• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S21: Drei neue Smartphones und Zubehör

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Samsung Galaxy S21: Drei neue Smartphones und Zubehör gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Samsung Galaxy S21: Drei neue Smartphones und Zubehör
 
Es ist einfach witzig, wie Samsung noch vor drei Monaten Witze über Apple gemacht hat, weil sie noch ein Ladegerät beilegen.

Und jetzt ebenfalls keins mehr beilegen.

Immer wieder gut der Treppenwitz. :-D
 
Wunderschönes Handy. Samsung schafft es immer wieder Apple alt aussehen zu lassen finde ich.
 
Wunderschönes Handy. Samsung schafft es immer wieder Apple alt aussehen zu lassen finde ich.

Allerdings auch IMHO viel zu teuer im Vergleich zu dem, was andere Modelle für den halben Preis oder noch weniger bieten - genau wie bei Apple.

Wenigstens kann man bei Samsung einfach was abwarten und bekommt die Top-Modelle relativ schnell dann doch merkbar günstiger. zB die S20-Serie nach nur 2 Monaten: das S20 war für 750€ zu haben statt UVP 899€ zu haben und sank danach immer weiter, das S20+ für 800€ statt 1000€. Das S20 Ultra wurde nicht so schnell günstiger, aber immerhin nach 3-4 Monaten schon statt 1350€ "nur" noch 1000€.

Für mich kommen trotzdem Handys für maximal 400€ in Frage. ;)
 
8K Video-fähig und dann wird das mit 128 GB angeboten? Marketing-Blödsinn...
 
Nur das Ultra Modell ist nicht PLASTIK. Ziemlich schwach von Samsung.
Das Xiaomi Mi 11 dagegen wird der Knaller des Jahres!
 
- Datenschutz
- Sicherheit (hat nachgelassen!)
- Optimierung
- Support von ~fünf Jahren
- keine Bloatware
- seit jeher Backupstrategie für DAUs
- [...]
Die fehlende Bloatware hab ich bei meinem 140€ Xiaomi Mi Mix A2 Lite (4/64) aka Redmi 6 Pro mit Android One von Anfang 2017 auch, Support läuft auch noch.
Was "Optimiert" wurde oder nicht läßt sich als 0815 Anwender ebenso wie die "Sicherheit" und der "Datenschutz" eh nicht nachvollziehen.

Ok, wer "Profibilder" machen will wird mir meinem Gerät nicht glücklich werden, aber für Schnappschüsse, Unfallbilder etc. ist es allemal gut genug und die Geschwindigkeit ist flüssig !

Wozu sollte man jetzt doch gleich den 7fachen Preis bezahlen ? :confused:
 
Die fehlende Bloatware hab ich bei meinem 140€ Xiaomi Mi Mix A2 Lite (4/64) aka Redmi 6 Pro mit Android One von Anfang 2017 auch, Support läuft auch noch.

Wir sehen uns dann in 5-6 Jahren wieder. Mal sehen ob du dann dafür auch noch Support bekommst und immer schön Jahrelang die Aktuellste/neuste Systemsoftware/OS.;)
 
Wir sehen uns dann in 5-6 Jahren wieder. Mal sehen ob du dann dafür auch noch Support bekommst und immer schön Jahrelang die Aktuellste/neuste Systemsoftware/OS.;)

Da iPhones laut Kurzrecherche ebenso nur 4-6 Jahre Support erhalten: Wer bietet denn bedeutsam mehr?
 
Wir sehen uns dann in 5-6 Jahren wieder. Mal sehen ob du dann dafür auch noch Support bekommst und immer schön Jahrelang die Aktuellste/neuste Systemsoftware/OS.;)

Sehr schlau: das 7-10fache bezahlen, damit man es 2-3 Jahre länger nutzen kann - eine super Strategie :top: ;) Aller Erfahrung nach werden auch Android-Handys mehr als lang genug mit Sicherheitsupdates versorgt. Das ist zwar nicht immer das neueste Android, aber das braucht man ja auch nicht. Fast alle Apps laufen so gut wie immer auch mit einer sehr alten Android-Version, keine Sau braucht unbedingt jedes Jahr das neueste Android, außer Technikfreaks, die sich dafür brennend interessieren. Und viele "Edel-Handy-"Käufer sind ja eh so irre, dass sie spätestens nach 2-3 Jahren das neue teure Top-Modell kaufen - 5 Jahre Update-Garantie brauchen viele also sowieso nicht.

Für mich sind die Apple-Argumente allesamt viel zu schwach, um diese hohen Preise zu gerechtfertigen. Die neuen Samsung-Top-Modelle sind aber natürlich genau so überteuert. Sie haben lediglich den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Apple recht schnell beim Preis sinken.
 
