• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SAPHIRE 3850 512mb oder 2900pro 512mb

twinturbo

Anwärter/in
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Also die zeit ist gekommen eine neue grafikkarte zu kaufen....

So jetzt schwanke ich zwischen saphire 3850 512mb oder eine 2900pro 512mb

hauptsächlich spiele ich ego-shooter ( COD4 und BF2 )

würd gern eure meinung oder erfahrungen mit einer dieser karten lesen.

Danke
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

twinturbo am 14.01.2008 22:00 schrieb:
Also die zeit ist gekommen eine neue grafikkarte zu kaufen....

So jetzt schwanke ich zwischen saphire 3850 512mb oder eine 2900pro 512mb

hauptsächlich spiele ich ego-shooter ( COD4 und BF2 )

würd gern eure meinung oder erfahrungen mit einer dieser karten lesen.

Danke

Kurz und knapp, nimm die 3850! :)
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

ShiZon am 14.01.2008 22:01 schrieb:
Kurz und knapp, nimm die 3850! :)

Jup, bietet das bessere Packet. Mit ner guten HD3850 kommste auch auf HD3870 Taktraten. Jedenfals erreichte ich diese mit ner Gecube HD3850 Turbo III (OC Version, mit guten Kühler). Hat meines Wissens einen etwas besseren Speicher von den nanosekunden wie die restlichen 50er Modelle.
 
3850, schon alleine wegen der Leistungsaufnahme / Abwärme / Lautheit
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

DANKE für eure hilfe

was ich mich halt noch frage ist, da ich das ds3 board mit pcie 1.1 habe aber die 3850 eine pcie 2.0 ist, gibt es da leistungseinbußen'???
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

Genau das gleiche habe ich mich auch vor wenigen Tagen gefragt. Man kann die 2900pro auf das Niveau der XT übertakten und sie kostet mit 130€ sogar ~30€ weniger als die 3850 mit 512mb. Zwar gibt es ( noch ) keinen alternativen Kühler für sie ( außer dem teueren Ding da ), aber es gibt Möglichkeiten den AC S1 drauf zu packen ( einfach den Spacer von dem Chip abmachen ). Das könnte man aber sehr leicht nachweisen, falls die Graka kaputt gehen sollte.
Die 3850 ist wie erwähnt teuerer. Bietet dafür aber dx10.1, verbraucht weniger Strom und ist sehr leise. Mit OC kommt man fast auf das hd3870-Niveau.


Ich war auf der Suche nach Ersatz für meine x1900xt und wollte schon die 2900pro bestellen. Dann wollte n Freund sich die asus 3850 512mb bei bestseller-computer für 160€ bestellen und ich hab mitbestellt. Die 512mb Version von ASUS hat einen größeren Lüfter und ist sehr leise. Ich bin sehr zufrieden damit, weil ich ( noch ) nichts umbauen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm die 3850.
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

hmmmm naja stimmt auch wieder die 2900pro 512mb ist mind. 30€ billiger....

Naja ich mein wenn ich mit der 3850 vergleichsweise besser dran bin als mit der 2900pro 512mb auch wenn sie 30€ teurer ist dann nehm ich die 3850 auch wenn mein staatsbudget nicht das größte ist.

Naja und wie schauts mit dem stromverbrauch aus bei der 2900pro?
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

Das bisherige PCI Express 1.1 besitzt eine Grundfrequenz von 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung (nur ein Bit gleichzeitig übertragbar) einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht. Diese wird mit PCIe 2.0 auf 5 GBit/s angehoben. Die effektive Bandbreite bei 16 Lanes, wie es derzeit für Grafikkarten üblich ist, wird damit auf 16 GB/s angehoben. Jedenfals stehen die Werte theoretisch aufm Papier. In der Praxis wirst du aktuell wohl nicht allzu viel merken.

Die HD3850 wird auch auf einem PCie 1.1 board laufen, hatte auch die Gecube auf einem älteren Gigabyte K8NE nforce 4 (Sockel 754) in Betrieb. Lief tadellos.

