• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire 4650 1GB Hyper Memory?

der-jo am 16.03.2009 11:38 schrieb:
sky0309 am 13.03.2009 22:26 schrieb:
Habe nun eine Powercolor 4830 eingebaut, Leistungstest CPU und GRAKA Vollast bestanden (3DMark) Gesamtleitung PC etwa 260W
Spiel Empire auf Einstellung ULTRA und AA 2x unter1280x1024 keine Probleme, Framerate bei 20-40 Landschlachten wahnsinn!

Jup, so isses.. das Ding rockt einfach nur. Lediglich die nichtvorhandene Möglichkeit zur Lüftersteuerung geht mir derb auf den Zeiger...

...und über das ATI Control Center? Mein Lüfter läuft bei 30%, ist aber trotzdem hörbar, Bei Vollast komme ich dabei auf 65°C, mal auf dem Sommer warten, wenn die Umgebunstemp höher wird. auch das Übertacktungstool überzeugt, die Karte läuft mit so ~ 120% stabil auf meinem System.

65 grad is nix. ist dir der lüfter denn zu laut? kannst dir ja nen passiven kaufen. wobei: wenn du so ne billige karte kaufst, dürfte dir das wohl zu teuer werden ;)

Herbboy am 16.03.2009 14:08 schrieb:
65 grad is nix. ist dir der lüfter denn zu laut? kannst dir ja nen passiven kaufen. wobei: wenn du so ne billige karte kaufst, dürfte dir das wohl zu teuer werden ;)

Antwort ist völlig unangebracht - die 4830er ist das vernünftige Maximum, die CPU, Board würden die Graka nur ausbremsen und für meinen 19" völlig ausreichend, außerdem rercht für eine größere Graka mein Netzteil wahrscheinlicht nicht mehr, und um die 1000 Euros für einen neuen Pc ausgeben, nur um spielen zu können, da weis ich mir was besseres (3Wochen Urlaub machen zum Bsp.)

sky0309 am 16.03.2009 17:23 schrieb:
Herbboy am 16.03.2009 14:08 schrieb:

Antwort ist völlig unangebracht
huch, bist du aber empfindlich, trotz smiley ^^ so war das doch nicht gemeint, ich meinte nur, dass ein 20€ kühler + nochmal 7-8€ versand sich für ne 40-50€ karte ja wohl kaum lohnt.

*edit* ich sehe erst jetzt: die kostet ja doch mind 80€ - ich dachte, das sei ne 40€-karte - hab die karte wohl verwechselt. vlt. lohnt sich dann ein passiver kühler doch, FALLS es dich stört.

Für ein passiv gekühlte 4830 braucht man aber eine sehr gute Gehäuse kühlung, sonst ist man da schnell bei Temp´s über 100.
Ich würde da eher zu einem besseren und leiserem Lüfter greifen wie z.b Arctic Cooling Acceelero Twin Turbo für 10Eu.

Memphis11 am 16.03.2009 17:53 schrieb:
Für ein passiv gekühlte 4830 braucht man aber eine sehr gute Gehäuse kühlung, sonst ist man da schnell bei Temp´s über 100.
Ich würde da eher zu einem besseren und leiserem Lüfter greifen wie z.b Arctic Cooling Acceelero Twin Turbo für 10Eu.

klar, da muss man sich erst informieren, ob es gute passive gibt. ich hab für meine 3870 nen accelero 2 passiv für 15€ und nie mehr als 65 grad, hab vorne unten nen 800rpm und hinten oben im gehäuse nen 1200rpm lüfter von scythe, also ne stinknormale lüftung, nix aufwendiges.

Herbboy am 16.03.2009 18:15 schrieb:
Memphis11 am 16.03.2009 17:53 schrieb:

klar, da muss man sich erst informieren, ob es gute passive gibt. ich hab für meine 3870 nen accelero 2 passiv für 15€ und nie mehr als 65 grad, hab vorne unten nen 800rpm und hinten oben im gehäuse nen 1200rpm lüfter von scythe, also ne stinknormale lüftung, nix aufwendiges.

Ja wie heisst das sprichwort doch gleich, vorne rein und hinten raus soll am besten sein :-D

Zurück