• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saw

Juergen-Froehlich am 03.02.2005 14:17 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier ihr Review!

Läuft leider erst am 8.2. bei uns an, aber der Trailer ist schon absolute Granate - schätze/hoffe mal, dass der Film Richtung "The cell" geht...
 
Ztyla am 03.02.2005 14:59 schrieb:
Läuft leider erst am 8.2. bei uns an, aber der Trailer ist schon absolute Granate - schätze/hoffe mal, dass der Film Richtung "The cell" geht...

Nö, hat mit The Cell (glücklicherweise) nichts zu tun, ist eher ein Horror/Psychothriller.
Ich hab ihn gestern in der Sneak gesehen und bin sehr angetan. Abgesehen von einigen kleineren Längen und einigen übertrieben auf stylisch geschnittenen Szenen ein wirklich beeindruckender und auf den Magen schlagender Film. Tiefdüstere Atmosphäre, größtenteils hochspannend und ein an Sadismus schwer zu überbietender Mörder. Dabei ist der Film garnichtmal so brutal in Bildern, sondern sorgt eher dafür, dass die Vorstellungskraft des Zuschauers die Brutalität einfügt. Trotzdessen oder grade deswegen hat der Film seine ab18 Einteilung mehr als verdient. Dagegen ist Sieben fast ein Kindergeburtstag.

8/10
 
..schaue mir generell keine gekürzten Filme im Kino an (auch wenn mich der Film interessiert).
Bereits bei "The Punisher" war ich über die zerschnippelte Fassung fürs Kino nicht gerade begeistert. Vor allem da ein wenig später dann die ungekürzte DVD in der Videothek zu leihen war.
Bei SAW fehlen in der deutschen Kinofassung, genau wie bei der amerikanischen R-rated Version glatt 2.30 Minuten Film.

Da spare ich mir lieber das Geld fürs Kino und kaufe mir gleich, die am 21.02. erscheinende uncut DVD aus England . Anders wie die beiden gekürzten Fassungen (D & US) bekommt man hier die original Fassung zu sehen.


:hop: .. :top:
 
Der Film bietet wenig Neues, aber die sadistischen Ideen waren doch sehr sehr interessant. %)

Wie Iceman sagte, 2 Stellen im MTV-Videoclip Format zu viel, ansonsten gut gemacht.

kein Reisser, aber als Horror Ablenkung sehr gut.

mfg
 
Hab Saw am Montag in der Sneak gesehen und muss sagen, net schlecht der Film!

Sehr fiese Ideen und ein sehr interessanter Storyverlauf, der Mörder ist der
also Saw kann man einen mit der Auskunft ziemlich vermiesen...
:B

@HellBull, was passiert den in den gekürtzten 2 1/2 Minuten, ich habe nämlich in irgendnem Forum gelesen, dass die US Fassung von NC-17 auf R runtergeschnippselt wurde, aber in der deutschen nur ein paar Längen entfernt wurden. :confused:
 
Ich fand das Ende zwar
überraschend, aber leider auch sehr unglaubwürdig - im Gegensatz zur abgerundeten Backgroundstory von "Sieben". Das heißt: Nach einem kurzen Schockoment und einem Schmunzler konnte man die ganze Story eigentlich vergessen.
 
Weird_Sheep am 03.02.2005 16:56 schrieb:
Hab Saw am Montag in der Sneak gesehen und muss sagen, net schlecht der Film!

Sehr fiese Ideen und ein sehr interessanter Storyverlauf, der Mörder ist der
also Saw kann man einen mit der Auskunft ziemlich vermiesen...
:B

@HellBull, was passiert den in den gekürtzten 2 1/2 Minuten, ich habe nämlich in irgendnem Forum gelesen, dass die US Fassung von NC-17 auf R runtergeschnippselt wurde, aber in der deutschen nur ein paar Längen entfernt wurden. :confused:

# The MPAA originally rated the film NC-17, due to the film's tone which director James Wan had to remove some content to secure an R rating.

# Shots cut in the R-rated version, according to director James Wan and screen-writer/actor Leigh Whannell, included ones of Amanda sifting through the intestines, the fat guy struggle through the barb wire just to shorten the scene, and some forensic ones. The color was made more even and the sound was altered because the MPAA had problems with the tone of the original cut shown in Sundance.