Wie gesagt die 3850 bietet alles in allem das wesentlich bessere Packet zur HD2900 Pro.
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

twinturbo am 14.01.2008 22:17 schrieb:
hmmmm naja stimmt auch wieder die 2900pro 512mb ist mind. 30€ billiger....

Naja ich mein wenn ich mit der 3850 vergleichsweise besser dran bin als mit der 2900pro 512mb auch wenn sie 30€ teurer ist dann nehm ich die 3850 auch wenn mein staatsbudget nicht das größte ist.

Naja und wie schauts mit dem stromverbrauch aus bei der 2900pro?

Hier steht was zum Stromverbrauch!
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

twinturbo am 14.01.2008 22:17 schrieb:
hmmmm naja stimmt auch wieder die 2900pro 512mb ist mind. 30€ billiger....

Naja ich mein wenn ich mit der 3850 vergleichsweise besser dran bin als mit der 2900pro 512mb auch wenn sie 30€ teurer ist dann nehm ich die 3850 auch wenn mein staatsbudget nicht das größte ist.

Naja und wie schauts mit dem stromverbrauch aus bei der 2900pro?

Ist fast genauso hoch wie bei der XT-Version. Und da liegt die Leistungsaufnahme in Idle bei 230W ( 3850 -> 161W ) und bei Last bei 350W ( 3850 -> 231W ). Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Aber wenn du nicht übertakten willst, solltest du sowieso die Finger von der Pro lassen ;)
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

Also ich bin ein OC-Noob und übertakten kann ich ja nicht mal am mainboard, also wie soll ichs bei der graka können :pissed:

Warum ist die Pro so schlecht wenn ich diese nicht übertakte?
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

twinturbo am 14.01.2008 22:50 schrieb:
Also ich bin ein OC-Noob und übertakten kann ich ja nicht mal am mainboard, also wie soll ichs bei der graka können :pissed:

Warum ist die Pro so schlecht wenn ich diese nicht übertakte?

Graka übertakten ist aber viel einfacher. Und man kann nicht viel falsch machen. Unübertaktete Pro ist langsamer als 3850. Außerdem verbraucht sie mehr Strom, ist deeeutlich lauter und bietet kein dx10.1
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

twinturbo am 14.01.2008 22:50 schrieb:
Also ich bin ein OC-Noob und übertakten kann ich ja nicht mal am mainboard, also wie soll ichs bei der graka können :pissed:

Warum ist die Pro so schlecht wenn ich diese nicht übertakte?

Das Übertakten ist recht einfach wenn man sich nur 10 min damit auseinander setzt. Man nehme ATitool welches ne gute Menüführung bietet, googlelt bisschen nach möglichen Taktraten (die wohlmöglich von anderen bereits erreicht wurden) und versucht das an seiner Karte in kleinen Schritten selbst in dem man einfach die Regler nach oben schiebt.

Mit dem ATitool kannst du sogar noch super den Artifakttest durchführen (ist nur ein Mausklick) - dadurch wird die Karte eben auf kleinste Fehler in der GPU/Speicher überprüft. So sieht man eben rascht ob die Grafikkarte mit den erhöhten Taktraten auch stabil und fehlerfrei unter 3D läuft.
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

doceddy am 14.01.2008 23:00 schrieb:
twinturbo am 14.01.2008 22:50 schrieb:
Also ich bin ein OC-Noob und übertakten kann ich ja nicht mal am mainboard, also wie soll ichs bei der graka können :pissed:

Warum ist die Pro so schlecht wenn ich diese nicht übertakte?

