• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

' sandkorneffekt ' bei tfts

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche frage zu einer beobachtung an meinem tft-monitor.
ich habe seit einigen wochen jetzt einen flach-bildschirm und hatte vorher noch keinen.
habe gestern mal die crisis demo gespielt und mir ist eine art ‚sandkorn- oder wolkenmuster‘ aufgefallen. das bild war nicht interpoliert und gerade bei helleren farbtönen –z.b. wenn man in den himmel guckt- fallen sie am ehesten auf, wie kleine sandkörner, unregelmäßig verteilt.
habe das spiel auch mal im fenster-modus laufen lassen und es verschoben, die flecken blieben aber an gleicher stelle, also hat es wohl nichts mit einem bild-filter des spiels zu tun, sonder eher mit der pixelmatrix des tft?!
kann es sein das bei einem tft herstellungsbedingt nicht alle pixel exakt die gleiche farbtemperatur darstellen können und durch abweichungen von ein paar % so ein ‚sandkorn-effekt‘ über dem bild liegt und bei bestimmten farben stärker sichtbar wird?
bei dunklen oder stark kontrastierten flächen oder auch im normalen windows betrieb ist das praktisch nicht wahrnehmbar.
habe es aber stellenweise (für mich) sehr deutlich entdeckt und frage mich ob das eben normal oder ein defekt ist, oder von etwas anderem stammen kann?
oder kann man diesen effekt evtl. durch kalibrierung beseitigen?

ach und bevor jemand darauf hinweist… das ist kein staub auf dem panel :finger:

evtl. hast du ja nen defekten TFT erwischt mit zahlreichen pixelfehlern? oder ist es nicht so gravierend? es kann natrülich sein ,dass du nun erstmals die einzelnen pixel erkennst - das sind ja wirklich kleine kristalle nebeneinander. bei röhre "verschwimmen" die übergänge. vielleicht siehst du nur die winzigen lücken zwischen zwei pixeln, und weil du es nicht gewhnt bist, fällt es dir auf?

desweiteren ist kein TFT an jeder stelle 100% gleich hell, d.h du hast durchaus bereiche, die etwas besser oder schlechter ausgeleuchtet sind (da ist ja quasi ein licht, das hinter den pixeln leuchtet), so dass im einen bereich die gleiche farbe etwas heller oder dunkler erscheint.

nein, pixelfehler sind es keine. ich würde auch mal behaupten das ein normaler betrachter das auch garnicht wahrnimmt. mit der helligkeitsverteilung an sich hat es auch nichts zu tun, es sind keine ganzen bereiche oder richtige flecken, sondern wirklich einzelne pixel, die eben nicht ganz genau den farbwert haben wie ihre nachbarn, als wenn sie mit einem leichten milchglas-effekt 'bedeckt' sind. ich könnte mir denken das das einfach durch die technik bedingt ist, und einfach nicht jeder pixel in so einem panel z.b. einen hellen blauwert genau exakt gleich darstellen kann und es damit zu einem solchen kornmuster kommt.

falls es allerdings für dieses 'problem' abhilfe gibt durch software o.ä. wäre ich natürlich für jeden tipp offen.

mehesas7 am 30.10.2007 15:58 schrieb:
nein, pixelfehler sind es keine. ich würde auch mal behaupten das ein normaler betrachter das auch garnicht wahrnimmt. mit der helligkeitsverteilung an sich hat es auch nichts zu tun, es sind keine ganzen bereiche oder richtige flecken, sondern wirklich einzelne pixel, die eben nicht ganz genau den farbwert haben wie ihre nachbarn, wie mit einem leichten milchglas-effekt. ich könnte mir denken das das einfach durch die technik bedingt ist, und einfach nicht jeder pixel in so einem panel z.b. einen hellen blauwert genau exakt gleich darstellen kann und es damit zu einem solchen kornmuster kommt.

falls es allerdings für dieses 'problem' abhilfe gibt durch software o.ä. wäre ich natürlich für jeden tipp offen.

Hmm, das hört sich für mich nach ab in die Tonne an. Geh doch mal in einen MM oder Saturn und schau Dir dort Dein TFT an und vergleiche.

Wobei die matten Bildschirme durchaus etwas kriselig wirken, die spiegelnden eher nicht.

mehesas7 am 30.10.2007 13:49 schrieb:
hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche frage zu einer beobachtung an meinem tft-monitor.
ich habe seit einigen wochen jetzt einen flach-bildschirm und hatte vorher noch keinen.
habe gestern mal die crisis demo gespielt und mir ist eine art ‚sandkorn- oder wolkenmuster‘ aufgefallen. das bild war nicht interpoliert und gerade bei helleren farbtönen –z.b. wenn man in den himmel guckt- fallen sie am ehesten auf, wie kleine sandkörner, unregelmäßig verteilt.
habe das spiel auch mal im fenster-modus laufen lassen und es verschoben, die flecken blieben aber an gleicher stelle, also hat es wohl nichts mit einem bild-filter des spiels zu tun, sonder eher mit der pixelmatrix des tft?!
kann es sein das bei einem tft herstellungsbedingt nicht alle pixel exakt die gleiche farbtemperatur darstellen können und durch abweichungen von ein paar % so ein ‚sandkorn-effekt‘ über dem bild liegt und bei bestimmten farben stärker sichtbar wird?
bei dunklen oder stark kontrastierten flächen oder auch im normalen windows betrieb ist das praktisch nicht wahrnehmbar.
habe es aber stellenweise (für mich) sehr deutlich entdeckt und frage mich ob das eben normal oder ein defekt ist, oder von etwas anderem stammen kann?
oder kann man diesen effekt evtl. durch kalibrierung beseitigen?

ach und bevor jemand darauf hinweist… das ist kein staub auf dem panel :finger:

tft mit tn panel?

die haben meist einen leicht reduzierten farbraum, können keine ganzen 32bit darstellen.
wenn man dann eine große, relativ einfarbige fläche hat, die genau zwischen zwei farben liegt (z.b. himmel), haben einzelne pixel halt ne andere farbe und heben sich klar ab.

ja es ist ein tn-panel mit glare-beschichtung.
jemand anderes sagte mir das es auch an dithering liegen kann.
bin jetzt da nicht so der checker, aber schätze mal das das auch irgendwie mit farbstufen-steuerung zu tun hat.
es ist nicht so das es irgendwie ein unruhiges bild oder springende punkte sind, die körner sind immer an der gleichen stelle, unabhänig vom angezeigten bild.
man könnte sie auch als ne art 'schmutzige pixel' bezeichnen.

nochmal die frage: kann man dagegen etwas tun, durch software, kalibrierung o.ä., oder ist das so normal bei tn-panels?

mehesas7 am 31.10.2007 13:20 schrieb:
nochmal die frage: kann man dagegen etwas tun, durch software, kalibrierung o.ä., oder ist das so normal bei tn-panels?

Erste Frage, keine Ahnung. zweite nein bzw. ich empfinde es nicht so wie Du.

mehesas7 am 31.10.2007 13:20 schrieb:
ja es ist ein tn-panel mit glare-beschichtung.
jemand anderes sagte mir das es auch an dithering liegen kann.
bin jetzt da nicht so der checker, aber schätze mal das das auch irgendwie mit farbstufen-steuerung zu tun hat.

öhm - was ich beschrieben habe, ist dithering - eine methode, um bilder mit höherer farbtiefe auf anzeigegeräten mit niederer farbtiefe angenähert auszugeben.

allerdings sollten sich die pixel da nur bei identischen farbverläufen an der gleichen stelle finden.

Zurück