• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] HipHop

Jonesmann - Warum bin ich hier
http://www.youtube.com/watch?v=pxgR4Lbe-gY

Finde das Lied gar nicht so schlecht.

marwin756 am 11.05.2008 19:36 schrieb:
Würde sagen , geht eher in Richtung R'n'B

Ach so genau kann man das heute gar nicht mehr definieren...
Es ist auf jeden Fall ein Clubtrack, bei dem die Hook & der Singsang sehr prägnant ist & man auch mit Vocoder etc. arbeitet. Ziemlich poppige Nummer.
Es scheint wohl auch wieder mal in Mode zu sein, dass die Rapper auch mal hin und wieder singen bzw. sich darin zu versuchen. Siehe Snoop...
Der Beat gefällt mir jedenfalls und im Club geht dazu wahrscheinlich auch einiges. Ist halt eine Geschmacksfrage. Ich bin da flexibel, ich brauch nicht nur Banger... es kann auch mal was seichtes sein, wie dieser Track.
Dieses kategorisieren finde ich eh sinnlos.

Reder am 12.05.2008 01:30 schrieb:

Das ist auch wieder ein Beispiel für singende Rapper, aber bei Jones passt dass halt auch sehr gut. Der kann ja auch richtig singen. :top:
Zu mindest war das bei seinen vergangenen Releases der Fall.
Ich bin mal gespannt auf die "Echte Musik".

Ich mag die Musik von Jones eigentlich sehr, gerade wegen seinem Rap & seinem Gesang. :top:

marwin756 am 06.05.2008 15:09 schrieb:
Gefällt mir auch :
http://www.myspace.com/swatentainment

:]
Technisch sicher nicht so schlecht, aber insgesamt find ich es ehrlich gesagt ziemlich austauschbar. Da fehlt einfach die Eigenständigkeit, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Sowas machen hunderte, wenn nicht tausende andere Rapper und Crews auch. Das ist ja das grosse Problem am Nachwuchs: Alle kochen nach dem selben Rezept. Vielen fehlt der Mut zur Innovation. Alle schwimmen brav mit dem Strom. Aber das ist eine sehr kurzsichtige Einstellung, weil man es so nicht weit bringen wird. Ich hör mir die Tracks auf der MySpace-Seite an und morgen hab ich schon wieder vergessen wie die Crew überhaupt heisst, weil nichts hängen bleibt oder hervorsticht.

STF am 13.05.2008 19:22 schrieb:
Reder am 12.05.2008 01:30 schrieb:

Das ist auch wieder ein Beispiel für singende Rapper, aber bei Jones passt dass halt auch sehr gut. Der kann ja auch richtig singen. :top:
Zu mindest war das bei seinen vergangenen Releases der Fall.
Ich bin mal gespannt auf die "Echte Musik".

Ich mag die Musik von Jones eigentlich sehr, gerade wegen seinem Rap & seinem Gesang. :top:
Jonesmann ist sicherlich einer der besten Rapper in Deutschland und dass er singen kann hat er ja auch schon oft genug bewiesen. Aber ehrlich gesagt kann ich mit seinem Gesang nicht viel anfangen, weil mir das textlich nicht gefällt. Er versucht Raplyrics zu singen und das passt mMn nicht. Zwischen Rap- und Gesangstexten gibt es nun mal einen deutlichen Unterschied. Der Mittelweg ist in dem Fall ein schmaler Grat. Der einzige, der in Deutschland diesen Spagat wirklich gut meistert ist Naidoo. Selbst bei J-Luv wirken die Texte oft gezwungen. Musikalisch geht der Song schon klar, aber wie immer wenn Jones singt hab ich dieses Gefühl: Was zur Hölle will er mir eigentlich sagen? :confused:

Themawechsel. Ich kopier mal mein Posting aus dem DFB-Thread:

SoSchautsAus am 13.05.2008 11:27 schrieb:
Gute Nachricht für alle Freunde des runden Leders und des gereimten Wortes. Wie schon vor zwei Jahren bei der WM in D werden uns auch bei der EM in Ö und der S die Jungs vom Blumentopf wieder mit ihren RAPortagen beglücken (Quelle). So freuet euch und frohlocket, denn wie sprach schon einst der weise Konfuzius: Don't hate - celebrate! :-D

Hier nochmal für alle Nostalgiker die RAPortagen von der WM 2006:

Turniermannschaft

Eröffnungsspiel

Deutschland - Poland

Deutschland - Ecuador

Deutschland - Schweden

Deutschland - Argentinien

Deutschland - Italien
edit: Sido - Halt Dein Maul (geiler Track und ein völlig krankes Video *g*)

SSA

SoSchautsAus am 14.05.2008 00:40 schrieb:
edit: Sido - Halt Dein Maul (geiler Track und ein völlig krankes Video *g*)

SSA

Nicht übel :top:
Fand auch scho die Single davor nicht so übel, auch wenns fast dasselbe in langsamer war, wie das bessere "Schlechtes Vorbild". Das einzig wirklich nervige daran, war der Mädchengesang, ich hasse in Hip Hop-Liedern Mädchen/Frauen/Kindergesang :S
Das beste Lied von/mit Sido ist und bleibt imho aber Steh wieder auf, vor allem wegen Harris genialer Stimme.

