• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Programmiersprachen etc.

Java
C (Kommandozeilenbasis)
C++ in Entwicklungsumgebung „Borland“
Formatierungssprache HTML + CSS + JavaScript / Grundsachen in PHP
MySQL

Den Müll habe ich während der Ausbildung gelernt, doch erst nach dem erfolgreichen Abschließen dieser ist mir aufgefallen, dass mich das ganze Zeug nicht interessiert. :ugly:
Zumal Lizenzen für Programme wie Borland ausgelaufen sind, als ich mit der Ausbildung fertig war. Günstig kommt man an die entsprechenden Entwicklungsumgebungen als Privatkunde ebenfalls nicht ran, ergo programmiere ich auch nix mehr (und HTML-Seiten über irgendwelche Dinge zu machen ist mir zu doof). Beruflich habe ich während und nach der Ausbildung eigentlich auch nur das Office-Paket nutzen müssen. *g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 29.11.2007 12:35 schrieb:
Java
C (Kommandozeilenbasis)
C++ in Entwicklungsumgebung „Borland“
Formatierungssprache HTML + CSS + JavaScript / Grundsachen in PHP
MySQL

Den Müll habe ich während der Ausbildung gelernt, doch erst nach dem erfolgreichen Abschließen dieser ist mir aufgefallen, dass mich das ganze Zeug nicht interessiert. :ugly:
Zumal Lizenzen für Programme wie Borland ausgelaufen sind, als ich mit der Ausbildung fertig war. Günstig kommt man an die entsprechenden Entwicklungsumgebungen als Privatkunde ebenfalls nicht ran, ergo programmiere ich auch nix mehr (und HTML-Seiten über irgendwelche Dinge zu machen ist mir zu doof). Beruflich habe ich während und nach der Ausbildung eigentlich auch nur das Office-Paket nutzen müssen. *g*

Regards, eX!
Es gibt für die meisten Programmiersprachen (auch c++) Opensource Umgebungen.
Sogar Microsofts Visual Studio ist inzwischen in einer kostenlosen Version erhältlich.
Das zählt nicht als Ausrede :P

ich hab grad ein Jahr fortan 95 gelernt, aber das kennt bestimmt eh kein schwein hier

Nuklon am 29.11.2007 22:38 schrieb:
ich hab grad ein Jahr fortan 95 gelernt, aber das kennt bestimmt eh kein schwein hier
Darf man fragen, wo das noch gelehrt wird? Ich hab einige Zeit halbherzig versucht, mich in die Sprache einzuarbeiten, aber mangels persönlich nützlichem Anwendungsgebiet und mangelnder Zeit bin ich nie wirklich tief reingekommen.

skicu am 30.11.2007 00:24 schrieb:
Darf man fragen, wo das noch gelehrt wird? Ich hab einige Zeit halbherzig versucht, mich in die Sprache einzuarbeiten, aber mangels persönlich nützlichem Anwendungsgebiet und mangelnder Zeit bin ich nie wirklich tief reingekommen.
Naja für manche Berechnungen sicher interessant.

Prolog hat heutzutage immer noch seine Relevanz - damit kannst du ganze Logische Schaltnetze und -Werke abbilden und berechnen. Desweiteren ist durch die Unifizierung und Backtrackung besser und effizienter als jede andere Sprache für Wissensdatenbanken.
Auch ist es interessant die Denkweise zu lernen die man für Prolog braucht, da sie - auf andere Sprachen angewendet - eine ganz andere herangehensweise erlaubt als das sture imperative programmieren.
Wir nutzen es im Fach Software Engineering komplexer Systeme.

Vielleicht ist es bei Fortran ähnlich, hab mich da noch nicht näher damit befasst.

Ich kenn das :) Hab ich allerdings nie durchschaut. Aber falls Dir Fortran zu einfach sein sollte, kann ich Dir Intercal empfehlen ;-)

Hab mein Repertoire um Basics in OpenGL erweitert (Eigenes Projekt für die FH gecodet) und Ruby bzw. in erster Linie Ruby on Rails mal angeschnitten, aber dann waren die Weihnachtsferien um.
Basics in Python hab ich inzwischen auch gefestigt aufgrund eines Studienfaches.. is echt Smart. genauso wie Ruby.

Will ma noch Setl2 in den Raum werfen. Damit haben wir uns in Informatik mal ein paar Wochen mit auseinandergesetzt.
Anscheinend ist unser Prof weit und breit der einzige, der das lehrt, aber ich find die Sprache an sich gar net mal so übel.
Für normale Sachen sicher unbrauchbar, aber da sie auf der Mengenlehre basiert, kann man dort mit Mengen auch jede Menge Spaß haben.
Da muss man in anderen Sprachen mit Schleifen und Algorithmen arbeiten, was dort recht einfach und kurz umgesetzt werden kann.