Bevor ich 850€ für ein Handy und eine 800€ Graka bezahle würde ich jedenfalls eher in das 150€ Handy und eine 1500€ Graka investieren, damit hat man definitiv mehr Spass und riskiert nicht das ein unachtsamer Moment/Schusseligkeit die 850€ mittels Spiderapp verziert. :)
 
Die fehlende Bloatware hab ich bei meinem 140€ Xiaomi Mi Mix A2 Lite (4/64) aka Redmi 6 Pro mit Android One von Anfang 2017 auch, Support läuft auch noch.
Was "Optimiert" wurde oder nicht läßt sich als 0815 Anwender ebenso wie die "Sicherheit" und der "Datenschutz" eh nicht nachvollziehen.

Ok, wer "Profibilder" machen will wird mir meinem Gerät nicht glücklich werden, aber für Schnappschüsse, Unfallbilder etc. ist es allemal gut genug und die Geschwindigkeit ist flüssig !

Wozu sollte man jetzt doch gleich den 7fachen Preis bezahlen ? :confused:
... ich mag ja nicht ausschließen das es Hersteller gibt, die ihre Geräte länger mit Updates versorgen und, auch hier fairerweise, ist Google mittlerweile auch so weit die Geräte über Jahre zu unterstützen. Das war aber eben alles mal anders und sind eben Gründe, die für Apple gesprochen haben. Mir sind keine Android-Telefone bekannt die fünf Jahre mit Updates, und damit meine ich nicht nur Sicherheitsupdates, versorgt wurden.

Optimiert musst du ja auch nicht wissen, sondern das ist eben das was man fühlt bei der Benutzung. Stockt das Gerät? Läuft es immer und überall butterweich? Gerade das Thema Sicherheit war bei Apple wirklich mal vorzüglich, hat aber in letzter Zeit spürbar nachgelassen ... dafür ist wiederum das Thema Datenschutz ganz groß, auch wenn Apple hier für sich eine Enklave bildet. Aber lieber ein Unternehmen, Apple, als zig Unternehmen, Google inkl. Werbepartner.

Machen wir uns mal nichts vor, dein Android würde ich jetzt auch nicht mit der Speerspitze vergleichen wollen ... sondern gern mit dem Einstiegshandy von Apple, dem SE. Da sind wir dann "nur" bei 3-4x höheren Preis.
 
Sehr schlau: das 7-10fache bezahlen, damit man es 2-3 Jahre länger nutzen kann - eine super Strategie :top: ;) Aller Erfahrung nach werden auch Android-Handys mehr als lang genug mit Sicherheitsupdates versorgt. Das ist zwar nicht immer das neueste Android, aber das braucht man ja auch nicht. Fast alle Apps laufen so gut wie immer auch mit einer sehr alten Android-Version, keine Sau braucht unbedingt jedes Jahr das neueste Android, außer Technikfreaks, die sich dafür brennend interessieren. Und viele "Edel-Handy-"Käufer sind ja eh so irre, dass sie spätestens nach 2-3 Jahren das neue teure Top-Modell kaufen - 5 Jahre Update-Garantie brauchen viele also sowieso nicht.
:B

Bestechende Logik! :B :-D

Weil also der Hersteller seine Geräte nur drei Jahre unterstützt, wenn überhaupt, werden eben nach drei Jahren die Geräte ausgewechselt. Im Sinne der Nachhaltigkeit voll super. Nicht. Die Zeiten, wo besagte Apple-Jünger, die Geräte alle 1-2 Jahre gewechselt haben sind vorbei, dass hat auch Apple erkannt und bietet aus dem Grund so etwas wie Recycling und Updates für ~5 Jahre an. Natürlich ist das primär dem aktuellen Zeitgeist geschuldet, mir soll es doch aber egal bzw. recht sein.

Für mich sind die Apple-Argumente allesamt viel zu schwach, um diese hohen Preise zu gerechtfertigen. Die neuen Samsung-Top-Modelle sind aber natürlich genau so überteuert. Sie haben lediglich den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Apple recht schnell beim Preis sinken.
... ggf. setzt du eine andere Prioritäten und das ist ja in Ordnung. Ich persönlich wüsste auch nicht ob ich mir mein XS gekauft hätte bzw. ob ich mir jetzt das Top-Modell kaufe würde für 1.2TEUR, wahrscheinlich eher nicht. Aber ich würde mir definitiv ein Apple-Gerät kaufen, dann wäre es eben das SE.
 
- Datenschutz
- Sicherheit (hat nachgelassen!)
- Optimierung
- Support von ~fünf Jahren
- keine Bloatware
- seit jeher Backupstrategie für DAUs
- [...]

Alles schön und gut, jedoch ist man bei Apple halt komplett in deren Ökosystem eingesperrt. Da wieder rauszukommen ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Und Samsung hat eigentlich keine wirkliche Bloatware vorinstalliert und auch eine Backup-Software an Bord.

