• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire 3870X2 Probleme

Hallo,

habe mir heute Morgen die 3870x2 von Sapphire gekauft. Nun muss ich feststellen dass diese Karte einige Probleme mit sich bringt. Nicht nur dass der Einbau ein regelrechter Kampf war, es kommt hinzu dass ich keine Temperaturen auslesen kann mit Everest Ultimate edition. Habe auch versucht die Karte durch den 3DMark06 zu "jagen" jedoch scheint sie dabei zu überhitzen und das System startet neu. Gleiches passiert mir beim Spielen nach einer gewissen Zeit. Das System startet wohl auf Grund von zu hoher Hitze neu.

Würde mich interessieren wie die anderen Besitzer dieser Karte dies geregelt haben, oder ob evtl wer von PCGH weiterhelfen kann.
Gibt es denn eigtl überhaupt eine Möglichkeit die Temps auszulesen und die Lüfter zu steuern?

Hoffe mir kann geholfen werden.

grüße

masterquake am 04.02.2008 20:17 schrieb:
. Habe auch versucht die Karte durch den 3DMark06 zu "jagen" jedoch scheint sie dabei zu überhitzen und das System startet neu. Gleiches passiert mir beim Spielen nach einer gewissen Zeit. Das System startet wohl auf Grund von zu hoher Hitze neu.
wahrscheinlicher ist, dass dein netzteil nicht reicht. schau mal seitlich am NT nach ner tabelle: welche amperewerte hat es bei 3,3/5/12V

oder läuft es stabil, wenn du den PC mal nah an ein fenster stellst, das aufmachst und die seitentür de PCs ebenfalls (dann sollre die karte mämlich genug gekühlt werden) ?

Herbboy am 04.02.2008 20:26 schrieb:
. Habe auch versucht die Karte durch den 3DMark06 zu "jagen" jedoch scheint sie dabei zu überhitzen und das System startet neu. Gleiches passiert mir beim Spielen nach einer gewissen Zeit. Das System startet wohl auf Grund von zu hoher Hitze neu.
wahrscheinlicher ist, dass dein netzteil nicht reicht. schau mal seitlich am NT nach ner tabelle: welche amperewerte hat es bei 3,3/5/12V

oder läuft es stabil, wenn du den PC mal nah an ein fenster stellst, das aufmachst und die seitentür de PCs ebenfalls (dann sollre die karte mämlich genug gekühlt werden) ?

Bei 3,3V --> 28A
bei 5V --> 30A
bei 12V1 / 12V2 --> je 22A

wenn ich das richtig gelesen hab

masterquake am 04.02.2008 20:35 schrieb:

Bei 3,3V --> 28A
bei 5V --> 30A

sollte nrmalerweise reichen.

hast du mal dne rivatuner installiert, ob der die temps anzeigt?

Herbboy am 04.02.2008 20:39 schrieb:
masterquake am 04.02.2008 20:35 schrieb:

Bei 3,3V --> 28A
bei 5V --> 30A

sollte nrmalerweise reichen.

hast du mal dne rivatuner installiert, ob der die temps anzeigt?

rivatuner hatte ich mir auch bereits überlegt, jedoch ist der zu der Karte glaub ich mal noch nicht kompatibel :/

hier mal nen link zu meinem System hilft vllt ein bisschen weiter.

http://www.sysprofile.de/id10812

masterquake am 04.02.2008 20:42 schrieb:
rivatuner hatte ich mir auch bereits überlegt, jedoch ist der zu der Karte glaub ich mal noch nicht kompatibel :/
probieren schadet nix. bei meiner 3870 zeigt er die temp jedenfalls an

hmm, teste mal OHNE die soundkarte bzw. ganz ohne zusatzkarten - vielleicht kommt die sich mit den "zwei" grafikkarte ja in die quere...?

Herbboy am 04.02.2008 20:44 schrieb:
masterquake am 04.02.2008 20:42 schrieb:
probieren schadet nix. bei meiner 3870 zeigt er die temp jedenfalls an

mhh sorry war schlecht ausgedrückt von mir,
ich hatte ihn bereits installiert, er funktioniert jedoch nicht bei mir!

es gibt anscheinend momentan noch kein Tool, das die Temps der X2 auslesen kann:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/27/#abschnitt_temperatur
...demnach sollte dein Prob aber eigentlich nicht an einer Überhitzung liegen.

Ich weiss nicht wie CB auf solche Werte kommt, aber diese R670-Chips arbeiten scheiss-hart am Limit. Grafikfehler,flackern, Lichtblitze, Schatten wo keine hingehören und dergleichen ?

sualk027 am 05.02.2008 07:10 schrieb:
Ich weiss nicht wie CB auf solche Werte kommt, aber diese R670-Chips arbeiten scheiss-hart am Limit. Grafikfehler,flackern, Lichtblitze, Schatten wo keine hingehören und dergleichen ?