Ich lerne gerade Visual Basic und ich muss sagen.... ich hasse es.
Ist zwar nicht besonders schwer, aber programmieren liegt mir generell einfach nicht. Naja, was solls. Irgendwann wird sich die Mühe schon rentieren.

cya M27

Mario27 am 20.01.2008 17:53 schrieb:
Ich lerne gerade Visual Basic und ich muss sagen.... ich hasse es.
Ist zwar nicht besonders schwer, aber programmieren liegt mir generell einfach nicht. Naja, was solls. Irgendwann wird sich die Mühe schon rentieren.

cya M27

VB ist auch nicht so meine Kragenweite, das legt irgendwie manchmal einen kruden Umgang mit Variablen an den Tag *find* Meine Freundin kann VBA übrigens noch weniger ausstehen als "normales" VB. Die hat im sich im Informatikunterricht lieber Photoshop beigebracht...

SuicideVampire am 20.01.2008 19:41 schrieb:
VB ist auch nicht so meine Kragenweite, das legt irgendwie manchmal einen kruden Umgang mit Variablen an den Tag *find* Meine Freundin kann VBA übrigens noch weniger ausstehen als "normales" VB. Die hat im sich im Informatikunterricht lieber Photoshop beigebracht...

wobei VBA aber ne abgespeckte Version von VB ist und man ja eigtl. nur mit den Officeprodukten damit in Berührung kommt...hab in VBA (Access + Excel) eine Projektarbeit für die IHK machen dürfen...bin damit relativ gut klar gekommen.

Gelernt hab ich während meiner Ausbildung C#, HTML, PHP, CSS und mein absoluter Favorit ABAP...hab mir die bisherigen Posts nicht durchgelesen und weiß nicht ob es genannt wurde aber ABAP ist der größte mist...ist die Programmiersprache von SAP...bin ich dran verzweifelt...das programmieren Ohne jegliche Logik und für jmd der es nicht so hat mit dem programmieren die Hölle
:pissed:

theoneandonlyMav am 20.01.2008 19:57 schrieb:
SuicideVampire am 20.01.2008 19:41 schrieb:

wobei VBA aber ne abgespeckte Version von VB ist und man ja eigtl. nur mit den Officeprodukten damit in Berührung kommt...hab in VBA (Access + Excel) eine Projektarbeit für die IHK machen dürfen...bin damit relativ gut klar gekommen.

Gelernt hab ich während meiner Ausbildung C#, HTML, PHP, CSS und mein absoluter Favorit ABAP...hab mir die bisherigen Posts nicht durchgelesen und weiß nicht ob es genannt wurde aber ABAP ist der größte mist...ist die Programmiersprache von SAP...bin ich dran verzweifelt...das programmieren Ohne jegliche Logik und für jmd der es nicht so hat mit dem programmieren die Hölle

Meine Freundin war auf einem Wirtschaftsgymnasium mit Wirtschaftsinformatik und die durften da fast nur mit VBA in Excel rumkaspern. Da haben die sich dann teilweise im Unterricht autodidaktisch was vernünftiges (HTML, CSS, Photoshop usw) beigebracht.

SuicideVampire am 20.01.2008 20:04 schrieb:
text...war so blöd zum quoten ;-)

Meine Freundin war auf einem Wirtschaftsgymnasium mit Wirtschaftsinformatik und die durften da fast nur mit VBA in Excel rumkaspern. Da haben die sich dann teilweise im Unterricht autodidaktisch was vernünftiges (HTML, CSS, Photoshop usw) beigebracht. [/quote]

so schlecht ist VBA nicht..es kommt halt darauf an was man damit macht...diese blöden Taschenrechnerprogramme brauch wirklich kein Mensch und da ist HTML schon wichtiger:-)

aber vor allem große Makros lassen sich prima mit VB erstellen oder auch Formulare. ;-)

VBA ist das schlimmste .. Das ist doch nix halbes und nix ganzes .. das ist typischer Schrott aus dem Hause Microsoft..
Sorry, ich bashe echt ungern .. aber .. da kommt mir die Galle hoch.

