• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saw

quintus2 am 09.02.2005 15:51 schrieb:
Fand den Film sehr gut, nur das Ende hat mich irgendwie sehr geschockt
Der FIlm lässt einen irgendwie am ende alleine mit seinen Gedanken, was irgendwie sehr unbefriedigend ist

hab den Film bisher noch nicht gesehen, aber scheinbar muss er ja richtig geil sein, also seh ich ihn mir auf jeden Fall noch an.

Kürzen und zensieren ist echt so ziehmlich das Schlimmste was man einem Film antuen kann. Weniger ist oftmals mehr, find ich schon irgendwie richtig aber man kann auch Filme verstümmeln!
 
ChrisTeam am 09.02.2005 00:21 schrieb:
Es ist ja auch nicht so, dass nur ein paar harte Horrorfilme in Deutschland gekürzt werden, ganz im Gegenteil. Hier wird geschnitten dass sich die Balken biegen. Nicht einmal Harry Potter wird von der "Schnipp-Schnapp-Wut" verschont.

Wobei Harry Potter geschnitten wurde, weil die FSK lediglich eine ab12 geben wollte, der Veleih aber unbedingt die ab6 haben wollte um mehr Geld zu verdienen. Glücklicherweise kam der 3. Harry Potter ab12 und damit ungeschnitten ins Kino.
Achja, ich besitze die ungeschnittene schweizer HP2 DVD und die geschnittenen Szenen finde ich alle nicht wirklich schlimm, die hätte man imo auch ab6 freigeben können.
Noch so ein Fall von Selbstzensur ist übrigens Disney's "Lilo und Stitch" welcher in Deutschland lediglich gekürzt im Kino lief, damit er eine ab0 Freigabe bekam.

ChrisTeam am 09.02.2005 00:21 schrieb:
Ein Besuch auf Seiten wie etwa www.schnittberichte.com macht einen schon leicht depressiv... DVD Preise sind zwar niedrig in Deutschland aber dafür laufen alle PAL DVDs zu schnell und etliche sind im Vergleich zur US DVD auch noch gekürzt :(

Jo, gekürzte Filme gehen mir auch kräftig auf den Keks. Grade wenn solche Filme wie The Punisher oder Saw geschnitten werden weil ansonsten die ab18 Freigabe verweigert wird. IMO sollte man jedem Film der keine niedrigere Freigabe bekommt einfach das ab18 Siegel draufpappen und es gut sein lassen. Jeder, der den Film dann sehen darf, ist erwachsen und sollte wissen was er sich zumuten kann.
Sehr lustig ist ja die aktuelle Situation beim Punisher. Die Kinoversion ist geschnitten, die DVD gibts in Deutschland nur ungeschnitten (mit SK/SPIO Gutachten und ohne FSK Siegel), einfach weil jeder Erwachsene auch das volle Recht hat die ungekürzte Version käuflich zu erwerben.
 
So, ich habe den Film nun auch gesehen. Und für meinen etwas gestörten, sadistischen Humor war er genau das richtige. Auch das kranke Spiel und das völlig überraschende Ende haben mich gefreut
insbesondere, dass es kein Happy End gab
. Leider war eben dieses Ende dann doch sehr unrealistisch. Und ein weiterer negativer Sapekt waren die Rückblenden auf die anderen "Morde". Die Clipfilmeffekte haben mich da gestört. Außerdem hätten diese Szenen deutlich länger ausfallen dürfen. Trotzdem eine geniale Idee und ein guter Film. :top:
 
forestspyer am 09.02.2005 18:48 schrieb:
So, ich habe den Film nun auch gesehen. Und für meinen etwas gestörten, sadistischen Humor war er genau das richtige. Auch das kranke Spiel und das völlig überraschende Ende haben mich gefreut
insbesondere, dass es kein Happy End gab
. Leider war eben dieses Ende dann doch sehr unrealistisch. Und ein weiterer negativer Sapekt waren die Rückblenden auf die anderen "Morde". Die Clipfilmeffekte haben mich da gestört. Außerdem hätten diese Szenen deutlich länger ausfallen dürfen. Trotzdem eine geniale Idee und ein guter Film. :top:

Vielleicht bin ich zu sehr Horrorfilm abgehärtet, aber ich fand den Film relativ durchschnittlich. Ok eins muss man sagen, die Morde waren äußerst Ideenreich und das Ende war äußerst überraschend. Der Rest war na ja. Die Rückblenden gingen mir nach ner Zeit auf den Sack und die Story ist auch ziemlich langatmig, aber sonst kann man sich den Film ohne Probleme angucken und man wird nett unterhalten.

