• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sata2 festplatte wird nicht erkannt

darkotic

NPC
hi.
hab mir grad eben eine sata2 hitachi deskstar festplatte gekauft. hab mir zudem noch so ein sata kabel besorgt und sie damit am p4c800e deluxe mainboard angesteckt. doch leider wird sie weder im bios noch unter windows erkannt. kann mir jemand helfen? vielen dank schon mal im voraus!

Ist denn dein SATA Controller im BIOS aktiviert?

Läuft die Platte? (Vibriert sie leicht, wenn du sie anfässt?)

skicu am 10.01.2007 17:41 schrieb:
Ist denn dein SATA Controller im BIOS aktiviert?

Läuft die Platte? (Vibriert sie leicht, wenn du sie anfässt?)

ja die platte läuft und mein sata controller ist aktiviert. hab nämlich noch 2 sata 1 platten drangesteckt, die beide im raid0 verbund laufen.

darkotic am 10.01.2007 17:34 schrieb:
hi.
hab mir grad eben eine sata2 hitachi deskstar festplatte gekauft. hab mir zudem noch so ein sata kabel besorgt und sie damit am p4c800e deluxe mainboard angesteckt. doch leider wird sie weder im bios noch unter windows erkannt. kann mir jemand helfen? vielen dank schon mal im voraus!

Du mußt sicher die Jumperbrücke um/bzw. aufstecken, damit die SATA2 Festplatte in den SATA 1 Modus geschaltet wird, ich glaube nämlich dein Mainboard unterstützt nur SATA 1 , oder isses anders ?

stimmt, mein mainboard unterstützt nur sata 1. gibts da ne jumperbrücke am mainboard, die das reguliert?

edit: hab jetzt mal im bios den promise controller aktiviert, und da wird die hitachi erkannt. jedoch unter windows immer noch net. bin total planlos

darkotic am 10.01.2007 18:01 schrieb:
stimmt, mein mainboard unterstützt nur sata 1. gibts da ne jumperbrücke am mainboard, die das reguliert?

Die "Jumperung" muß an der Festplatte vorgenommen werden.
edit: hab jetzt mal im bios den promise controller aktiviert, und da wird die hitachi erkannt. jedoch unter windows immer noch net. bin total planlos

Du mußt die Promise Sata Controller Treiber in Windows Xp installieren, danach partitionieren,formatieren.
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

unpluged am 10.01.2007 18:38 schrieb:
darkotic am 10.01.2007 18:01 schrieb:

Die "Jumperung" muß an der Festplatte vorgenommen werden.

Du mußt die Promise Sata Controller Treiber in Windows Xp installieren, danach partitionieren,formatieren.
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

ok, danke für die hilfe, jetzt hats geklappt

Zurück