;)
 
HellBull am 03.02.2005 17:38 schrieb:
# Shots cut in the R-rated version, according to director James Wan and screen-writer/actor Leigh Whannell, included ones of Amanda sifting through the intestines,

Mich würds mal interessieren ob es mehr als eine dieser Szenen gibt. In der Fassung die ich gestern gesehen hab war nämlich eine solche Einstellung drin und beim Punisher gabs anfangs auch Kinos die die ungeschnittene Fassung gezeigt haben.
 
Ich habe die ungeschnittene Version von Punisher am Premierentag gesehen :) Werde heute in Saw gehen und hoffen, dass es nicht geschnitten ist oder trotzdem noch was gutes bietet für das Geld :-D
 
Iceman am 03.02.2005 17:42 schrieb:
HellBull am 03.02.2005 17:38 schrieb:
# Shots cut in the R-rated version, according to director James Wan and screen-writer/actor Leigh Whannell, included ones of Amanda sifting through the intestines,

Mich würds mal interessieren ob es mehr als eine dieser Szenen gibt. In der Fassung die ich gestern gesehen hab war nämlich eine solche Einstellung drin und beim Punisher gabs anfangs auch Kinos die die ungeschnittene Fassung gezeigt haben.

hi ! habe mich bei meinem cinemaxx erkundigt und genau wie Punisher ist auch SAW leider nur cut in deutschen Kinos zu sehen.
Allerdings stimmt es schon... Punisher, wie auch Scorpion King (hehe ja auch dieser Klamauk war cut in deutschen Kinos) liefen beide in einigen wenigen Vorstellungen uncut.. leider aber in der Masse mit vielen cuts.
 
Schade. Dann wirds nix mit Kino. Warte ich eben auf die ungeschnittene DVD.
Hätte ja liebend gern den Kinbobetreiber unterstützt, aber diese Schnipselei geht mir auf den Senkel.
 
Schisshase am 03.02.2005 18:02 schrieb:
Schade. Dann wirds nix mit Kino. Warte ich eben auf die ungeschnittene DVD.
Hätte ja liebend gern den Kinbobetreiber unterstützt, aber diese Schnipselei geht mir auf den Senkel.

Hör auf mit dem Kinderkram ;) Schau Dir den Film an! Ich hab gar nicht gemerkt, dass der geschnitten war, sind dennoch viele ziemlich üble Dinge zu sehen. Absolutes Muss!

Laut IMDB wird sogar schon an SAW 2 gebastelt :)
 
BlackPanther079 am 08.02.2005 00:33 schrieb:
Schisshase am 03.02.2005 18:02 schrieb:
Schade. Dann wirds nix mit Kino. Warte ich eben auf die ungeschnittene DVD.
Hätte ja liebend gern den Kinbobetreiber unterstützt, aber diese Schnipselei geht mir auf den Senkel.

Hör auf mit dem Kinderkram ;) Schau Dir den Film an! Ich hab gar nicht gemerkt, dass der geschnitten war, sind dennoch viele ziemlich üble Dinge zu sehen. Absolutes Muss!

Laut IMDB wird sogar schon an SAW 2 gebastelt :)

genau hör doch auf mit dem Kinderkram und gehe wie 90% der deutschen Kinobesucher immer weiter fleißig in gekürzte Kinofilme und kaufe auch fleißig zensierte deutsche DVDs..
Nee. Jeder hat das Recht in diesen Film zu gehen und sich auch gekürtzte Filmmedien zu kaufen. Da hab ich nichts zu zu meinen..
aber so ändert sich hier nie etwas.. wenn alle in Massen trotz der Kürzungen in diese Filme rennen. Im Gegenteil, zeigt dies doch den zuständigen Behörden auf , dass sie in Zukunft noch mehr rausschneiden können, ohne, dass der "mündige?" Zuschauer reagiert.
Wir sind eben ein sehr dultsames Volk.. nicht wahr ?!

:B
 
HellBull am 08.02.2005 08:31 schrieb:
genau hör doch auf mit dem Kinderkram und gehe wie 90% der deutschen Kinobesucher immer weiter fleißig in gekürzte Kinofilme und kaufe auch fleißig zensierte deutsche DVDs..
Nee. Jeder hat das Recht in diesen Film zu gehen und sich auch gekürtzte Filmmedien zu kaufen. Da hab ich nichts zu zu meinen..
aber so ändert sich hier nie etwas.. wenn alle in Massen trotz der Kürzungen in diese Filme rennen. Im Gegenteil, zeigt dies doch den zuständigen Behörden auf , dass sie in Zukunft noch mehr rausschneiden können, ohne, dass der "mündige?" Zuschauer reagiert.
Wir sind eben ein sehr dultsames Volk.. nicht wahr ?!