Nun zu der Sache mit den Uncut Filmen. Im Kino ist mir das Relativ egal, bei ner DVD regt mich da mehr auf. Wenn ich mir ne FSK 18 DVD kaufe, will ich auch ne Uncut Fassung, aber falsch gedacht, nehmen wir mal den Film.
Nehmen wir mal den Film High Tension, für mich ist dass der Horrorfilm überhaupt. Den gibt es als Special Edition FSK 18 zu kaufen, aber ist es uncut?? Nein ist es nicht, ich glaube es ist 2 Minuten kürzer als die Version mit dem JK/SPIO Gutachten, wahrscheinlich ist es noch mehr gekürzt. Das kotzt einen doch etwas an. Was soll das? Da fühlt man sich total betrogen, wer 18 Jahre alt ist, kann doch entscheiden was er gucken kann oder nicht und soll sich nicht mit ner gekürzten Fassung begnügen, das ist doch alles reine Verarschung.
 
An SAW scheiden sich wohl die Geister. Ein Freund von mir, der mit mir drin war, hat danach gesagt:

Der schlechteste Film, den ich je gesehn hab.
Mir hat er schon relativ gut gefallen, vor allem das Ende... :top:

Allerdings zuviel Geheule seitens Dr. G. und Tochter, insgesamt etwas B-Movie-haft... und ich kann mir Saw irgendwie nicht im TV vorstellen.

Wie dem auch sei, trotzdem einer der bemerkenswerten Filme 2005.
 
Also ich habe den Film gestern auch gesehen. Wollte aufgrund der Kürzung eigentlich auch erst später gucken, aber weil die Gruppe es so wollte, und ich sowieso nix bezahlen musste (CinemaxXCard) wars mir dann egal.

Ich war aber positiv überrascht, also ich fand den Film schon spitze. Sehr verstörend stellenweise, aber hier und da auch etwas unglaubwürdig. Ansonsten, von der ganzen Idee, der Aufmachung, Atmosphäre (ok, die Rückblenden sind so ne Sache, aber eigentlich auch gar net soo schlecht) und Finale en spitzen Psycho-Film.

Was mir am besten gefallen hat, filmtechnisch war die Szene in der
Adam in seiner dunklen Wohnung den Kerl sucht, und Fotos macht, um durch den Blitz etwas sehen zu können. Krasse Idee, :top:.
Und Saw ist bis jetz der zweite Film, nach "Sieben", in dem dieselben Taschen-/Notizbücher verwendet werden, die John Doe auch benutzt (ebenso in "Butterfly Effect"), wollt ich nur mal anmerken, so kleine Gimmicks werden ja schon gerne übersehen.

Aber es lohnt sich schon, mal reinzuschauen. Werd mich aber auch mal nach der Fassung erkundigen, denn
es gab eine Szene, in der die eine Frau dem Kerl den Darm rauszieht um den Schlüssel zu finden. Oder wird da sonst noch mehr drin gewühlt??
 
Ztyla am 08.02.2005 11:13 schrieb:
Aber irgendwo muss doch eine Grenze angesetzt werden, sonst wäre es ja ohne Probleme möglich, in Filmen jedes Tabu zu brechen, und damit meine ich nicht übertriebene Gewaltdarstellung.

Was würdest Du sagen, wenn in Filmen schonungslose Sodomie gezeigt werden würde, Kindesmissbrauch, rechte Hetzpropaganda etc...

Das ganze würde darin gipfeln, dass Filme sich nur noch darin versuchen zu gipfeln, wie sie den Zuschauer schocken, egal wie. Das darunter die Qualität der Filme leiden würde, steht ausser Frage.

Wo also die Grenze setzen? Im Falle Gewaltdarstellung ist sie genau bei diesen Szenen gesetzt worden. Und von der von Dir angesprochenen zunehmenden Beschneidung der künstlerischen Freiheit der Filme- & Spielemacher ist auch nichts zu merken, eher im Gegenteil.
chau mal, was vor 10 Jahren noch verboten oder geschnitten wurde (Computerspiele wie Commando), und was Du heute in den Regalen findest.


Ganz einfach: Der Zuschauer setzt die Grenze.
 
