• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA Festplatte wird nicht erkannt

perry4850

Anwärter/in
Hallo Leute,

ich habe mir zusätzlich zu meiner 160GB IDE-Festplatte eine neue Samsung SATA 2 gekauft. Meiner Meinung nach wurde alles richtig angeschlossen (Stromadapter und SATA-Festplattenkabel). Die Platte läuft auch und mein Mainboard unterstützt SATA-Festplatten.

Aber die Festplatte wird vom System (XP-Home) nicht erkannt. Nirgends aufzufinden! Auch wenn ich im BIOS nachsehe, finde ich keinen Eintrag. Könnt Ihr mir helfen? ;-(

MSI K8TNeo2 v2.0
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

perry4850 am 07.05.2008 22:15 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir zusätzlich zu meiner 160GB IDE-Festplatte eine neue Samsung SATA 2 gekauft. Meiner Meinung nach wurde alles richtig angeschlossen (Stromadapter und SATA-Festplattenkabel). Die Platte läuft auch und mein Mainboard unterstützt SATA-Festplatten.

Aber die Festplatte wird vom System (XP-Home) nicht erkannt. Nirgends aufzufinden! Auch wenn ich im BIOS nachsehe, finde ich keinen Eintrag. Könnt Ihr mir helfen? ;-(

MSI K8TNeo2 v2.0

steht sie auch nicht bei rechtsklick auf arbeitsplatz/verwalten => datenträhgerverwaltung...?

ist sie vielleicht an einem SATA-RAID port, den du abgeschaltet hast?

kann sein board evtl. nur SATA1, und du musst die platte hinten per jumper erste umstellen (150MB-modus statt 300MB) ?

Herbboy am 07.05.2008 22:22 schrieb:
perry4850 am 07.05.2008 22:15 schrieb:
Hallo Leute,

MSI K8TNeo2 v2.0

steht sie auch nicht bei rechtsklick auf arbeitsplatz/verwalten => datenträhgerverwaltung...?

ist sie vielleicht an einem SATA-RAID port, den du abgeschaltet hast?

kann sein board evtl. nur SATA1, und du musst die platte hinten per jumper erste umstellen (150MB-modus statt 300MB) ?

Sie steht auch nicht bei rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten - leider

Wo finde ich das SATA-RAID port, ob es abgeschaltet ist. Bin leider kein Profi.

Bei der Bedinungsanleitung des Mainboard steht, dass SATA der 1. Generation mit einem Datendurchsatz von 150MB unterstützt wird. Wie stelle ich dann den Jumper um?

perry4850 am 07.05.2008 22:32 schrieb:
Wo finde ich das SATA-RAID port, ob es abgeschaltet ist. Bin leider kein Profi.
hast du denn bereits ein SATA-laufwerk drin, das läuft? dann steck das mal ab und die neue stattdessen dort dran - taucht die neue denn dann im BIOS auf?

ansonsten schau mal in der anleitung des board und benutze den anschluss Nr. 1 oder 0 - es gibt ja idR so ein übersichtsbild mit den bezeichnungen.

Bei der Bedinungsanleitung des Mainboard steht, dass SATA der 1. Generation mit einem Datendurchsatz von 150MB unterstützt wird. Wie stelle ich dann den Jumper um?
schau mal hinten an der platte, und auf der platte oben drauf, ob da irgendwas dazu steht. wenn, dann müßten da ein paar pins sein, die nicht für daten- oder stromkabel da sind und freiliegen - da könnte man was jumpern - aber wie genau, das steht halt idR auf der platte irgendwo. man steckt so ein kleines teil drüber, damit 2 der pins verbunden sind.

ps: du hast aber nicht etwa ZWEI stromkabel angeschlossen? manche platten haben ja anschlüsse für die "alten" weißen stromstecker UND für die neuen SATA.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_EU_r3.pdf

Auf Seite 11 ist beschrieben wie Du sie Jumperst.

MfG

Wolf2660 am 07.05.2008 22:52 schrieb:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_EU_r3.pdf

Auf Seite 11 ist beschrieben wie Du sie Jumperst.

MfG

Ok, habe ich mir schon angeschaut. Bin aber nicht ganz schlau geworden! Auf Seite 11 sind 4 Paar (Stecker?!) angeführt. Ich habe aber nur die rechten 2 Paar, der restliche Platz ist leer!!!. Soll ich die einmal ausprobieren??

perry4850 am 07.05.2008 23:03 schrieb:
Ok, habe ich mir schon angeschaut. Bin aber nicht ganz schlau geworden! Auf Seite 11 sind 4 Paar (Stecker?!) angeführt. Ich habe aber nur die rechten 2 Paar, der restliche Platz ist leer!!!. Soll ich die einmal ausprobieren??
d.h. du hast da nur 4 pins, nicht 8?

schau mal AUF der platte oben drauf, ob da noch ne zeichnung oder so was ist, oder ein symbol mit den 4 pins, und auf den linken beidne ist der stecker = "150MB mode" oder so was in der art.

Herbboy am 07.05.2008 23:15 schrieb:

schau mal AUF der platte oben drauf, ob da noch ne zeichnung oder so was ist, oder ein symbol mit den 4 pins, und auf den linken beidne ist der stecker = "150MB mode" oder so was in der art.

Leider keine Zeichnung, gar nichts was darauf hinweisen könnte. Was soll ich tun. Ich hab jetzt bereits einmal rechts als auch einmal links den kleinen Stecker gesetzt. Nichts, keine Reaktion!!!

perry4850 am 07.05.2008 23:28 schrieb:

Leider keine Zeichnung, gar nichts was darauf hinweisen könnte. Was soll ich tun. Ich hab jetzt bereits einmal rechts als auch einmal links den kleinen Stecker gesetzt. Nichts, keine Reaktion!!!

wie war der stecker denn anfangs gesteckt?

kannst du die platte morgen oder so bei einem testen, der ein neueres board hat?

Herbboy am 07.05.2008 23:32 schrieb:
perry4850 am 07.05.2008 23:28 schrieb:

wie war der stecker denn anfangs gesteckt?

kannst du die platte morgen oder so bei einem testen, der ein neueres board hat?

Da war überhaupt kein Stecker, denn habe ich von meiner alten Festplatte eine Quantum Fireball genommen. Könnte es sein, dass dieser Stecker bei Samsung unwirksam ist?????

perry4850 am 07.05.2008 23:37 schrieb:
Da war überhaupt kein Stecker, denn habe ich von meiner alten Festplatte eine Quantum Fireball genommen. Könnte es sein, dass dieser Stecker bei Samsung unwirksam ist?????
neuere platten brauchen gar keinen jumper, die machen den evtl. nötigen wechsel des modus von alleine.

daher solltest du die platte mal woanders testen, ob die platte überhaupt o.k ist

Hallo Leute,

ich habe mit einem guten Freund gesprochen, der sich besser beim Computer auskennt.

Die Lösung war folgende. Im Bios war eine falsche Einstellung, somit erkannte der Computer nur IDE-Verbindungen, mit SATA konnte er nichts anfangen. Wir haben das BIOS entsprechen angepasst, womit die SATA-Festplatte endlich erkannt wurde.

Vielen Dank für eure Unterstütung!! :top: :-D

Zurück