Lordnikon27 am 14.05.2008 00:51 schrieb:
Fand auch scho die Single davor nicht so übel, auch wenns fast dasselbe in langsamer war, wie das bessere "Schlechtes Vorbild".
Der Beat ist halt ziemlich ähnlich, stimmt schon, aber inhaltlich geht es eigentlich eher in die entgegengesetzte Richtung. ;)

Das einzig wirklich nervige daran, war der Mädchengesang, ich hasse in Hip Hop-Liedern Mädchen/Frauen/Kindergesang :S
Ungefähr so? :-D

SSA

Lordnikon27 am 14.05.2008 00:51 schrieb:
Das beste Lied von/mit Sido ist und bleibt imho aber Steh wieder auf, vor allem wegen Harris genialer Stimme.

Dein Musikgeschmack gefällt mir =) :top:
Steh wieder auf, war auch Sido's bester Einstieg in den Charts. Das Lied ging gleich auf Platz 4 oderso. Harris is eh ein Gott in Sachen Party Rap. GBZ :X

im moment höre ich oft eine parodie auf hiphop. die ist sehr professionell gemacht, allerdings nur dann lustig, wenn man des französischen mächtig ist.

Fatal Bazooka - T'as vu

HIER gibt's einige videos, von dort kenn ich's auch. die vids parodieren z.t. andere bekannte (nicht unbedingt hiphop-) videos.

achtung, die texte sind teils um ein vielfaches primitiver als die schlimmsten amerikanischen, die ich kenne (vor allem "Sale Connasse"). *g*

meine favoriten sind "Saturday Night Kebab" und "Chienne De Vie".

HanFred am 15.05.2008 14:11 schrieb:
im moment höre ich oft eine parodie auf hiphop. die ist sehr professionell gemacht, allerdings nur dann lustig, wenn man des französischen mächtig ist.

Fatal Bazooka - T'as vu
Ist das ein Schweizer? Ich kann leider kein Französisch. Erinnert mich an Skit Sketch. Die machen Parodien von bekannten HipHop-Songs, zB:

MIMS - This Is Why I'm Hot (Original)

Skit Sketch - MUMS - Deshalb bin ich platt (Parodie)

In der JUICE vom letzten Monat war in der Newcomer-Rubrik eine Crew namens Caught in the Crack. Die parodieren Gangster- und Hardcorerap. Erinnert ein bisschen an K.I.Z. Auch sauwitzig, wie sie in ihrem MySpace-Blog rumpöbeln. :-D :top:

http://www.caughtinthecrack.de/images/citc_juice.jpg

Caught in the Crack @ MySpace

SSA

SoSchautsAus am 16.05.2008 01:22 schrieb:

Fatal Bazooka - T'as vu
Ist das ein Schweizer? Ich kann leider kein Französisch. Erinnert mich an Skit Sketch. Die machen Parodien von bekannten HipHop-Songs, zB:

In der JUICE vom letzten Monat war in der Newcomer-Rubrik eine Crew namens Caught in the Crack. Die parodieren Gangster- und Hardcorerap. Erinnert ein bisschen an K.I.Z. Auch sauwitzig, wie sie in ihrem MySpace-Blog rumpöbeln. :-D :top:

SSA

nee, ist'n franzose: http://michaelyoun.com/

Skit Sketch kenn' ich gut, die finde ich auch sehr lustig.
:)

HanFred am 16.05.2008 02:03 schrieb:
SoSchautsAus am 16.05.2008 01:22 schrieb:

Fatal Bazooka - T'as vu

SSA

nee, ist'n franzose: http://michaelyoun.com/

Skit Sketch kenn' ich gut, die finde ich auch sehr lustig.
:)

Gefällt mir alles. :top: :-D
Sowas braucht man ab und zu, wenn der Rest alles mal wieder zu ernst nimmt.
Danke für die Links!