KingofZock am 17.02.2005 01:08 schrieb:
Aber es lohnt sich schon, mal reinzuschauen. Werd mich aber auch mal nach der Fassung erkundigen, denn
es gab eine Szene, in der die eine Frau dem Kerl den Darm rauszieht um den Schlüssel zu finden. Oder wird da sonst noch mehr drin gewühlt??
Was meinst du jetzt genau? konnte man das sehen? Ich hab den Film in der Sneak gesehen als OV und weiß gar net ob die Version geschnitten war. Auf jeden Fall konnte man ganz genau sehen
wie sie den Typen absticht dann die Gedärme rauszieht und darin rumwühlt um den Schlüssel zu finden!
Würde mich jetzt mal interessieren
 
Juergen-Froehlich am 03.02.2005 14:17 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier ihr Review!


Tut mir erstmal leid im vorraus aber ich versuch mich zusammen zu reißen. FAND IHN TOTAL SCH......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sieben ebenwürdig? Naja wers meint. Ich fand ihn total langweilig. (Ok. Mal abgesehen das es echt schwer ist heraus zu finden wer der Mörder ist -> Wie sollte man das auch schaffen!) Keine Geschichte. Die Schuspieler haben mich überhaupt nicht interessiert und für mich ist er sooooo langweilig. Mein Tipp: Nicht anschauen!
 
Colakuh am 17.02.2005 23:58 schrieb:
KingofZock am 17.02.2005 01:08 schrieb:
Aber es lohnt sich schon, mal reinzuschauen. Werd mich aber auch mal nach der Fassung erkundigen, denn
es gab eine Szene, in der die eine Frau dem Kerl den Darm rauszieht um den Schlüssel zu finden. Oder wird da sonst noch mehr drin gewühlt??
Was meinst du jetzt genau? konnte man das sehen? Ich hab den Film in der Sneak gesehen als OV und weiß gar net ob die Version geschnitten war. Auf jeden Fall konnte man ganz genau sehen
wie sie den Typen absticht dann die Gedärme rauszieht und darin rumwühlt um den Schlüssel zu finden!
Würde mich jetzt mal interessieren

man sieht halt kurz (2-3sek) wie sie den darm in der hand hält und daran zieht. danach sieht man dann den blutbeschmierten schlüssel. vom "aufgeschnitten" körper ist aber nix zu sehen.
 
Ich hab ein Problem mit dem Film, weil er außer hochstilisierten Folterfantasien wenig an Handlung zu bieten hat, quasi ein Hochglanz-Perversions-Prospekt und sonst kaum was. Das ist mir zuwenig, auch wenn ich Splatter- und Horror eigentlich gerne mag. Mein Fazit: Naja.

Außerdem war meine Frau hinterher beleidigt, in was für einen Film ich sie da gezerrt hätte ... ;)
 
Ich find den Film zwar schaurig (schön). Dennoch sind für mich viel zu viele logik-Fehler drin. Würd diesem Film niemandem empfehlen der Filme auch auf Realitätsnähe überprüft.
 
ich war kurz nachm erscheinen drin un fand ihn eigentlich geil. paar unstimmigkeiten un n komisches ende aber die rückblenden und die vielen geheimnisse un rätsel warn schon geil gemacht.

cya pipe
 
Der Film war echt interesannt. Es war spannend mitanzusehen, was passiert. Obwohl das Ende recht unrealistisch ist, so ist es doch sehr überraschend.
Der Film war für mich keine Sekunde lang langweilig und ich freue mich auf Saw 2!
 
stimmt. ist aber trotzdem so dass ich mehr über den Puzzlmann erfahren möchte.
 
