• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire HD 3870

Bolten

NPC
Hallo!
Bin neu hier,darum sorry bei etwaigen fehlern!!!!
Ich habe ein dickes Problem mit meiner Karte!!
Beim zocken fängt sie an zu spinnen,denn wenn das spiel läuft dann
gehts 3sekunden normal und dann 1sek. in Zeitlupe dann normal usw.
Also wenn jemand eine Lösung hat dann her damit!!!
Bin dankbar für jede Hilfe!!!

restliches System? (komplette aAuflistung bitte)
Treiber?
Hintergrundprogramme?
Temperaturen?

Bolten am 08.04.2008 14:03 schrieb:
Hallo!
Bin neu hier,darum sorry bei etwaigen fehlern!!!!
Ich habe ein dickes Problem mit meiner Karte!!
Beim zocken fängt sie an zu spinnen,denn wenn das spiel läuft dann
gehts 3sekunden normal und dann 1sek. in Zeitlupe dann normal usw.
Also wenn jemand eine Lösung hat dann her damit!!!
Bin dankbar für jede Hilfe!!!
zuerst mal deine systemdaten und temperaturen bitte .

[Meine daten :
msi k9n neo v2
amd x2 6000 +
2 gb ocz 800 cl4
sowie radeon hd 3870
Die Temperaturen sind system 38 grad und cpu 62 grad!!!
Die Grafikkarte ist auch Kalt !!!
gruss Micha

Bolten am 08.04.2008 14:59 schrieb:
[Meine daten :
msi k9n neo v2
amd x2 6000 +
2 gb ocz 800 cl4
sowie radeon hd 3870
gruss Micha

Ich hatte selbst noch keinen AMD Prozessor aber 62° C erscheinen mir schon etwas hoch. Sind das Idle Werte oder unter Last?
Wenn der schon im Leerlauf 62° hat könnte er unter Last natürlich anfangen den Takt zu regulieren um dem Hitzetod zu entgehen...

Bei welchen Spielen tritt das Problem denn auf, bei allen?
Cool&Quiet deaktiviert?
BIOS aktuell?
Aktuellste Treiber für Chipsatz, CPU und Grafikkarte (Catalyst 8.3) installiert?

das sieht mir sehr stark nach einem überhitzungsschutz (also heruntertakten) aus ich hatte mal so etwas bei einem prozessor der ebenfalls überhitzt hat , der hatte exakt die gleichen symptome .

was passiert den wenn du das gehäuse offen lässt , oder einen kleinen ventilator in das gehäuse blasen lässt ?

Chemenu am 08.04.2008 15:02 schrieb:
[Meine daten :
msi k9n neo v2
amd x2 6000 +
2 gb ocz 800 cl4
sowie radeon hd 3870
gruss Micha

Ich hatte selbst noch keinen AMD Prozessor aber 62° C erscheinen mir schon etwas hoch. Sind das Idle Werte oder unter Last?
Wenn der schon im Leerlauf 62° hat könnte er unter Last natürlich anfangen den Takt zu regulieren um dem Hitzetod zu entgehen...

Cool&Quiet deaktiviert?
BIOS aktuell?
Aktuellste Treiber für Chipsatz, CPU und Grafikkarte (Catalyst 8.3) installiert?
Alles aktuell!!
habe auch die das program zum automatischen takten laufen lassen wobei mir ein takt von nur 300 und 1126 angezeigt wird !!
die gpu hat von 51 grad bis 63 unter vollast!!!

Bolten am 08.04.2008 15:52 schrieb:
Chemenu am 08.04.2008 15:02 schrieb:
[Meine daten :
msi k9n neo v2
amd x2 6000 +
2 gb ocz 800 cl4
sowie radeon hd 3870
gruss Micha

Cool&Quiet deaktiviert?
BIOS aktuell?
Alles aktuell!!
habe auch die das program zum automatischen takten laufen lassen wobei mir ein takt von nur 300 und 1126 angezeigt wird !!
die gpu hat von 51 grad bis 63 unter vollast!!!

mein prozessor ist bis vor wenigen Tagen auch mit solch hohen Temps (65C° und mehr) gelaufen...
nach längerem anno spielen wurde das spiel immer langsamer bis es einen Bluescreen gab...
ich denke wird bei dir ähnlich sein %)
was haste denn für nen cpu-kühler???

das dir ein solch nitriger Takt bei deiner Graka angezeigt wird ist normal... die taktet sich im 2D runter :rolleyes:

"habe auch die das program zum automatischen takten laufen lassen" => benutzt du ein übertaktungstool für die CPU? mit so nem tool hatte ich nämlich genau das beschriebene problem, allerdings bei nem intel.

ansonsten liegt es vielleicht auch an cool&quiet installier mal auch von AMD die treiber für dualcore und cool&quiet.

und 65 grad is nicht ganz normal. da geht zwar noch nix kaputt, aber da solltest du mal sitz von kühler checkem, belüftung im gehäuse und ggf. mal neue paste

Zurück