:B

Ähm, fühl Dich nicht angegriffen, aber siehst Du die Sache nicht etwas überspitzt? Mich persönlich stört es nicht, ob da jetzt zwei Minuten mehr Blut fliessen oder nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde den Film eher durch den Verzicht auf Blutspritzorgien genial. Die beiden angesprochenen Szenen im "Braindead" Stil hätten dem ganzen etwas Plattes verliehen, was dem Film nicht zu Gesicht gestanden hätte, denn er ist eher ein Psycho-Thriller als ein Splatter-Movie.

Nun kann man sich entweder stundenlang über Prinzipien streiten (wir lassen uns das Blut nicht verwehren vom Staat!), oder einfach nen geilen Film (SAW!) in der Zeit schauen. Ich würd das zweite nehmen.

Ach,ja, und wenn die fehlenden Szenen dazu beitragen, dass es weniger Kiddies gibt (damit mein ich auch über 18jährige) denen man im Bus beim "Boa,eyh, voll fett die Gedärme rausgerissen,alder,krass, scheissdiewandan" Geschwafel zuhören muss, dann hats sogar was gebracht.
 
Ztyla am 08.02.2005 09:53 schrieb:
HellBull am 08.02.2005 08:31 schrieb:
genau hör doch auf mit dem Kinderkram und gehe wie 90% der deutschen Kinobesucher immer weiter fleißig in gekürzte Kinofilme und kaufe auch fleißig zensierte deutsche DVDs..
Nee. Jeder hat das Recht in diesen Film zu gehen und sich auch gekürtzte Filmmedien zu kaufen. Da hab ich nichts zu zu meinen..
aber so ändert sich hier nie etwas.. wenn alle in Massen trotz der Kürzungen in diese Filme rennen. Im Gegenteil, zeigt dies doch den zuständigen Behörden auf , dass sie in Zukunft noch mehr rausschneiden können, ohne, dass der "mündige?" Zuschauer reagiert.
Wir sind eben ein sehr dultsames Volk.. nicht wahr ?!

:B

Ähm, fühl Dich nicht angegriffen, aber siehst Du die Sache nicht etwas überspitzt? Mich persönlich stört es nicht, ob da jetzt zwei Minuten mehr Blut fliessen oder nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde den Film eher durch den Verzicht auf Blutspritzorgien genial. Die beiden angesprochenen Szenen im "Braindead" Stil hätten dem ganzen etwas Plattes verliehen, was dem Film nicht zu Gesicht gestanden hätte, denn er ist eher ein Psycho-Thriller als ein Splatter-Movie.

Nun kann man sich entweder stundenlang über Prinzipien streiten (wir lassen uns das Blut nicht verwehren vom Staat!), oder einfach nen geilen Film (SAW!) in der Zeit schauen. Ich würd das zweite nehmen.

Ach,ja, und wenn die fehlenden Szenen dazu beitragen, dass es weniger Kiddies gibt (damit mein ich auch über 18jährige) denen man im Bus beim "Boa,eyh, voll fett die Gedärme rausgerissen,alder,krass, scheissdiewandan" Geschwafel zuhören muss, dann hats sogar was gebracht.


Das sehe ich in der Tat ganz anders .
Wenn ich mir schon einen Horrofilm ansehen möchte oder eben einen anderen Film, der das Thema Gewalt behandelt, will ich diesen so sehen wie er vom Macher abgefilmt worden ist und nicht in einer vom Staat regulierten "light"-fassung. Wer garantiert mir oder den schaffenden Künstlern denn künftig, dass es in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird, diese oder andere unbequeme und tabuisierte Thematiken, unbeinflusst darzustellen ?..

Kinder haben in diesem Film sowieso nichts zu suchen (FSK18).
Nein.. ich hoffe auf eine uncut Version mit der "keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchg" FSK drauf und werde mir auch weiterhin keine Fremdgekürzten Filme im Kino ansehen .
bzw. falls keine uncut Version in Deutschland rauskommen sollte, greife ich zu der englischen UKfassung (uncut), oder evtl. zu einer zukünftig erscheinenden holländischen, kanadischen oder spanischen Version des Films.

In diesen Ländern gibt es im Übrigen auch keine höhere Anzahl von jugendlichen Gewalttätern, als wie hierzulande (% auf Einwohnerzahl berücksichtigt).. um einer überflüssigen Diskus. vorzugreifen.