Also, ich muß gestehen, ich habe den Film nicht im Kino gesehen, ich wollte zwar gleich nach erscheinen rein, aber aus Zeitgründen..., man kennt es ja. Ich hatte aber das Glück, und bitte verflucht mich jetzt nicht, da ich der Filmindustrie geschadet habe, dass ich den Film am nächsten Tag in Polen auf DVD gesehen und auch gleich gekauft hatte. Für´n Appel und´n Ei. Ja, ich weiß, Raubkopie, bla, bla, bla, aber die Qualität war gut.
Auf jeden Fall habe ich den Film jetzt bei mir zu liegen und ich habe ihn mir auch schon zweimal angeschaut und jeder, der ihn mit "Sieben" vergleicht, sollte was schähmen. "Sieben" war einfach geniales Kino, dass man unmöglich kopieren kann. "Saw" war gut, aber nicht so gut wie "Sieben". Der Film hat mich aber trotdem gefesselt und das Ende hatte mich umgehauen, denn damit hatte ich nicht gerechnet und keiner kann mir erzählen, er hätte nach einer halben Stunde gewußt, wie der Film ausgeht. Ich finde ihn auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Der Film schleicht die ganze Zeit vor sich hin, um einen dann vom Hocker zu hauen und mit tausend Fragen zurück zu lassen, auf diese Art und Weise auch genial.
Und um auf die Diskussion zu kommen, ob cut oder uncut. Eine DVD würde ich mir auch immer nur uncut holen, aber wenn ich ins Kino gehe, dann ist das doch egal, dann ist man doch erstmal froh, das er der Film sein Geld wert war. ich bin aber dann auch scharf auf eine uncut Version. "Kill Bill Vol.1" zum beispiel, ist ja in der japanischen Version länger, zwar nur um 63 oder 62 Sekunden, aber wenn man schon eine Gewaltorgie anschaut, dann richtig und vorallem komplett in Farbe, nicht mittendrin S/W. Ich besorgte mir natürlich die japanische Version und zwar mit deutscher Tonspur, wo ich die allerdings her habe, verate ich lieber nicht, sonst stehen morgen noch die Cops vor meiner Tür. Ich glaube schon, dass der Zuschauer selbst entscheiden sollt, ob er sich Gewalt in Filmen anschaut oder es lieber bleiben läßt. Es heißt ja nicht umsonst FSK 18 und mit 18 sollte man schon die Freiheit haben, allerdings muß man darauf nicht bestehen. Horror heißt nicht immer Splatter, literweise Blut und irgendwelche Organe die überall sind, nur nicht dort wo sie hingehören. Nehmen wir doch mal den Film "Das Schweigen der Lämmer". Der Film kommt mit relativ wenig Blut aus, da sich das Meiste in den Köpfen der Zuschauer abspielt und man es deshalb nicht noch zeigen muß. Sieht man dagegen "Hannibal", der zwar gut ist, aber nicht an den ersten Teil heran kommt, wird einem doch klar, worauf es bei guten Horrorfilmen ankommt. Muß man wirklich die Innereien eines Menschen sehen, hätte denn nicht die Andeutung des aufgeschlitzden Bauches gereicht ? Oder muß man wirklich sehen, wie sich Herr Lector liebevoll ein Stück Gehirn in der Pfanne heiß macht? Ich glaube nicht. Manchmal reicht auch nur die Andeutung. Auch bei "Sieben" war es doch so. Man hat nie einen Mord gesehen, nur die Leiche oder die Bilder. Ich glaube, noch nie hatte vorher ein Pappkarton soviel Spannung ausgelöst wie in diesem Film. Allerdings muß man auch sagen, dass sich die Fernsehanstalten Filme wie "The Rock" sparen können. Der Film ist wirklich spannend und unterhaltsam, genau das richtige für einen DVD-Abend, aber wirklich nur in der Uncut Version, denn die "wir haben einen guten Film, der aber total teuer war und wir ihn deshalb so schneiden müssen, dass recht viele ihn in der Prime-Time sehen können, vorallem die Kinder mit der Lesefibel"-Version könnte m,an sich getrost sparen. Da find ich wieder, nichts geht über Uncut.
 
ich fand den film spitze. völlig überraschendes ende,
zuerst hab ich ja gedacht, dass es n happy end gibt, dass der schwarze cop den typen kaltmacht, und dann kommt es doch ganz anders

aber was ich jetzt nicht verstehe,
lag der wirkliche puzzelmörder jetzt die ganze zeit dort mitten im raum oder was?
 
Silv3rSurf3r am 06.03.2005 22:59 schrieb:
ich fand den film spitze. völlig überraschendes ende,
zuerst hab ich ja gedacht, dass es n happy end gibt, dass der schwarze cop den typen kaltmacht, und dann kommt es doch ganz anders

aber was ich jetzt nicht verstehe,
lag der wirkliche puzzelmörder jetzt die ganze zeit dort mitten im raum oder was?
Richtig, der "Mörder" liegt die ganze Zeit mit den Beiden im Raum und rührt sich nicht. Was aber recht seltsam schien, war der Elektroschock. Der Typ hatte ja in der rechten Hand das Abspielgerät und in der Linken die Waffe, also wo hatte er denn seine Fernbedienung, um den Schock auszulösen? Scheint sehr , wie soll man sagen, merkwürdig zu sein.
 
shasa am 06.03.2005 23:34 schrieb:
Der Typ hatte ja in der rechten Hand das Abspielgerät und in der Linken die Waffe, also wo hatte er denn seine Fernbedienung, um den Schock auszulösen? Scheint sehr , wie soll man sagen, merkwürdig zu sein.

Ja, die völlig unglaubwürdige Auflösung (und ich persönlich halte vor allem die Story um das "dritte Opfer" für unglaubwürdig) zerstört den Film etwas.
So bleiben nur die netten, sadistischen Ideen in Erinnerung.
 
Zurück