlich auch auf den Spieler ankommt und wie dieser gescillt hat, aber ich wollte einfach mal fragen, welche Erfahrungen andere lvl. 60 Charakter gemacht haben. Bei WoW haben sich einige über dieses Thema unterhalten und sind der Meinung, dass ein Schamane ab lvl. 60 nicht mehr so gut sein soll. Bei lvl. 57 ist er noch gut, aber ab lvl. 60 nicht mehr. Bin ja leider noch nicht so hoch und wollte daher mal die anderen fragen.
Na das hast du doch getan und hast Antworten bekommen...was willst du denn noch? Bin selber Level 47 und mach mir jetzt keinen Kopf darüber was mit Level 60 wird...da is noch ewig hin...
Was wenn denn jetzt hier 3 Leute posten und sagen dass der Schamane mit Level 60 total abkotzt...hörst du dann auf mit deinem schlechten Schamanen zu spielen und fängst nen Krieger an?

Der fred scheint irgendwie still zu stehen...

ich spiele meinen Schamenen auf jeden Fall weiter. warscheinlich fange ich, wenn ich lvl. 60 erreucht gabe eh einen neuen Char. an, oder höre erstmal mit wow auf. Weiß ich noch nicht. Bis jetzt bin ich mit meinem Schamy schon zufrieden.
ES kommt bei dieser Klasse aber auch immer auf die Spieler an. Manche beherschen ihn und viele nicht.
Ich finde eigendlich nicht, dass man ihn abschwächen sollte. Wenn man von einem Ally überarscht wird, dann hat man keine Zeit mehr die Totems zu setzen. Dann kann man viele Vorteiel nicht nutzen. Zudem ist er im Nahkapf nicht so gut wie ein Krieger und kann auch nicht so gut , wie ein Druide heilen. Er kann ebend nichts Perfekt. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht viel zu stark.

KaiserAndre am 15.06.2005 20:28 schrieb:
ich spiele meinen Schamenen auf jeden Fall weiter. warscheinlich fange ich, wenn ich lvl. 60 erreucht gabe eh einen neuen Char. an, oder höre erstmal mit wow auf. Weiß ich noch nicht. Bis jetzt bin ich mit meinem Schamy schon zufrieden.
ES kommt bei dieser Klasse aber auch immer auf die Spieler an. Manche beherschen ihn und viele nicht.
Ich finde eigendlich nicht, dass man ihn abschwächen sollte. Wenn man von einem Ally überarscht wird, dann hat man keine Zeit mehr die Totems zu setzen. Dann kann man viele Vorteiel nicht nutzen. Zudem ist er im Nahkapf nicht so gut wie ein Krieger und kann auch nicht so gut , wie ein Druide heilen. Er kann ebend nichts Perfekt. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht viel zu stark.
abschwächen, in mmorpg kreisen auch nerfen genannt, ist eine weitverbreitete angst. schau dir mal im wow klassen forum die threads an.
jede klasse meinte sie sei die schlechteste, die generfteste und überhaupt haben die anderen klassen alle nen "i-win-button", ausser sie selber.

du wirst sooft erleben das ein lvl6o krieger einen lvl6o schami umhaut, drei minuten später siehst du wie ein lvl6o schami einen lvl6o krieger umhaut.
warum?
ganz einfach, es gibt so viele verschiedene spieler. keiner kennt seine klasse gleich gut bzw. perfekt. darum sind die ganzen whine threads so was von lächerlich, das glaubt man kaum. als ob jeder zu 100% seinen charakter beherrschen würde. also spiel deine klasse so wie du es für richtig hälst und schau halt, ob du reele chancen hast ( z.b. im bg warsong schlucht ). such gezielt die 1on1 duelle und schau, ob du es drauf hast.

Aber komischer Weise regen sich 80 % nur über Schamis auf die ich kenne.
Man kann sie besiegen aber es ist schwieriger als Krieger oder so.
Ich tue mich mit kriegern auch schwer und sage net sie sollen abgeschwächt werden. Ich denke mal ich habe gute Gründe genannt.