..ich bleibe dabei :
Jeder hat das Recht in diesen Film zu gehen und sich auch gekürtzte Filmmedien zu kaufen. Da hab ich nichts zu zu meinen..

Allerdings gehe ich nicht wie 90% der deutschen Kinobesucher immer weiter fleißig in gekürzte Kinofilme und kaufe auch keine zensierten deutschen DVDs..
Wenn ich ne Komödie sehe, will ich lachen. Wenn ich mir ein Actionmovie (wie Arnold so schön zu sagen pflegt) anschaue.. sollten Explosionen drin sein und bei einem Horrorstreifen eben Blut und Gewalt. ..genau wie es bei Dramen oder Artcinema dann evtl. was zum nachdenken oder mitfühlen geben sollte.
Filme, welche dann aus den vorgegebenen Kategorien herausragen oder in ein anderes Gebiet eintauchen (mir die liebsten), sind dann eben nicht mehr richtig und sehr schwer einzustufen.. hinsichtlich einer FSK. Gekürzt sollten sie deswegen aber nicht werden.

Aber wie schon gesagt so ändert sich (nur meiner bescheidenen Meinung nach) hierzulande nie etwas.. wenn alle weiter in Massen trotz Kürzungen in diese Filme rennen. Im Gegenteil, zeigt dies doch den zuständigen Behörden auf , dass sie sich in Zukunft noch mehr Freiheiten nehmen dürfen bzw. mehr rausschneiden können, ohne, dass der "mündige?" Zuschauer reagiert.
Wir sind eben ein sehr dultsames Volk..
 
Aber irgendwo muss doch eine Grenze angesetzt werden, sonst wäre es ja ohne Probleme möglich, in Filmen jedes Tabu zu brechen, und damit meine ich nicht übertriebene Gewaltdarstellung.

Was würdest Du sagen, wenn in Filmen schonungslose Sodomie gezeigt werden würde, Kindesmissbrauch, rechte Hetzpropaganda etc...

Das ganze würde darin gipfeln, dass Filme sich nur noch darin versuchen zu gipfeln, wie sie den Zuschauer schocken, egal wie. Das darunter die Qualität der Filme leiden würde, steht ausser Frage.

Wo also die Grenze setzen? Im Falle Gewaltdarstellung ist sie genau bei diesen Szenen gesetzt worden. Und von der von Dir angesprochenen zunehmenden Beschneidung der künstlerischen Freiheit der Filme- & Spielemacher ist auch nichts zu merken, eher im Gegenteil.
chau mal, was vor 10 Jahren noch verboten oder geschnitten wurde (Computerspiele wie Commando), und was Du heute in den Regalen findest.
 
Ztyla am 08.02.2005 11:13 schrieb:
Aber irgendwo muss doch eine Grenze angesetzt werden, sonst wäre es ja ohne Probleme möglich, in Filmen jedes Tabu zu brechen, und damit meine ich nicht übertriebene Gewaltdarstellung.

Was würdest Du sagen, wenn in Filmen schonungslose Sodomie gezeigt werden würde, Kindesmissbrauch, rechte Hetzpropaganda etc...

Das ganze würde darin gipfeln, dass Filme sich nur noch darin versuchen zu gipfeln, wie sie den Zuschauer schocken, egal wie. Das darunter die Qualität der Filme leiden würde, steht ausser Frage.

Wo also die Grenze setzen? Im Falle Gewaltdarstellung ist sie genau bei diesen Szenen gesetzt worden. Und von der von Dir angesprochenen zunehmenden Beschneidung der künstlerischen Freiheit der Filme- & Spielemacher ist auch nichts zu merken, eher im Gegenteil.
chau mal, was vor 10 Jahren noch verboten oder geschnitten wurde (Computerspiele wie Commando), und was Du heute in den Regalen findest.


Vorab.. es werden solange Tabus gebrochen, wie es den Menschen geben wird. Ob dies der Gesellschaft gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Ich bin deswegen noch lange nicht für die Freigabe allen Materials, aber für einen ehrlicheren und ungezwungeneren Umgang mit so mancher Thematik, welche einfach nicht zur Seite gedrückt gehört.

