Nali_WarCow
Spiele-Professor/in
Ich hätte jetzt eher "bedenklich" gesagt. Eine traurige Entwicklung…Bonkic am 02.09.2008 13:11 schrieb:noch was interessantes:
Ich hätte jetzt eher "bedenklich" gesagt. Eine traurige Entwicklung…Bonkic am 02.09.2008 13:11 schrieb:noch was interessantes:
Bonkic am 02.09.2008 13:11 schrieb:noch was interessantes:
scheinbar ist es so, dass dt. onlinemagazine ihre tests erst am veröffentlichungstag des spiels auf ihre seite stellen dürfen.
zumindest behauptet das 4players:
(...)Wir würden euch ja bereits heute den Test zu Spore anbieten, dürfen diesen aber erst am Donnerstag, also am Tag des offiziellen Verkaufsstarts veröffentlichen, da Electronic Arts frühere Termine für deutsche sowie internationale Online-Magazine nicht zulässt. Warum genau diese strikte Regelung, konnte man uns telefonisch nicht erklären - jedenfalls nicht logisch.
Hierzulande konnten bisher nur Printmagazine ihre Kritiken drucken: GameStar und PC Games gaben Spore durchschnittliche Wertungen im 70er-Bereich. Wie anachronistisch diese Benachteiligung der Onliner im Zeitalter des Internets ist, dürfte klar sein. Vielleicht hat Electronic Arts die Evolution der Medien vom Offsetdruck zur Onlinepresse ja noch nicht so durchschaut wie die Jungs von Maxis die Evolution der Menschheit?(...)
quelle
Nali_WarCow am 02.09.2008 13:14 schrieb:Ich hätte jetzt eher "bedenklich" gesagt. Eine traurige Entwicklung…Bonkic am 02.09.2008 13:11 schrieb:noch was interessantes:
Denke ich auch und auch das, was im 4Player-Eindruck angedeutet wird, klingt nicht nach dem Überflieger und deckt sich doch sehr mit den ersten Print-Tests.Bonkic am 02.09.2008 13:30 schrieb:ich bin mir relativ sicher, dass man bei ea nicht mit wertungen im 70iger bereich gerechnet hatte.
Und dabei will 4p doch 95 geben....Bonkic am 02.09.2008 13:30 schrieb:ebenfalls interessant ( ) zu wissen wäre, ob ea das embargo erst verhängt hat, nachdem gs und pcg ihre wertungen veröffentlicht haben.
Ich prognostiziere, dass die Wertung von 4P nur unwesentlich niedriger sein wird als die von PCG und GS. Ich tippe auf einen Wert zwischen 68 und 71. Top, die Wette gilt!Spassbremse am 02.09.2008 13:18 schrieb:Also...wenn man die PCGames / Gamestar-Wertung als Maßstab heranzieht...und analog dazu die passende 4P-Wertung sucht, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluß, dass 4P Sore nicht viel mehr als ca. 50-60% verpassen wird...
Kein Wunder, dass EA rumzickt!
SoSchautsAus am 02.09.2008 14:53 schrieb:Ich prognostiziere, dass die Wertung von 4P nur unwesentlich niedriger sein wird als die von PCG und GS. Ich tippe auf einen Wert zwischen 68 und 71. Top, die Wette gilt!
SSA
FelixSchuetz am 02.09.2008 14:31 schrieb:Ihr denkt, weil PC Games und Gamestar Wertungen im 70er-Bereich vergeben haben, hat EA ein weltweites Online-Embargo bis zum 4. September verhängt ...? Und das wann ... 3 Wochen, nachdem die Testmuster verschickt wurden?
Bonkic am 02.09.2008 17:35 schrieb:ausserdem- woher weiss ich, wann die testmuster an 4players und co. verschickt wurden?
aber wo du schon hier bist:
kannst du ausschliessen, dass es so war?
