• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saturn PC ausstechen ;-)

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
meine Schwester braucht einen neuen Office PC bei Saturn gibt's zum Beispiel den hier, den ich ihr glücklicherweise schnell wieder ausreden konnte :B
Windows 7 ist noch original vorhanden, das muss also nicht gekauft werden. Ich hab jetzt gesagt, dass selbst für 300€ ein besserer PC bei rumkommen wird als der ^^
Anspruch: Office, Internet, Fotos verwalten/anschauen, DVDs, und schön viel Speicherplatz wäre schön.

Also:
Hardwareversand schlägt bei dem Office PC diese Konfiguration vor, ich habe die noch ein wenig abgeändert:
Screenshot (2).png
Das wären dann 290€ mit Zusammenbau
Aber ich frage mich, ob diese CPU mit Grafiklösung so eine sinnvolle Option ist, oder sich eine bessere CPU und kleine Grafikkarte nicht eher anbietet.
Daher habe ich das zusammengestellt, das sind dann aber auch schon 340€ + Versand, also über die 300€.
Screenshot (3).png
Macht die Zusammenstellung Sinn? Ist das Netzteil in dem Gehäuse überhaupt brauchbar?

Gruß,
Michi
 
Die interne Grafik reicht völlig aus, damit würde vielleicht sogar Sims 3 laufen ;)

Das Netzeil im Gehäuse reicht sicher, aber es ist bestimmt nicht gut, also: evlt. laut, ineffizient = statt zB 80W zieht der PC 90-100W im IDLE usw.

Ich hab mal nen eigenen, ähnlichen Vorschlag als Bild angehangen. Gehäuse kann man natürlich nach Geschmack auch andere zwischen 25 bis 35 Euro nehmen, es sollte nur mind 1 Lüfter drin sein.
 

Anhänge

  • PC 310 Euro.jpg
    PC 310 Euro.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 41
Ah okay, also ist diese Zusammenstellung sinnvoller als die 2. die ich gepostet habe? Also auch lieber ein vernünftiges Netzteil?. Packt diese Interne Grafiklösung auch HD-Videos? Ich denke in 1-2 Jahren wird auch die Wiedergabemöglichkeit von sowas gefragt sein, auch wenn sie jetzt meint sowas bräuchte sie nicht ^^
Das Mainboard hat kein USB 3.0 seh' ich auch grade, spielt das wohl eine Rolle?
Achja, und was bedeutet dieses "4 x USB 2.0 + ( 2 x USB 2.0 über Header)" ?
4 USB wäre nämlich zu wenig denke ich, 1x Maus, 1x Tastatur, 1x externe hdd, 1x Drucker... da bleibt ja schon nichts mehr übrig für nen USB-Stick oder so...
 
Also wenn ich mich richtig erinnere schaffen die Grafikeinheiten selbst BR-Filme, da dürften so YT-HD-Videos auch locker drin sein
 
Ah okay, also ist diese Zusammenstellung sinnvoller als die 2. die ich gepostet habe? Also auch lieber ein vernünftiges Netzteil?. Packt diese Interne Grafiklösung auch HD-Videos? Ich denke in 1-2 Jahren wird auch die Wiedergabemöglichkeit von sowas gefragt sein, auch wenn sie jetzt meint sowas bräuchte sie nicht ^^
Das Mainboard hat kein USB 3.0 seh' ich auch grade, spielt das wohl eine Rolle?
Achja, und was bedeutet dieses "4 x USB 2.0 + ( 2 x USB 2.0 über Header)" ?
4 USB wäre nämlich zu wenig denke ich, 1x Maus, 1x Tastatur, 1x externe hdd, 1x Drucker... da bleibt ja schon nichts mehr übrig für nen USB-Stick oder so...

HD-Videos packt jede Smartphone-CPU, das ist seit ein paar Jahren selbstverständlich. Da muss zudem auch die Grafik"karte" gar nix besonders können. Das war vor vlt. 5-6 Jahren bei MANCHEN Netbooks mit sehr schwacher CPU noch ein Thema.

USB3.0 ist an sich nur wichtig, wenn man gerne mit mehr als ca 20-30MB/s USB-Sticks oder externe Festplatten nutzen möchte, sofern die wiederum auch USB3.0 UND keinen lahmen Controller haben.

das mit den Headern bezieht sich sicher nur auf die internen Anschlüsse, oder? Damit ist gemeint: es sind nicht vier, sondern zwei Anschlüsse auf dem Board, aus denen man aber JE 2 Ports versorgen kann. Der Header ist der Stecker, der zB von einem Frontpanel zum Board führt. Wenn ein Gehäuse 4x USB vorn hat, dann wird es halt 2 Stecker/Header haben, und somit kannst Du mit 2 Steckern dann 4 Ports versorgen. Das Board müsse nämlich 4x USB extern, also hinten am Board haben UND 4x intern, und damit die Leute nicht verzweifelt nach 4 USB-Anschlüsse auf dem Board suchen halt der Hinweis, dass es nur 2 sind, aus denen aber 4 nutzbare Ports gemacht werden.

Wenn auch "hinten" 4 Stück zu knapp sind: http://geizhals.at/de/845954 das hat hinten 6x USB und intern auch, intern 4x 2.0 und 2x USB3.0. Also: 2 Anschlüsse für USB2.0-Header und einer für nen USB3.0-Header
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Achja, und was bedeutet dieses "4 x USB 2.0 + ( 2 x USB 2.0 über Header)" ?
[...]

Also, zusätzlich zu den 4 USB Ports auf der Mainboardrückseite gibt es, auf der Hauptplatine selbst, diesen "Header".
Eine Gruppe von Pins, wo du intern zB ein Frontpanel oder eine Slotblende mit weiteren USB Ports ansteckst.

Solange du keine dedizierte Grafikkarte einbauen möchtest, ist die Intergrierte Grafikeinheit der AMD "Trinity" Prozessoren jeglichen Intel HD Lösungen überlegen.
Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, eine extra Grafikkarte einzubauen, kommst du vermutlich mit einer Intel Celeron G + Graka Kombi günstiger davon.
 
8gb Ram für einen office PC sind schlichtweg übertrieben 4gigabyte tuns allemal selbst 2 gig sollten ausreichen. Dedizierte Grafikkarte ist wie bereits gesagt nicht vonnöten onboard reicht und wenn sie doch ein geheimes fable für spiele für COD hat dann wäre wie SVD bereits erwähnt die Trinity CPU ratsam zumal man diese auch in hybrid crossfire verwenden kann. Außerdem kann man einen amd dualcore statt quadcore nehmen der sollte für die genannten Kriterien ausreichend sein. Wenn man dann noch von allen das günstigste nimmt sollte man für recht wenig geld eine Maschine bekommen die deinen Ansprüche erfüllt (Office, Internet, Fotos verwalten/anschauen, DVDs, und schön viel Speicherplatz wäre schön)

PS: Vieleicht sich einfach mal auf ebay umgucken dort gehen öft ältere Gesamtsysteme für relativ wenig geld über die Ladentheke

Edit: USB3.0 lässt sich schnell und einfach über pcie-slots nachrüsten falls es mal notwendig wird
 
Zurück