Es gibt (zurecht) einen Jugendschutz. Dieser muss nicht verschärft oder neu erfunden werden, sondern vielmehr sollten sich die Eltern, wie auch Lehrer nicht ihrer Aufgabe als eben "Erziehungsbevollmächtigte" enthoben sehen, nur weil es offiziell solche Vorgaben (mehr können es nicht sein) gibt. Leider geschieht aber genau solches des Öfteren und Verantwortung wird Papier übertragen.
Ist es nicht aberwitzig : die Fahrt von einem US-Bundesstaat zum nächsten ist manches mal von längerer Dauer, als die von Deutschland ins europäische Ausland. In einem vereinten Europa wird es früher oder später auch gemeinsame Jugendschutzrichtlinien geben. Denkst du tatsächlich, dass sich alle anderen Staaten (mit nicht so strengen Richtlinien) zur FSK bekennen werden.. ? Haben "die Deutschen" mal wieder als einzige den Durchblick, oder wie ?.. Nein es wird eine Angleichung geben und dann werden evtl. auch Filme wie SAW nicht mehr ganz so ernst genommen und uncut gezeigt.
Ich finds irgendwie komisch.. wenn ich mir während meiner häufigen Aufenthalte in Spanien, so manch abstrusen Schinken ganz legal, uncut und relaxt, im Kino vor Ort, anschaue und danach in Deutschland zu hören bekomme, dass genau dieser Film das Böse im Menschen erwecken soll, muss ich nur noch schmunzeln, jedoch mich auch sehr über die friedlicheren und ausgeglicheneren Spanier sehr wundern.

Ich kenne die gecuteten Szenen aus SAW und kann dir sagen, dass diese in keinster Weise mit vielen freigegebenen Szenen in deutschen FSK18 Filmen zu Vergleichen sind. Es gibt sogar einige wenige Filme mit einem FSK16 Siegel, welche brutalere Szenen beinhalten.
Mich stört hier die Willkür, mit welcher die entsprechenden deutschen Institutionen arbeiten.
Einige Fimvertreiber werden hier bevorzugt, andere stehen auf der schwarzen Liste.. . So etwas sollte es nicht geben.
Desweiteren bin ich aber auch der Meinung, dass es keine Grenzen geben sollte, hinsichtlich der Thematisierung von in unserer Gesellschaft vorkommenden Situationen unter welchen reale Personen leiden.
Beispielsweise durfte in einem Projekt die Vergewaltungsszene einer Frau, in Deutschland nicht uncut enthalten bleiben. Dass, dieser Film, ein Projekt dargestellt hätte, welches von Vergewaltigungsopfern selbst ins Leben gerufen wurde, um endlich das zu zeigen, was den Opfern tatsächlich wiederfahren ist, hat in Deutschland und den zuständigen Institutionen auch niemanden interessiert. Das Projekt wurde daraufhin eingestellt und es wird weiter nicht ehrlich mit dem Thema umgegangen.. zumindest nicht hierzulande. Löbliche Ausnahme die Zulassung des Films: Irreversibel (anscheinend hat hier mal jemand nen guten Tag gehabt.. meint.. es bleibt nicht nachzuvollziehen und willkürlich).
Den Opfern bzw. Filmemachern/innen wurde angeboten, den Film in Spanien zu drehen, was aber leider aus Geldmangel nicht zu bewerkstelligen war.
 
Es ist ja auch nicht so, dass nur ein paar harte Horrorfilme in Deutschland gekürzt werden, ganz im Gegenteil. Hier wird geschnitten dass sich die Balken biegen. Nicht einmal Harry Potter wird von der "Schnipp-Schnapp-Wut" verschont. Die Szenen bleiben oft auch auf den DVD Veröffentlichungen verschwunden und tauchen nicht einmal in den "geschnittenen Szenen" auf (die ja meist nur die vom Regisseur ausgelassenen Szenen sind)

Wie albern und unnötig die ganze Schnippelei oft ist bekommt man als Filmfreund oft gar nicht mit, da man ja nur die geschnittenen Versionen kennt. Ist man dann mal im Ausland wundert man sich schon vor was der gemeine deutsche Kinogänger alles geschützt werden muss....

Ein Besuch auf Seiten wie etwa www.schnittberichte.com macht einen schon leicht depressiv... DVD Preise sind zwar niedrig in Deutschland aber dafür laufen alle PAL DVDs zu schnell und etliche sind im Vergleich zur US DVD auch noch gekürzt :(
 
Fand den Film sehr gut, nur das Ende hat mich irgendwie sehr geschockt
Der FIlm lässt einen irgendwie am ende alleine mit seinen Gedanken, was irgendwie sehr unbefriedigend ist
 
Zurück