Das Caught in the Crack Zeug gefällt mir auch echt gut. Schön ironisch.
Und das Sido-Video ist auch ganz nach meinem Geschmack! Tait alta! :top:

Mal wieder ein paar Acts @ MySpace:

Tone (your favourit rappers favourite rapper und auch mMn neben Olli Banjo der beste seines Fachs)

Fard (vielversprechendes Talent aus dem Pott)

Blumentopf (ja, der Topf halt - checkt "Schweiss")

Clipse (wer Clipse nicht kennt, hat gepennt)

Smif-N-Wessun (Duck Down!)

Immortal Technique (thats what I call a true lyricist)

SSA

SoSchautsAus am 17.05.2008 13:55 schrieb:
Mal wieder ein paar Acts @ MySpace:

Tone (your favourit rappers favourite rapper und auch mMn neben Olli Banjo der beste seines Fachs)

Fard (vielversprechendes Talent aus dem Pott)

Blumentopf (ja, der Topf halt - checkt "Schweiss")

Clipse (wer Clipse nicht kennt, hat gepennt)

Smif-N-Wessun (Duck Down!)

Immortal Technique (thats what I call a true lyricist)

SSA

Zu Tone:
Hab ich vorhin erst wieder das Album im Auto roieren lassen.
Ist auch meiner Favs neben Olli. :top:

Fard: Früher auch als Fart bekannt. Aber mit Furz (engl. Fart) will man ja auch nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden.
Da war er noch mit Pillath, Snaga, Oso, Mr. Knight (aka Grossmaul), etc. als NKNA (Nordkurve/Knappschaft) unterwegs.
Da haben mir seine Sachen schon gefallen. Ich sag nur:
Iraner mit nem Bombengürtel... ;)
Abei noch ein Video-Interview:
http://www.mixeryrawdeluxe.tv/index.php/News/Index/style/pastshows/id/2741

Blumentopf: Immer wieder gerne!

Clipse: grindin´, alta!

SNW: Classic!

Immortal Technique: Ebenfalls Classic Shit, punkt!

edit:
Casper Video-Interview auf Mixery Raw Deluxe

Und dann noch was aus dem Norden Europas:
Madcon aus Norwegen

SoSchautsAus am 18.05.2008 02:42 schrieb:
STF am 17.05.2008 15:59 schrieb:
Extremstestens ehrlicher und sympatischer Kerl! Dieses Interview ist interessanter als so maches Album von so manchem Klischeerapper. Ich glaub sein Album werd ich mir allein schon aus Sympathie holen.

SSA

Auf jeden! Ich wollte auch erst "interessant" schreiben, aber ich dachte das sollte wohl jeder selbst entscheiden. Aber es ist halt nun mal sehr interessant. ;)
Vor allem ist es noch lustig dazu. Als er das mit B-Tight sagte, musste ich losbrüllen vor lachen. Und er erzählt das so trocken... hamma! :B :-D
Ich finde jedenfalls, dass Falk auch nicht immer diese Standard-Klischee-Fragen stellt, weshalb die MRD-Interviews oft halt nicht so stanni sind. Das gefällt mir.

Das Album "Hin zur Sonne" kann ich dir nur empfehlen, es hat sehr gute Themen & Texte und geht extrem stark nach vorne. In den Live Videos vom Splash kann man ja schon einige Tracks hören. Auf dem Album ist die Energie ähnlich.
Ich bin leider auch noch nicht im Besitz, aber ich habe das Album schon oft bei meinem Bruder gehört bzw. mal von ihm geliehen. Steht jedenfalls auf meiner Einkaufsliste. :top:

Also von wegen nur Deutschland=Gangsta-Rap, stimmt ja so gar nicht.
Aber die meisten wichtigen Medien propagieren halt das Gegenteil. :rolleyes:

Anderes Thema:
Savas kennt sich gut in der Natur aus, zumindest was Bienen betrifft:
http://de.youtube.com/watch?v=yTl8OEnpEGE
:B

STF am 18.05.2008 10:09 schrieb:
Als er das mit B-Tight sagte, musste ich losbrüllen vor lachen. Und er erzählt das so trocken... hamma! :B :-D
Jo, B-Tight und das Snickers. :-D

Ich finde jedenfalls, dass Falk auch nicht immer diese Standard-Klischee-Fragen stellt, weshalb die MRD-Interviews oft halt nicht so stanni sind. Das gefällt mir.
Auf jeden! Das ist halt auch der Unterschied zwischen den ganzen Online-Redaktionen und so etwas wie MRD oder der JUICE. Die Interviews auf rap.de oder MZEE.com sind schon auch informativ, aber völlig austausch- und vorhersehbar. In der Bravo werden wahrscheinlich genau die selben Fragen gestellt. Falk zB ist aber einer, der es versteht auf seinen Interviewpartner einzugehen und so mehr aus ihm herauszuholen. Deshalb bin ich auch ein riesiger JUICE-Fanboy. Ich les das Mag schon seit 99 und bin immer noch zu 100% überzeugt davon. Das ist erstklassiger Journalismus! :top:

