• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sasser was tun

FreddyKruger

Anwärter/in
Hallo ich habe warscheilich einen sasser virus und weiss nicht was ich tun kann . mein rechner fährt manchmal ohne grund runter er beendet die brogramme und schaltet sich ab.
ich würde mich freuen über hilfe. ps: wusste nicht welchen themen bereich also habe ich es hier reingeschrieben
Mfg FreddyKruger

FreddyKruger am 26.10.2005 14:13 schrieb:
Nali_WarCow am 26.10.2005 13:44 schrieb:

danke ich habe es durchlaufen lassen aber er hat nichts gefunden woran könnte es noch liegen das der pc ohne grund runter fährt??

Versuch es mal mit dem Tool McAfee Stinger!!! Der scannt nach aktuellen Trojaner und viren ohne installation!!! Schau mal unter www.mcafee.de und suche nach Stinger.

Falls nichts bringt schau versuchs mal mit Hijackthis. Ist eine Analysetool der dir sagt ob Du irgendwelche gefährlichen Dienste am laufen hast!

Daniel030 am 26.10.2005 14:18 schrieb:
FreddyKruger am 26.10.2005 14:13 schrieb:
Nali_WarCow am 26.10.2005 13:44 schrieb:

danke ich habe es durchlaufen lassen aber er hat nichts gefunden woran könnte es noch liegen das der pc ohne grund runter fährt??

Versuch es mal mit dem Tool McAfee Stinger!!! Der scannt nach aktuellen Trojaner und viren ohne installation!!! Schau mal unter www.mcafee.de und suche nach Stinger.

Falls nichts bringt schau versuchs mal mit Hijackthis. Ist eine Analysetool der dir sagt ob Du irgendwelche gefährlichen Dienste am laufen hast!

hi was verstehst du an gefährliche dienste ich werde ma gucken was du sachtest

FreddyKruger am 26.10.2005 14:20 schrieb:
http://www.hijackthis.de/
oben das progrämmchen ziehen, installieren, scannen und dann das log einfach in das textfenster auf dieser seite kopieren. bei bösen prozessen wiederum im programm einen haken setzen, bei verdächtigen oder unnützen klären, was auch weg soll und da dann auch haken setzen, "fix checked" klicken. PC neu starten.

edit: wenn es wirklich sasser sein sollte: endlich mal die verdammten windowsupdats installieren! ;-)

HanFred am 26.10.2005 14:25 schrieb:
oben das progrämmchen ziehen, installieren, scannen und dann das log einfach in das textfenster auf dieser seite kopieren. bei bösen prozessen wiederum im programm einen haken setzen, bei verdächtigen oder unnützen klären, was auch weg soll und da dann auch haken setzen, "fix checked" klicken. PC neu starten.

edit: wenn es wirklich sasser sein sollte: endlich mal die verdammten windowsupdats installieren! ;-)

ich habe gescant und woher weiss ich welche dinger schlecht sind

FreddyKruger am 26.10.2005 14:34 schrieb:
HanFred am 26.10.2005 14:25 schrieb:

ich habe gescant und woher weiss ich welche dinger schlecht sind
er instaliert die aktuellen sachen von windows automatisch

FreddyKruger am 26.10.2005 14:36 schrieb:
Wenn dem so ist, müsste Dein System auch immun gegen "Sasser" sein...

Wie 'HanFred' schrieb, ist dieses Problem von Microsoft schon seit geraumer Zeit mit einem Update behoben worden.

MartianBuddy am 26.10.2005 15:26 schrieb:

Wie 'HanFred' schrieb, ist dieses Problem von Microsoft schon seit geraumer Zeit mit einem Update behoben worden.

Ja .. zb schon 2 Monate vor der Erstinfektion durch Sasser :p

Das plötzliche Herrunterfahren kann doch auch andere Ursachen haben.
Zb ein Hardwareproblem. Mein letztes Netzteil hat sich zb gern mal abgeschaltet. Irgendwann war der Ram-Deffekt und es traten weitere selbstständige Shutdown Aktionen auf.