Natürlich ist das ausgeschlossen. Wir sind ja nicht die einzigen Print-Magazine auf der Welt ...Bonkic am 02.09.2008 17:35 schrieb:FelixSchuetz am 02.09.2008 14:31 schrieb:Ihr denkt, weil PC Games und Gamestar Wertungen im 70er-Bereich vergeben haben, hat EA ein weltweites Online-Embargo bis zum 4. September verhängt ...? Und das wann ... 3 Wochen, nachdem die Testmuster verschickt wurden?
wer sagt, dass wir das denken?
ich habe die frage in den raum gestellt, ob es so gewesen sein könnte.
das ist was anderes.
ausserdem- woher weiss ich, wann die testmuster an 4players und co. verschickt wurden?
FelixSchuetz am 02.09.2008 17:38 schrieb:Natürlich ist das ausgeschlossen. Wir sind ja nicht die einzigen Print-Magazine auf der Welt ...Bonkic am 02.09.2008 17:35 schrieb:FelixSchuetz am 02.09.2008 14:31 schrieb:Ihr denkt, weil PC Games und Gamestar Wertungen im 70er-Bereich vergeben haben, hat EA ein weltweites Online-Embargo bis zum 4. September verhängt ...? Und das wann ... 3 Wochen, nachdem die Testmuster verschickt wurden?
das ist was anderes.
ausserdem- woher weiss ich, wann die testmuster an 4players und co. verschickt wurden?
Ich rede aber von weltweit. Bislang ist praktisch kein Review online. Das liegt am Embargo, an das sich eben alle Websites - auch unsere - halten müssen.Bonkic am 02.09.2008 17:42 schrieb:FelixSchuetz am 02.09.2008 17:38 schrieb:Natürlich ist das ausgeschlossen. Wir sind ja nicht die einzigen Print-Magazine auf der Welt ...Bonkic am 02.09.2008 17:35 schrieb:FelixSchuetz am 02.09.2008 14:31 schrieb:Ihr denkt, weil PC Games und Gamestar Wertungen im 70er-Bereich vergeben haben, hat EA ein weltweites Online-Embargo bis zum 4. September verhängt ...? Und das wann ... 3 Wochen, nachdem die Testmuster verschickt wurden?
das ist was anderes.
aber die einzigen relevanten in deutschland.
von weltweit war nie die rede.
aber -wie gesagt- ich behaupte das ja auch gar nicht.
ich finds nur erstaunlich, dass es scheinbar ein reines verbot für (dt.?) onlinetests gibt, die beiden grossen dt. printmagazine aber munter drauflostesten "durften".
oder ist das mittlerweile so usus? :-o
Das mag ja sein und es wird sicherlich unangenehm, wenn man sich nicht daran hält. Aber genau das Embargo ist es, was etwa hier im Thread einigen doch recht sauer aufstößt / zu denken gibt. Bei einer tollen Handlung mag ja vielleicht noch verständlich sein, dass die nicht im Vorfeld ausgeplaudert werden solle, aber alles andere ist ansonsten lediglich eine mehr als fragwürdige Art und Weise den potentiellen Kunden, die dafür an die 50€ auf den Tisch legen und dazu einen „netten Aktivierungsschutz“ aufgebrummt bekommen, möglichst gut im Dunkeln zu lassen. Insbesondere wenn es:FelixSchuetz am 02.09.2008 18:14 schrieb:Bislang ist praktisch kein Review online. Das liegt am Embargo, an das sich eben alle Websites - auch unsere - halten müssen.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/6851/1848143/Spore.html4Players schrieb:Warum genau diese strikte Regelung, konnte man uns telefonisch nicht erklären - jedenfalls nicht logisch.
Falsch. Es gibt lediglich ein paar Menschen, die häufiger darüber schreiben und so tun, als ob bis vorvorgestern jeder alle Reviews jederzeit online stellen konnte. Warum die das tun - keine Ahnung.Nali_WarCow am 02.09.2008 20:10 schrieb:Aus Sicht von Spielern und Käufern aber doch eine extrem fragwürdige Entwicklung, die gerade in letzter Zeit scheinbar immer mehr Alltag wird.