Also sagen wirs mal so ..
Ich bin Jäger und hab schon alle Klassen meines lvls besiegt .... ausser nem Schamanen .
Die Typen sind im Verhältnis zu anderen Char leicht übertrieben gut :( ...
Ein Kollege von mir spielt Schamane (und das noch nicht mal so gut *g*) hat aber mit Spielern die 4 lvl höher sind als er keine Probleme . Nur bei Paladinen wirds knapp.

Aber jeder hat da wohl seine eigene Meinung zu ....

Jetzt sagen hier wieder alle, dass der Schamane soooo Imba ist.
Das hier ist kein HeulThread und ich wollte auch nicht, dass man sich über die stärke das Schamanen unterhällt.
Wollte eigendlcih nur fragen, ob er ab lvl. 60 schlächer wird. Hat man es bei lvl. 60 schwerer gegen einen Krieger zu gewinnen als bei lvl. 56????

Diese Frage kann nur ein lvl. 60er Krieger oder Schamane beentwortten!!!!!!!!!!!

Daher mussen nicht so zehn leute sagen, dass der Schamane zu imba ist, oder das es auf den Spiel ankommt.

Killerschwein am 15.06.2005 22:33 schrieb:
Aber komischer Weise regen sich 80 % nur über Schamis auf die ich kenne.
Man kann sie besiegen aber es ist schwieriger als Krieger oder so.
Ich tue mich mit kriegern auch schwer und sage net sie sollen abgeschwächt werden. Ich denke mal ich habe gute Gründe genannt.

Ich bin der Schrecken der Warsongschlucht BRUAHAHA ... nein ..aber CTF macht laune als shami.

KaiserAndre am 15.06.2005 23:03 schrieb:
Wollte eigendlcih nur fragen, ob er ab lvl. 60 schlächer wird. Hat man es bei lvl. 60 schwerer gegen einen Krieger zu gewinnen als bei lvl. 56????
Und was bringt dir die Information?
Hörst du dann nach Erreichen von Stufe 56 auf zu leveln? ;)

KaiserAndre am 15.06.2005 23:03 schrieb:
Jetzt sagen hier wieder alle, dass der Schamane soooo Imba ist.
Das hier ist kein HeulThread und ich wollte auch nicht, dass man sich über die stärke das Schamanen unterhällt.

Diese Frage kann nur ein lvl. 60er Krieger oder Schamane beentwortten!!!!!!!!!!!

Daher mussen nicht so zehn leute sagen, dass der Schamane zu imba ist, oder das es auf den Spiel ankommt.

hey jupp, das ist ein öffentliches diskussionsforum, und nicht dein forum.

du musst halt damit leben, das andere leute posten, vorallem, wenn du nich im thread-titel angibst "An Schamane/Krieger lvl 60:..."

du hast die frage an die allgemeinheit gestellt, und dementsprechend kriegst du die auch beantwortet.

zum thema: Schamane hab ich noch nich gespielt, bin troll-jäger st. 45

aber ich kann mir gut vorstellen, das es auch auf die rasse ankommt, die man wälht. man kann nich einfach tauren mit kriegern vergleichen, da gibts soviele faktoren die dafür sorgen, das ein krieger nicht gleich krieger ist.

1.Rasse
2. skills
3. Rüstung
4. Waffe

...dann kommts noch drauf n, ob man überascht angegriffen wird, oder ob man selber als erstes angreift, oder sogar überascht.

wie sehr man heil-/manatränke verwendet. usw...

ich hoffe ich konnte helfen :finger:

ich habe oben ja schon angegeben, dass ich den Schamanen auf jeden Fall weiter spiele bis lvl. 60!!!!

Ich hab im Moment einen Level 42 Tauren-Schamanen und komm locker gegen Level 50 Zwergen Jäger an xD
Kannmir also nciht vorstellen, dass der Shama sich bis Level 60 so extrem abschwächen soll.

Zurück