Also von wegen nur Deutschland=Gangsta-Rap, stimmt ja so gar nicht.
Aber die meisten wichtigen Medien propagieren halt das Gegenteil. :rolleyes:
Ich habs hier eh schon mal irgendwo gesagt: Das Problem ist, dass viele Leute überhaupt nicht mehr auf die Inhalte eingehen, sondern nur noch Schimpfwörter und Gossensprache hören und dann sofort auf Ignore-Mode schalten. Gerade Acts wie Casper, K.I.Z., Huss & Hodn oder Prinz Pi zeigen doch, dass es heute kein Widerspruch mehr ist, einerseits Inhalt und/oder Anspruch zu haben, aber andererseits auch eine gewisse Härte und Kompromisslosigkeit an den Tag zu legen. Man kann intelligent UND street sein, Authentizität UND Image haben. Casper benutz auch Wörter wie "Fotze", das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass man seinen Rap darauf reduzieren kann. Nur raffen das halt viele Leute nicht. Damit mein ich nicht nur Otto Normal, der sich BILDet und schon einen Kulturschock erleidet wenn er nur einen HipHopper sieht, sondern auch die ganzen rückwärtsgewandten Realness-Dogmatiker, die im Kopf noch anno 98 leben. Besonders letztere sollten sich solche Interviews unbedingt mal reinziehn und akzeptieren, dass Rap sich nun mal entwickelt und mit der Zeit geht. Ich schwall schon wieder. :-D

Anderes Thema:
Savas kennt sich gut in der Natur aus, zumindest was Bienen betrifft:
http://de.youtube.com/watch?v=yTl8OEnpEGE
:B
:top: :B

SSA

Gut: K-os - Emcee Murder
Kann sein, das ich euch hier nr altes Zeug poste, aber ich hör v.A. Indie/Folk/Punkrock, wenn ich mal auf Hip Hop stoße, der mir gefällt, poste ichs halt gleich hier ;)

Lordnikon27 am 19.05.2008 00:22 schrieb:
Gut: K-os - Emcee Murder
Kann sein, das ich euch hier nr altes Zeug poste, aber ich hör v.A. Indie/Folk/Punkrock, wenn ich mal auf Hip Hop stoße, der mir gefällt, poste ichs halt gleich hier ;)
Du darfst. Freut mich natürlich, wenn ich auch ein paar Gäste im HipHop-Thread begrüssen darf. Zu K-OS: Musikalisch sehr vielseitiger Typ, sehr soulig. Jeder Song hat einen komplett anderen Stil, teilweise hat das schon kaum mehr was mit HipHop zu tun. Geh mal auf die Homepage in den Bereich Videos und hör bzw schau dir "Heaven only knows" an. Der Song ist sehr melodisch und besteht eigentlich nur aus seinen Vocals, HiHats und einer Akustikgitarre. Gefällt mir sehr gut. Ansonsten lohnt sich natürlich wie immer ein Besuch auf MySpace.

NixBlick am 19.05.2008 01:34 schrieb:
SoSchautsAus am 18.05.2008 02:42 schrieb:
STF am 17.05.2008 15:59 schrieb:
Extremstestens ehrlicher und sympatischer Kerl! Dieses Interview ist interessanter als so maches Album von so manchem Klischeerapper.
Ja kann ich nur zustimmen, würd zu gerne mal das Freestyle Battle sehen wovon sie am Anfange reden. Also falls mal jemand das findet bitte PN an mich =)
Puh, da wirst du wohl kaum Glück haben. Es ist halt nur irgend ein unbedeutendes Battle. Warum sollte ausgerechnet davon ein Video im Netz zu finden sein. Hat er nicht sogar selber in Interview gesagt, dass er ein Video davon sucht, oder bring ich da jetzt was durcheinander? Scheiss Kurzzeitgedächtnis. *g* Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an, über MySpace oder E-Mail. Wenn er so ein Internet-Junk ist wie er sagt, dann wirst du schon eine Antwort bekommen.

SSA

SoSchautsAus am 19.05.2008 12:39 schrieb:
dass er ein Video davon sucht, oder bring ich da jetzt was durcheinander? Scheiss Kurzzeitgedächtnis. *g*
*g* nene hast schon recht. So wichtig ist es auch nicht.^^

Zurück