• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA-Treiberinstallationsproblem bei Win-Installation

dhaertenstein

Anwärter/in
Hi zusammen

Auf der DVD, es ist keine Diskette beim Mainboard dabei, habe ich unter \Chipset\MakeDisk\32bit das die

"AsusSetup.exe" ausgeführt, die dann folgende Dateien auf eine Diksette kopiert

iaahci.cat
iaahci.inf
iastor.cat
iastor.inf
iastor.sys
license.txt
readme.txt
txtsetup.oem

Bei der Installation von Windows, egal ob Win2000 oder WinXP, drücke ich F6, und wähle die Option

"Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller". Kurz danach erscheint die Fehlermeldung, die Datei

"iastor.sys" sei defekt. Ich kann dann fortsetzen, doch die Installation wird abgebrochen.

Was soll ich machen? Ist die Datei "iastor.sys" auf der DVD defekt? Ich habe es mit zwei verschiedenen

Disketten probiert. Habe diese auch mehrmals formatiert und erneut versucht.

Wo bekomme ich evtl. eine neue, passende "iastor.sys" her? ASUS hat unter SATA nur einen Treiber für den JMICRON-Kontroller. Dort ist diese Datei nicht enthalten.

Gruss
Daniel

Durch formatieren kannst du eine defekte Diskette NICHT reparieren, such dir nochmal ne andere...

unpluged am 19.01.2008 17:59 schrieb:
Durch formatieren kannst du eine defekte Diskette NICHT reparieren, such dir nochmal ne andere...

Du meinst, es liegt tatsächlich nur an einem Defekt der verwendeten Disketten? Dass ein physikalischer Defekt durch ein einfaches Formatieren nicht behoben werden kann, ist mir auch klar.

Jetzt mal eine Frage. Viele haben ja gar kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich habe in jedem Rechner eines, im einen sogar noch ein 5.25". Was aber macht man an einem Rechner ohne Diskettenlaufwerk? Eines mit SCSI-oder USB-Schnittstelle hat man ja auch nicht immer zur Hand.

Gruss
Daniel

dhaertenstein am 19.01.2008 18:32 schrieb:
unpluged am 19.01.2008 17:59 schrieb:

Du meinst, es liegt tatsächlich nur an einem Defekt der verwendeten Disketten? Dass ein physikalischer Defekt durch ein einfaches Formatieren nicht behoben werden kann, ist mir auch klar.

Jetzt mal eine Frage. Viele haben ja gar kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich habe in jedem Rechner eines, im einen sogar noch ein 5.25". Was aber macht man an einem Rechner ohne Diskettenlaufwerk? Eines mit SCSI-oder USB-Schnittstelle hat man ja auch nicht immer zur Hand.

Gruss
Daniel

Bei XP und älter musst du dir ein Disketten Laufwerk von irgendwo ausborgen aber sowas muss eh jeder zu Hause liegen haben auch wenn es nicht eingebaut ist von früher.

Bei Windows Vista kann man bereits vom USB Stick den Treiber installieren unter der Installation.

So, habe es mit drei neuen Disketten versucht. Jedesmal das selbe Ergebnis wie zuvor. Es können nicht alle Disketten defekt sein.

Was kann noch als Ursache in Frage kommen?

Gruss
Daniel

Hol dir mal einen anderen Treiber aus dem Internet vielleicht brauchst du eine neuere Version und die auf der CD ist bereits veraltet.

@ Candyman121

Weil man ja nie weiss, habe ich eben immer ein Diskettenlaufwerk installiert. Auch wenn WinVista nütliche Neuerungen hat, bin îch nicht so überzeugt vom Produkt. Dazu kommt der Preis, der den eventuellen Mehrnutzen gegenüber WinXP Pro nicht rechtfertigt.

Naja, jetzt muss ich erst mal wissen, an was es liegt, dass ich da nichts auf meine SATA-Platte kriege.

Mainboard und Platte sind neu. Daran dürfte es nicht liegen.

Gruss
Daniel

Candyman121 am 19.01.2008 18:55 schrieb:
Hol dir mal einen anderen Treiber aus dem Internet vielleicht brauchst du eine neuere Version und die auf der CD ist bereits veraltet.

Hast du mir einen Link? Habe nur welche gefunden die die ICHR7/ICHF8 unterstützen.Das ASUS Maximus Formula hat die ICHR9.

Bisher habe ich es leider nicht gefunden.Wahrscheinlich suche ich falsch.

Gruss
Daniel

dhaertenstein am 19.01.2008 18:59 schrieb:

Gruss
Daniel
du brauchst bei neueren boards (<2-3 jahre) KEINE extra sata treiber, zumindest wenn du ne winCD mit SP2 hast. falls deine CD kein SP2 hat, dann besorg dir eine oder brenn dir eine (stichwort "slipstream", siehe google)

Herbboy am 19.01.2008 19:04 schrieb:

Gruss
Daniel
du brauchst bei neueren boards (<2-3 jahre) KEINE extra sata treiber, zumindest wenn du ne winCD mit SP2 hast. falls deine CD kein SP2 hat, dann besorg dir eine oder brenn dir eine (stichwort "slipstream", siehe google)

Dachte eigentlich, es geht auch mit den mit dem Board gelieferten Treibern. Habe keine CD mit SP2. Weder Win2000 noch WinXP. Sind beide ohne SP.

Gruss
Daniel

Meine XP Installtions CD hatte auch kein SP nicht mal SP 1 und es hat alles ohne Treiber funktioniert.

Mach dir einfach mal eine Installtions CD mit SP2, geht mit einem Tool natürlich alles legal wenn du schon eine originale hast und einen CD Brenner ;)

dhaertenstein am 19.01.2008 19:31 schrieb:
Herbboy am 19.01.2008 19:04 schrieb:

Gruss
Daniel

Dachte eigentlich, es geht auch mit den mit dem Board gelieferten Treibern.
die treiber sind an sich schon im chiosatz des biards, aber ohne SP2 auf CD kann es evtl. zu problemen bei der erkennung kommen.

brenn dir halt ne CD aus deiner org.-CD und dem seperat erhältlichen SPP", wie gesagt: "slipstream". das ist auch legal. erspart dir zudem das nachträgliche runterladen und die lange zusatzinstallation des SP2.

Zurück