• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Programmiersprachen etc.

Agent-Smith-7

Gelegenheitsspieler/in
Um auf den Punkt zu kommen
Welche programmier sprache lernt ihr grade oder könnt ihr sogar?
Welche findet ihr am besten? C++, Perl, Delphi, Turbo Pascal...

Ich lerne im moment Java und es ist nicht grade einfach. Viele aus meiner klasse finden Java schwerer als andere Programmiersprachen bzw. finden die Java viel zu umständlich oder gar bekloppt. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, weil das meine erste Sprache ist und ich vorher noch nie eine andere gemacht habe.
Was haltet ihr den davon?

Hat einer von euch mal Informatik studiert? Und wenn ja wie ist es den so?
Miss Agentus
:ugly:

AW: [Sammelthreat] Programmiersprachen etc.

In informatik fangen wir jetzt mit Delphi an....freu mich schon!

Ich kann etwas Pascal (in der Schule gelernt) und etwas Visual Basic (daheim gelernt).

The-Yardbird93 am 25.10.2007 17:42 schrieb:
In informatik fangen wir jetzt mit Delphi an....freu mich schon!
Du freust dich umsonst....das was in der Schule in Info gelernt habe, war nur Schwachsinn (2 Zahlen addieren, dividieren mit Errormeldung bei /0). Dann irgendwelche Folgen, Heron Verfarhen (weiß nicht mehr, was das ist). Aber nichts, was man wirklich gebrauchen kann. Aber die Browsergames und Minigamesseiten kenne ich jetzt.....^^

Also unser superlehrer T-Man meinte das wir ein kleines "spiel" machen werden,
oder "Ampel" aslo wenn ampel rot auto stoppt,ampel gün auto fährt...

Wie auch immer ich freu mich schon =)

Ich hab mal aus Sammelthreat nen Sammelthread gemacht - oder geht es um die bedrohung durch progammiersprachen...? :confused:

:-D

Herbboy am 25.10.2007 17:53 schrieb:
Ich hab mal aus Sammelthreat nen Sammelthread gemacht - oder geht es um die bedrohung durch progammiersprachen...? :confused:

Ich habe in der Schule Delphi gelernt, allerdings noch Delphi 4 , ich habe mir kürzlich mal Delphi 2005 angeguckt und nix verstanden :ugly: Rudimentär HTML kann ich noch. Und mit meiner besseren Hälfte will ich jetzt erstmal Perl lernen :-X Die kann auerdem noch XHTML und VBA.
Und HQL9+ können wir noch ;-)

Nicht gerade sehr sinnvoll, der Thread. Was soll es bringen, hier ein paar Sprachen aufzuzählen? :B

Und bevors hier weitergeht... HTML ist keine Programmiersprache. PHP auch nicht. :)

btw: Bin ausgebildeter Fachinformatiker und zur Zeit Wirtschaftsinformatikstudent. Hab also schon einige Sprachen und Konzepte gesehen. :)

Herbboy am 25.10.2007 17:53 schrieb:

ups^^ danke herb
skicu am 25.10.2007 18:12 schrieb:
Nicht gerade sehr sinnvoll, der Thread. Was soll es bringen, hier ein paar Sprachen aufzuzählen?
Wieso es gibt auch threads da werden Instrumente aufgezählt. Könnste genauso fragen was es bringt :D mich intressiert es halt wer von euch mit programmiersprachen zu tuen hat deshalb auch [Sammelthread] :-D :P
Ausserdem heißt es auch Programmiersprachen etc. ! Man kann ja zB. auch erzählen was ihr gerade programmiert, wo ihr probleme habt, Links zur verfügung stellen und so weiter. Das Thema kann man prima ausschmücken. Das das für einen Fachinformatiker und Wirtschaftsinformatikerstudent ( :-o) nichts neues ist das ist ja klar aber es gibt auch hobby programmierer hier die vil. nicht so viele sprachen kennen oder so . Ich kannte bis jetzt noch nicht mal VBA
und HQL9+ ;) also pscht :ugly:

Win32 ASM ... alles andere ist nur Kinderkram. :ugly:

Code:
.386 
.model flat,stdcall 
option casemap:none 
include \masm32\include\windows.inc 
include \masm32\include\kernel32.inc 
includelib \masm32\lib\kernel32.lib 
include \masm32\include\user32.inc 
includelib \masm32\lib\user32.lib 

.data 
MsgBoxCaption  db "PC-Games",0 
MsgBoxText       db "Hallo Community",0 

.code 
start: 
invoke MessageBox, NULL, addr MsgBoxText, addr MsgBoxCaption, MB_OK 
invoke ExitProcess, NULL 
end start

Wobei ASM für Dos mir viel mehr Spass gemacht hat damals, allerdings hab ich das nur als 'Beschleunigung' in Turbo Pascal verwendet.

Sprachen und Technologien die ich kann (und über ein Hello World hinausgehen):

C#
ASP.NET
C++
Java
JMF
MySQL
PHP
(X)HTML
XML
XSL
JSON
CSS
JS
AJAX
LaTeX
Prolog
Assembler

Desweiteren muss ich grad parallel zu linearer algebra open gl lernen, aber das kann ich nicht gut genug um es hier aufzuführen.

