• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Eure Herausforderungen in allen Rennspielen und -simulationen

So, hab mich mal in den Porsche 919 2016 gesetzt und mein Glück in Spa probiert. Raus gekommen ist eine 1:57:872. Ein paar kleine Fehlerchen in der Runde, aber mal schaun wo ich lande. Wer 3 Sekunden schneller ist kriegt nen virtuellen Lolli :P
AC Porsche Spa 1 57 872.JPG
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal in den Porsche 919 2016 EVO gesetzt und mein Glück in Spa probiert. Raus gekommen ist eine 1:57:872. Ein paar kleine Fehlerchen in der Runde, aber mal schaun wo ich lande. Wer 3 Sekunden schneller ist kriegt nen virtuellen Lolli :P
Anhang anzeigen 15962
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Werd ich mich nachher mal dran versuchen. Runde sieht auf jeden Fall schon mal sehr sehr sauber gefahren aus. Im Video sieht's allerdings so aus, als ob die nicht die Evo Version hast, sondern den normalen "langsamen" 919 Hybrid (leider wird bei der Mod im Menü nicht der Name angezeigt, stehen beide als 2016er 919 Hybrid drin). Mit der Mod und voller Elektroleistung sollte der Wagen selbst mit viel Abtrieb um die 360 km/h schaffen.

Ich hab die auch schon ein paar mal im Menü verwechselt, daher hab ich mir zusätzlich noch den bei RaceDepartment von Pablenmo in den Kommentaren verlinkten Skin für den Evo installiert: https://www.racedepartment.com/downloads/porsche-919-evo.20614/
 
Also im Startbildschirm vor dem Rennen steht das EVO dahinter. Keine Ahnung ob da was schief gelaufen ist, beim Dateien kopieren.
 
Also im Startbildschirm vor dem Rennen steht das EVO dahinter. Keine Ahnung ob da was schief gelaufen ist, beim Dateien kopieren.

Hast du evtl. vergessen die original data.acd Datei zu löschen? Ich glaube, darin werden die Physikdaten usw. gespeichert. Hab nochmal die Installationsanleitung rausgefischt (ist leider recht umständlich, aber geht wohl nicht anders, da das Original 3d-Modell und der Sound von Kunos verwendet werden).

---INSTALLATION INSTRUCTIONS---
1) Make a copy of the folder "ks_porsche_919_hybrid_2016" in your Assetto Corsa/Content/Cars section
2) Rename that copy to "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO"
3) Inside of "ks_porsche_919_2016_hybrid_EVO" you need to delete data.acd
4) Inside of "ks_porsche_919_2016_hybrid_EVO/sfx" you need to rename "ks_porsche_919_hybrid_2016.bank" to "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO.bank"
5) Extract the files of this mod to "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO" and allow it to overwrite all files if needed
 
Hast du evtl. vergessen die original data.acd Datei zu löschen? Ich glaube, darin werden die Physikdaten usw. gespeichert. Hab nochmal die Installationsanleitung rausgefischt (ist leider recht umständlich, aber geht wohl nicht anders, da das Original 3d-Modell und der Sound von Kunos verwendet werden).

---INSTALLATION INSTRUCTIONS---
1) Make a copy of the folder "ks_porsche_919_hybrid_2016" in your Assetto Corsa/Content/Cars section
2) Rename that copy to "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO"
3) Inside of "ks_porsche_919_2016_hybrid_EVO" you need to delete data.acd
4) Inside of "ks_porsche_919_2016_hybrid_EVO/sfx" you need to rename "ks_porsche_919_hybrid_2016.bank" to "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO.bank"
5) Extract the files of this mod to "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO" and allow it to overwrite all files if needed

Die data.acd hab ich gelöscht, nur als ich die Dateien aus dem Mod Ordner entpackt habe, wurden keine Dateien überschrieben, das hat mich etwas irritiert. Wo genau hast Du denn die Dateien hinkopiert?
 
Die data.acd hab ich gelöscht, nur als ich die Dateien aus dem Mod Ordner entpackt habe, wurden keine Dateien überschrieben, das hat mich etwas irritiert. Wo genau hast Du denn die Dateien hinkopiert?

