I am alive mochte ich überhaupt nicht.
Die Steuerung ist fummelig, das Kampfsystem langweilig und unlogisch und die Survival-Aspekte sind auch nicht überzeugend umgesetzt. Atmosphäre ist teilweise ganz nett, die Story zumindest zu Beginn noch interessant. Dazu kommt noch, dass das Balancing besser sein könnte. Ich habe einige Stellen als unnötig schwierig empfunden und war desöfteren gefrustet.
Spielzeit beträgt ca. 4 Stunden.
Ich würde es eher nicht empfehlen, es ist allerdings wie du auch schon gesagt hast so, dass die Meinungen ziemlich auseinander gehen und ich auch eine Menge Leute kennen, die das Spiel lieben. Deswegen denke ich kannst du für einen geringen Geldbetrag auf Steam eigentlich nichts falsch machen, ich hab es damals für ca. 2 Euro gekauft, war also trotz Entäuschung kein großer Verlust.
Ein echter Geheimtipp ist für mich
The Swapper.
Das Spiel ist eine Art Puzzle-Platformer und spielt im Weltall. Man spielt einen Astronauten, der auf ein verlassenes Raumschiff kommt und sich auf die Suche nach Hinweisen über den Verbleib der Crew macht. Als "Waffe" hat man ein Device mit dem man sich selbst klonen kann und mit dem man dann auch seine "Seele" in die Klone reinschießen kann. Man steuert aber zu jedem Zeitpunkt alle Klone (bis zu 4 Stück) gleichzeitig, was zu sehr interessanten und gegen Ende echt knifligen Rätseln führt. Die sich langsam entwickelnde Story ist ziemlich philosophisch und verzwickt, aber trotzdem sehr interessant.
Von der Grafik her ist das Spiel außerdem top und bietet eine tolle, fast schon Alien-mäßige Atmosphäre. Spielzeit beträgt so um die 6 Stunden. Sollte man imho als Fan des Genres gespielt haben