• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Teslatier

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.02.2002
Beiträge
1.844
Reaktionspunkte
21
SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Moin, ich bräuchte mal eure fachmännische Hilfe, da ich schon eine Weile nicht mehr so auf dem Laufenden bei Hardware-Sachen bin. ;)

Ich wollte mir in naher Zukunft ne neue Festplatte zulegen. Dachte zuerst an eine einfache externe USB-Platte. Da sie aber um die 500 GB haben sollte, würde es ja schon eine "Weile" dauern, wenn ich ca. 100 GB an Daten (als Backup) auf die externe scheffeln würde. Da ist mir die Sache mit dem SATA eingefallen.
Mein Mainboard (Gigabyte K8NXP-9) unterstützt SATA. Bin mir nur nicht sicher, ob auch wirklich SATA II. Es gibt ja da auch diese externe Variante. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Wäre die eSATA denn viel schneller beim Schreiben als eine externe USB-Festplatte? Oder ist eine interne SATA II Platte schneller?
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

sata ist schneller sonst würde man auch intern usb als verbindung nehmen
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Esata ist ein normaler sata anschluss nur mit einem anderen stecker. wenn du eine gute festplatte hast ist die leistung um einiges höher.

usb bleibt bei 30mb/s stehen und über esata erreichst du locker 50-60mb/s mit schnelleren Festplatten noch mehr.

bei meiner 2,5'' esata gabs eigentlich keine probleme und die erreicht doppelte schreibleistung über esata nur das man noch extra strom braucht ist halt ein nachteil. Die erkennung unter vista ging genauso schnell wie über usb.
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Candyman121 am 27.05.2008 10:33 schrieb:
nur das man noch extra strom braucht ist halt ein nachteil.
Aber das hat man ja auch bei den externen USB-Platten.

Kennt jemand eine gute (e)SATA II Platte? Sollte auch möglichst leise sein. Danke schon mal für die Antworten.
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Teslatier am 27.05.2008 21:47 schrieb:
Candyman121 am 27.05.2008 10:33 schrieb:
nur das man noch extra strom braucht ist halt ein nachteil.
Aber das hat man ja auch bei den externen USB-Platten.
nicht bei 2,5 zoll platten ;)


Kennt jemand eine gute (e)SATA II Platte? Sollte auch möglichst leise sein. Danke schon mal für die Antworten.
meinst du jetzt eine externe inkl. gehäuse? am besten holst du dir einfach ein gehäuse separat und baust dann zB ne samsung ein.
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Herbboy am 27.05.2008 22:17 schrieb:
nicht bei 2,5 zoll platten ;)
Achso. =)

meinst du jetzt eine externe inkl. gehäuse? am besten holst du dir einfach ein gehäuse separat und baust dann zB ne samsung ein.
Brauch ich dafür ein spezielles SATA Gehäuse oder so? Inkl. Gehäuse hab ich eins mit ner Samsung Platte gesehen. War auch mit einigen Auszeichnungen bestückt (u.a. irgendein Silent-Award von einem Magazin, das ich nicht kannte), was ja aber nicht so viel heißen muss. Die waren ein Jahr alt oder so. ;)
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Teslatier am 27.05.2008 22:50 schrieb:
Herbboy am 27.05.2008 22:17 schrieb:
meinst du jetzt eine externe inkl. gehäuse? am besten holst du dir einfach ein gehäuse separat und baust dann zB ne samsung ein.
Brauch ich dafür ein spezielles SATA Gehäuse oder so?

klar, es gibt gehäuse mit USB und/oder firewire und/oder esata. das ganze wiederum für SATA und/oder IDE. je mehr ein gehäuse gleichzeitig kann, desto teurer ist es natürlich. USB haben fast alle, esata oder FW nicht so häufig.

und samsung-platten sind halt in den letzten 3-4 jahren recht bekannt für ihre... ähm... leisheit... :-D


wenn du natürlich ein gutes angebot siehst, kannst du auch direkt ne externe platte kaufen, also nicht gehäuse und platte getrennt. zB saturn oder MM haben oft wirklich gute angebote bei so was. vorteile bei getrennt wären halt:

- falls mal die platte in den ersten 2 jahren hopps geht, kannst du NUR die platte einsenden. manchmal haben die hersteller ja sogar 5 jahre garantie
- da die platte als interne verkauft wurde, wird ggf. nicht so streng nach einem schlag als ursache für den defekt gesucht wie bei einer externen platte ;)
- du weißt 100%, welche platte drin ist (bei externen oft nur hersteller oder erfahrungswerte von anderen usern, wobei die verwendeten platten aber nach zB 2 monaten wieder andere sein können)
- du kommst leichter an infos, was der controller des gehäuses kann (maximale plattengröße usw)
- idR ist ein getrenntes paket günstiger als eine (gleichgute) externe
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Candyman121 am 27.05.2008 10:33 schrieb:
usb bleibt bei 30mb/s stehen und über esata erreichst du locker 50-60mb/s mit schnelleren Festplatten noch mehr.