- Erst habe ich den kompletten Ordner (ks_porsche_919_hybrid_2016 im Verzeichnis x:\Steam\steamapps\common\assettocorsa\content\cars\) vom originalen 2016er Kunos 919 Hybrid kopiert und den kopierten Ordner in "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO" umbenannt.
- dann habe ich in diesem Ordner die Datei "data.acd" gelöscht
- dann hab ich im sfx-Unterordner die Datei "ks_porsche_919_hybrid_2016.bank" in "ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO.bank" umbenannt
- Zum Schluss hab ich dann die Dateien aus dem Mod-Archiv (Datei x.tuned und die beiden Ordner data und sfx) in den Ordner x:\Steam\steamapps\common\assettocorsa\content\cars\ks_porsche_919_hybrid_2016_EVO kopiert.

Das ganze hab ich 2x gemacht, weil beim ersten Mal auch irgendwas schief gelaufen ist. Ob dabei was überschrieben wurde weiß ich gerade nicht. Ich glaube aber, das war auch der Punkt, warum ich beim ersten Installationsversuch so verwirrt war. Das Auto funktioniert bei mir zwar, aber es heißt halt genau so, wie der "normale" 2016er 919 Hybrid. Daher hab ich den neuen Skin halt zur Unterscheidung im Hauptmenü noch installiert.
 
Hab jetzt auch mal ein paar Runden mit der Evo Mod auf Spa gedreht. Ich hab geschwitzt und hab mich gefragt, warum ich nach der Runde so außer Atem war. Dann bin ich nochmal gefahren und hab gemerkt, dass ich in jeder Kurve die Luft angehalten habe. Was Neel Jani und Timo Bernhard da geleistet haben im echten Auto, ist schon echt krank. Das geht echt an die Grenzen der Physik.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zeit ist ne 1:41.354 im Hotlap Modus und dem Hybridsystem im Setup auf Hotlap. Vorne viel Downforce, hinten wenig, sonst hab ich eigentlich nicht viel verändert. Fast vergessen: Getriebe hab ich natürlich länger gemacht.
 
Hab jetzt auch mal ein paar Runden mit der Evo Mod auf Spa gedreht. Ich hab geschwitzt und hab mich gefragt, warum ich nach der Runde so außer Atem war. Dann bin ich nochmal gefahren und hab gemerkt, dass ich in jeder Kurve die Luft angehalten habe. Was Neel Jani und Timo Bernhard da geleistet haben im echten Auto, ist schon echt krank. Das geht echt an die Grenzen der Physik.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zeit ist ne 1:41.354 im Hotlap Modus und dem Hybridsystem im Setup auf Hotlap. Vorne viel Downforce, hinten wenig, sonst hab ich eigentlich nicht viel verändert. Fast vergessen: Getriebe hab ich natürlich länger gemacht.

Muss ich das Setup noch mal anpassen, bin mit Standart gefahren. Und ich guck heut noch mal wegen den Dateien, vielleicht hab ich da was verpatzt.
 
Muss ich das Setup noch mal anpassen, bin mit Standart gefahren. Und ich guck heut noch mal wegen den Dateien, vielleicht hab ich da was verpatzt.

Falls es mit der Mod nicht klappt, geht natürlich auch der "normale" 2016er Porsche 919 Hybrid. Dann fahre ich morgen nochmal damit.
 
Falls es mit der Mod nicht klappt, geht natürlich auch der "normale" 2016er Porsche 919 Hybrid. Dann fahre ich morgen nochmal damit.

Also ich glaube die Mod hat funktioniert, jedenfalls war ich schon mal bei ner 1:46er Zeit. Werd heut abend mit der Getriebeeinstellung noch ein bisschen rumprobieren, mal schaun. Video folgt.
 
Also ich glaube die Mod hat funktioniert, jedenfalls war ich schon mal bei ner 1:46er Zeit. Werd heut abend mit der Getriebeeinstellung noch ein bisschen rumprobieren, mal schaun. Video folgt.