Desweiteren würd mich mal Ruby oder Python reizen, so vom konzept her.

klausbyte am 27.10.2007 15:16 schrieb:

C#
ASP.NET
C++
Java
JMF
MySQL
PHP
(X)HTML
XML
XSL
JSON
CSS
JS
AJAX
LaTeX
Prolog
Assembler

Desweiteren muss ich grad parallel zu linearer algebra open gl lernen, aber das kann ich nicht gut genug um es hier aufzuführen.

lol, und du hast noch Zeit hier dauernd zu posten?!^^
Warum bist du nicht am Geld verdienen...bei so einer Knowledgebase solltest du doch ein Vielverdiener sein...hast du da nicht etwas übertrieben? :ugly:
Oder meinst du, in den Sprachen hast du erfolgreich Tutorials aus dem Netz nachvollzogen? :-P

Anmerkung: Ich kann einigermaßen Visual Basic, die Basics von C++ und die Skriptsprache php (wer kann das nicht). Aber wie zur Hölle kommt man denn zu so einer Liste, wenn man nebenbei noch ein Leben außerhalb des Screens führt (oder ist das garnicht der Fall?!)?

Mothman am 27.10.2007 15:28 schrieb:
klausbyte am 27.10.2007 15:16 schrieb:

C#
ASP.NET
C++
Java
JMF
MySQL
PHP
(X)HTML
XML
XSL
JSON
CSS
JS
AJAX
LaTeX
Prolog
Assembler

lol, und du hast noch Zeit hier dauernd zu posten?!^^
Warum bist du nicht am Geld verdienen...bei so einer Knowledgebase solltest du doch ein Vielverdiener sein...hast du da nicht etwas übertrieben? :ugly:
Oder meinst du, in den Sprachen hast du erfolgreich Tutorials aus dem Netz nachvollzogen? :-P
Ich studiere im Moment noch, software engineering (HS Heilbronn).

und sämtliche aufgeführten sprachen sind mehr als nur tutorials .. zum teil wärend dem studium gelernt, oder au daheim, schon davor, oder wärrenddessen.

Wie man in meiner Signatur sehen kann, hab ich gerade ein social network fertig programmiert und würde mich freuen wenn da noch n paar mehr mitmachen würden .. aber hier sind wohl zu wenige metaller ;)

klausbyte am 27.10.2007 16:32 schrieb:

und sämtliche aufgeführten sprachen sind mehr als nur tutorials .. zum teil wärend dem studium gelernt, oder au daheim, schon davor, oder wärrenddessen.

Wie man in meiner Signatur sehen kann, hab ich gerade ein social network fertig programmiert und würde mich freuen wenn da noch n paar mehr mitmachen würden .. aber hier sind wohl zu wenige metaller ;)

Naja, dann auf jeden Fall meinen Respekt. Dann sieh mal zu, dass du schnell fertig wirst mit deinem Studium. Da ist ne Menge Kohle für dich drin...

Metaller gibt's hier gefühlte 2 Millionen, aber wohl eher nicht besonders qualifiziert...entweder fehlt die Fähigkeit oder die Zeit, oder beides.
=)

Ich find C# ziemlich gut. Bin aber noch erst dabei, mich ordentlich einzuarbeiten, hab aber schon einige (für mich ;-) ) größere Progs gemacht. Gelernt hab ich noch Basic, Turbopascal und SPS-Programmierung (eine Art Schaltkasten-Computer), welche mir net wirklich zusagen.

Atm machen wir grad in der Uni OCaml, eine der schlimmsten Sprachen, die ich bisher erlebt habe :pissed:
Har har, ich könnt mir gerne helfen: http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=562&tid=6125916

Aber leider scheint die niemand recht zu können, selbst für Google ist sie mehr oder weniger tot....

Mothman am 27.10.2007 17:12 schrieb:

Naja, dann auf jeden Fall meinen Respekt. Dann sieh mal zu, dass du schnell fertig wirst mit deinem Studium. Da ist ne Menge Kohle für dich drin...
Ich denke nicht das viel Geld drin is nur weil man viele sprachen gleichzeitig kann.. am ende musst du dich eh für eine entscheiden.

klausbyte am 27.10.2007 17:28 schrieb:

Ich denke nicht das viel Geld drin is nur weil man viele sprachen gleichzeitig kann.. am ende musst du dich eh für eine entscheiden.

Nicht unbedingt. Als Freiberufler kannst du mit FLEXIBILITÄT richtig abgreifen.

Mothman am 27.10.2007 18:12 schrieb:
klausbyte am 27.10.2007 17:28 schrieb:

mal sehn. das dauert noch mindestens 2 jahre bis ich den bachelor hab und rosen verschenken darf ;)

aber wenn man auf 4 sprachen das gleiche niveau/knowhow haben will muss man sich aber ziemlich reinhängen , würd ich mal sagen
denn wer rastet der rostet ;-)

bin seit nem halben jahr an c++ dran, hab aber irgendwie nie zeit um mal weiter zu machen :-|

taks am 23.11.2007 17:46 schrieb:

aber wenn man auf 4 sprachen das gleiche niveau/knowhow haben will muss man sich aber ziemlich reinhängen , würd ich mal sagen
denn wer rastet der rostet ;-)
richtig. das meinte ich nämlich auch damit.
ich seh mich jetz nicuh in jeder sprache als ultimativen freak (bis mal auf php/mysql/html/css/ajax java), aber zumindest schon genug damit gemacht damit man proffesionell oder im beruf damit arbeiten kann.

Zurück