Sekiro - Shadows Die Twice (Souls Like)
Ein bisschen gehypt von meiner Freude an anderen Souls Like Spielen wie Lies of P, Steelrising und Blasphemous hab ich mir jetzt im Sale auch noch Sekiro für 30 Euro gegönnt.
Und ich hab's jetzt nach ca. 8 Stunden erstmal unterbrochen. Ob ich weiterspiele weiß ich nicht. Warum? Achtung: Wall of Text:
Weil das Spiel meine Zeit nicht respektiert. Und das ist kein Problem mit Souls Like Spielen generell. Das ist ganz spezifisch ein Problem mit Spielen von Fromsoftware.
Beispiel:
In einem arenaartigen Gebiet gibt es einen Miniboss mit zwei Lebensleisten. Man muss ihn also zweimal töten, um ihn endgültig zu besiegen, was erstmal schon schwer ist, da man recht wenig Heilungsmöglichkeiten hat und der Boss sehr viel Schaden macht (gefühlt 80% bis 90% mit manchen Angriffen).
Das ist aber nicht das Problem. Mit ein wenig Übung und der richtigen Taktik kann man das sicher schaffen und das Spiel ist sogar großzügig genug, dass man ihm die erste Lebensleiste komplett mit einem Schleichangriff von hinten abziehen kann, bevor der eigentliche Kampf überhaupt beginnt. Herausfordernde Bosskämpfe sind schließlich eines der Markenzeichen des Genres und das finde ich auch okay so.
Das große Problem sind die zahlreichen anderen Gegner in dem Gebiet. Die sind nicht schwer, aber bevor man den Boss im 1 vs 1 Duell angreifen kann müssen diese Gegner erstmal im Einzelkampf oder per Schleichangriff beseitigt werden. Das dauert 3 bis 5 Minuten. Und das muss ich JEDES MAL machen, bevor ich in Ruhe gegen diesen Miniboss kämpfen kann, weil der mitten im Blick von sehr vielen dieser normalen Gegnern ist, einige davon Fernkämpfer.
Das Ausschalten dieser Gegner ist weder schwer, noch wird es in irgendeiner nennenswerten Weise belohnt. Manchmal findet man Geld, aber das verliert man wieder wenn man getötet wird. Und im Gegensatz zu anderen Souls Like Spielen kann man sich das auch nicht wiederholen.
Genau wie die Heilungskügelchen oder die Gegenstände, die bei einem Spezialangriff verbraucht werden. Normale Heiltränke werden an Speicherpunkten regeneriert, aber davon hat man zu der Zeit maximal drei Stück. Die verbrauchten Gegenstände kann man sich nachkaufen, aber das geht natürlich nur wenn man auch Geld hat, das das Spiel einem aber immer wieder wegnimmt --> man muss regelmäßig grinden, wenn man ein paar Versuche gemacht hat oder der Kampf wird noch schwerer, weil man weniger Heilung hat und keine Spezialangriffe durchführen kann.
Solche Spielmechaniken finde ich einfach nur Scheiße!
Das ist keine Herausforderung, das ist pure Schikane und Zeitverschwendung. Die respawnenden Gegner sind immer wieder da und es sind immer die gleichen die auf immer die gleiche Weise ausgeschaltet werden müssen bevor ich nach 3 bis 5 Minuten endlich einen neuen Versuch gegen den Miniboss wagen kann.
Leider ist es zu spät für einen Refund, aber das ist für mich ganz eindeutig mieses Gamedesign, ganz unabhängig vom hohen Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe. Damit kann ich leben, aber mit dem Grind und den repetitiven Aktionen zwischen den Bosskampfversuchen nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und das nehme ich Fromsoft inzwischen echt übel. Das war schon in Dark Souls und Elden RIng ähnlich, aber Sekiro treibt das auf die Spitze.
Souls Like Spiele anderer Entwickler haben dieses Problem nicht: Blasphemous, Lies of P und Steelrising sind alles herausfordernde Spiele mit einigen echt harten Bosskämpfen, aber die fordern mich auf motivierende Art heraus und konzentrieren sich nicht darauf mich für jeden noch so kleinen Fehler gnadenlos zu bestrafen.
Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.