• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Programmiersprachen etc.

Onlinestate am 21.01.2008 17:11 schrieb:
AurionKratos am 21.01.2008 14:28 schrieb:
Ich bringe mir gerade C# gerade selbst bei, ein Java-Buch habe ich auch noch rumstehen, das werde ich dann auch noch in Angriff nehmen.
Bei uns in der Abteilung sagen die immer, das einzige, was noch schlimmer ist als C# ist .Net und Java ist der Himmel auf Erden :D
Kann ich noch nicht bestätigen, da ich nur C kann (TP lass ich mal außen vor), aber nächstes Semester kommt dann auch Java dazu.
So ein Schmarrn. Strategisch gesehen sind C# und Java ebenbürtig, C# hat aber mit .NET im Rücken imho die mächtigere Plattform. Wer für Unix Derivate entwickeln muss, kann fast nur auf Java zurückgreifen, außer man bleibt im Rahmen des mit Mono möglichen.

Ich persönlich mag C# wesentlich lieber als Java.

Und zum Thema Programmiersprachen in der Schule und Studium:
Einen kleinen Einblick im Rahmen eines Grundkurses in objektorientierte Programmierung und Codinggrundsätze sind ganz ok, aber richtig programmieren muss man da nicht lernen, das kann man nebenbei oder danach im Selbststudium machen. In Lehrveranstaltungen sind informationstechnische Grundlagen viel wichtiger.

meine lieblingssprache ist python, ich kann aber noch c, c++, vb.net, c#, tcl, perl, html(das ist eine auszeichnungssprache), css, xml(siehe html).

ich muss sagen, dass mir das oop in python am besten gefallen hat. zu perl: man kann es nicht wirklich für größere programme benutzen.

mfg. OverNord

Bei Python interessiert mich am meisten die funktionale Programmierung. Die kenn ich schon von Setl, aber fehlt mir da der prozeduale Teil. Manchmal einfach unheimlich praktisch mit Mengen zu rechnen.
Muss mich erstma mit Java beschäftigen, aber Python find ich auch interessant und allemal besser als Perl.

Onlinestate am 15.03.2008 04:10 schrieb:
Bei Python interessiert mich am meisten die funktionale Programmierung. Die kenn ich schon von Setl, aber fehlt mir da der prozeduale Teil. Manchmal einfach unheimlich praktisch mit Mengen zu rechnen.
Muss mich erstma mit Java beschäftigen, aber Python find ich auch interessant und allemal besser als Perl.
Wenn du funktional programmieren willst lern doch lieber Haskel oder Skeem :B omg wie ich mich auf nächstes Semester freue..

Zurück