Dann funktioniert's definitiv. 1:46 dürften mit dem "normalen" 919 nicht möglich sein (evtl. wenn man von nem anderen Planeten kommt? Ein paar verrückte Aliens gibt's ja immer). Noch 'n Tipp: Beleg in den Optionen ne Taste für das KERS System, falls du das nicht schon hast. Selbst wenn das Hybridsystem im Setup auf "Hotlap" steht glaube ich, dass damit noch ein paar Prozent mehr Leistung rausgehauen werden.
 
Dann funktioniert's definitiv. 1:46 dürften mit dem "normalen" 919 nicht möglich sein (evtl. wenn man von nem anderen Planeten kommt? Ein paar verrückte Aliens gibt's ja immer). Noch 'n Tipp: Beleg in den Optionen ne Taste für das KERS System, falls du das nicht schon hast. Selbst wenn das Hybridsystem im Setup auf "Hotlap" steht glaube ich, dass damit noch ein paar Prozent mehr Leistung rausgehauen werden.

KERS ist belegt, eine wirklich Auswirkung hatte ich aber glaub ich nicht. Ich werds dann sehen, wenn ich mich an meine gute Runde setze :B
 
So, es ist vollbracht, Porsche 919 Hybrid 2016 EVO auf Spa Francorchamps. Leider nur eine 1:46:430 geworden, mehr war nicht drin.
Porsche 919 Hybrid EVO Spa 1 46 430.JPG
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hab mich gestern das erste mal an Project Cars 2 gewagt. Erste Kurve gleich mal brutal rausgeflogen. Wer nicht bremst verliert ist das Motto.
Spiele allerdings nur mit Controller. Muss erst mal sehen ob mir das ganze auf dauer taugt.
 
Ich hab mich gestern das erste mal an Project Cars 2 gewagt. Erste Kurve gleich mal brutal rausgeflogen. Wer nicht bremst verliert ist das Motto.
Spiele allerdings nur mit Controller. Muss erst mal sehen ob mir das ganze auf dauer taugt.

PC2 kannst du auch mit Controller spielen, eigentlich sogar recht gut wenn man ein paar Hilfen an hat. Wenn du allerdings aus der reinen Arcade Ecke kommst ist das Handling natürlich erstmal anders und ungewohnt. Da brauchst du dann schon ein paar Runden um dich daran zu gewöhnen. Allerdings, das Spiel ist eher auf schwer gemacht als auf Simulation und viele Autos bewegen sich doch sehr merkwürdig.:B
 
Ja, komme aus der Arcade Ecke.
Bin mir nicht ganz sicher welche Hilfen ich alles einschalten soll. Also Brems und Lenkassistent will ich auf keinen Fall.
Sowas wie die Ideallinie hab ich an. Wie gesagt mal schaun ob das ganze überhaupt was für mich ist. Ein bisschen Faszination übt es schon auf mich aus. Aber wenn man länger an Setups basteln muss als Rennen zu fahren...Mal schaun.
 
So, es ist vollbracht, Porsche 919 Hybrid 2016 EVO auf Spa Francorchamps. Leider nur eine 1:46:430 geworden, mehr war nicht drin.
Anhang anzeigen 15966
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sieht doch gut aus, sauber gefahren. Wenn du noch ein bisschen mehr als Limit gehen würdest, was den Grip des Fahrzeugs angeht, könntest du richtig schnell sein, denke ich.

Bei mir kam diesmal halt noch dazu, dass ich in den letzten Wochen mehrere Onlinerennen auf Spa gefahren bin (und entsprechend vorher auch trainiert habe), daher hatte ich die Strecke halt schon recht gut gespeichert.

Ja, komme aus der Arcade Ecke.
Bin mir nicht ganz sicher welche Hilfen ich alles einschalten soll. Also Brems und Lenkassistent will ich auf keinen Fall.
Sowas wie die Ideallinie hab ich an. Wie gesagt mal schaun ob das ganze überhaupt was für mich ist. Ein bisschen Faszination übt es schon auf mich aus. Aber wenn man länger an Setups basteln muss als Rennen zu fahren...Mal schaun.

