• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire HD4850 1024 Temperatur regelung

AXL79

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Erstmal, bin vollauf zufrieden mit der Karte, bringt mir jedes Spiel flüssig und macht auch sonst keine probleme, übertackten musste ich bissher auch noch nichts, da sowieso alles problemlos rennt. Bis darauf, dass ich im CCC keine temperatur auslesen kann ist mir auch sonst nichts zu bemängeln aufgefallen.
das ist aber halb so schlimm, dürfte nur ein Treiberproblem sein, denn Riva tuner und Gpu-z schafft es.
Dort sind mir dann auch die etwas höheren Temperaturen aufgefallen.(hab mir die Karte schon vor dem Testbericht in der neuesten Pc Games Hardware gekauft) Die sich aber ganz leicht mit einem Bios Flash beseitigen lassen, ohne die Lautstärke märklich zu erhöhen. das einzige was ihr dazu brauht, ist Gpu-z um das Bios auszulesen und den Ati Bios editor um die Werte zu verändern, beides bekommt ihr zum Beispiel bei Guru3D. Dann ist es ein leichtes, sich die Lüfterkurve so zu manipulieren wie man sie braucht, Ein wenig herum experimentiern und man hat die einstellung, dass sie im 2D-Modus zwar nicht merkbar lauter ist aber doch um 5 Grad kühler zu bekommen. Im 3D-Modus ist sie dann zwar etwas lauter (ich hab die Lautsprecher beim spielen aber sowieso aufgedreht) aber auch unter 70 Grad zu halten.
Eigentlich ist es genau das gleich wie die Stromspar-optimierung für die 4870 in PCGH-10/2008 nur, dass man halt die Lüftereinstellung verändert.
 
Oder man kauft sich gleich eine kühlere Karte und hat den Ärger nicht. Meine HD4850 PCS+ von Powercolor läuft Standard im Idle mit ca. 53°C und unter Last mit ca. 68°. Ich find die Temps in Ordnung und meine Karte ist trotzdem leise.

Außerdem kann man ja auch noch die neuen Treiber abwarten.
 
Ernie123 am 12.09.2008 19:09 schrieb:
Außerdem kann man ja auch noch die neuen Treiber abwarten.

Ich hab jetzt den Catalyst 8.9 drauf, immer noch keine temperaturauslese.
Und warum denn eine andere Karte kaufen, die funktioniert doch gut ausserdem hab ich nur noch eine Assus mit 1024MB Ram gefunden (falls mal ein Spiel mit so hohen SSystemanforderungen kommt, LOL ) aber weisst du, Ich steh mirs irgendwie auf die blaue PCB und das mit den Temps ist mit dem richtigen Bios-setting auch kein Problem.
(Ok, bei der Asus wäre noch so Support Software wie zB der Doktor dabei aber die Karte ist selbst im Catalyst bis 700Mhz freigegeben.)
Ich bin jetzt laut Riva tuner bei 54 Grad im Internet und hör sie auch nicht aus dem Gehäuse, dabei könnte man den 2D-Takt auch noch runter regeln, dann braucht sie weniger Strom und kühler wird sie auch noch. Ist ja alles kein Problem. Man muss nur wissen wie es geht und das sagt einem ja sonst keiner. Natürlich stell Ich da jetzt keine genaue Anleitung rein, sonst kauft ja keiner mehr euer Heft.

Ich weiss schon, in diesem Forum sind genug fachkundige Leute, die einem gerne weiter helfen!
.......und doch fragen sich alle nur, "was will der eigentlich von uns?" wenn man mal ne Frage hier Postet

Doch hier wird nur über
4870x2, GTX280 und ähnlichem berichtet, und gegen solche Karten sieht eine 4850 schon wie eine Budget Karte aus.
Natürlich möchte der Leser einer Hardwarezeitschrift gerne wissen was es neues am Markt gibt, doch nicht jeder hat das Geld um sich alle drei Monate eine 200 Euro Karte zu kaufen. Sicher gibt es auch geug Technik interessierte, für deren Zwecke eine 3850 ausreichen würde, aber um das heraus zu finden müssten die wahrscheinlich ein Abo mit einem halben Jahr Zeitverzögerung ordern.

Es ist doch eigentlich so, Nvidia deckt mit den Gtx 280/260 den hochpreisigen Markt ganz gut ab und auch eine 9800Gx2 mit Dualchip wird angeboten.
Das Hauptaugenmerk sollte meiner Meinung nach auf den Single Gpu Karten liegen, da man hier noch am besten sieht, was der Chip zu leisten im stande ist. Bei Dual Gpu Karten ist doch immer wieder die rede vom gefürchteten Microruckeln und dass es eigentlich nur ein crossfire auf einer Karte wäre, das ja auch nur bei bestimmten Anwendungen seine Vorteile ausspielen kann.
Was eine 4870x2 neben einer GTX280 eigentlich nicht so gut aussehen lässt, selbst wenn man mal ausser acht lässt, dass die RV770 Chips der x2 jeweils nur einen Speicherbus von 256Bit ansprechen können, wärend nvidias Premium Produkt auf ganze 512Bit zurückgreifen kann.
Sieht man Ati's derzeit stärkste Gpu allerdings als günstige Konkurenz zu einer Gf9800, dann weiss man wo sie eigentlich hin gehört.
..und, dass das niemanden interessiert, glaube Ich nicht, denn Ich habe hier noch einige Leute gesehen, die überhaupt (nur) eine 1950XT haben.

Das ist allerdings nur (m)eine Meinung.
 
Zurück