ZAM am 26.10.2005 15:28 schrieb:
MartianBuddy am 26.10.2005 15:26 schrieb:

Ja .. zb schon 2 Monate vor der Erstinfektion durch Sasser :p

Das plötzliche Herrunterfahren kann doch auch andere Ursachen haben.
Zb ein Hardwareproblem. Mein letztes Netzteil hat sich zb gern mal abgeschaltet. Irgendwann war der Ram-Deffekt und es traten weitere selbstständige Shutdown Aktionen auf.
waren's nicht nur zwei wochen und so ein monat beim blaster?
na, egal, das update war in beiden fällen vorher da.

@Freddy: was böse ist, wird dir ja eben angezeigt, wenn du das log in das textfenster kopierst (oder alternativ die logdatei hochlädst, die du lokal gespeichert hast) und es auswertest.

jo er beendet ganz normal alle programme ohne das ich etwas mache letztens cs gespielt aufeinmal binn ich rausgeflogen und er hat alle programme die liefen beendet heute ist er auch ohne grund schon 3 ma heruntergefahren :pissed:

FreddyKruger am 26.10.2005 16:03 schrieb:
jo er beendet ganz normal alle programme ohne das ich etwas mache
Da würde ich doch eine Infektion stark in betracht ziehen.

Also, mach mal 'Nägel mit Köpfen' ;-)

Das Microsoft "Tool zum Entfernen von bösartiger Software" sollte mit "Sasser" fertig werden.

- Ebenso McAfees "Stinger".

Darauf aber schnellstens alle Windows Updates 'runterladen und installieren.

BTW, sollten die oben genannten Schädlingsbekämpfer wieder erwarten nicht fündig werden, weist Du wenigstens dass Dein System sauber ist...

MartianBuddy am 26.10.2005 16:39 schrieb:
jo er beendet ganz normal alle programme ohne das ich etwas mache
Da würde ich doch eine Infektion stark in betracht ziehen.

Also, mach mal 'Nägel mit Köpfen' ;-)

Das Microsoft "Tool zum Entfernen von bösartiger Software" sollte mit "Sasser" fertig werden.

- Ebenso McAfees "Stinger".

Darauf aber schnellstens alle Windows Updates 'runterladen und installieren.

BTW, sollten die oben genannten Schädlingsbekämpfer wieder erwarten nicht fündig werden, weist Du wenigstens dass Dein System sauber ist...

Mein 2. Gedanke war das er mit dem Fuß ständig gegen den Resetknopf stößt *g*

jo er beendet ganz normal alle programme ohne das ich etwas mache letztens cs gespielt aufeinmal binn ich rausgeflogen und er hat alle programme die liefen beendet heute ist er auch ohne grund schon 3 ma heruntergefahren :pissed:
kam bei den msblast und sasser-teilen nicht 1min vorher die meldung, das man alle programme schließen soll, weil der PC in 1min heruntergefahren wird?

wenn diese meldung bei dir NICHT erscheint, und der PC sich aus heiterem himmel ausschaltet, dann hat das vermutlich andere gründe... :confused:

Gunter am 27.10.2005 12:25 schrieb:
wenn diese meldung bei dir NICHT erscheint, und der PC sich aus heiterem himmel ausschaltet, dann hat das vermutlich andere gründe... :confused:
Für mögliche Gründe, dazu das Posting von 'ZAM'... ;-)

Nicht immer wird eine 'Herunterfahren- Meldung' ausgegeben.

Ist davon abhängig, welche 'Ausführung' von "Sasser" und Co gerade an der Arbeit ist ist.

Hallo

Hatte gerade eben auch das Problem mit dem plötzlichen herunterfahren. Nach langem probieren fand ich raus, dass es am neu installierten Forceware-Treiber 81.84 BETA lag.
Nu is wieder der 71.89 drauf und alles funktioniert.

Zurück