Naja gut dass mit den Temps hab ich nach längerem rumwerkeln und rumprobieren jetzt hinbekommen!
Die Karte läuft im Idle jedoch 60°C
Gestern ist mir der Computer wieder abgestürzt beim zocken... was auch ziemlich nervig ist :/

Im moment hab ich bis auf den Leistungsanstieg zu meiner vorherigen Karte mehr Probleme als sonstwas :/

60 Idle möchte ich auch gerne haben, ohne Rivatuner kommt mein Crossfire-Pärchen bei Spielen leicht auf 95. Abgeschmiert ist deswegen noch nichts :|

sualk027 am 05.02.2008 13:45 schrieb:
60 Idle möchte ich auch gerne haben, ohne Rivatuner kommt mein Crossfire-Pärchen bei Spielen leicht auf 95. Abgeschmiert ist deswegen noch nichts :|

mhhh naja eben so knappe 20-30mins crysis zocken können danach ist das System abgestürzt :(

Nochn Versuch in Temperaturauslese : du müsstest im Catalyst Control Center unter Overdrive eine Anzeige haben, lade dir ATITool 0,26 herunter, CCC offen lassen,3DView starten, damit weisst du dann ziemlich genau wo du hinkommst.
Besonders doof : bei einer meiner HIS waren die Schrauben des VRam-Heatsinks nicht richtig angezogen. "QC passed" wa :finger2:

Wie läufts denn sonst so ? Ich habe zb unter Vista übelste Laderuckler wenn ich Crysis im 32Bit-Modus starte, mit 64Bit verschwindet das ganz.

sualk027 am 05.02.2008 21:18 schrieb:
Nochn Versuch in Temperaturauslese : du müsstest im Catalyst Control Center unter Overdrive eine Anzeige haben, lade dir ATITool 0,26 herunter, CCC offen lassen,3DView starten, damit weisst du dann ziemlich genau wo du hinkommst.
Besonders doof : bei einer meiner HIS waren die Schrauben des VRam-Heatsinks nicht richtig angezogen. "QC passed" wa :finger2:

Wie läufts denn sonst so ? Ich habe zb unter Vista übelste Laderuckler wenn ich Crysis im 32Bit-Modus starte, mit 64Bit verschwindet das ganz.

Habe eigtl absolut 0 Probleme mitm Spielen eben nur bis auf die Tatsache dass nach einer gewissen Zeit das Spiel abstürzt!
Keine Ruckler oder dergleichen gehabt!

Werd das mit atitool mal versuchen! danke

Bei mir ist es das gleiche Problem hab zwar eine MSI aber es scheint wohl kein Hersteller Bezogener Fehler zu sein.Ich hab mal den MSI support angemailt bin mal gespannt was die mir für eine Antwort geben.Ich glaube das es ein Bios oder Treiber Problem ist.Ich habe mal per ATI Tool getestet wie oben vorgeschlagen mein ergebnis 81° der Lüfter ist zwar lauter ,aber er Blässt noch nicht voll.Denn das macht er nur wenn der Rechner abgesoffen ist oder wenn ich ihn anschalte.

Wenn es mit dem Traytool gehen würde das man den Lüfter einstellt das die K ,aber leider gibts es ja nix Komaptibel dazu.

Hallo ich hab mit meiner Ati 3870 x2 ein Problem.
Habe Amd q 9500
4 Gb Ram je 1 gb
und Xp 32
Netz 650 W
Also es geht um das Problem, sobald ich Call of Durty 4 starte und ein bisschen spiele stützt mir das Game ab / hab kein Plan wieso in cod4 gibt es ne einstelung 2 Grafik karten wen die an ist passiert es noch schneller . Hab mir erst heute das neue Netzteil gekauft im sinne das es aufhört ....

Pls umd Tips danke an alle

TemplerTaiwas am 15.02.2008 12:50 schrieb:
Hallo ich hab mit meiner Ati 3870 x2 ein Problem.
Habe Amd q 9500
4 Gb Ram je 1 gb
und Xp 32
Netz 650 W
Also es geht um das Problem, sobald ich Call of Durty 4 starte und ein bisschen spiele stützt mir das Game ab / hab kein Plan wieso in cod4 gibt es ne einstelung 2 Grafik karten wen die an ist passiert es noch schneller . Hab mir erst heute das neue Netzteil gekauft im sinne das es aufhört ....

Pls umd Tips danke an alle

Scheint ja viele probleme mit der 3870X2 zu geben. Habe seit gestern auch eine und bin bis jetzt etwas enttäuscht. Habe bei Crysis heftige FPS Einbrüche, die ich mir net erklären kann.

Also ich habe meine MSI X2 gegen eine Shappire X2 getauscht dazu noch ein neues Netzteil ( Coba Nitrox 750W) am Tag des einbaues konnte ich mehr als 1 Stunden COD4 zocken. Die letzte woche ging es auch noch jetzt am Wochende nach dauerbetrieb das gleiche Spiel wieder Rechner stürtz ab.
Ich habe die schautze voll von der Karte.Meine Temps sind ok und 750W sollten azusreichend sein.

Ich habe heute mal mir Prime95 gezoggen und mal geschaut wie lange es dauert bis der Rechner ausgeht nach 3min gings schon los.Ich weiss echt nicht mehr weiter.Bau ich meine alte 1950XTX wieder ein funtz alles wunderbar nur mit dieser verdamten X2 nicht.

Es muss doch eine Lösung geben.

Hi,
hab die Karte seit heute. Hab mir das neue CCC gezogen und draufgespielt. Ich sehe aber keinen Crossfire Button oder so, außerdem kann ich nichts an den Taktraten herumwerkeln.
Woran liegt das?
Ich muss doch CF aktivieren oder?

Zurück