• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S21: Drei neue Smartphones und Zubehör

... ich mag ja nicht ausschließen das es Hersteller gibt, die ihre Geräte länger mit Updates versorgen und, auch hier fairerweise, ist Google mittlerweile auch so weit die Geräte über Jahre zu unterstützen. Das war aber eben alles mal anders und sind eben Gründe, die für Apple gesprochen haben. Mir sind keine Android-Telefone bekannt die fünf Jahre mit Updates, und damit meine ich nicht nur Sicherheitsupdates, versorgt wurden.

Optimiert musst du ja auch nicht wissen, sondern das ist eben das was man fühlt bei der Benutzung. Stockt das Gerät? Läuft es immer und überall butterweich? Gerade das Thema Sicherheit war bei Apple wirklich mal vorzüglich, hat aber in letzter Zeit spürbar nachgelassen ... dafür ist wiederum das Thema Datenschutz ganz groß, auch wenn Apple hier für sich eine Enklave bildet. Aber lieber ein Unternehmen, Apple, als zig Unternehmen, Google inkl. Werbepartner.

Machen wir uns mal nichts vor, dein Android würde ich jetzt auch nicht mit der Speerspitze vergleichen wollen ... sondern gern mit dem Einstiegshandy von Apple, dem SE. Da sind wir dann "nur" bei 3-4x höheren Preis.
Eben ...
Es stockt nicht, hat ein völlig anderes Preisniveau und macht doch alles.
Man braucht die "Überkameras" idR genau so wenig wie unnötige CPU Reserven, oder im Gesamtpaket ein Akku der kaum den Tag übersteht.
Auch hier, ich komm mit 2 Ladungen die Woche sehr bequem hin.
Ok, NFC hat das jetzt nicht, aber aktuelle <200€ Geräte bilden auch das ab.

Welche Werbepartner ? Android One hat nicht ein Krümel an Bloatware drauf.

Im übrigen finde ich "Datenschutz" und "Sicherheit" bei US Firmen ohnehin lächerlich, dank verpflichtender NSA Hintertüren sind die nicht besser als vermeintliche China Spionage ohne Beweise. :rolleyes:
 
... das stimmt natürlich, aber: ist man beim Ökosystem nicht generell eingesperrt? Egal ob Google oder Apple?!
Nicht wirklich, bei Android bin ich immer Herr über meine Daten und kann sie beliebig mit anderen Systemen nutzen / portieren / verwalten.

Das iPhone SE kostet ab 480 EUR, ohne zu wissen wo es da mit dem Speicher los geht ... für mich wäre das SE ein no-brainer, vor allem mit der aktuellen Hardware die wirklich grandios ist.
Tja, mir wäre 480 für ein Smartphone schon wieder zu teuer.
 
Ich weiß ja nicht, wie es mittlerweile ist, aber bei meinem bisher einzigen iPhone (3G) war es so, dass man zwar nach Ewigkeiten auch noch Updates bekommen hat, diese aber unerträglich langsam liefen.

Ich denke, die neuen iOS Versionen, waren nicht wirklich auf ältere Hardware optimiert.

Hat keinen Spaß mehr gemacht, das Telefon so zu verwenden und ich bin damals dann auf Android umgestiegen.
War aber nicht der einzige Grund ..

Hatte dann ein Galaxy S2 .. und danach OnePlus .. nun bereits mein 2. und bin super zufrieden damit.

Ein schlankes Custom Android vom Hersteller ohne jeglichen überflüssigen Kram .. läuft super flüssig und die verbaute Hardware ist auch sehr gut. Kamera hätte zwar noch ein wenig Luft nach oben in meinem 6T, aber generell macht das schon sehr gute Bilder.

Leider nähert sich OnePlus mit ihren Preisen - je nach Modell in Variante - immer mehr den Regionen eines iPhones an ..

Aber ich denke, auch mein nächstes wird wieder ein OnePlus werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Und Samsung hat eigentlich keine wirkliche Bloatware vorinstalliert und auch eine Backup-Software an Bord.

Die letzten Jahre durfte ich rund 100 Samsung Galaxy aufsetzen.
Was mich regelmäßig zum :$ brachte.

Nur ein Beispiel: An einer Stelle im Setup soll man dem Datensammeln zustimmen. 3 oder 4 einzelne Häkchen, die natürlich gesetzt sind, und rechts unten ein "weiter" (oder so).
Wenn man die Haken abwählt wandert das "weiter" auf die andere Seite und rechts steht "allem zustimmen und weiter".

Bloatware hin oder her aber das ist, von der ersten Minute der Nutzung, übelste Verarsche. Und einem Normaluser fällt das wahrscheinlich nicht mal auf.
 
Die letzten Jahre durfte ich rund 100 Samsung Galaxy aufsetzen.
Was mich regelmäßig zum :$ brachte.

Nur ein Beispiel: An einer Stelle im Setup soll man dem Datensammeln zustimmen. 3 oder 4 einzelne Häkchen, die natürlich gesetzt sind, und rechts unten ein "weiter" (oder so).
Wenn man die Haken abwählt wandert das "weiter" auf die andere Seite und rechts steht "allem zustimmen und weiter".

Bloatware hin oder her aber das ist, von der ersten Minute der Nutzung, übelste Verarsche. Und einem Normaluser fällt das wahrscheinlich nicht mal auf.
Also so, wie beim Zustimmen bei Internerseiten. :/
 
hm, vielleicht täuscht mich meine erinnerung, aber gerade samsung-geräte kamen doch immer mit wahren unmengen an bloatware daher?
alleine schon dieser ganze bixby-müll, den doch eh kein mensch nutzt. :O
 
hm, vielleicht täuscht mich meine erinnerung, aber gerade samsung-geräte kamen doch immer mit wahren unmengen an bloatware daher?
alleine schon dieser ganze bixby-müll, den doch eh kein mensch nutzt. :O
OK, das hatte ich verdrängt.
Eben weil ich es nie nutze. :-D
 
Da iPhones laut Kurzrecherche ebenso nur 4-6 Jahre Support erhalten: Wer bietet denn bedeutsam mehr?

Also ich habe hier ein altes 5s liegen das jetzt 8 Jahre alt wird und bekomme dafür immer noch Support und aktuelle Updates. Davon kannst du bei Samsung/Android nur von träumen. Und nebenbei, das Gerät funktioniert immer noch tadellos(immer noch der erste Akku drin, der auch gut für 1 Tag noch ausreicht). Mein Samsung S7 Edge konnte ich nach 2,5 Jahren auf den Müll schmeißen (Mainboard defekt und der Zweite Akku war auch schon drin), und das bei einem damals Premium Top Handy in der gleichen Preisklasse wie die Apple Geräte, und da bin ich bei jedenfalls diesem Gerät nicht der einzige mit diesem Problem. Und der Support von Samsung ist eine einzige Katastrophe, freundlich Ja, aber Kulanz mäßig Lichtjahre weit weg.
Nie wieder Samsung.
 
Zurück