Graka übertakten ist aber viel einfacher. Und man kann nicht viel falsch machen. Unübertaktete Pro ist langsamer als 3850. Außerdem verbraucht sie mehr Strom, ist deeeutlich lauter und bietet kein dx10.1

Und die 3850 kann man auch übertakten.
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

was ich noch wissen wollte.... mit welchen detailsauflösungen kann ich BF2 und COD4 mit einer powercolor hd 2600xt spielen??
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

Chat1000 am 14.01.2008 22:04 schrieb:
ShiZon am 14.01.2008 22:01 schrieb:
Kurz und knapp, nimm die 3850! :)

Jup, bietet das bessere Packet. Mit ner guten HD3850 kommste auch auf HD3870 Taktraten. Jedenfals erreichte ich diese mit ner Gecube HD3850 Turbo III (OC Version, mit guten Kühler). Hat meines Wissens einen etwas besseren Speicher von den nanosekunden wie die restlichen 50er Modelle.


ne... nur die Tul karten (Powercolor) haben den 1,0ns Speicher verbaut. alle anderen 1,1ns. ich würd die powercolor karte nehmen!! der chip wird unterlast max 42Grad warm (bei mir zu mindest) und sooo laut ist sie auch wider nicht.
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

Chat1000 am 14.01.2008 23:02 schrieb:
twinturbo am 14.01.2008 22:50 schrieb:
Also ich bin ein OC-Noob und übertakten kann ich ja nicht mal am mainboard, also wie soll ichs bei der graka können :pissed:

Warum ist die Pro so schlecht wenn ich diese nicht übertakte?

Das Übertakten ist recht einfach wenn man sich nur 10 min damit auseinander setzt. Man nehme ATitool welches ne gute Menüführung bietet, googlelt bisschen nach möglichen Taktraten (die wohlmöglich von anderen bereits erreicht wurden) und versucht das an seiner Karte in kleinen Schritten selbst in dem man einfach die Regler nach oben schiebt.

Mit dem ATitool kannst du sogar noch super den Artifakttest durchführen (ist nur ein Mausklick) - dadurch wird die Karte eben auf kleinste Fehler in der GPU/Speicher überprüft. So sieht man eben rascht ob die Grafikkarte mit den erhöhten Taktraten auch stabil und fehlerfrei unter 3D läuft.

also bei der HD 3850 is das ati tool ziemlich unzuverlässig... der artefakt test war sogar 3 stunden einwandfrei.. aber bei crysis hatte ich dann trotzdem freezes.. also den takt den das ati tool ermittelt sicherheitshalber noch mal 20-30MHz runter setzen!!
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

ok ich möchte ego-shooter spiele mit mittlerer detailauflösung spielen...
so welche bis 150€ karte kommt da in frage
 
AW: HABE ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG

Michael16 am 15.01.2008 17:03 schrieb:
Chat1000 am 14.01.2008 23:02 schrieb:
twinturbo am 14.01.2008 22:50 schrieb:
Also ich bin ein OC-Noob und übertakten kann ich ja nicht mal am mainboard, also wie soll ichs bei der graka können :pissed:

Warum ist die Pro so schlecht wenn ich diese nicht übertakte?

Das Übertakten ist recht einfach wenn man sich nur 10 min damit auseinander setzt. Man nehme ATitool welches ne gute Menüführung bietet, googlelt bisschen nach möglichen Taktraten (die wohlmöglich von anderen bereits erreicht wurden) und versucht das an seiner Karte in kleinen Schritten selbst in dem man einfach die Regler nach oben schiebt.

Mit dem ATitool kannst du sogar noch super den Artifakttest durchführen (ist nur ein Mausklick) - dadurch wird die Karte eben auf kleinste Fehler in der GPU/Speicher überprüft. So sieht man eben rascht ob die Grafikkarte mit den erhöhten Taktraten auch stabil und fehlerfrei unter 3D läuft.

also bei der HD 3850 is das ati tool ziemlich unzuverlässig... der artefakt test war sogar 3 stunden einwandfrei.. aber bei crysis hatte ich dann trotzdem freezes.. also den takt den das ati tool ermittelt sicherheitshalber noch mal 20-30MHz runter setzen!!

Crysis ist in Bezug auf ATI-Karten ohnehin scheinbar etwas zickig. Tritt das Problem denn auch bei anderen Spielen auf?
 
Zurück