• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung Recovery II

snuko

NPC
Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem :

Ich habe ein Samsung Notebook seit 2004, funkioniert top, aber nun wollte ich es neu formatieren und aufspielen.
Zum Notebook gab es damals eine Wiedeherstellungs CD ( Windows XP).
Wenn ich diese nun einlege , erscheint der Hinweis, daß sich auf meinem PC eine neuere Windows Version befindet als auf der CD vorhanden. Und dann kann ich leider nichts beginnen..Nunja, ich habe natürlich im Laufe der Zeit die Updates heruntergeladen, aber liegt es daran?

Hat jemand einen Tip, wie ich das Ganze doch bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!
Snuko

kannst du die meldung nicht einfach ignorieren? und von wo aus hast du das setup gestartet?

was du auch machen kannst: ne normale winXP CD irgendwo ausleihen und dann windows von grund auf neu installieren mit dem key, der unter dem notebook zu finden sein sollte. die CD muss nur je nach key halt home oder professional sein.

Herbboy am 21.06.2009 21:37 schrieb:
kannst du die meldung nicht einfach ignorieren? und von wo aus hast du das setup gestartet?

was du auch machen kannst: ne normale winXP CD irgendwo ausleihen und dann windows von grund auf neu installieren mit dem key, der unter dem notebook zu finden sein sollte. die CD muss nur je nach key halt home oder professional sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider gibt es nur die Punkte : Abbrechen oder Weiter, wobei Weiter allerdings nicht anklickbar ist..

Gibt es denn irgendeinen Grund dafür?

Im Moment wüßte ich keinen, der mir eine Original XP CD geben kann---

Habe noch eine neue Recovery III CD, allerdings für Vista und ein anderes Notebook.
Dürfte doch nicht wirklich was bringen, oder?

Warum ist das bloß so??

PS: Gestartet habe ich einfach, indem ich die CD eingelegt habe..
zu blauäugig?? :confused:

snuko am 21.06.2009 21:54 schrieb:
Habe noch eine neue Recovery III CD, allerdings für Vista und ein anderes Notebook.
nee, das bringt nix.

gehört die CD denn wirklich zu dem notebook? und die CD legst du ja VOR dem booten ein, starttest dann direkt von CD die recovery - das weißt du? also nicht bei laufendem windows einlegen.

Einfach mit irgendeiner Live-CD (Linux, Bart-PE etc..) starten und die Festplatte formatieren.

Herbboy am 21.06.2009 21:56 schrieb:
snuko am 21.06.2009 21:54 schrieb:
nee, das bringt nix.

gehört die CD denn wirklich zu dem notebook? und die CD legst du ja VOR dem booten ein, starttest dann direkt von CD die recovery - das weißt du? also nicht bei laufendem windows einlegen.

OK, nein natürlich hab ich alles an..... ;)
aber auf dem Bildschirm erscheint ja auch das Fenster, ob man benutzerdefiniert doer vollständig das Sytsem wiederherstellen möchte..

Ich dachte, es geht bei laufendem Programm :$ , zumindest hatte ich vorher nichts gegenteiliges gelesen....

Und ja, die CD habe ich damals dazu bekommen.

Du solltest versuchen mal per Neustart die ganze Sache anzugehen.
Falls vom CD-Laufwerk nicht als erstes gebootet wird, musst du das im BIOS einstellen, indem du F2 drückst, nachdem du den Läppi an gemacht hast.

Dann sollte es einen Punkt wie "boot priority" geben, wo das CD-Laufwerk an erster Stelle stehen muss. Entweder per Cursor-Tasten oder per Bild auf / Bild ab-Tasten kannst du die Reihenfolge verändern.

snuko am 21.06.2009 22:00 schrieb:
Ich dachte, es geht bei laufendem Programm :$ , zumindest hatte ich vorher nichts gegenteiliges gelesen....

nein, windows kann sich ja nicht selber neu installieren, während es noch läuft ^^ vor allem nicht, wenn du es ganz sauber inkl. formatieren der platte machen willst.

ps: natürlich vorher wichtige daten woanders sichern!

Und wie mach ich das am besten?
Also CD rein, PC starten und dann?

Sorry, wenn es so "laienhaft" klingt..... :oink: :haeh:

snuko am 21.06.2009 22:27 schrieb:
Und wie mach ich das am besten?
Also CD rein, PC starten und dann?

Sorry, wenn es so "laienhaft" klingt..... :oink: :haeh:

an sich ja. bei meinem samsung war es auch so, dass du beim booten direkt "press F2 zu recover" auswählen konntest.

wenn trotzde, dein normales windows bootet: geh ins BIOS, dort dann bei "advanced..." oder so nachsehen, da muss irgndwoe "bootpriority" oder "1st boot device" stehen. das erste muss auf CDROM stehen.

Vielen Dank an alle !!!

Es hat alles super geklappt und nun funktioniert es wieder wie neu.

Und ich habe wieder was dazu gelernt.. =)

U.a. daß von der CD gestartet werden muß und nicht bei laufendem Programm formatiert werden kann..( eigentlich logisch).

Snuko

Zurück