• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sata festplatten verschwunden und Boot Disk Failure

Timmyblood

Anwärter/in
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Habe seit einiger Zeit das Problem das mein Rechern nicht mehr ohne "Hilfe" starten wollte. Das erkennen der Festplatten endete immer mit der Fehlermeldung Boot Disk Failure Please insert Sytem Disk. Diies konte ich umgehen indem ich ins Bios gegangen bin und dieses sofort wieder verlassen habe. Danach startete der Rechner normal und machte auch sonst keine Probleme.
Nachdem ich nun Windows neu instaliert habe habe ich das Problem das nach dem Runterfahren die Festplatten einfach verschwunden sind. Sie werden im Bios nicht aufgeführt, sprich der rechner kann nicht Booten.
Wenn ich den rechner nun zig mal an und ausmache tauchen die Platten wieder auf oder eben halt auch nicht es ist also reine Glückssache den rechner gestartet zu bekommen. Was jedoch sehr merkwürdig ist, ist das die platten gefunden werden wenn ich windows installiere.
Das ist alles in allem ein unhaltbarerer zustand.
Nun suche ich eine schnelle Lösung und hoffe einfach mal auf gute tipps.

Zur Hardware
mainboard: Elitegroupe Kv2 lite extreme (939 Via K8t800)
CPU:AMD Athlon 64 3700+
Ram:2 Gb Geil DDR 400
Festplatten: Samsung 160 Gb (beide aktiv gekühlt mit Cooldrive 3 und einmal Cooldrive 6 Temps ok)

Die Festplatten laufen nicht im Raid.
 
Wird die Platte im BIOS immer erkannt? Mach mal das schöne BIOS-Bild aus, falls du eines hast (das versteckt die ganzen nützlichen Informationen) und starte neu. Zu Anfang dürftest du dann die vom BIOS gefundenen Laufwerke angezeigt bekommen. Falls das zu schnell geht, kannst du die Pause-Taste (funzt das immer noch :confused: ) betätigen, damit du alles lesen kannst.

Generell ist sowas immer ein Anzeichen für den nahenden Tod einer HDD, ich würde erstmal alles wichtige sichern.

Unter Windows kannst du mal HDD Health installieren, und überprüfen, wie es um die Gesundheit der Platte steht.
 
Ja, es sieht so aus als ob die kurz vorm sterben ist! =)
Schließe die Festplatte trotzdem mal an einem anderen Sata-Anschluss auf dem Mainboard an, kann ja sein das der Sata-Anschluss auf dem Mainboard ne Macke hat!
 
Nein Im Bios werden beide Platten nicht mehr erkannt oder jedenfalls nicht immer^^ Gerade wurden sie erkannt und ich habe testweise die Smart Überwachung meines Mainboards aktiviert. diese hat auch prompt gemeldet das die eine der platten fehlerhaft ist und ich meine daten sichern und die Platte sofort tauschen sollte. Da ich eh in regelmäßigen abständen back ups erstelle habe ich auch alle daten die ich brauche.
Habe windows nach besagter Fehlermeldung einfach normal gestartet und habe HDD Health die ganze nacht durchlaufen lassen ohne das ein fehler festgestellt werden konnte.

Werde aber vorsichtshalber die Tage beide platten wechseln. Auch wenn eine Lebensdauer von knapp 3 Jahren lächerlich gering ist da ich hier noch ide platten liegen habe die nach 7 jahren sowohl im rechner als auch in wechselrahmen ihren dienst ohne probleme verrichten.
 
Zurück