Auch mit Gamepad würde ich erstmal versuchen mit so wenig Fahrhilfen wie möglich zu fahren. Ideallinie hilft zwar auf neuen Strecken bei der Orientierung, aber das Problem ist halt, dass du die sicher auch nur zu Anfang zum Üben nutzen willst. Wenn du die dann irgendwann abschaltest, musst du sämtliche Brems- und Einlenkpunkte nochmal komplett neu lernen. Mein Tipp, was die Linie angeht, wäre: Geh in den Zeitfahrmodus und tritt gegen Ghost-Fahrer an. Erstmal langsamere, die ungefähr in deinem Zeitbereich fahren, später dann immer schneller. So kannst du dir von den guten Fahrern immer mehr abschauen und über die Strecke lernen.

ABS als Fahrhilfe würde ich mit Controller generell empfehlen, da gefühlvolles Bremsen da doch recht schwierig ist. Traktionskontrolle würde ich auf authentisch stellen. So haben Fahrzeuge, die im richten Leben ne Traktionskontrolle haben (z. B. GT3 Rennwagen, die sehr beliebt sind) auch im Spiel eine eine im Setup einstellbare Traktionkontrolle (niedriger = früher greift sie ein, zu niedrig = dir geht zu viel Leistung verloren).

Bei Project CARS 1 & 2 wird zwar viel über den Realismus diskutiert (zurecht, zumindest teilweise), aber die Herangehensweise ist eigentlich die gleiche, wie in jeder Simulation: Wichtig ist, dass du ein Gefühl für's Fahrzeug bekommst. Am Anfang würde ich daher auch nicht gleich mit Le Mans Prototypen oder schnellen Formelwagen anfangen, sondern evtl. erstmal ein Auto mit weniger Leistung und nicht übermäßig viel Grip nehmen. Ich finde da die Formula Rookie Klasse sehr gut. Das Auto hat nicht viel Leistung, ist aber sehr leicht, fühlt sich dadurch nicht langsam und träge an, und der ist halt nicht übermäßig nervös. Lässt sich sicher prima mit Controller fahren.

Lange Setups musst du eigentlich erstmal nicht basteln, wenn du die KI nicht allzu hoch stellst. Für Controller gibt es bei den meisten Autos das vorgefertigte Setup "Stabil" (Standard ist "Locker" eingestellt, glaube ich).
 
Sieht doch gut aus, sauber gefahren. Wenn du noch ein bisschen mehr als Limit gehen würdest, was den Grip des Fahrzeugs angeht, könntest du richtig schnell sein, denke ich.

Bei mir kam diesmal halt noch dazu, dass ich in den letzten Wochen mehrere Onlinerennen auf Spa gefahren bin (und entsprechend vorher auch trainiert habe), daher hatte ich die Strecke halt schon recht gut gespeichert.

Wenn ich mehr Risiko gegangen bin, endete das immer in einem ordentlichen Abflug ins Kiesbett. 5 Monate Pause machen sich wohl doch bemerkbar ??????
 
Wenn ich mehr Risiko gegangen bin, endete das immer in einem ordentlichen Abflug ins Kiesbett. 5 Monate Pause machen sich wohl doch bemerkbar ������

Bei meinen ersten Runden hatte ich die auch (nicht immer ins Kiesbett, aber oft außerhalb der Streckenbegrenzungen, wodurch die Runde halt ungültig wird), aber nach ner halben Stunde wurden die Runden dann langsam stabiler. Im Hotlapmodus hat man halt auch den Vorteil, dass man schnell die Runde neu starten kann, wenn. Manchmal, wenn ich schon in der ersten Schikane vor Start/Ziel gemerkt habe, dass ich nicht gut rausgekommen bin, hab ich schon neu gestartet.

Kommt bei mir aber auch immer sehr auf's Auto an bzw. auch die Simulation an. Mit modernen Formel 1 Wagen z. B. kann ich absolut nicht ans Limit gehen, dafür ist meine Reaktion einfach zu langsam wenn das Heck mal ausbricht. Der Porsche hier ist zwar ähnlich schnell, aber der Allradantrieb macht ihn dann doch ne Ecke gutmütiger.
 
Zurück