So ein Quatsch -.-
USB 2 ist auf 480 Mbits spezifiziert.
Wenn du die Zahl durch 8 teilst, bekommste die theoretischen MB/s - durch 10 sind dann schon realistische Bedingungen - hängt aber auch vom USB-Controller ab wieviel genau ankommt.
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Snake74147 am 28.05.2008 07:40 schrieb:
Candyman121 am 27.05.2008 10:33 schrieb:
usb bleibt bei 30mb/s stehen und über esata erreichst du locker 50-60mb/s mit schnelleren Festplatten noch mehr.

So ein Quatsch -.-
USB 2 ist auf 480 Mbits spezifiziert.
Wenn du die Zahl durch 8 teilst, bekommste die theoretischen MB/s - durch 10 sind dann schon realistische Bedingungen - hängt aber auch vom USB-Controller ab wieviel genau ankommt.

Durch 10?
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Snake74147 am 28.05.2008 07:40 schrieb:
Candyman121 am 27.05.2008 10:33 schrieb:
usb bleibt bei 30mb/s stehen und über esata erreichst du locker 50-60mb/s mit schnelleren Festplatten noch mehr.

So ein Quatsch -.-
.
jein... USB2.0 selbst ist schneller, aber erfahrungsgemäß sind gute gahäuse trotzdem nicht schneller als um die 30MB/s im schnitt
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Moin.
Ich hab auf meinem Mainboard zwar SATA II Anschlüsse, aber nicht spezielle für eSATA (Gibts die überhaupt? Hab das irgendwo gelesen...). Kann ich dann einfach trotzdem eSATA Platten anschließen? Oder brauch ich extra einen Controller dafür? Oder reicht da so ein Slotblech -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ESATA_slotblech.jpg Oder...? ;)
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Es gibt von eSATA die neuen und die alten Slotblenden. Ich habe noch ein altes mit normalen SATA Kabeln. Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht schlecht. Ich kann das nämlich gut vergleichen. Habe eine eSATA HDD und eine USB HDD (bzw ist ein Doppelgehäuse mit JBOD). USB kriecht bei mir bei ca. 25mb/s rum, die eSATA HDD messe ich beim Maximum (Samsung T166 HD501HJ), also durchschnittlich 80MB/s. Es macht mir sogar Spass auf die eSATA HDD Backups zu überspielen. *g*
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

DoktorX am 26.07.2008 19:23 schrieb:
Es gibt von eSATA die neuen und die alten Slotblenden. Ich habe noch ein altes mit normalen SATA Kabeln. Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht schlecht. Ich kann das nämlich gut vergleichen. Habe eine eSATA HDD und eine USB HDD (bzw ist ein Doppelgehäuse mit JBOD). USB kriecht bei mir bei ca. 25mb/s rum, die eSATA HDD messe ich beim Maximum (Samsung T166 HD501HJ), also durchschnittlich 80MB/s. Es macht mir sogar Spass auf die eSATA HDD Backups zu überspielen. *g*
Was sind denn die "neuen" Slotblenden? Kann ich die einfach einbauen, Kabel aufs Mainboard stecken und dann eine eSATA Platte anschließen? Oder wie läuft das ganze ab?
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Die neuen Slotblenden haben einen normalen SATA Stecker. Also das Kabel von der Slotblende bis zum Board.
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

DoktorX am 26.07.2008 19:32 schrieb:
Die neuen Slotblenden haben einen normalen SATA Stecker. Also das Kabel von der Slotblende bis zum Board.
Heißt, ich brauch einfach eine Blende und dann kanns los gehen? Aber SATA II ist es dann schon, oder?
 
AW: SATA/II, eSATA - Vorteile gegenüber externen USB-Platten?

Ob es SATA II ist weiss ich nicht. Kommt halt drauf an, was beim Angebot steht. Musst halt eine nehmen, bei der SATA II steht. Würde ich sogar dazu raten, da du sonst zB HotSwap (Platte im laufenden Betrieb entfernen) nicht nutzen kannst.
 
Zurück