Bevor ich 850€ für ein Handy und eine 800€ Graka bezahle würde ich jedenfalls eher in das 150€ Handy und eine 1500€ Graka investieren, damit hat man definitiv mehr Spass und riskiert nicht das ein unachtsamer Moment/Schusseligkeit die 850€ mittels Spiderapp verziert. :)

Ich hatte mir im Sommer ein Samsung Galaxy A51 für nicht ganz 300 Euro geholt. Ich nehme an, im Vergleich zu der S Klasse mag die CPU ein wenig langsamer sein und die Kamera ist wirklich nicht sonderlich gut. Aber die Ausstattung mit 128GB Speicher ist wirklich sehr gut und das Display ist fantastisch. Mehr würde ich dann aber auch nicht für ein Smartphone ausgeben. Wobei ich immer ein wenig mit den Samsung Note liebäugle.

Für eine Grafikkarte würde ich aber auch maximal 500 Euro ausgeben, eher weniger. Dann lieber regelmäßiger mal ein neues Modell, alle drei Jahre 400 Euro lohnt mehr als als alle sechs Jahre 800 Euro und mehr.
 
Alles schön und gut, jedoch ist man bei Apple halt komplett in deren Ökosystem eingesperrt. Da wieder rauszukommen ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.
... das stimmt natürlich, aber: ist man beim Ökosystem nicht generell eingesperrt? Egal ob Google oder Apple?!

Es gibt ja für alles Mittel und Wege, z.B. ownCloud, Dropbox [...], sprich also Möglichkeiten seinen Datenbestand auch auf anderen System zu haben. E-Mails und Kalender nutze ich z.B. meinen eigenen Exchange-Server in der Kanzlei, d.h. hier hab ich Kontakte, E-Mails etc. zu Hause, auf dem Desktop mit Windows 10, auf meinem iPhone und iPad. Es wäre aber technisch kein Problem andere Clients wie Android einzubinden.

Und Samsung hat eigentlich keine wirkliche Bloatware vorinstalliert und auch eine Backup-Software an Bord.
... es ist aber eben kein pures Android und, fairerweise, meine Berührungspunkte mit Android sind lange her, sehr sehr lang. Damals war das Nexus 5 von Google der heiße scheiss und wurde doch wirklich knapp zwei Jahre mit neuen Versionen versorgt! Unfassbar! Zwei Jahre! Vom Rest möchte ich aber nicht reden, z.B. die eher semi gute Exchange-Integration damals. Das ist heute besser, weil einige Mitarbeiter Android-Telefone haben und hier funktioniert die Exchange-Anbindung auch problemlos.

Ich hatte mir im Sommer ein Samsung Galaxy A51 für nicht ganz 300 Euro geholt. Ich nehme an, im Vergleich zu der S Klasse mag die CPU ein wenig langsamer sein und die Kamera ist wirklich nicht sonderlich gut. Aber die Ausstattung mit 128GB Speicher ist wirklich sehr gut und das Display ist fantastisch. Mehr würde ich dann aber auch nicht für ein Smartphone ausgeben. Wobei ich immer ein wenig mit den Samsung Note liebäugle.
Das iPhone SE kostet ab 480 EUR, ohne zu wissen wo es da mit dem Speicher los geht ... für mich wäre das SE ein no-brainer, vor allem mit der aktuellen Hardware die wirklich grandios ist.

Für eine Grafikkarte würde ich aber auch maximal 500 Euro ausgeben, eher weniger. Dann lieber regelmäßiger mal ein neues Modell, alle drei Jahre 400 Euro lohnt mehr als als alle sechs Jahre 800 Euro und mehr.
... seh ich anders bzw. nutz ich meine Hardware recht lange, egal ob PC oder Smartphone. Vor meinem iPhone XS hatte ich ein iPhone 6S, das müssten dann auch vier oder fünf Jahre gewesen sein. Mein PC ist immer noch ein i7-2600K mit einer 1080 OC. Wenn die von mir gewünschte Hardware verfügbar ist, dürfte ich bei so ca. 4-5TEUR sein ... wenn der PC aber wieder so lang hält wie der alte, bitte gern. Dann bezahl ich gern so viel Geld für ... 10 Jahre?! Für alles bis auf die GPU dürfte das IMO so sein.
 
Mir sind keine Android-Telefone bekannt die fünf Jahre mit Updates, und damit meine ich nicht nur Sicherheitsupdates, versorgt wurden.
Scheinbar ist der Plan bei Samsung: Drei Jahre lang Updates
Quelle: https://www.chip.de/news/Welchen-Galaxy-Smartphones-das-Support-Aus-droht-Ueberblick_181037518.html

Optimiert musst du ja auch nicht wissen, sondern das ist eben das was man fühlt bei der Benutzung. Stockt das Gerät? Läuft es immer und überall butterweich?
Nein. Ja.
Also alles in selbiger Butter. Jedenfalls bei meinem Galaxy A 50.

Bzgl Backup kann man seine Daten im Google Drive parken und fragt sich: Wofür Backup?
Bzw spiegelt den Google Drive Ordner einfach auf seinem Rechner.

Bloatware? Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Zurück