... und weiß nicht ob es genannt wurde aber ABAP ist der größte mist...ist die Programmiersprache von SAP...bin ich dran verzweifelt...das programmieren Ohne jegliche Logik und für jmd der es nicht so hat mit dem programmieren die Hölle
Grats, ABAP ist schon richtig toll. Aber keine Angst, da draußen existieren noch wesentlich schlimmere Sprachen. Wenn ich da nur Natural oder ähnliche Sprachen für Großrechner in den Raum stellen darf. :]

skicu am 20.01.2008 23:14 schrieb:
... und weiß nicht ob es genannt wurde aber ABAP ist der größte mist...ist die Programmiersprache von SAP...bin ich dran verzweifelt...das programmieren Ohne jegliche Logik und für jmd der es nicht so hat mit dem programmieren die Hölle
Grats, ABAP ist schon richtig toll. Aber keine Angst, da draußen existieren noch wesentlich schlimmere Sprachen. Wenn ich da nur Natural oder ähnliche Sprachen für Großrechner in den Raum stellen darf. :]

In punkto Großrechner war mir Fortran schon immer zu hoch...

Richtig können tu ich nur eine Programmiersprache: wdl, eine abgespekte C Version ohne OOT, ohne alles. Wurde damals beim Gamestudio 5 benutzt :ugly: .

Ich bringe mir gerade C# gerade selbst bei, ein Java-Buch habe ich auch noch rumstehen, das werde ich dann auch noch in Angriff nehmen.

Wenn ich C# und Java einigermaßen kann, möchte ich mich an HTML probieren, anschließend dann halt mit CSS und PHP.

Grüße, Aurion

AurionKratos am 21.01.2008 14:28 schrieb:
Ich bringe mir gerade C# gerade selbst bei, ein Java-Buch habe ich auch noch rumstehen, das werde ich dann auch noch in Angriff nehmen.
Bei uns in der Abteilung sagen die immer, das einzige, was noch schlimmer ist als C# ist .Net und Java ist der Himmel auf Erden :D
Kann ich noch nicht bestätigen, da ich nur C kann (TP lass ich mal außen vor), aber nächstes Semester kommt dann auch Java dazu.

Find ich auch so krass, dass bei Informatik auf Lehramt immer noch TurboPascal gelehrt wird (zumindest bei meinem Bekannten). Ich find das net einfacher als C und C findet noch im großen Maße Verwendung.
Finde man sollte im Informatik-Unterricht lieber nur C bzw Java unterrichten.

Onlinestate am 21.01.2008 17:11 schrieb:
AurionKratos am 21.01.2008 14:28 schrieb:
Bei uns in der Abteilung sagen die immer, das einzige, was noch schlimmer ist als C# ist .Net und Java ist der Himmel auf Erden :D
Kann ich noch nicht bestätigen, da ich nur C kann (TP lass ich mal außen vor), aber nächstes Semester kommt dann auch Java dazu.

Find ich auch so krass, dass bei Informatik auf Lehramt immer noch TurboPascal gelehrt wird (zumindest bei meinem Bekannten). Ich find das net einfacher als C und C findet noch im großen Maße Verwendung.
Finde man sollte im Informatik-Unterricht lieber nur C bzw Java unterrichten.

Als ich in die Oberstufe kam (2001) hatten sie TurboPascal gerade durch Delphi 4 ersetzt.
Eine sinnvolle Sprache für den Informatikunterricht fände ich neben HTML auch Perl, C dürfte (außer für den Informatik-Lk evtl.) doch etwas heavy sein...

SuicideVampire am 21.01.2008 20:09 schrieb:
Als ich in die Oberstufe kam (2001) hatten sie TurboPascal gerade durch Delphi 4 ersetzt.
Eine sinnvolle Sprache für den Informatikunterricht fände ich neben HTML auch Perl, C dürfte (außer für den Informatik-Lk evtl.) doch etwas heavy sein...
HTML ist imho überhaupt nichts und Perl auch "nur" ne Skriptsprache. Mit der kann man zwar auch einiges anstellen, aber wirkt das auf mich nicht einfacher als C (hab mich nicht so sehr damit auseinandergesetzt).
In der 10ten Klasse hatten wir im normalen Informatik-Unterricht damals TurboPascal.
Ab der 11 hatte ichs dann gewissermaßen als LK, nicht direkt, aber das tut nichts zur Sache. Da dann C.
Meine Nachbarschule (auch Sek2) hatte im Informatik-Unttericht Java gemacht.

Also ich denke dann ab 11. Klasse ist eine "richtige" Programmiersprache auch im normalen Informatik-Unterricht angebracht.
Das ganze Office und so bekommen die Kids ja mittlerweile schon fast in der Grundschule erklärt (bissl übetrieben, aber ab 5. Klasse gehts los).

Ist aber im Prinzip fürs Studium eh wurscht. Es hat zwar jeder hier Programmiererfahrungen, aber eben nicht die gleichen Sprachen. Deswegen werden die Grundsätze immer noch im Schnelldurchlauf abgearbeitet.

Zurück