Falsch. Auch für Trailer, Screens und Previews gelten Print- wie Online-Embargos. Das betrifft auch keineswegs nur EA, keineswegs nur große Publisher, keineswegs nur kritische oder nur AAA+-Produkte, es ist schlicht und einfach die Norm. Betrifft den Anno 1404-Trailer (den wir natürlich nie auf unsere DVD bekommen hätten, wenn Ubisoft uns den nicht rechtzeitig zum DVD-Schluss und damit vor der Online-Veröffentlichung geschickt hätte) genau wie Divinity 2, betrifft Goin' Downtown genau wie Die Siedler.Zum Hypen, Hochjubeln und Werben mit (meist geschönten) Trailern und Screens wird gerne jede Seite und jedes Heft herangezogen.
Ich habe ja schon gesagt, dass es keine "Immer alles Jubelnde sofort, Kritik aber bitte erst xy"-Politik gibt, sondern dass Online- und Print-Aktivitäten im Regelfall von einem weltweiten oder zumindest territorial gesteuerten PR-Plan abhängen. Und dass Rückschlüsse auf die erwartete Produktqualität nicht viel Sinn ergeben.Geht es aber ans Eingemachte, die Kaufberatung und Kritik, ob sich hinter den bunten Bildern auch tatsächlich lohnenswerter Spielspaß versteckt, dann haben die Publisher scheinbar immer öfters die Hosen voll und die Presse macht munter mit.
Es ist keine Entwicklung. Es ist bei Rezensionen von nicht-physischem Inhalt die Norm. Rezensionsexemplare von Büchern enthalten diesen Hinweis, Filmkritiker unterschreiben etwas Entsprechendes vorm Eintritt in die Pressevorfühung, und bei Spielen ist es genauso. Nicht erst seit gestern und nicht in Korrelation zu "Boshaftigkeit des Publishers" oder anderen lustigen Faktoren.Nicht wirklich eine Entwicklung, die einen Freudensprünge machen lässt.
Mich erstaunt das auch sehr, da 4Players nicht gerade für Zurückhaltung bekannt sind. Ich erinnere da gern an Gothic 3, an die kritische Herbst Kolumne oder den Streit mit Atari wegen Alone in the Dark. Da wurde von Seiten 4Players hart ausgeteilt, von Pressefreiheit geschrieben, und nicht nachgegeben. Da Frage ich mich doch, warum halten sie sich jetzt, ausgerechnet bei Spore, so zurück?Nali_WarCow am 02.09.2008 13:14 schrieb:Ich hätte jetzt eher "bedenklich" gesagt. Eine traurige Entwicklung…Bonkic am 02.09.2008 13:11 schrieb:noch was interessantes:
Goddess am 03.09.2008 06:42 schrieb:Mich erstaunt das auch sehr, da 4Players nicht gerade für Zurückhaltung bekannt sind. Ich erinnere da gern an Gothic 3, an die kritische Herbst Kolumne oder den Streit mit Atari wegen Alone in the Dark. Da wurde von Seiten 4Players hart ausgeteilt, von Pressefreiheit geschrieben, und nicht nachgegeben. Da Frage ich mich doch, warum halten sie sich jetzt, ausgerechnet bei Spore, so zurück?Nali_WarCow am 02.09.2008 13:14 schrieb:Ich hätte jetzt eher "bedenklich" gesagt. Eine traurige Entwicklung…Bonkic am 02.09.2008 13:11 schrieb:noch was interessantes:
Burtchen am 02.09.2008 23:59 schrieb:Es ist keine Entwicklung. Es ist bei Rezensionen von nicht-physischem Inhalt die Norm. Rezensionsexemplare von Büchern enthalten diesen Hinweis, Filmkritiker unterschreiben etwas Entsprechendes vorm Eintritt in die Pressevorfühung, und bei Spielen ist es genauso. Nicht erst seit gestern und nicht in Korrelation zu "Boshaftigkeit des Publishers" oder anderen lustigen Faktoren.Nicht wirklich eine Entwicklung, die einen Freudensprünge machen lässt.